Wer wurde schon getestet?


Wer wurde schon getestet?  

191 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wien nur du allein!
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Folgender akuter Fall:  Die Tante einer Arbeitskollegin wurde heute positiv (jedoch ohne Symptome) auf Corona getestet, da sich beide 3 Tage in der Woche einen Haushalt teilen, wurde nun auch die Arbeitskollegin zum Test berufen. Soeben hat sich herausgestellt, dass auch die Arbeitskollegin von der Behörde ab sofort für 10 Tage in Selbstisolation und Quarantäne gestellt wurde, da das Ergebnis erst in bis zu 4 Tagen festgestellt werden kann. Auch die Kollegin ohne jegliche Symptome.

Für unseren Betrieb aus mehreren Gründen zum denkbar und absolut schlechtesten Zeitpunkt.

Angenommen sie ist positiv - was könnte zum Beispiel mir/uns blühen? Wir sind 67 Mitarbeiter.... Abstandsregeln und Masken wurden zum Glück Großteils immer eingehalten. Ich bin der Person in den letzten 7 Tagen vielleicht 2-3x  auf jeweils immer 3-4m - Abstand begegnet und hab auch mit ihr gesprochen... weiß einer wie scharf und schnell da "geschossen" wird am behördlichen Weg?

Die Frage ist womöglich eh bald hinfällig, da wir noch heute einen Anruf der Gesundheitsbehörde mit Informationen erwarten.

Ich nehme an, man wird von symptomlosen Kollegen nur Kontaktpersonen 1. Grades in Quarantäne stecken bzw. testen. Also mehr als 15 Minuten Kontakt bei weniger als 2 Metern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Folgender akuter Fall:  Die Tante einer Arbeitskollegin wurde heute positiv (jedoch ohne Symptome) auf Corona getestet, da sich beide 3 Tage in der Woche einen Haushalt teilen, wurde nun auch die Arbeitskollegin zum Test berufen. Soeben hat sich herausgestellt, dass auch die Arbeitskollegin von der Behörde ab sofort für 10 Tage in Selbstisolation und Quarantäne gestellt wurde, da das Ergebnis erst in bis zu 4 Tagen festgestellt werden kann. Auch die Kollegin ohne jegliche Symptome.

Für unseren Betrieb aus mehreren Gründen zum denkbar und absolut schlechtesten Zeitpunkt.

Angenommen sie ist positiv - was könnte zum Beispiel mir/uns blühen? Wir sind 67 Mitarbeiter.... Abstandsregeln und Masken wurden zum Glück Großteils immer eingehalten. Ich bin der Person in den letzten 7 Tagen vielleicht 2-3x  auf jeweils immer 3-4m - Abstand begegnet und hab auch mit ihr gesprochen... weiß einer wie scharf und schnell da "geschossen" wird am behördlichen Weg?

Die Frage ist womöglich eh bald hinfällig, da wir noch heute einen Anruf der Gesundheitsbehörde mit Informationen erwarten.

 

Wir hatten letzte Woche den 1. positiven Fall an einem unserer Standorte. Die 3 Kollegen, die regelmäßig mit dem Infizierten gearbeitet haben/viel Kontakt mit ihm hatten, wurden gleich in Quarantäne geschickt. Die restlichen Mitarbeiter haben wir auf unsere Kosten testen lassen. Waren aber zum Glück alle negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Mit dem weiteren Hochfahren der Testkapazitäten sollte sich das hoffentlich bald ändern, sodass jegliche Kontaktpersonen getestet werden können und nicht auf Verdacht jeder ohne Test 14 Tage in Quarantäne gesteckt wird.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hugo_Maradona schrieb vor 2 Stunden:

Ist diese „Hochfahren der Testkapazitäten“ nicht schon ein Running Gag? Ich habe mich mit den Zahlen in kleinster Weise beschäftigt, gefühlt hört man diesen Satz jedoch seit Monaten.

Ja - ich habe zwar keine Ahnung wie die Testzahlen im Osten (Wien, NÖ, OÖ) im Vergleich zum März / April ausschauen. Aber in Tirol ist es nur ein Bruchteil von damals. Klar wir haben weniger Fälle als damals, aber man könnte halt auch alle möglichen Schwerpunkttests machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#wirsansoizburg
m4v3rick_mts schrieb am 6.7.2020 um 20:27 :

Weiß jemand, wie lange es ca. dauert, bis man das Resultat von einem Test bekommt? Der Test wird morgen in einer Drive In Station gemacht. Die Dauer wird wahrscheinlich vom Bundesland und den Ressourcen abhängen, oder? 

Mein Test war Dienstag ca. 08:30, Ergebnis kam am Mittwoch ca. 15:45 und zum Glück Negativ.

Interessant waren nur die unterschiedlichen Aussagen der Hotline, Gesundheitsamt und direkt bei der Testung. Von jeder Seite kam eine andere Aussage, wer zu Hause in Quarantäne bis zum Testergebnis bleiben muss. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m4v3rick_mts schrieb vor 35 Minuten:

Mein Test war Dienstag ca. 08:30, Ergebnis kam am Mittwoch ca. 15:45 und zum Glück Negativ.

Interessant waren nur die unterschiedlichen Aussagen der Hotline, Gesundheitsamt und direkt bei der Testung. Von jeder Seite kam eine andere Aussage, wer zu Hause in Quarantäne bis zum Testergebnis bleiben muss. :betrunken:

Wien oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
m4v3rick_mts schrieb vor 11 Minuten:

Kärnten

Wundert mich jetzt sehr,.... Heimo Wallenko hat sein Team und die darunter liegendes Teams eigentlich sehr gut und klar strukturiert aufgestellt.

Das ist das BL über das ich bisher noch nie seufzen musste,..... Taucht halt Kärnten jetzt auch im Promillebereich bei der der Verteilung der seufzer auf. 

Jedenfalls gut das das Ergebnis relativ rasch da war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ob noch ein Anruf der Behörde an die Chefetage kam weiß ich nicht, bis 17:30 war es jedenfalls nicht der Fall.

Was irgendwie “lustig” ist: Der Verdachtsfall der zum Test “gezwungen” worden ist muss bis zu 4 Tage warten... ein anderer Kollege, mit dem ich eigentlich am meisten Kontakt habe, hat sich heute aufgrund dieser Geschichte kurzfristig testen lassen (Flughafen) damit er beruhigt seinen Urlaub antreten kann. 

Keine Voranmeldung, sofort drangekommen... Abstrich im Rachen und ca. 170 Euro gezahlt. Das war um 16:00 - um 21:30 (wie versprochen noch am selben Tag!) kam das Testresultat, dass er negativ ist :super:

Ich kenne die Testverfahren (zum Glück) noch nicht so gut... aber es ist mir suspekt, dass einer ohne Verdacht sofort ein Resultat bekommt und einer mit Verdacht isoliert und warten muss...

Edit: Laut Attest “RT Real-time PCR-Technik” - Verfahren. “Zum jetzigen Zeitpunkt haben sie keine akute COVID-Infektion”. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

Ob noch ein Anruf der Behörde an die Chefetage kam weiß ich nicht, bis 17:30 war es jedenfalls nicht der Fall.

Was irgendwie “lustig” ist: Der Verdachtsfall der zum Test “gezwungen” worden ist muss bis zu 4 Tage warten... ein anderer Kollege, mit dem ich eigentlich am meisten Kontakt habe, hat sich heute aufgrund dieser Geschichte kurzfristig testen lassen (Flughafen) damit er beruhigt seinen Urlaub antreten kann. 

Keine Voranmeldung, sofort drangekommen... Abstrich im Rachen und ca. 170 Euro gezahlt. Das war um 16:00 - um 21:30 (wie versprochen noch am selben Tag!) kam das Testresultat, dass er negativ ist :super:

Ich kenne die Testverfahren (zum Glück) noch nicht so gut... aber es ist mir suspekt, dass einer ohne Verdacht sofort ein Resultat bekommt und einer mit Verdacht isoliert und warten muss...

 

Das hat eher mit dem Wotkflow bis zum Test zu tun als mit dem Testverfahren selbst. 

Ein Probenteam fährt ja nicht mit jedem Abstich sofort ins Labor, dort lqndet dann auch nicht nur diese Charche, ect....... 4 Tage solltens aber trotzdem bei weitem nicht sein, da wird offensichtlich ein Labor mit Rückstau immer noch angefahren. 

Aber bei 170€ + Zuschuss vom Staat wunderts einen nicht das Labore wie am Flughafen ihre PCR unabhängig der Auslastung aufdrehen können um "noch am selben Tag" einhalten können. 

Da gehört besser gesteuert. Danke für den Input. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Koch schrieb vor 32 Minuten:

Das hat eher mit dem Wotkflow bis zum Test zu tun als mit dem Testverfahren selbst. 

Ein Probenteam fährt ja nicht mit jedem Abstich sofort ins Labor, dort lqndet dann auch nicht nur diese Charche, ect....... 4 Tage solltens aber trotzdem bei weitem nicht sein, da wird offensichtlich ein Labor mit Rückstau immer noch angefahren. 

Aber bei 170€ + Zuschuss vom Staat wunderts einen nicht das Labore wie am Flughafen ihre PCR unabhängig der Auslastung aufdrehen können um "noch am selben Tag" einhalten können. 

Da gehört besser gesteuert. Danke für den Input. 

Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Bipa Tests aus, bzw können die überhaupt etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fixabsteiger schrieb vor 27 Minuten:

Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Bipa Tests aus, bzw können die überhaupt etwas?

Bin ja kein Labordiagnostiker, daher is es für mich auch wenn ich etwas mehr einblick in das ganze hab jetzt schwer da vie zu sagen. 

Aus meiner sicht gehts da nur um die Abnahmeort der Probe, du kannst ihn daheim machen und brauchst dir das Stäbchen nicht "falsch" in die Nase stecken (gröste Fehlerquelle) 

In beiden Fällen nimmst das Material zur Probenauswertung aus der hinteren Rachenwand. Beim Abstrich etwas weiter oben, beim Gurgeln halt großflächiger.

Dahinter stehen dann aber wieder ein Labor und die PCR-Methode. Oversimplified also "genau das selbe". 

Inwieweit die Gurgellösung den Test beeinflussen könnte kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. 

Eventuell kann hier @SheWolf mehr und detailierteres dazu sagen, die trägt den Kittel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Der Koch schrieb vor 5 Stunden:

Bin ja kein Labordiagnostiker, daher is es für mich auch wenn ich etwas mehr einblick in das ganze hab jetzt schwer da vie zu sagen. 

Aus meiner sicht gehts da nur um die Abnahmeort der Probe, du kannst ihn daheim machen und brauchst dir das Stäbchen nicht "falsch" in die Nase stecken (gröste Fehlerquelle) 

In beiden Fällen nimmst das Material zur Probenauswertung aus der hinteren Rachenwand. Beim Abstrich etwas weiter oben, beim Gurgeln halt großflächiger.

Dahinter stehen dann aber wieder ein Labor und die PCR-Methode. Oversimplified also "genau das selbe". 

Inwieweit die Gurgellösung den Test beeinflussen könnte kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. 

Eventuell kann hier @SheWolf mehr und detailierteres dazu sagen, die trägt den Kittel. 

Ich habe noch nicht rausgefunden was das für eine Gurgellösung ist, aber prinzipiell klingt es ganz vernünftig. Der Test, der bereits in Apotheken erhältlich ist, wurde ja schon an Schulen getestet, soweit ich weiß. Der den es bei Bipa zu kaufen gibt soll ähnlich sein. 

Bei solchen Tests ist halt die Probenqualität immer fraglich. Wurde tatsächlich ordentlich gegurgelt oder nur die Vorderzähne gespült etc. Es ist ja schon ein deutlicher Sensitivitätsunterschied bei Rachen- und Nasopharingealabstrichen... 

Mir ist alles recht, wenn es uns entlastet :lol: :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#wirsansoizburg
Der Koch schrieb vor 8 Stunden:

Wundert mich jetzt sehr,.... Heimo Wallenko hat sein Team und die darunter liegendes Teams eigentlich sehr gut und klar strukturiert aufgestellt.

Das ist das BL über das ich bisher noch nie seufzen musste,..... Taucht halt Kärnten jetzt auch im Promillebereich bei der der Verteilung der seufzer auf. 

Jedenfalls gut das das Ergebnis relativ rasch da war. 

Die Details kann ich gerne per PN zukommen lassen, aber ich denke, dass der größte Seufzer Richtung 1450er Hotline geht und da dürfte die Person aber nicht in Kärnten angesiedelt sein.

Was das Testungsteam anbelangt, so war es das, mit der, aus meiner Sicht, korrektesten Aussage. Auch waren die zwei Personen sehr entspannt und angenehm, den Rachenabstrich muss ich jetzt trotzdem nicht jeden Tag machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.