Frankreich


Evilken

Recommended Posts

blablabla

Wundert mich, dass es noch keinen allgemeinen Reisethread für Frankreich gibt :eek:

Ich ärgere mich ja gerade wieder unglaublich, dass wir aufgrund dieser deppaden Coronakrise heuer nicht mehr nach Frankreich fahren können. Wir hätten eigentlich geplant gehabt, im August per Mietauto die Normandie zu erkunden, nachdem wir einige Tage in Paris verbracht hätten (ich weiß, für Paris gibt es einen eigenen Thread).

Ich war eigentlich nie ein großer Fan von Frankreich bzw. den Franzosen, aber man muss auch mal seine eigenen Vorurteile beiseite schieben, weil oft gibts ja gar keinen wirklichen Grund dafür. Wir hätten Autobahnen vermieden (einerseits wegen der Gebühren und andererseits, weil man bei Landstraßen einfach viel mehr vom Land sieht), dann gehst vielleicht mal in einem kleinen Ort etwas essen, kommst durch Orte, wo du wahrscheinlich sonst nie durchgekommen wärst.

Gibts so in der Normandie irgendwelche besonderen Tipps, die man sich anschauen sollte? Nachdem das sowieso ins Wasser fällt, haben wir die Detailplanungen dann gar nicht aufgenommen. Besonders ins Auge gestochen sind uns Étretat an der Küste oder auch die Kirche Le Mont-Saint-Michel. Sonst noch irgendwelche Tipps vom mighty ASB? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Im ASB-Olymp

Normandie gefällt mir sehr gut (aber Bretagne fast noch besser).

Etretat ist schön, die Felsen sind nett für einen Spaziergang. Den Ort selbst habe ich nicht als so besonders in Erinnerung, also wenn man die Felsen gesehen hat kann man wieder fahren.

Rouen ist auch schön, schöne Altstadt.

Wir waren auch in Honfleur, das hat mir besser gefallen als Etretat. Nettes Städtchen.

Mont St Michel natürlich, aber ausreichend Zeit nehmen. Wir sind nur rauf und wieder runter, also ein halber Tag ist zu wenig. Würde gerne dort ein paar Nächte bleiben und schauen wie es ist, wenn die Touristen weg sind.

Mein Highlight der Normandie ist St Malo. Ein Traum mit den extremen Gezeiten. Wir hatten Quartier innerhalb der Stadtmauern und das war wirklich toll.

Landungsküsten kann man sich auch anschauen, aber so spannend fand ich es nicht. Vielleicht waren wir aber auch einfach am falschen Eck (Arromanches).

Sonst sind halt die unterschiedlichen Küstenteile das Highlight. An der Küste mit den roten Granitsteinen sind wir herummarschiert, war schön (ist aber glaub ich schon Bretagne). Point du Raz hat uns sehr gut gefallen. 

Und sonst einfach im Hinterland in ein altes Städtchen fahren und Galette und Cidre bestellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

In St. Malo hatten wir auf Frankreich Woche in der Schulzeit in einem Bunker am Strand eine ziemliche Sauferei.:D

Gezeiten bei Sturm schauen war damals auch irre und ein "Highlight", da hats von der Promenade 2 Leute ins Meer gespült, stand dann in der Zeitung. Glaub Gezeitenunterschied so 13 Meter ca., da musst dort wirklich aufpassen bei wildem Wetter.

Austern direkt am Meer vom Fischer/Züchter, wers mag, spottbillig.

Mont St. Michel sehr schön.

Der Rest ist etwas verschwommen, TGV ab Paris war damals halt auch ein Highlight.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Selbstverständlich! Austern muss man dort auf jeden Fall essen (auch wenn man sie - so wie ich - eigentlich gar nicht mag). Und Muscheln! Die allerbesten Miesmuscheln meines Lebens habe ich in Quiberon gegessen (ist aber auch Bretagne).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
blablabla

So, jetzt gehts fix im Sommer nach Paris + Normandie + Bretagne :love:

Zuerst mal 4 Nächte in Paris (inkl. Disneyland anschauen), dann 4 Nächte in Rouen (mal in den Norden zu den Klippen, auch an die Landungsstrände), dann 4 Nächte in Rennes (eventuell in den Westen an die Küste fahren + Mont St. Michel + gemütliche Zeit in Rennes), dann 2 Nächte in Tours (die Palette an Schlössern der Umgebung abklappern) und zum Abschluss noch 2 Nächte in Paris (inkl. Versailles).

Freu mich schon :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Evilken schrieb am 21.5.2021 um 09:19 :

So, jetzt gehts fix im Sommer nach Paris + Normandie + Bretagne :love:

Zuerst mal 4 Nächte in Paris (inkl. Disneyland anschauen), dann 4 Nächte in Rouen (mal in den Norden zu den Klippen, auch an die Landungsstrände), dann 4 Nächte in Rennes (eventuell in den Westen an die Küste fahren + Mont St. Michel + gemütliche Zeit in Rennes), dann 2 Nächte in Tours (die Palette an Schlössern der Umgebung abklappern) und zum Abschluss noch 2 Nächte in Paris (inkl. Versailles).

Freu mich schon :D 

Da frisst mich schon fast der Neid, schöne Reise wünsche ich! :winke:

Bei mir wirds maximal was im Osten... hätte wer zufällig (Geheim-)tipps für Straßburg und Umgebung? 

Evtl wären auch Dijon, Besançon oder Mulhouse Optionen... war dort schon jemand? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.