Cloud Gaming


Indurus

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Ich habe beides im Einsatz: Eine nVidia Shield 2017 und Moonlight (sowohl dort als auch am Laptop). Maus- und Tastatur habe ich am TV via Shield noch nicht ausprobiert, bisher nur ein Gamepad, daher kann ich dir da leider nichts konkretes dazu sagen.

Es gibt alternativ übrigens auch noch Steam Link für Android TV, dort spielst du direkt über Steam. Da gibt's auch eine Menge an Einstellungen, vielleicht probierst du Keyboard/Maus damit mal. Was die Performance angeht ist Moonlight am besten, mit einer guten Verbindung merkst du da keinen Unterschied mehr, dass du remote spielst. Mein Gaming-PC steht im Büro im Keller, wenn ich von der Wohnung aus am Laptop spiele, dann ist das als ob's da drauf laufen würde. Auf der Shield genauso. Ist wirklich ein cooles Programm, leider sind die Einstellungen nur sehr spartanisch. Ich hab dort z.B. auf der Shield Probleme, dass die Button-Belegung am Controller nicht stimmt (ist aber auch ein billiger No-Name-Controller, mit einem xbox-Ding soll das gut funtkionieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Indurus schrieb vor 20 Minuten:

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe hat der @DerFremde eine Shield im Einsatz? Verwendest du GameStream auch (also Streaming vom eigenen PC über GeForce Experience an die Shield) oder nur GeForce Now? In Erwartung meiner Shadow Freischaltung hab ich das jetzt mal probiert. Habe leider keine Shield (die ist momentan nur sehr schwer verfügbar?) aber eine Formuler Z8 Android Box als Client. Die kann das nicht von Haus aus, aber da gibts Moonlight quasi als Ersatz, der auch auf die von der GeForce Experience zur Verfügung gestellten Spiele zugreifen kann. Einziges Problem: Die Mausumsetzung klappt dabei auf der Android Box nur sehr schlecht. Bei Gamepad Sachen kein Problem, bin aber eher der Strategie oder Aufbauspieler. Kannst du da von der Shield (ich vermute es liegt an Formuler und Moonlight) was berichten? Gibts da Probleme? Android und Maus ist ja immer so eine Sache....

Wenn das gut geht wirds vielleicht statt dem Shadow doch die Alternative selbstbau PC der im Bedarfsfall im Haus gestreamt werden kann....

Ich hab eine Shield und wenn du magst teste ich heute die Maussteuerung via Stream (bin eh im home-office also kein Thema :P )

Bei Moonlight funktioniert die Maus wirklich nicht gut, das stört mich auch sehr. Da der Geforce Experience Stream aber auf demselben Protokoll basiert tippe ich mal es wird nicht besser sein, aber schauen wir mal

DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Ich habe beides im Einsatz: Eine nVidia Shield 2017 und Moonlight (sowohl dort als auch am Laptop). Maus- und Tastatur habe ich am TV via Shield noch nicht ausprobiert, bisher nur ein Gamepad, daher kann ich dir da leider nichts konkretes dazu sagen.

Es gibt alternativ übrigens auch noch Steam Link für Android TV, dort spielst du direkt über Steam. Da gibt's auch eine Menge an Einstellungen, vielleicht probierst du Keyboard/Maus damit mal. Was die Performance angeht ist Moonlight am besten, mit einer guten Verbindung merkst du da keinen Unterschied mehr, dass du remote spielst. Mein Gaming-PC steht im Büro im Keller, wenn ich von der Wohnung aus am Laptop spiele, dann ist das als ob's da drauf laufen würde. Auf der Shield genauso. Ist wirklich ein cooles Programm, leider sind die Einstellungen nur sehr spartanisch. Ich hab dort z.B. auf der Shield Probleme, dass die Button-Belegung am Controller nicht stimmt (ist aber auch ein billiger No-Name-Controller, mit einem xbox-Ding soll das gut funtkionieren).

haargenau dasselbe bei mir, mit Gamepad klappt es super, Maus werde ich jetzt mal testen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Habs grad ausprobiert - ist leider genauso wie bei Moonlight.

Es funktioniert zwar aber die vor allem die Mausbeschleunigung ist einfach ein ganz anderes Gefühl als wenn du was direkt spielst mit Maus, das halte ich keine 5 Minuten aus :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

 

DerFremde schrieb vor 8 Minuten:

Ich habe beides im Einsatz: Eine nVidia Shield 2017 und Moonlight (sowohl dort als auch am Laptop). Maus- und Tastatur habe ich am TV via Shield noch nicht ausprobiert, bisher nur ein Gamepad, daher kann ich dir da leider nichts konkretes dazu sagen.

Es gibt alternativ übrigens auch noch Steam Link für Android TV, dort spielst du direkt über Steam. Da gibt's auch eine Menge an Einstellungen, vielleicht probierst du Keyboard/Maus damit mal. Was die Performance angeht ist Moonlight am besten, mit einer guten Verbindung merkst du da keinen Unterschied mehr, dass du remote spielst. Mein Gaming-PC steht im Büro im Keller, wenn ich von der Wohnung aus am Laptop spiele, dann ist das als ob's da drauf laufen würde. Auf der Shield genauso. Ist wirklich ein cooles Programm, leider sind die Einstellungen nur sehr spartanisch. Ich hab dort z.B. auf der Shield Probleme, dass die Button-Belegung am Controller nicht stimmt (ist aber auch ein billiger No-Name-Controller, mit einem xbox-Ding soll das gut funtkionieren).

Danke dir fürs ausführliche Feedback! SteamLink hab ich auch schon probiert. Das geht eh auch glatt, ist aber ja auf Steam beschränkt? Wäre natürlich eine Option für manche Sachen, aber dass man mit GeForce Experience den kompletten Windows Desktop Streamen kann (bei genug Upload Bandbreite sogar nach Außerhalb) finde ich schon sehr sexy...

Und ja, von der Performance bin ich ehrlich gesagt auch sehr angetan bis schwer beeindruckt! Und nachdem ich doch auch Gefallen an Hardware finde wäre das wirklich eine seeeehr schöne Alternative zu Shadow, mit dem ich ja doch auch liebäugle. Aber die Unabhängigkeit und vor allem die Maschine im Haus stehen zu haben und ungestreamt auskosten zu können wäre schon fein!

Doena schrieb vor 7 Minuten:

Ich hab eine Shield und wenn du magst teste ich heute die Maussteuerung via Stream (bin eh im home-office also kein Thema :P )

Bei Moonlight funktioniert die Maus wirklich nicht gut, das stört mich auch sehr. Da der Geforce Experience Stream aber auf demselben Protokoll basiert tippe ich mal es wird nicht besser sein, aber schauen wir mal

Ah ok, Doena eh auch ein Shield-User...Umso besser ;) Danke, das wäre fein! Moonlight am Laptop klappt mit Maus wunderbar, aber auf der Android-Box hakts irgendwie. Habs sowohl mit Kabel als auch ohne probiert. Somit glaub ich gar nicht dass es Moonlight alleine ist, ich hab das Gefühl die Android Box in Kombination. Wenn das auf der Shield klappt, wär das natürlich ein Kaufgrund (obwohl man die Dinger momentan nicht bekommt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Indurus schrieb vor 3 Minuten:

Danke dir fürs ausführliche Feedback! SteamLink hab ich auch schon probiert. Das geht eh auch glatt, ist aber ja auf Steam beschränkt?

Du kannst auch Steam-fremde Spiele in deine Bibliothek hinzufügen (am PC) und dann kannst du damit jedes Spiel spielen, egal ob vorher der Epic-Store oder sonst irgendeiner aufgeht. Klappt bei mir jedenfalls ohne Probleme, gerade vorgestern mit Just Cause 4 (gratis aus dem Epicstore) ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Doena schrieb vor 7 Minuten:

Habs grad ausprobiert - ist leider genauso wie bei Moonlight.

Es funktioniert zwar aber die vor allem die Mausbeschleunigung ist einfach ein ganz anderes Gefühl als wenn du was direkt spielst mit Maus, das halte ich keine 5 Minuten aus :/

Danke dir....Schade. Ja, es geht ja nicht gar nicht, aber sehr eigenwillig und manchmal stark verzögert, dann wieder mit Eigenleben. 

Aber am TV sind ohnehin Gamepad-Spiele reizvoller finde ich. Somit ists auszuhalten. Aber schön wärs dennoch gewesen. Sonst kommt man wohl um einen kleinen Windows-Client (da geht bei mir die Maus nämlich auch über Moonlight) nicht herum kommen. 

Eine Möglichkeit gäbs noch: Der Raspberry würde Moonlight auch unterstützen und das Streaming könnte er ja vielleicht auch noch bewältigen...? Habts ihr @Doena und @DerFremde das schon ausprobiert? Testen könnt ichs eh auch, aber vielleicht spricht da ja schon von Haus aus was dagegen, bevor ich zu basteln beginne...;-)

 

DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Du kannst auch Steam-fremde Spiele in deine Bibliothek hinzufügen (am PC) und dann kannst du damit jedes Spiel spielen, egal ob vorher der Epic-Store oder sonst irgendeiner aufgeht. Klappt bei mir jedenfalls ohne Probleme, gerade vorgestern mit Just Cause 4 (gratis aus dem Epicstore) ausprobiert.

Sehr cool, das wusste ich auch noch nicht! Muss ich mal testen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Dank dir für den Tipp! Cool ist das. Mit SteamLink kann man auch den ganzen Desktop streamen! Dh man muss die Spiele nicht mal zwangsläufig in die Bibliothek einbinden. Jetzt muss ich nur noch die Maus testen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Hast du deinen TV auf "Game Mode" oder ähnliches umgestellt? Das kann anscheinend vor allem bei Samsung TVs eine Lösung sein. 

Wie hast du Maus/Keyboard verbunden? 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
DerFremde schrieb vor 5 Stunden:

Hast du deinen TV auf "Game Mode" oder ähnliches umgestellt? Das kann anscheinend vor allem bei Samsung TVs eine Lösung sein. 

Wie hast du Maus/Keyboard verbunden? 

Hab einen LG und den im Gaming Mode... aber ich glaube der TV ist dafür wirklich nicht optimal und nicht gerade nagelneu... 

Maus und Keyboard sowohl mit Kabel als auch per 2.4 GHZ Funk probiert. Logitecund bislang eigentlich immer recht zuverlässig. Selbe Maus (per Bluetooth) am Handy klappt wunderbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...
Super FOMO

Xcloud ist heute mit 172 spielen gestartet, hab's aus probiert und funktioniert für mich besser als GeForce now. Aber natürlich sind die 40 Minuten die ich getestet habe natürlich nicht sehr ausschlaggebend ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Falls das Thema hier wen interessiert: Ich habe meinen Shadow-Test auch wieder beendet. Wollte eigentlich nur schauen ob und wie das funktioniert. Ich finde die Idee absolut großartig. Auch die Umsetzung lässt eigentlich nicht wirklich zu wünschen übrig. Einzig der knapp bemessene Auto-Shutdown bei Inaktivität ist mühsam. Nach einer halben Stunde ohne Eingabe wird die Maschine beendet. Beim Spielen wohl eher egal, aber wer das Ding als echten Remote-PC verwenden möchte, wird daran wohl verweifeln.

Speicher ist leider auch ein knappes bzw. teures Gut. Auch sind die Wartezeiten auf Freischaltung derzeit sehr lange. Da muss man schon (ein) Monat(e) warten! Und was macht man schon groß mit 256GB?

Ich werde die Variante mit Moonlight und einem echten PC zuhause vor allem aus oben genannten Gründen vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.