Das Trolley-Problem in der Praxis.


Recommended Posts

Knows how to post...

Kurze Einführung in das Trolley-Problem

Jemand muss eine moralisch/ethische Entscheidung treffen, bei der entweder die Eine oder die Andere Personengruppe getötet wird.

 

Frage an die Ethik und Moral(1): Ab wie vielen (möglichen) Todesopfern sollte man die Weiche auf die Wirtschaft stellen ?

Frage an die Ethik und Moral(2): Wieviele Todesopfer kann man getrost vernachlässigen ohne irgendwelche bedenken zu haben?

 

Heikles Thema. Aber derzeit muss so gut wie jeder Politiker/Politikerin eine solche entscheidung treffen. Und darum beneide ich keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Es kommt eher drauf an wer stirbt.

Wenn es nur Alte Leute mit Vorerkrankungen sind wird man für die die Wirtschaft nicht komplett an die Wand fahren(das klingt jetzt von meiner Seite aus "böser" als ich es mein)...

Sollten gesunde Menschen anfangen nur deswegen zu sterben muss man auf die Wirtschaft scheißen ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Grauer Prophet schrieb vor 15 Minuten:

Es kommt eher drauf an wer stirbt.

Wenn es nur Alte Leute mit Vorerkrankungen sind wird man für die die Wirtschaft nicht komplett an die Wand fahren(das klingt jetzt von meiner Seite aus "böser" als ich es mein)...

Sollten gesunde Menschen anfangen nur deswegen zu sterben muss man auf die Wirtschaft scheißen ...

 

 

Aber das ist ja genau das Gegenteil von dem was man gerade macht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
*KichertBeimKacken* schrieb vor 2 Minuten:

Aber das ist ja genau das Gegenteil von dem was man gerade macht, oder?

Eine Zeit lang finde ich den aktuellen Weg schon in Ordnung.

Aber du kannst die Leute nicht ewig daheim "einsperren" und die Wirtschaft kann man auch nicht sehr lange so "runterschrauben"...

Späterstens im Juni werden die Leute unruhig werden wenn man dann nicht wieder den Normalzustand herstellt...

Und auch die Wirtschaftsbosse werden nicht bis Herbst zuschauen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
*KichertBeimKacken* schrieb vor 5 Minuten:

Aber das ist ja genau das Gegenteil von dem was man gerade macht, oder?

Ich sags mal so die machen gerade einen Belastungstest bei der Wirtschaft, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwer die Folgen einschätzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grauer Prophet schrieb vor 5 Minuten:

Eine Zeit lang finde ich den aktuellen Weg schon in Ordnung.

Aber du kannst die Leute nicht ewig daheim "einsperren" und die Wirtschaft kann man auch nicht sehr lange so "runterschrauben"...

Späterstens im Juni werden die Leute unruhig werden wenn man dann nicht wieder den Normalzustand herstellt...

Und auch die Wirtschaftsbosse werden nicht bis Herbst zuschauen....

 

die Unruhe beginnt genau jetzt nach Bekanntwerden der Details vom Härtefonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Alex011 schrieb vor 3 Minuten:

Hab ich heute schon mal gepostet :davinci:

sdfsfsdfscxvxvxvyxxxxyyy.PNG

Sorry Nicht gelesen/Übersehen

 

Grauer Prophet schrieb vor 8 Minuten:

Eine Zeit lang finde ich den aktuellen Weg schon in Ordnung.

Aber du kannst die Leute nicht ewig daheim "einsperren" und die Wirtschaft kann man auch nicht sehr lange so "runterschrauben"...

Späterstens im Juni werden die Leute unruhig werden wenn man dann nicht wieder den Normalzustand herstellt...

Und auch die Wirtschaftsbosse werden nicht bis Herbst zuschauen....

 

Und genau da tut sich der Abgrund zwischen "Ich will überleben" und "Ich will das die Anderen überleben" auf.

Ich finde es gut wie du das ansprichst, weil es sich kaum ein Mensch trauen würde hier eine Position zu beziehen. Wir alle wollen, dass wir alle leben aber auch gleichzeitig alle glücklich sind.

Aber genau da kommt das Trlley-Problem eben auf. Die moralische entscheidung zwischen meinem Wohlergehen und dem der Anderen. Super Spannened wenn man es rein Etisch/Philosophisch betrachtet; super anstrengend wenn man es Subjetiv sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
*KichertBeimKacken* schrieb vor 1 Minute:

Sorry Nicht gelesen/Übersehen

 

Und genau da tut sich der Abgrund zwischen "Ich will überleben" und "Ich will das die Anderen überleben" auf.

Ich finde es gut wie du das ansprichst, weil es sich kaum ein Mensch trauen würde hier eine Position zu beziehen. Wir alle wollen, dass wir alle leben aber auch gleichzeitig alle glücklich sind.

Aber genau da kommt das Trlley-Problem eben auf. Die moralische entscheidung zwischen meinem Wohlergehen und dem der Anderen. Super Spannened wenn man es rein Etisch/Philosophisch betrachtet; super anstrengend wenn man es Subjetiv sieht.

Man kann die Situation stand jetzt auch gar nicht einschätzen um da eine fundierte Entscheidung zu treffen

Das is alles gluecksspiel

Sollten aber langfristig nur die alten (nur bitte mit ganz viel " denken" ich hab selber Eltern) daran sterben wird man das in Kauf nehmen -beste Lösung ist den Virus per Medikament etc zu bekämpfen -teuteuteu an alle Forscher da draußen und an alle die sich jetzt schon Gedanken machen sich diesbezüglich exglusivrechte zu sichern-hoffe euch trifft der Blitz beim scheissen 

Ligrue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Grauer Prophet schrieb vor 15 Minuten:

Man kann die Situation stand jetzt auch gar nicht einschätzen um da eine fundierte Entscheidung zu treffen

Das is alles gluecksspiel

Laut Trolley-Problem ist es kein Glücksspiel. Du kannst nach Trolley-Problem zwischen einem von zwei Dingen entscheiden: Tote oder Arbeitslose; Kinder oder Erwachsene; Asylanten oder Österreicher; Hitler oder Stalin; Ich oder Du; links oder rechts; oben oder unten; jesus oder krishna; frau oder mann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Grauer Prophet schrieb am 26.3.2020 um 22:47 :

Eine Zeit lang finde ich den aktuellen Weg schon in Ordnung.

Aber du kannst die Leute nicht ewig daheim "einsperren" und die Wirtschaft kann man auch nicht sehr lange so "runterschrauben"...

Späterstens im Juni werden die Leute unruhig werden wenn man dann nicht wieder den Normalzustand herstellt...

Und auch die Wirtschaftsbosse werden nicht bis Herbst zuschauen....

 

es ist noch nciht mal april. spätestens ende des monats april werden die leute unruhig.

wenn ich im juni nicht rauskann, werd ich selber unruhig und ich bin eine geübte couch potatoe.

bearbeitet von Marco Lecco-Mio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.