COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

V.I.P.
nero08 schrieb vor 46 Minuten:

Es kann jede SChule selbst entscheiden, ob sie Tabltes oder Laptops nimmt. Wir haben uns für Variante 2 entschieden. Aber bitte erzähle mehr davon wie toll bzw. sinnvoll es ist ein Tablet im Unterricht zu verwenden.

Ja, und anscheinend machen das doch einige (das hast du selbst gepostet). Hey, ob man einzelnen Schülern eigene Tablets gibt oder eine Sammellösung kommt, ist mir völlig wurscht.

Ausgangslage war, dass man „Kindern das Wischen / Handy abgewöhnen will“ - und das sind Aussagen, die sind kaum hinzunehmen im Hinblick auf den Digitalisierungsrückstand in Österreich. Ob der Unterricht „so toll“ ist oder nicht, ist dabei ja zweitrangig - die Aussage vorher hat damit aber auch nichts zu tun. Das ist so, als hätte man in deiner Zeit die Informatiksäle kritisiert, weil man den Kindern das Internet abgewöhnen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PjotrTG schrieb vor 14 Stunden:

Ausgangslage war, dass man „Kindern das Wischen / Handy abgewöhnen will“ - und das sind Aussagen, die sind kaum hinzunehmen im Hinblick auf den Digitalisierungsrückstand in Österreich.

Vorallem aber ist es verwegen zu glauben man kann als Schule dem entgegenwirken. 
Wo doch in Zukunft, bzw. eigentlich jetzt auch schon, so gut wie alles über Touch-Displays uÄ bedient wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bianco verde schrieb am 5.2.2021 um 11:40 :

Uns haben sie gesagt, dass unser Internet das nicht packt, wenn alle ihre Stunden live streamen. Kann ich nachvollziehen, aber es ist dennoch echt scheiße.

 

was macht ihr dann morgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
nero08 schrieb vor 4 Stunden:

Da sind die meisten wohl eh daheim

 

bianco verde schrieb vor 3 Stunden:

Morgen wird von home-office gestreamt, so wie beim distance learning.

ok, ich dachte, ihr habt das immer von der Klasse aus gemacht :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Black_White_Wolf schrieb vor 2 Stunden:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem gleichzeitigen Streamen? Klappt das gut? Ich bin noch am überlegen, wie ich das in meinen Klassen nächste Woche mache... 

Wir "diskutieren" noch mit der Direktorin. Unser Problem ist die Leitung. Wir haben gerade mal 6 Mbit Upload- des ist ein Witz. Wollen jetzt mal auf 20MBit rauf. Funktionieren tut es sicher gut. Ich scließe mich zum beamer und schreibe am Grafiktablett und übertrage gleichzeitig meinen Bildschirm per Teams. Eigentlich gleich wie daheim- mit dem Unterschied, dass  ich eben zusätzlich noch am Beamer hänge. Alternativ überlege ich, dass ich mein Tablett zum Klassen-PC hänge und diesen übertrage- je nachdem, was besser geht. Zusätzlich hab ich dann noch meinen Laptop- als Micro bzw. um besser zu sehen, was die daheim machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende

https://vorarlberg.orf.at/stories/3091911/?fbclid=IwAR0Xi1IimhxKDgpK37wFnK7-k922a0mTFL0ymQPvnS3JA7s8V5AxHtd5XMk

Werden im Moment schon ganz schön bombadiert. Des Unterrichten mit Maske ist btw., für mich zumindest, eine große Belastung. 9 Stunden durch Unterricht quasi ohne Pause von der Maske ist eine Zumutung. Hab jeden 2.Tag am Abend kopfweh. Mich kotzt diese Hysterie schon so an. Man braucht nicht a) testungen, b) kleien Klassen und c) masken im unterricht. Da kannst eines schon weggeben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 51 Minuten:

https://vorarlberg.orf.at/stories/3091911/?fbclid=IwAR0Xi1IimhxKDgpK37wFnK7-k922a0mTFL0ymQPvnS3JA7s8V5AxHtd5XMk

Werden im Moment schon ganz schön bombadiert. Des Unterrichten mit Maske ist btw., für mich zumindest, eine große Belastung. 9 Stunden durch Unterricht quasi ohne Pause von der Maske ist eine Zumutung. Hab jeden 2.Tag am Abend kopfweh. Mich kotzt diese Hysterie schon so an. Man braucht nicht a) testungen, b) kleien Klassen und c) masken im unterricht. Da kannst eines schon weggeben.....

Bei der Anzahl an Schul- und Kindergartenclustern, helfen wohl selbst die drei Maßnahmen nur bedingt..

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte

VS der Kleinen in Wien wurde soeben geschlossen, offenbar zuviel postitive pcr tests von gestern, mal sehen

edit: Zwischeninfo, offenbar wurde geschlossen, weil zu viele Lehrkräfte positiv waren 

edit2: 10 Tage Quarantäne für die Kleine, Schnelltest war negativ 

bearbeitet von lemmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
lemmy schrieb vor 10 Stunden:

VS der Kleinen in Wien wurde soeben geschlossen, offenbar zuviel postitive pcr tests von gestern, mal sehen

edit: Zwischeninfo, offenbar wurde geschlossen, weil zu viele Lehrkräfte positiv waren 

edit2: 10 Tage Quarantäne für die Kleine, Schnelltest war negativ 

Und Home Schooling nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lemmy schrieb vor 11 Stunden:

VS der Kleinen in Wien wurde soeben geschlossen, offenbar zuviel postitive pcr tests von gestern, mal sehen

edit: Zwischeninfo, offenbar wurde geschlossen, weil zu viele Lehrkräfte positiv waren 

edit2: 10 Tage Quarantäne für die Kleine, Schnelltest war negativ 

Warum das? Waren doch Kinder betroffen? Oder werden die Kinder neuerdings wenn die Lehrer positiv sind als K1 eingestuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.