COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!

So, nach einer Woche Homeschooling reichts mir schon wieder. Ich hab ja als Selbstständiger einigermaßen die Möglichkeit zu Hause zu arbeiten. Ist neben Schooling aber eher nur eine Absichtserklärung (gibt einen Grund, warum ich um die Zeit noch am Computer sitz). Aber mittlerweile gehts mir echt am Arsch... zu Hause lässt sich bei aller Mühe keine Lernatmosphäre herstellen. Zwischen den Nachbarkindern im Garten, den Spielsachen, der Katze und der kleinen Schwester fällt das Konzentrieren schwer. Die 2 Stunden Livestream sind ein netter Versuch, ersetzen aber keinen Unterricht. Dazu kommt, dass die Lehrer sich die Stunden über den Tag verteilen, um das System nicht zu überlasten. Wenn aber dann der "Unterricht" erst um 15 oder 16:00 Uhr startet, ists mühsam, vorher die Spannung aufrecht zu halten. Da verstehe ich meine 9jährige, dass sie dann, nach Aufgaben und Spielen nicht wieder auf Schule "umschalten" kann...

Das ist alles einfach so eine unsagbare Frechheit. Jeder einzelne Beteiligte dieser Regierung ist für mich für alle Zeiten unwählbar geworden. Ausnahmslos. Weltfremde Vollidioten.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sulza schrieb vor einer Stunde:

 

https://www.instagram.com/stories/syntaxblog/2449683252678957028/

In den Stories. Angeblich soll die Matura so spät wie möglich stattfinden und die VWA-Präsentation auf freiwilliger Basis erfolgen.

Ich weiß ja nicht wie seriös diese Quelle ist, aber eine reduktion der Themenkörbe wäre jetzt nicht das schlechteste. Würde ein wenig den Stress mit den 8.Klassen jetzt nehmen.

Die Frage ist halt, wie viel man streicht.

Mal wieder ein keleines Update zum DL:
Ich habe mir jetzt  ein Grafiktablett besorgt. Dass kann ich direkt am PC anschließen. Schreiben tu ich jetzt in Microsoft Journal. DIe Übertragungqualität ist so um ein vielfachen besser als per Webcam. Generell sind die Schüler bei den Stunden immer brav dabei- alle pünktlich usw. Aber des ist halt nur die Sicht auf die älteren. VOn den kleineren hört man nicht so viel gutes. Bin jetzt erst neulich wieder zwei Stunden in die Schule gefahren um eine Mutter bei der Reperatur des Laptops zu untersützen. Schon net angenehm zu sehen, wie verzweifelt die Leute teilweise sind. Die versprochenen Geräte vom Bund sind jetzt auch net gekommen. Wir haben jetzt vom Schulbudget noch welche nachgekauft.  Momentan dauert halt alles ewig, weil der Makrt so leer ist. Hoffe mal anfang Dezember gehts dann weiter - zumindest für die VS- die hätte eh nie heimgeschicht werden dürfen.

So long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
nero08 schrieb vor 47 Minuten:

Ich weiß ja nicht wie seriös diese Quelle ist, aber eine reduktion der Themenkörbe wäre jetzt nicht das schlechteste. Würde ein wenig den Stress mit den 8.Klassen jetzt nehmen.

Die Frage ist halt, wie viel man streicht.

Mal wieder ein keleines Update zum DL:
Ich habe mir jetzt  ein Grafiktablett besorgt. Dass kann ich direkt am PC anschließen. Schreiben tu ich jetzt in Microsoft Journal. DIe Übertragungqualität ist so um ein vielfachen besser als per Webcam. Generell sind die Schüler bei den Stunden immer brav dabei- alle pünktlich usw. Aber des ist halt nur die Sicht auf die älteren. VOn den kleineren hört man nicht so viel gutes. Bin jetzt erst neulich wieder zwei Stunden in die Schule gefahren um eine Mutter bei der Reperatur des Laptops zu untersützen. Schon net angenehm zu sehen, wie verzweifelt die Leute teilweise sind. Die versprochenen Geräte vom Bund sind jetzt auch net gekommen. Wir haben jetzt vom Schulbudget noch welche nachgekauft.  Momentan dauert halt alles ewig, weil der Makrt so leer ist. Hoffe mal anfang Dezember gehts dann weiter - zumindest für die VS- die hätte eh nie heimgeschicht werden dürfen.

So long

Ich entnehme dem, dass Du Lehrer bist? Darf ich fragen in welcher Schule (Schultyp) und in welchem Fach? 

 

Die Maturanten zu entlasten, ist sicher nicht falsch. Und das Argument, dass es zu leicht würde, lass ich nur sehr bedingt gelten. Die Matura ist ja zu 90% Tagesverfassung, ankommen tut es darauf, was die 8 Jahre davor gelernt wurde. Auch wenn die Matura schwer ist, macht das aus einer Flasche keinen guten Schüler... 

 

Mir macht das alles langsam Sorgen. Meine Tochter (4.VS) und ihre Freundinnen sind gute Schülerinnen. Clevere Mädels. Aber bei allen mehren sich die Fehler, Schlampigkeiten, generell stagniert das Niveau. Alle sind aus Akademikerhaushalten, also einer Umgebung, wo alle Eltern bemüht sind, sie zu unterstützen. Aber das stößt an seine Grenzen. Ich muss ja zB bei der neuen Rechtschreibung selber X mal nachschauen (hab ja noch die alte gelernt). Und das dann einer 9 jährigen zu erklären, ist noch mal ein ganz eigenes Faß (ja, am Wortende und vor Konsonanten gabs bei mir nach kurz gesprochenem Vokal noch "ß" ?). Und all das in einer extrem wichtigen Phase (4. VS). Wären es nur die 3 Wochen jetzt, wäre es ja machbar. Aber es fehlte ja de facto das Sommersemester auch. 1,5 Monate komplett zu, dann nur jeden zweiten Tag... 

 

Die fehlenden sozialen Kontakte sind auch schmerzlich mitanzusehen. Was den Kleinen da angetan wird, kann nur jemand verantworten, der von der Materie keine Ahnung hat. 

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Inquisitor schrieb vor 1 Minute:

Ich entnehme dem, dass Du Lehrer bist? Darf ich fragen in welcher Schule (Schultyp) und in welchem Fach? 

 

Die Maturanten zu entlasten, ist sicher nicht falsch. Und das Argument, dass es zu leicht würde, lass ich nur sehr bedingt gelten. Die Matura ist ja zu 90% Tagesverfassung, ankommen tut es darauf, was die 8 Jahre davor gelernt wurde. Auch wenn die Matura schwer ist, macht das aus einer Flasche keinen guten Schüler... 

 

Mir macht das alles langsam Sorgen. Meine Tochter (4.VS) und ihre Freundinnen sind gute Schülerinnen. Clevere Mädels. Aber bei allen mehren sich die Fehler, Schlampigkeiten, generell stagniert das Niveau. Alle sind im Akademikerhaushalten, also einer Umgebung, wo alle bemüht sind, zu unterstützen. Aber das stößt an seine Grenzen. Muss ja bei der neuen Rechtschreibung zB selber X mal nachschauen (hab ja noch die alte gelernt). Und das dann einer 9 jährigen zu erklären, ist noch mal ein ganz eigenes Faß (ja, am Wortende und vor Konsonanten gabs bei mir nach kurz gesprochenem Vokal noch "ß" ?). Und all das in einer extrem wichtigen Phase (4. VS). Wären es nur die 3 Wochen jetzt, wäre es ja machbar. Aber es fehlte ja de facto das Sommersemester auch. 1,5 Monate komplett zu, dann nur jeden zweiten Tag... 

 

Die fehlenden sozialen Kontakte sind auch schmerzlich mitanzusehen. Was den Kleinen da angetan wird, kann nur jemand verantworten, der von der Materie keine Ahnung hat. 

Ich unterrichte an einer AHS Mathematik und Informatik.

Dein Mädl ist schon mal in der 4.VS, auch blöd, aber viel schlimmer stell ich es mir in der 1.Klasse vor- wie soll das gehen? Die sozialen Aspekte sehe ich auch als Problem an, vielen fehlt wirklich komplett der Kontakt nach außen. Ich frage mich noch immer, wie Kurz das durchsetzen konnte, wo doch alle dagegen waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Ich verstehe vor allem nicht, weshalb die Ampelkommission nicht geschlossen zurücktritt. Wozu soll die gut sein, wenn sich der Kurze eh nicht dran hält? Da Lob ich mir den Beirat seinerzeit, der die Empfehlung zur Hofreitschule (GF) abgab. Einstimmig Entscheidung, Kurz: "Is mir egal", geschlossener Rücktritt des Beirats. So geht Rückgrat (und da waren ein paar Erzschwarze wie Martin Bartenstein dabei). 

 

Aber ja, die ersten Klassen trifft sicher heftig. Wie sollen die Kleinen jetzt Lesen lernen? 

 

Gibt's eigentlich eine Auswertung, um wieviel sich die tägliche Lernzeit netto verringert. Ich würde schätzen, das halbiert sich... Ganz großes Tennis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Inquisitor schrieb vor 9 Stunden:

So, nach einer Woche Homeschooling reichts mir schon wieder. Ich hab ja als Selbstständiger einigermaßen die Möglichkeit zu Hause zu arbeiten. Ist neben Schooling aber mehr als eine Absichtserklärung (gibt einen Grund, warum ich um die Zeit noch am Computer sitz). Aber mittlerweile gehts mir echt am Arsch... zu Hause lässt sich bei aller Mühe keine Lernatmosphäre herstellen. Zwischen den Nachbarkindern im Garten, den Spielsachen, der Katze und der kleinen Schwester fällt das Konzentrieren schwer. Die 2 Stunden Livestream sind ein netter Versuch, ersetzen aber keinen Unterricht. Dazu kommt, dass die Lehrer sich die Stunden über den Tag verteilen, um das System nicht zu überlasten. Wenn aber dann der "Unterricht" erst um 15 oder 16:00 Uhr startet, ists mühsam, vorher die Spannung aufrecht zu halten. Da verstehe ich meine 9jährige, dass sie dann, nach Aufgaben und Spielen nicht wieder auf Schule "umschalten" kann...

Das ist alles einfach so eine unsagbare Frechheit. Jeder einzelne Beteiligte dieser Regierung ist für mich für alle Zeiten unwählbar geworden. Ausnahmslos. Weltfremde Vollidioten.

Um an den anzuschließen aus Eltern- und Lehrersicht:

 

Aus Lehrersicht sehe ich, dass es an unserer Schule (Gymnasium, südlich von Wien) an sich sehr gut läuft. Wir sind technisch ausgestattet, die Kinder und Kollegen sind eingeschult, die Umstellung hat reibungslos funktioniert. Ich merke aber auch, dass die Nerven blanker liegen, dass viele Familien genervt sind und ich kann das voll und ganz verstehen. Weiters merke ich, dass es zu Qualitätsverlusten kommt, der Unterricht online ist mit echtem Unterricht einfach nicht vergleichbar und schon gar nicht ersetzbar. Und es wiederholen sich wieder die gleichen menschlichen Fehler - manche Kollegen aus Nebengegenständen überhäufen die Kinder mit Arbeit (Religion, BE, Musik zB), manche melden sich überhaupt nicht.

 

Als Vater sehe ich zwei entgegengesetzte Versuche:

Einerseits die ältere Tochter, 1. Gymnasium, jede Stunde online. Am Anfang dachte ich mir noch, dass das ein Scheiß ist, aber dadurch sind die Kinder in einen geregelten Ablauf gezwungen, es wird auch nicht jede Stunde online abgehalten, sondern manche melden sich zu Beginn des Unterrichts, geben Arbeitsaufträge und sagen, dass die in 50 Minuten fertig sein sollen. Aber kein Vorteil ohne Nachteil - die Bildschirmzeit ist enorm. Meine jüngere Tochter (2. Volksschule) ist das entgegengesetzte Beispiel: Die Kollegin hat ihre Arbeitspläne , die sie auch normalerweise immer macht, die hat sie den Kindern einfach mitgegeben, wir dürfen alles selber erarbeiten und erklären, sie meldet sich maximal via Nachricht am Handy, und dann gibt es noch zusätzlich jede Menge Übungen, damit uns nicht fad wird. Wir sind beide Akademiker, beide Lehrer, können dementsprechend unsere Tochter unterstützen, bildungsfernere Familien fallen bei der durch den Rost. Gespräche laufen ins Leere. Das ist so eine unglaubliche Frechheit, ich könnte explodieren, meine Tochter sitzt ca. 4-5 Stunden netto täglich an Schulsachen.

 

Generell sehe ich meine Einstellung bestätigt: Die Schulen haben offen zu bleiben. Das sage ich als Lehrer und Vater.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
sulza schrieb vor 10 Stunden:

In den Stories. Angeblich soll die Matura so spät wie möglich stattfinden und die VWA-Präsentation auf freiwilliger Basis erfolgen.

:facepalm:

Ich versteh ja, wenn man bei der Beurteilung der Arbeiten den Faktor "Kein Zugang zu Literatur in der Schulbibliothek" oder "Ich hab meinen Betreuunglehrer nicht erreicht" noch mitberücksichtigt, aber die Präsentationen nicht zu halten ist echt ein Scherz. Wenns die Internetleitung daheim nicht hergibt, fährt der Schüler halt einen Tag (im MAI!) in die Schule und präsentiert dort nur vor dem Lehrer...

Ganz ehrlich: Wenn diese Herumeiere mit Distanzlehre und "Kein neuer Stoff" so weiter geht, wär ich bald dafür, das Schuljahr für alle zu wiederholen. Ein verlorenes Jahr ist es ohnehin schon, aber so wird die Matura und alle Abschlüsse halt völlig entwertet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

Meine jüngere Tochter (2. Volksschule) ist das entgegengesetzte Beispiel: Die Kollegin hat ihre Arbeitspläne , die sie auch normalerweise immer macht, die hat sie den Kindern einfach mitgegeben, wir dürfen alles selber erarbeiten und erklären, sie meldet sich maximal via Nachricht am Handy, und dann gibt es noch zusätzlich jede Menge Übungen, damit uns nicht fad wird. Wir sind beide Akademiker, beide Lehrer, können dementsprechend unsere Tochter unterstützen, bildungsfernere Familien fallen bei der durch den Rost. Gespräche laufen ins Leere. Das ist so eine unglaubliche Frechheit, ich könnte explodieren, meine Tochter sitzt ca. 4-5 Stunden netto täglich an Schulsachen.

Meine Tochter ist gleich alt, ebenfalls 2. Klasse, ebenfalls 4-5 Std. ohne Pausen gerechnet. Ist das nicht "normal" so? In der normalen Schulzeit sitzt sie ja auch so lange, wenn man die hü noch dazurechnet. 

Für arbeitende Eltern natürlich ein undruckbarer Zustand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
PostingGmbH schrieb vor 53 Minuten:

:facepalm:

Ich versteh ja, wenn man bei der Beurteilung der Arbeiten den Faktor "Kein Zugang zu Literatur in der Schulbibliothek" oder "Ich hab meinen Betreuunglehrer nicht erreicht" noch mitberücksichtigt, aber die Präsentationen nicht zu halten ist echt ein Scherz. Wenns die Internetleitung daheim nicht hergibt, fährt der Schüler halt einen Tag (im MAI!) in die Schule und präsentiert dort nur vor dem Lehrer...

Ganz ehrlich: Wenn diese Herumeiere mit Distanzlehre und "Kein neuer Stoff" so weiter geht, wär ich bald dafür, das Schuljahr für alle zu wiederholen. Ein verlorenes Jahr ist es ohnehin schon, aber so wird die Matura und alle Abschlüsse halt völlig entwertet...

Ich sehs ja auch so, dass man da jetzt nicht unnötig draufhaut als man muss, aber dieser ewige Kuschelkurs geht mir schon ordentlich am Senkel. Vor allem wird da jetzt schon wieder herumgeschrien.. Wie wärs wenn ma einfach mal abwarten bis zum Frühjahr und sich dann ansieht, was wirklich weggelassen werden muss.

Ich habe zum Beispiel in der 3.Klasse HTL jetzt 3 Schüler, die haben dort einfach nichts verloren weil sie im Wintersemester der 2.Klasse NULL gemacht haben, im Frühjahr dann wieder keine einzige Aufgabe. Dann habe ich ihnen gutmütigerweise bis Ende SJ gegeben, Sachen nachzuliefern - NIX. In der NOST dürfens ja aufsteigen mit maximal 2 Nicht Genügend, die drei haben glaube ich 6 N.G. Natürlich bekommens ja jetzt bis 30.11. eine Fristverlängerung (laut neuer Vorgabe vom Ministerium), sich 4 davon auszubessern - wobei das eher unschaffbar sein wird. Sind also jetzt in der 3.Klasse, machen dort wieder nix seit September - aber alles gut zureden, dass sie vielleicht gleich freiwillig die 2.Klasse wiederholen hat nix geholfen, weil "sie schaffen das eh alles noch". Jetzt verpassens aber natürlich in der 2.Klasse (wo sie letztes Jahr schon nix gemacht haben) wieder 2,5 Monate :facepalm: 
 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PostingGmbH schrieb vor 1 Stunde:

:facepalm:

Ich versteh ja, wenn man bei der Beurteilung der Arbeiten den Faktor "Kein Zugang zu Literatur in der Schulbibliothek" oder "Ich hab meinen Betreuunglehrer nicht erreicht" noch mitberücksichtigt, aber die Präsentationen nicht zu halten ist echt ein Scherz. Wenns die Internetleitung daheim nicht hergibt, fährt der Schüler halt einen Tag (im MAI!) in die Schule und präsentiert dort nur vor dem Lehrer...

Ganz ehrlich: Wenn diese Herumeiere mit Distanzlehre und "Kein neuer Stoff" so weiter geht, wär ich bald dafür, das Schuljahr für alle zu wiederholen. Ein verlorenes Jahr ist es ohnehin schon, aber so wird die Matura und alle Abschlüsse halt völlig entwertet...

Das mit dem "kein neuer Stoff" stimmt aber nicht. Er hat gesagt man darf neuen Stoff machen. Ich habe sowieso immer drauf geschissn, jetzt erst recht.

Joke schrieb vor einer Stunde:

Ich sehs ja auch so, dass man da jetzt nicht unnötig draufhaut als man muss, aber dieser ewige Kuschelkurs geht mir schon ordentlich am Senkel. Vor allem wird da jetzt schon wieder herumgeschrien.. Wie wärs wenn ma einfach mal abwarten bis zum Frühjahr und sich dann ansieht, was wirklich weggelassen werden muss.

Ich habe zum Beispiel in der 3.Klasse HTL jetzt 3 Schüler, die haben dort einfach nichts verloren weil sie im Wintersemester der 2.Klasse NULL gemacht haben, im Frühjahr dann wieder keine einzige Aufgabe. Dann habe ich ihnen gutmütigerweise bis Ende SJ gegeben, Sachen nachzuliefern - NIX. In der NOST dürfens ja aufsteigen mit maximal 2 Nicht Genügend, die drei haben glaube ich 6 N.G. Natürlich bekommens ja jetzt bis 30.11. eine Fristverlängerung (laut neuer Vorgabe vom Ministerium), sich 4 davon auszubessern - wobei das eher unschaffbar sein wird. Sind also jetzt in der 3.Klasse, machen dort wieder nix seit September - aber alles gut zureden, dass sie vielleicht gleich freiwillig die 2.Klasse wiederholen hat nix geholfen, weil "sie schaffen das eh alles noch". Jetzt verpassens aber natürlich in der 2.Klasse (wo sie letztes Jahr schon nix gemacht haben) wieder 2,5 Monate :facepalm: 
 

Die NOST ist sowieso ein Wahnsinn. GUt,dass die jetzt net kommt...

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
nero08 schrieb vor 1 Minute:

Das mit dem "kein neuer Stoff" stimmt aber nicht. Er hat gesagt man darf neuen Stoff machen. Ich habe sowieso immer drauf geschießn, jetzt erst recht.

Man darf, soll aber lieber nicht. Oder hab ich das falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
nero08 schrieb vor 2 Minuten:

Ja eh, macht halt keinen Sinn die Anweisung- was weiß ich ^^

Und solche Wischi-Waschi Anweisungen aus dem Ministerium führen zu einer massiven Inkonsistenz zwischen den Schulen. Wie sich das in der kommenden Matura niederschlägt, kann sich jeder denken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.