COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

ASB-Legende

An Schulen wo Lehrer in Quarantäne sind wird des im Moment so gelöst, dass diese per Livestream in die Klasse geschalten werden. Der supplierende Kollege sitzt dann drin und hört zu. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten...

In Graz weiß ich jetzt schon von 4 Gymnasien wo einzelne Klassen in Quarantäne sind- des kann was werden.

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Meine Schwester hat gestern wie ihre Kollegen von der Direktorin die Info bekommen, man möge sich irgendwie bis in den Oktober retten, dann sei alles für den Schichtbetrieb zumindest der Oberstufe mal angerichtet und man könne auf online-Unterricht vielfach ausweichen. Derzeit 2 Klassen in Quarantäne, es geht kaum jemand derzeit davon aus, dass bis Weihnachten normal unterrichtet wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Warum müssen eigentlich ganze Schulklassen zu Hause bleiben, bekommen Quarantäne, der Unterricht wird ins Internet verlegt - aber gleichzeitig werden keine kompletten Abteilungen in Unternehmen geschlossen, wenn dort ein Coronafall auftritt, es wird kein Home-Office "verhängt" und alles läuft mehr oder weniger normal weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
DerFremde schrieb vor 26 Minuten:

Warum müssen eigentlich ganze Schulklassen zu Hause bleiben, bekommen Quarantäne, der Unterricht wird ins Internet verlegt - aber gleichzeitig werden keine kompletten Abteilungen in Unternehmen geschlossen, wenn dort ein Coronafall auftritt, es wird kein Home-Office "verhängt" und alles läuft mehr oder weniger normal weiter?

Das will man eh ändern, komischerweise aber nur in der VS

https://www.tt.com/artikel/30753204/aenderungen-bei-quarantaene-an-volksschulen-empfohlen

Zitat

Laut einer Empfehlung des Gesundheitsministeriums aus der Vorwoche können Kinder bis zu zehn Jahren bei einem bestätigten Covid-19-Fall bei einem Mitschüler in der Klasse bzw. in der Gruppe auch nur als "Kategorie II-Kontakt" eingestuft werden. Sie müssten dann nicht mehr automatisch in Quarantäne.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
LASK08 schrieb vor 2 Stunden:

Meine Schwester hat gestern wie ihre Kollegen von der Direktorin die Info bekommen, man möge sich irgendwie bis in den Oktober retten, dann sei alles für den Schichtbetrieb zumindest der Oberstufe mal angerichtet und man könne auf online-Unterricht vielfach ausweichen. Derzeit 2 Klassen in Quarantäne, es geht kaum jemand derzeit davon aus, dass bis Weihnachten normal unterrichtet wird. 

 

Naja das steht aber nirgends offiziell geschrieben, ist halt die Meinung der Direktorin.

Wobei ich - und alle meine Kollegen bei uns an der Schule - auch der Meinung bin, dass wir die Oberstufen noch vor den Herbstferien wieder zudrehen. Vorbereitet ist alles, meinetwegen können wir starten - dort brauchst auch keine Eltern daheim zur Aufsicht mehr. Dieses Mal haben wir mehr Vorlaufzeit und sind darauf schon eingestellt - im Frühjahr wollte es keiner so recht glauben und es ging dann zu schnell, um alles noch vorzubereiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Joke schrieb vor 21 Minuten:

Naja das steht aber nirgends offiziell geschrieben, ist halt die Meinung der Direktorin.

Wobei ich - und alle meine Kollegen bei uns an der Schule - auch der Meinung bin, dass wir die Oberstufen noch vor den Herbstferien wieder zudrehen. Vorbereitet ist alles, meinetwegen können wir starten - dort brauchst auch keine Eltern daheim zur Aufsicht mehr. Dieses Mal haben wir mehr Vorlaufzeit und sind darauf schon eingestellt - im Frühjahr wollte es keiner so recht glauben und es ging dann zu schnell, um alles noch vorzubereiten

Das machen sie fix nicht. Sie drehen nicht österreichweit alles zu, manche Schule ja, aber nicht flächendeckend. Das wäre auch Wahnsinn und unverantwortlich dieser Generation gegenüber. Ich für meinen Teil brauch kein Distance Learning mehr, da es einfach nicht so gut funktioniert wie normaler Unterricht. Spaß machts auch keinen, weil das miteinander fehlt.

Sowas darf einfach nicht geschehen. Leider scheint die Lehrerschaft eher auf zudrehen zu schielen. Mekrt man wie schnell es mit der Solidarität vorbei ist, aber immer fest predigen.....

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Naja nerven würde es mich auch, weil es nicht dasselbe ist - aber das geht ruck-zuck wenn die Zahlen weiter steigen.

Das Nächste ist ja die Situation momentan. Jede Woche eine neue Nachricht von einem Schüler „Was soll ich machen, ich hatte Kontakt mit xy - der wird getestet weil er krank ist“.. usw. Wir haben da auch die Devise: Bleib daheim zur Sicherheit bis das Testergebnis von der Person vorliegt. Ich lasse mich da auf nix ein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich stelle es mir auch schwierig vor - bei ~25 Schülern in der Klasse hast jede Woche einen, der ev. positiv sein könnte und dann der Rest der in der Quarantäne mithängt.

Spätestens dann, wenn wirklich die Erkältungszeit lost geht. Ich fürchte nach wie vor, dass das in den Schulen / Kindergärten das reinste Chaos wird. Am Dienstag meldet sich ein Kind mit Halskratzen, laufender Nase krank und bleibt daheim. Ist es eine Erkältung oder ist es Corona - weiß man nicht, solange kein Testergebnis vorliegt (bei dem derzeitigen Tempo dauert das bis mind. Freitag oder Samstag). Aber was macht man mit der restlichen Klasse, die noch am Montag ganztägig Kontakt hatte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Ich lege ungerne den Finger in die Wunden und ich habe auch fachlich keine Ahnung, aber dass es nach mehr als 6 Monaten immer noch Tage(!) bis zum Ergebnis dauert ist eine Frechheit. Das ist natürlich nicht die Schuld der Labore - aber letztverantwortlich ist hier unsere Regierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das sowieso, alleine bei den Fällen, die ASB Mitglieder in den letzten Tagen hier aus erster Hand berichtet haben, kommt einem das Grausen.

Wobei die Labore, da halt wirklich nichts dafür können (bzw. braucht es einen halt auch nicht wundern, wenn es u.U. Schwierigkeiten gibt, wenn auf einmal Labore für Tests herangezogen werden, die normalerweise die Wasserqualität in Tirols Gewässern untersuchen und halt hinten und vorne keine Sicherheitsstandards bzw. QS-System haben).

Die Ursache für das Chaos liegt wie sooft beim Kopf (sprich unserer Regierung) - die hätten einfach schon übern Sommer vorausschauend die Ressourcen bei 1450, Teststationen, mobilen Testteams, Personal für CT aufstocken müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor 17 Stunden:

Naja nerven würde es mich auch, weil es nicht dasselbe ist - aber das geht ruck-zuck wenn die Zahlen weiter steigen.

Das Nächste ist ja die Situation momentan. Jede Woche eine neue Nachricht von einem Schüler „Was soll ich machen, ich hatte Kontakt mit xy - der wird getestet weil er krank ist“.. usw. Wir haben da auch die Devise: Bleib daheim zur Sicherheit bis das Testergebnis von der Person vorliegt. Ich lasse mich da auf nix ein..

Das Problem für die Schüler werden nicht die Schüler werden, sondern die Lehrer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.