COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

The cake is a lie
nero08 schrieb vor 50 Minuten:

Wennst einen 3er im Zeugnis hast kannst einen Schwanz auf die MAtura malen :D- witzlos.

Der gehört sowieso drauf. Traditionsbewusst.

Zum Thema:

Bleiben die Unis jetzt fix das ganze Semester geschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 3 Minuten:

Auf Puls24 ist um 13 Uhr ein Interview mit Fassmann. Vl. kommt da auch was zu den Unis.

Na ich bin neugierig. Ich glaub aber auch da wirds wieder nur um die Matura und ein bissi um die Lehrabschlussprüfung gehen. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie
GrazTiefschwarz schrieb vor 1 Minute:

Allgemein weiß ich nicht, in Graz hat das Rektorat selbst so entschieden. Werden wohl einige nachziehen denk ich.

Und wie schaut das bei den Prüfungen aus? Ist da was bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
outside7 schrieb vor 22 Minuten:

Und wie schaut das bei den Prüfungen aus? Ist da was bekannt?

Ja, in Graz werden alle Prüfungen soweit es geht online durchgeführt. Per Skype, Uni VPN etc... In meinem Studium werden mittlerweile alle Prüfungen von zuhause aus absolviert. Auch schriftliche Fachprüfungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

@puls24: unis sollen also Prüfungsmöglichkeiten ausmachen, man will schauen, ob Abschlussprüfungen eventuell in kleinem rahmen möglich sein werden. tja, in relativ wenigen tagen läuft die frist der Studiengebühren aus, ob sich das ausgeht, bis der herr minister seine verordnungen erlässt oder gibt's davor noch ein paar nichtssagende Pressekonferenzen? da brauchst halt auch nix nachfragen, wenn eh nix dabei herauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nero08 schrieb vor 56 Minuten:

Vor allem wie soll das gescheit funktionieren? Da müsstest Tische hinbringen, Tafeln, etc.

Sofern es keine angeschraubten Tische sind, ist das sowieso leicht möglich, Sessel sollten auch kein Problem sein. Im Notfall nimmt man einen Beamer, wenn keine tragbaren Tafeln vorhanden sind. Wobei das natürlich projeziert werden muss. Kann sich als schwierig gestalten, aber da sehe ich keine unlösbaren Probleme. Im Notfall muss man sich eine andere Methode überlegen.

In meiner alten Schule wurde die Matura immer im Festsaal und den Turnsälen abgehalten. Wenn es eine kleinere Schule ist, dann wird man nicht zwei Turnsäle + Festsaal zur Verfügung haben, dafür sind es auch weniger SchülerInnen.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie
GrazTiefschwarz schrieb vor 15 Minuten:

Ja, in Graz werden alle Prüfungen soweit es geht online durchgeführt. Per Skype, Uni VPN etc... In meinem Studium werden mittlerweile alle Prüfungen von zuhause aus absolviert. Auch schriftliche Fachprüfungen.

Das ist jetzt nicht auf die Prüfungen bezogen, aber momentan wird einem schon vor Augen geführt, wie weit viele Hochschulen in Sachen Bildung eigentlich hinter den technischen Möglichkeiten hinken.

Vor allem bei LVs wie VOs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
outside7 schrieb Gerade eben:

Das ist jetzt nicht auf die Prüfungen bezogen, aber momentan wird einem schon vor Augen geführt, wie weit viele Hochschulen in Sachen Bildung eigentlich hinter den technischen Möglichkeiten hinken.

Vor allem bei LVs wie VOs.

Jup. Kollege von mir hat von seinem Prof im Kurs seit Mitte März nix mehr gehört. :lol: Der Prozess zur Anmeldung für meine Skype Prüfung war auch ein haariger. Hat circa 10 Mails einschließlich Formularen und Richtlinien gedauert. :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie
GrazTiefschwarz schrieb vor 1 Minute:

Jup. Kollege von mir hat von seinem Prof im Kurs seit Mitte März nix mehr gehört. :lol: Der Prozess zur Anmeldung für meine Skype Prüfung war auch ein haariger. Hat circa 10 Mails einschließlich Formularen und Richtlinien gedauert. :kopfwand:

Auch abseits der jetzigen Situation.

Ich denke es würde sehr vielen Studenten etwas bringen, wenn zB VOs auch online später abrufbar wären. Dass sowas in Zeiten von Streaming und Social Media nur sehr spärlich Anwendung findet, ist schon etwas traurig. Vor allem - hier handelt es sich um Forschungseinrichtungen. Die sollten der Zeit eigentlich etwas voraus sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
outside7 schrieb vor 3 Minuten:

Auch abseits der jetzigen Situation.

Ich denke es würde sehr vielen Studenten etwas bringen, wenn zB VOs auch online später abrufbar wären. Dass sowas in Zeiten von Streaming und Social Media nur sehr spärlich Anwendung findet, ist schon etwas traurig. Vor allem - hier handelt es sich um Forschungseinrichtungen. Die sollten der Zeit eigentlich etwas voraus sein.

Ein Portal, in dem aufgenommene VOs zur Verfügung stehen wäre optimal. Hast ja auch recht, ist ja eigentlich auch keine Magie dahinter mehr. Aufnehmen mit x-beliebiger Kamera, kurz drüberschneiden, hochladen. Sollte selbst der letzte Boomer Prof zamkriegen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Es ist ja schön, dass man sich so ausgiebig den Planungen der Matura von 40.000 Schülerinnen und Schülern widmet. Aber wäre es vielleicht möglich, den Eltern von knapp 200.000 VolksschülerInnen mal ein wenig mehr Infos als "dann irgendwann eh" zukommen zu lassen?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
outside7 schrieb vor 27 Minuten:

 

Ich denke es würde sehr vielen Studenten etwas bringen, wenn zB VOs auch online später abrufbar wären. 

aber das ach so stolze forscherherz! was, wenn sich hinterlistige ungenauigkeiten oder gar fehler in die aufzeichnung schleichen? die universitäre karriere wäre sofort zu ende! und diese kränkung vor den kollegen erst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.