COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

falls es den einen oder anderen studenten interessiert, hier die aktuelle aussendung der tu graz:

Änderungen im Studienjahr 2019/20 aufgrund COVID-19

Aus Anlass der Unterbrechung der Präsenzlehre zur Eindämmung des Corona-Virus, wurde die Einteilung des Studienjahres ergänzt, um allen Studierenden einen geordneten Abschluss der im Sommersemester belegten Lehrveranstaltungen zu ermöglichen:

  • Die Abhaltung von Prüfungen an Samstagen ist gestattet.
  • Die Abhaltung von Lehrveranstaltungen an Samstagen ist nur in Ausnahmefällen gestattet. Die Nachholung von Prüfungen und Lehrveranstaltungen wird auch in der lehrveranstaltungsfreien Zeit von Montag, 29. Juni 2020 bis Mittwoch, 30. September 2020 gestattet. Die terminliche Abstimmung soll zwischen den Lehrveranstaltungsleiter*innen und den angemeldeten Teilnehmer*innen erfolgen.
  • Weiters ist geplant, einen Zeitraum von mindestens drei Wochen für alle gänzlich lehrveranstaltungsfrei zu halten. Dieser Zeitraum soll bis spätestens 8. Mai 2020 festgelegt werden (aus derzeitiger Sicht möglicher Termin: Samstag, 8. August 2020 bis Sonntag, 30. August 2020).
bearbeitet von GAKole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
revo schrieb vor 15 Stunden:

Und wer schaut sich dann 500x2h Videomaterial an ob eh kein Schummler übersehen wurde? :lol: 

Die müssen dann halt einfach ihre Prüfungen splitten. Statt 500 Leute auf einmal gibt's eben 10 Prüfungen à 50. 

Eher friert die Hölle zu, als dass ich... ähm ich meine natürlich der Prof (:davinci:10 Prüfungen erstellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PostingGmbH schrieb vor 36 Minuten:

Eher friert die Hölle zu, als dass ich... ähm ich meine natürlich der Prof (:davinci:10 Prüfungen erstellt...

Welche Kurse betreust du eigentlich, damit ich meinen Unmut äußern darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
sulza schrieb vor 13 Minuten:

Welche Kurse betreust du eigentlich, damit ich meinen Unmut äußern darf?

Diese Frage beantworte ich nicht, da ich sonst nicht mehr im ASB anonym bin :davinci:

Ein Tipp: Wenn du BWL machst, führt kein Weg an "meinem" Fach vorbei :gruebel:

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
PostingGmbH schrieb vor einer Stunde:

Eher friert die Hölle zu, als dass ich... ähm ich meine natürlich der Prof (:davinci:10 Prüfungen erstellt...

Surprise ... ;) auch die lieben Herren o. Prof. werden sich an die neue Situation anpassen müssen. Oder Noten herschenken müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die größten Auswirkungen wird man in der Schule mMn nächstes Jahr sehen. Heuer wird man viele Leute wohl gnadenhalber durchkommen lassen - aber sowas rächt sich immer im Jahr darauf. Obendrein geht durch die jetzige Phase die Schere zwischen guten und schlechten Schülern mMn viel weiter auf als sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
jimmy1138 schrieb vor 6 Stunden:

Die größten Auswirkungen wird man in der Schule mMn nächstes Jahr sehen. Heuer wird man viele Leute wohl gnadenhalber durchkommen lassen - aber sowas rächt sich immer im Jahr darauf. Obendrein geht durch die jetzige Phase die Schere zwischen guten und schlechten Schülern mMn viel weiter auf als sonst.

Du hast grundsätzlich recht. Aber die Schere ist jetzt nicht eine Frage von gut und schlecht für mich sonder eher von engagiert und gemütlich. Wer die Angebote nutzt wird eher kein Problem haben.

Ich mache ich gerade eine Umfrage unter 1000 Schülern. Da kommen wirklich interessante Sachen raus. Beispielsweise haben über 90% ständig Zugriff auf einen Computer o.ä. . VIele erwähnen positiv, dass sie sich die Zeit jetzt selbst einteilen können und mehr Pausen machen. Weniger aber doch ein paar meinen auch, dass sie sich daheim besser konzentrieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nero08 schrieb vor 9 Stunden:

Du hast grundsätzlich recht. Aber die Schere ist jetzt nicht eine Frage von gut und schlecht für mich sonder eher von engagiert und gemütlich. Wer die Angebote nutzt wird eher kein Problem haben.

Klar war das verkürzt und "engagiert und gemütlich" trifft's auch nicht voll.

Da geht's um das ganze Paket - "Begabung", Motivation, Infrakstruktur daheim, Eltern,... Nicht nur ums Wollen, sondern auch ums Können. Wenn dir zuhause keiner helfen kann, die elektronischen Geräte und/oder der Platz zum Arbeiten nicht da ist, bist auch schon im Nachteil.

Und insgesamt ist das, was jetzt passiert so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was in den letzten Jahren forciert wurde. Quasi-Homeschooling statt Ganztagsschule.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Patz026 schrieb vor 25 Minuten:

Hätte eine wichtige am 8.6 kann mit nicht vorstellen dass das was wird

Bin auch mittlerweile eher pessimistisch. Aber nachdem wir maximal eine Gruppe von 25 Personen sind, wird das vielleicht etwas lockerer behandelt bzw. schauts dann schon wieder etwas besser aus :D

Aber grundsätzlich sollten die meisten Klausuren auch online möglich sein, wie man das schummeln verhindert, ist dann halt die andere Frage. Eher besondere Fächer, die mathematische Berechnungen oder Zeichnungen benötigen, stelle ich mir komplizierter vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.