Covid-19 | Auswirkungen auf die Psyche


Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
mazunte schrieb vor 13 Minuten:

Bist eigentlich auch noch in der IT vertreten oder hast Dich voll auf das "andere" konzentriert? ;)

bin nur noch auf das andere konzentriert bzw kommen noch immobiliengeschäfte dazu, aber die gabs eh schon länger. das ist nix neues. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ad ganzen Tag telefonieren bzw. Videokonferenzen, war die ersten Tagen auch komplett erledigt weil ich es so in der Art und Weise nicht gewohnt bin. Jetzt geh ich zwischendurch mal raus in den Garten bzw. telefoniere im Gehen. Das hat mir geholfen dass man körperlich bzw. im Kopf nicht wirkt als hätte man gerade einen Ironman absolviert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Woche Homeoffice, es nervt schon irgendwie, als hätte man mir einen der Sinne genommen weil ich nicht wirklich mit bekomme was sich in den Werkshallen tut (es wird natürlich gearbeitet, aber die soziale komponente fehlt komplett, ich weiß nicht wirklich, wie es den Leuten geht und treffe von zuhause aus Entscheidungen die sie betreffen, fühlt sich sehr komisch an).

Zuhause ist das ganz gut gerichtet, habe meinen Bereich im Haus mit absoluter Ruhe wenn ich das so haben will. Mein Sohn 7 ist gut beschäftigt mit den Schulthemen, kümmert sich primär meine Frau darum. Meine Frau ist auch eine der akuellen Sorgen, eigentlich hätte sie kurz vor dem Corona Chaos operiert werden sollen (Zyste Gebärmutter), es haben aber irgendwelche Werte nicht gepasst, OP verschoben. Aktuell wird sie so zwei mal die Woche ins KH bestellt die Werte checken, sind jetzt besser, vermutlich die OP dann nächste Woche. An sich machens nur mehr Op's de unbedingt notwendig sind, die Geschichte ist scheinbar an der Grenze, noch nicht zwingend erforderlich, aber aufschieben auch keine brauchbare Option.

Das nagt die ganze Zeit an uns. So eine OP ist grundsätzlich wenig erfreulich, als Corona im kommen war dachte ich noch, ok, jetzt die Op und dann hoffentlich in "Ruhe" da durch was immer auch kommt. Jetzt sieht es nach einer OP mitten in der Krise aus. Am anstrengendsten ist dieses hin und her bzw. die ungewissheit, die Tasche gepackt bei jedem Termin mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
AlexR schrieb vor 8 Stunden:

weil jemand die großeltern angesprochen hat: bei meiner oma merke ich langsam, dass ihr das schon echt nahe geht und viel wird. hab sie die tage mal angerufen und sie klang schon etwas bedrückt. :( auch, wenn ich die letzte zeit nicht viel zeit hatte, aber irgendwie geht einem das schon nahe und man möchte einfach zu ihr fahren, sie fest umarmen, kann aber nicht.

Ja, geht mir genauso. Da ist dann noch zusätzlich dazugekommen, dass mein Opa/ihr Mann Anfang Februar unerwartet verstorben ist. Dann bist auf einmal alleine in der Wohnung und dann kommt eine Ausgangsbeschränkung bzw. aufgrund Risikogruppe Social Distancing.

Aber wir sind da zumindest alle in der Familie gut anderweitig in Kontakt (auch die Oma), das werden wir schon hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser Soße schrieb vor 4 Minuten:

Mir gehts eigentlich schon ziemlich am Oasch, jeden Tag nach dem Frühstück die Corona Threads durchzublättern, aber was willst denn machen? 8P

Darum versuche ab und an mal Abstand davon zu nehmen, kann schon ordentlich in die Birne gehen das ganze ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch belastet es mich nicht gravierend. Ein bisschen Angst ist glaube ich normal, vor allem weil ja viel Ungewissheit bezüglich Zukunft vorhanden ist.

Aber ich lese jetzt immer am Morgen ein bisschen hier im Thread um mich zu informieren, dann mach ich bis 18/19 Uhr was ganz anderes und dann schau ich die ORF Nachrichten. So bin ich dann nicht den ganzen Tag damit konfrontiert. Beruflich bin ich ja in Kurzarbeit und hab demnach jetzt die ganze Zeit frei. Kann man wunderbar Disney Plus schauen, bisschen was im Haushalt machen, am Ergometer, und so weiter.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Minuten:

Hau dir einen Vodka rein, dann geht's gleich viel einfacher :)

Der Single Trinker war ich noch nie, sauf lieber in Gesellschaft. Bin jetzt seit Beginn der Maßnahmen bei 0,0 - das ist natürlich auch nicht gesund für die Psyche. :=

Auf jeden Fall bin ich in der derzeitigen Situation dankbar, dass ich am Rande von wunderschöner Natur wohne und meine täglichen Spaziergänge machen kann - in urbanem Gebiet wärs sicher schwerer diese Zeit durchzustehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Kaiser Soße schrieb vor 4 Stunden:

Der Single Trinker war ich noch nie, sauf lieber in Gesellschaft. Bin jetzt seit Beginn der Maßnahmen bei 0,0 - das ist natürlich auch nicht gesund für die Psyche. :=

Eigentlich ist genau der Alkohol schlecht für die Psyche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Korki14 schrieb vor 3 Minuten:

behauptest du :)

Hab jetzt auf die schnelle keine bessere halbwegs offizielle Quelle gefunden:

Zitat

In zwei Punkten sind sich die meisten Experten aber einig: Wer viel trinkt, läuft Gefahr, depressiv zu werden. Und wer depressiv ist und vom Alkohol die Finger lässt, hat bessere Chancen, die ernste Krankheit wieder loszuwerden. Manchmal versuchen Depressive ihre Stimmung mit Alkohol zu verbessern, was ihre Symptome mittel- und langfristig aber in der Regel verschlimmert. 

https://www.kenn-dein-limit.info/a-z-lexikon/depression.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Korki14 schrieb vor 1 Minute:

das weiß ich eh... trotzdem bin ich da Meinung das ab u zu a Liter net schadet... mir zumindest.

Wie immer macht die Dosis das Gift :) Aber gerade beim Alkohol sind da in Österreich viele mMn schon zT deutlich darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.