Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Wien nur du allein!

Das mit der Patentfreigabe ist ja eine reine Populismus-Kampage auf die jetzt nach und nach aufgesprungen wird. Ist ja nicht so, als würden in Südafrika&Co dutzende Fabriken stehen, die nur noch drauf warten loslegen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Neocon schrieb vor 14 Minuten:

Das mit der Patentfreigabe ist ja eine reine Populismus-Kampage auf die jetzt nach und nach aufgesprungen wird. Ist ja nicht so, als würden in Südafrika&Co dutzende Fabriken stehen, die nur noch drauf warten loslegen zu können.

Und was sagst zu dem Beispiel Indien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
NativeRon schrieb Gerade eben:

Und was sagst zu dem Beispiel Indien?

Dort werden schon zig Millionen Dosen produziert. Ich glaube nicht, dass die zum Spaß weniger poduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Neocon schrieb Gerade eben:

Dort werden schon zig Millionen Dosen produziert. Ich glaube nicht, dass die zum Spaß weniger poduzieren.

Aber sicher nicht in jeder in Indien ansässigen Med-Fabrik. So würde viel mehr an Impfstoff für die ganze Welt schneller verfügbar werden. Was nützt dir ein durchgeimpftes Österreich, wenn dann erst recht Reisende aus Ländern wo Impfstoff nicht so verfügbar ist, und dadurch gar nicht ansatzweise durchgeimpft sein kann, wieder den Virus reinbringen ins Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
NativeRon schrieb vor 2 Minuten:

Aber sicher nicht in jeder in Indien ansässigen Med-Fabrik.

Wenn es so einfach wäre, dann wären schon längst Milliarden an Impfdosen produziert.

Zitat

So würde viel mehr an Impfstoff für die ganze Welt schneller verfügbar werden.

Daher ist auch diese Aussage falsch.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Wenn es so einfach wäre, dann wären schon längst Milliarden an Impfdosen produziert.

Daher ist auch diese Aussage falsch.

Du hast den Link sicher nicht angeklickt, also hier:

Zitat

Warum das wichtig ist

Es ist ein historischer Beschluss- die Vereinigten Staaten haben sich entschlossen, überall gegen COVID-19 zu kämpfen. [1] Im Moment haben Menschen in Ländern wie Indien Schwierigkeiten, mit der verheerenden Pandemie umzugehen. Eine Freigabe der Impfstoffproduktion könnte die Lieferung von Millionen weiterer lebensrettender Dosen ermöglichen. [2]

Es ist das erste Mal, dass sich die USA gegen große Pharmaunternehmen behaupten. Die entscheidende Frage ist, ob Europa jetzt mutig ist und dasselbe tut. Positive Entschlüsse kamen bereits aus Spanien und Frankreich, aber entscheidend ist, dass Angela Merkel sich auch für die Freigabe der Patente ausspricht. [3] Sie sagte, dass „niemand sicher ist, bis alle sicher sind“. Aber dennoch hat sie sich noch nicht geäußert.

Heute ist das Thema in den Schlagzeilen, aber das könnte sich bis Samstag ändern, wenn sich die Staats- und Regierungschef*innen der EU auf dem EU-Indien-Gipfel mit dem indischen Premierminister treffen. Wenn Tausende von uns jetzt Druck auf Bundeskanzlerin Angela Merkel ausüben, wird Sie das nicht ignorieren können.

 

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
NativeRon schrieb vor 13 Minuten:

Du hast den Link sicher nicht angeklickt, also hier:

Die These

Zitat

Eine Freigabe der Impfstoffproduktion könnte die Lieferung von Millionen weiterer lebensrettender Dosen ermöglichen. [2]

wird mit einem Link zu einem BBC-Artikel "belegt", wo es um die Impferfolge in UK geht. Mit keinem Wort wird dort erwähnt, wie dadurch die Produktion gesteigert werden kann. Ein Impfstoff ist keine Nudelsuppe die man nach Freigabe des Rezepts daheim nachkochen kann.

Ich bin diesem Thema durchaus aufgeschlossen und bereit meine Meinung zu ändern, wenn gute Argumente geliefert werden, wie uns das in der jetzigen Situation weiterhelfen kann. Aber stattdessen kommen nur inhaltslose, populistische Phrasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

AZ  wird ja ohne gewinnabsicht produziert - wieso nimmt man den nicht her und skaliert die Produktion hoch? Offenbar, weil die Komponenten nicht sofort in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen.

Also steht wie erwähnt an erster Stelle die Frage, ob überhaupt spürbar mehr Impfstoff produziert werden könnte, würde man den Unternehmen die Patente entziehen. Das muss man sich gut überlegen, ob sich dafür ein solcher Tabubruch lohnt. 

Denn natürlich würde sowas künftige Investitionen hemmen. Gerade von der mRNA-Forschung kann man sich in Zukunft noch einige Durchbrüche erhoffen. Ich möchte eigentlich nicht, dass diese gefährdet werden oder sich verzögern. 

Biontech zb hat jetzt viele Jahre nur Verluste gemacht, bis ihnen der große Wurf gelungen ist. Dann sollen sie auch fest verdienen. 

 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
NativeRon schrieb vor 4 Stunden:

Aber sicher nicht in jeder in Indien ansässigen Med-Fabrik. So würde viel mehr an Impfstoff für die ganze Welt schneller verfügbar werden. Was nützt dir ein durchgeimpftes Österreich, wenn dann erst recht Reisende aus Ländern wo Impfstoff nicht so verfügbar ist, und dadurch gar nicht ansatzweise durchgeimpft sein kann, wieder den Virus reinbringen ins Land.

Man kann nicht in jeder in Indien ansässigen Fabrik Corona-Impfstoffe produzieren, weil dann haben wir zwar reichlich Impfstoffe aber keine Blutdrucksenker, Insulin, Narkosemittel oder Antibiotika mehr. 

Und ja die Impfstoffproduktion ist dermaßen komplex, dass man da nicht von heute auf morgen umrüsten kann, 6-9 Monate dauert das sicher. Vor allem je mehr produzieren, um so größer ist die Gefahr, dass die Qualität nicht mehr passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
NativeRon schrieb vor 4 Stunden:

Aber sicher nicht in jeder in Indien ansässigen Med-Fabrik. So würde viel mehr an Impfstoff für die ganze Welt schneller verfügbar werden. Was nützt dir ein durchgeimpftes Österreich, wenn dann erst recht Reisende aus Ländern wo Impfstoff nicht so verfügbar ist, und dadurch gar nicht ansatzweise durchgeimpft sein kann, wieder den Virus reinbringen ins Land.

Kommt der Blödsinn von Kurz? Oder wieso schreibt man das noch. :ratlos:

Der Virus ist da bevor man ihn überhaupt bemerkt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Der Athletiker schrieb vor einer Stunde:

Kommt der Blödsinn von Kurz? Oder wieso schreibt man das noch. :ratlos:

Der Virus ist da bevor man ihn überhaupt bemerkt 

Ich kenne KURZ nur aus den Medien, und denen glaub' i' eher nix. Also, nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Joke schrieb vor 21 Stunden:

Der zweite geniale Schachzug der Froschfresser nach dem Blockieren bei den Erstverträgen weil sie ja mehr vom grandiosen Sanofi-Impfi aus dem eigenen Land verkauft habeb wollten. Trottln

Zumindest hat sich nun die Mehrheit durchgesetzt, die 1,8 Milliarden Dosen wurden fixiert. Aber vdL sagt es eh selber, auch andere Technologien werden folgen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Bedenken gab, nur auf mRNA zu setzen, um im Falle von Mutationen eben breiter aufgestellt zu sein.

 

bearbeitet von Anhänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Anhänger schrieb vor 5 Minuten:

Zumindest hat sich nun die Mehrheit durchgesetzt, die 1,8 Milliarden Dosen wurden fixiert. Aber vdL sagt es eh selber, auch andere Technologien werden folgen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Bedenken gab, nur auf mRNA zu setzen, um im Falle von Mutationen eben breiter aufgestellt zu sein.

 

Jaaaa her mit dem Astra :clap: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Moderna dürfte die Lieferschwierigkeiten nun in Griff haben (dann hat es tatsächlich an der Abfüllung gehappert haben). Die Schweiz bekommt nächste Woche 750k Dosen. 

Jetzt wäre nur interessant zu wissen, ab wann die Steigerung in der EU anvisiert war. Bzgl. Moderna gab es ja alle möglichen Meldungen (u.a. dass bis Ende Q2 4,7 Millionen Dosen zur Verfügung stehen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.