Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


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ASB-Gott
papomilano schrieb vor 13 Minuten:

Mit dem jetzigen Kenntnisstand - bitte korrigiere mich jemand wenn ich das falsch interpretiere - sollten eigentlich ältere Menschen mit Vektor- und jüngere Menschen mit mRNA-Impfstoffen geimpft werden. Also genau umgekehrt.

Dürfte so sein, zumindest gab es wenn überhaupt bei +60 nur 1-2 Fälle (und das waren dann auch nur Frauen). Da aber gerade diese Gruppe durchaus noch stark gefährdet ist, übersteigt hier der Nutzen das Risiko nochmal mehr. Daher sollte man halt umdisponieren und die Vektorimpfstoffe in folgender Reihenfolge verwenden:

1.) Männer +60

2.) Frauen +60

3.) Männer +50

4.) Frauen +50

5. Jüngere Männer

6. Jüngere Frauen

 

Wenn man Pech hat, kommt dann irgendwann der Impfstop der EMA für die Vektorimpfstoffe für Junge (Frauen).  Dann sitzen wir aber auf 100.000en Dosen von diesem Impfstoff, weil alle die den haben können, bereits geimpft sind (diejenigen, die jetzt noch zweifeln, werden den sicher nicht nehmen). 

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ASB-Gott
zidane001 schrieb vor einer Stunde:

@aurinko wie schätzt du die Sache mit j&j ein?

Aus medizinischer Sicht kann ich da gar nichts sagen, weil ich mich damit auch wenig bis gar nicht auskenne. Da bleibt nur auf EMA/FDA bzw. sonstige Forscher zu warten. 

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es früher / später vorsichtshalber irgendwelche (Alters)einschränkungen gibt. Allerdings muss dann auch die Kommunikation klar verbessert werden - sprich man muss besser kommunizieren, für wen der Impfstoff nicht geeignet ist und für wen er sicher ist, weil bis dato keine Probleme aufgetreten sind. 

Aber wie heute schon geschrieben worden ist, am Besten wäre es, wenn man möglichst schnell den Faktor für das Hervorrufen der Thrombosen identifizieren könnte. 

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Gast
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Aus medizinischer Sicht kann ich da gar nichts sagen, weil ich mich damit auch wenig bis gar nicht auskenne. Da bleibt nur auf EMA/FDA bzw. sonstige Forscher zu warten. 

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es früher / später vorsichtshalber irgendwelche (Alters)einschränkungen gibt. Allerdings muss dann auch die Kommunikation klar verbessert werden - sprich man muss besser kommunizieren, für wen der Impfstoff nicht geeignet ist und für wen er sicher ist, weil bis dato keine Probleme aufgetreten sind. 

Aber wie heute schon geschrieben worden ist, am Besten wäre es, wenn man möglichst schnell den Faktor für das Hervorrufen der Thrombosen identifizieren könnte. 

Dadurch wird es jetzt  zu Verzögerungen kommen ?

bearbeitet von zidane001

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ASB-Gott
zidane001 schrieb vor 20 Minuten:

Dadurch wird es jetzt  zu Verzögerungen kommen ?

Ist halt abhängig wie lange der Stopp dauert und für wen es danach freigegeben wird.

Aber ich würde sagen, dass es zwar kurzfristig eine Verzögerung gibt (die 16.800 Dosen von heute dürfen halt nicht ausgeliefert und verimpft werden), ideal zwar nicht aber halt auch nicht so wild, wenn dann in 2 Wochen wieder geimpft werden kann. Dauert das Ganze aber länger (und wird dann wenn es wieder los geht auch nicht gleich mehr geliefert) und gibt es dann ggf. irgendwelche Impfeinschränkungen bei Jungen / Frauen, dann schon. 

Und besonders schlimm ist es halt dann, wenn es wirklich beide Vektorimpfstoffe betreffen sollte. 

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Gast
Blackie75 schrieb vor einer Stunde:

Muss zach sein, wenn man es nicht erwarten kann, wenn es einem wurscht ist, dann :popcorn: :D

 

?

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Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
PostingGmbH schrieb vor 3 Stunden:

Der Gesalbte hat mir meine Impfung versprochen, also will ich eine haben :angry:

Der hat keine Richtlinienkompetenz. Nur der Gesundheitsminister kann etwas versprechen. Der Gesalbte ist bei uns machtlos und kein Minister muss auf ihn hören. :davinci:

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ASB-Halbgott

Der Freund von einem Arbeitskollegen (Mitte 20) meines Bruders wurde in Deutschland mit Astra Zeneca geimpft und hat dann auch eine Sinusvenenthrombose bekommen und liegt nun auf der Intensiv... kann also mit Pech auch junge Männer erwischen, aber würde nach wie vor AZ nehmen, wenn ich es bekommen würde ^^

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Dauer-ASB-Surfer

Die Niederlande wollen offenbar ab Donnerstag dennoch J&J verimpfen, die USA rechnen mit einer Lösung binnen weniger Tage und auch die EMA sollte am Mittwoch schon mehr wissen. Gehen wir also davon aus, dass sich die Situation bald entspannt. Denn wegbrechen darf der Impfstoff nicht, langsam gehen die Optionen aus.

Bezüglich Thrombose wurde es mir so erklärt, dass die Anzeichen eigentlich tagelang vorhanden sind. Starke Kopfschmerzen, Schmerzen im Brustbereich bis hin zu Symptomen eines Schlaganfalls (Sehverlust, Probleme beim Sprechen). Das sind ja alles Alarmsignale, wo man unabhängig von einer Impfung einen Arzt aufsuchen sollte. Wenn man weiß, worauf man achten soll, müsste das eigentlich ausreichen. 

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Eierschaukelverzichter
Anhänger schrieb vor 14 Minuten:

Die Niederlande wollen offenbar ab Donnerstag dennoch J&J verimpfen, die USA rechnen mit einer Lösung binnen weniger Tage und auch die EMA sollte am Mittwoch schon mehr wissen. Gehen wir also davon aus, dass sich die Situation bald entspannt. Denn wegbrechen darf der Impfstoff nicht, langsam gehen die Optionen aus.

Bezüglich Thrombose wurde es mir so erklärt, dass die Anzeichen eigentlich tagelang vorhanden sind. Starke Kopfschmerzen, Schmerzen im Brustbereich bis hin zu Symptomen eines Schlaganfalls (Sehverlust, Probleme beim Sprechen). Das sind ja alles Alarmsignale, wo man unabhängig von einer Impfung einen Arzt aufsuchen sollte. Wenn man weiß, worauf man achten soll, müsste das eigentlich ausreichen. 

Folge wäre ein Hirninfarkt, da hast nicht viel Zeit zum Symptom googeln.

Auffällig ist schon dass es bei den mRNA Impfstoffen anscheinend alles easy sein soll und bei den Vektor wegen vereinzelten Fällen ein Stopp veranlasst wird, was wie bei AZ  verheerende Auswirkungen auf die Impfbereitschaft der Menschen hat. 

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Dauer-ASB-Surfer
OidaFoda schrieb Gerade eben:

Folge wäre ein Hirninfarkt, da hast nicht viel Zeit zum Symptom googeln.

Das schon, ja. Aber müsste sich der nicht schon Tage voraus ankündigen? Die Stiko spricht von Schmerzen im Nasen-Augenwinkel, Sehstörungen, anhaltenden Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Beinschwellungen, anhaltenden Bauchschmerzen, neurologischen Symptomen und punktförmigen Hautblutungen. Das spricht ja (im Normalfall) eher gegen ein plötzliches Auftreten. Es sollte also noch Zeit sein, um darauf zu reagieren und das mittels Blutbild zu checken. 

In Deutschland geht man jetzt jedenfalls dazu über, nach der Erstimpfung mit AstraZeneca einen mRNA-Impfstoff für den zweiten Termin zu verabreichen.

 

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Eierschaukelverzichter
Anhänger schrieb vor 12 Minuten:

Das schon, ja. Aber müsste sich der nicht schon Tage voraus ankündigen? Die Stiko spricht von Schmerzen im Nasen-Augenwinkel, Sehstörungen, anhaltenden Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Beinschwellungen, anhaltenden Bauchschmerzen, neurologischen Symptomen und punktförmigen Hautblutungen. Das spricht ja (im Normalfall) eher gegen ein plötzliches Auftreten. Es sollte also noch Zeit sein, um darauf zu reagieren und das mittels Blutbild zu checken. 

In Deutschland geht man jetzt jedenfalls dazu über, nach der Erstimpfung mit AstraZeneca einen mRNA-Impfstoff für den zweiten Termin zu verabreichen.

 

Die Symptome sind vergleichbar mit einem Schlaganfall, die Frage ist ob die Thrombose durch ihre Existenz bereits eine partielle Unterversorgung im Hirn bereits auslöst

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