Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Joke schrieb vor 14 Stunden:

Bis das Zeug überall verfügbar ist, schreiben wir 2025 - AstraZeneca ist der Hersteller :lol: 

 

Ist dieses Facebook-Phänomen „Pöses Cortisongift - nehm ich sicher nicht“ eigentlich in Phänomen, dass erst durch Corona gekommen ist? Ich mein, zum Spaß würd ich auch kein Cortison nehmen, aber als Asthmatiker bist froh, dass es was gibt, dass deine Beschwerden lindert! Wenns auch gegen schwere Covidverläuft hilft könnens ja auch wählen zwischen 2 Wochen Cortison oder 2 Wochen Intensivstation. Wie sind diese Deppen eigentlich vorher durchs Leben gekommen? Haben die bei OPs - eventuell nach einem schweren Unfall am Krankenbett auch geschrien „Nein ich will keine Narkose - wehe ihr spritzt mir dieses Gift!!!!!1111“ Das gibts doch alles garnimma mittlerweile :facepalm: 


Naja, das ist ein altes Medikament und es sollte wohl einige Generika geben. Wenn noch nicht jetzt, dann würde das schnell gehen.

Cortison ist schon eine heikle Substanz. Da gibt es bei langer Anwendung und hohen Dosen durchaus sehr unangenehme Nebeneffekte und Cortison baut der Körper nicht einfach ab, nach Ende der Behandlung. Aber für die Akutbehandlung ist Cortison in zahlreichen Bereichen eine Art "Wundermittel", gerade auch was Allergien und unbekannten Hauterkrankungen betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
booze schrieb vor 3 Stunden:

Ernsthafte Frage: Warum kommt man eigtl erst jetzt, nachdem es dieses Virus nun schon seit gut 1,5 Jahren gibt, drauf, dass bei einer Krankheit, die hauptsächlich die Lunge betrifft, möglicherweise ein Asthmaspray helfen könnte? Genious kann man da nur sagen. Das wäre ja wohl jedem Laien als erstes in den Sinn gekommen, dass das helfen könnte....

Gerüchte(!) sagen, man wusste das schon länger. Und dass man damit nichts verdienen kann, weil alle Patente abgelaufen sind. Und natürlich wegen fehlender Studien. Bei der prinzipiellen Gier der Pharmariesen könnte es schon so ähnlich sein. Aber jetzt ist die Katze aus dem Sack, also her mit dem Zeug. Erprobtes Medikament das niemanden killen wird. Besser geht es gar nicht. Hätte man das vor einem Jahr verlautbart, wir hätten uns diesen ganzen Mist ersparen können.

aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Wie konnte er sich in der Reha anstecken?

Weil es in Spitälern noch nie wirklich Hygiene gab, die man uns seit einem Jahr angedeiht. Stichwort MRSA. Ich habe jemanden daran draufgehen sehen. Wegen einer Kleinigkeit ins Spital gekommen, als Pflegefall wieder verlassen und bald darauf verstorben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Wird auch rechtlich interessant, was passiert, wenn nachweislich ein nicht geimpfter Pfleger Patienten ansteckt, die dann schwer erkranken und längere Zeit arbeitsunfähig sind oder gar sterben. Da wird es mit ziemlicher Sicherheit Prozesse in diese Richtung geben. 

Ich versteh Dich ja, aber den Nachweis wirst kaum bringen können. Und leider gibt es auch schon genug geimpftes Personal das positiv getestet wird. Und Patienten, die es reinbringen. Die Impfung ist reiner Selbstschutz- alles andere ist nicht sehr gut abgesichert. 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
fis schrieb vor 6 Minuten:

Ich versteh Dich ja, aber den Nachweis wirst kaum bringen können. Und leider gibt es auch schon genug geimpftes Personal das positiv getestet wird. Und Patienten, die es reinbringen. Die Impfung ist reiner Selbstschutz- alles andere ist nicht sehr gut abgesichert. 


 

Dann eben Impfung und Spray als Backup. Pandemie beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
booze schrieb vor 12 Stunden:

Ernsthafte Frage: Warum kommt man eigtl erst jetzt, nachdem es dieses Virus nun schon seit gut 1,5 Jahren gibt, drauf, dass bei einer Krankheit, die hauptsächlich die Lunge betrifft, möglicherweise ein Asthmaspray helfen könnte? Genious kann man da nur sagen. Das wäre ja wohl jedem Laien als erstes in den Sinn gekommen, dass das helfen könnte....

Ganz so einfach ist es nicht, sind ja völlig unterschiedliche Erkrankungen. Hätte zB in der Theorie auch zu einer schlechteren Abwehr des Virus führen können (gibt da auch Studien, dass Asthmatiker und COPDler, die diese Sprays dauerhaft nehmen, anfälliger für Infekte sind). Da gab's ganz zu Beginn der Pandemie auch Warnungen von Pulmo-Fachgesellschaften, dass man den Leuten ja nicht den Spray absetzen soll, weil eine Verschlechterung der Grunderkrankung trotzdem problematischer wäre als eine etwaige höhere Infektanfälligkeit.

edit: im heutigen Online Standard eine ähnliche Antwort:

Zitat

Frage: Warum hat die Erforschung eines bereits bekannten Wirkstoffs so lange gebraucht?

Antwort: Laut dem Pharmakologen Michael Freissmuth hätte der Wirkstoff den Verlauf einer Covid-19-Erkrankung auch verschlimmern können. Genau das war beim Einsatz von Cortison-Präparaten bei Sars beobachtet worden. So wäre es theoretisch möglich, dass Budesonid die Entzündung zu sehr unterdrückt und sich das Virus in der Folge verstärkt vermehren kann. Um eine neue Behandlung an Patienten zu testen, braucht es Hinweise darauf, dass sie sicher und wirksam sein könnte. Die Analysen zur Hospitalisierungsrate von Asthma-Patienten hätten diese schließlich geliefert.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
booze schrieb vor 11 Stunden:

Ernsthafte Frage: Warum kommt man eigtl erst jetzt, nachdem es dieses Virus nun schon seit gut 1,5 Jahren gibt, drauf, dass bei einer Krankheit, die hauptsächlich die Lunge betrifft, möglicherweise ein Asthmaspray helfen könnte? Genious kann man da nur sagen. Das wäre ja wohl jedem Laien als erstes in den Sinn gekommen, dass das helfen könnte....

So ist es

Ich nehme das Zeug manchmal und habe den Virus nicht bekommen im Gegensatz zu einer ganzen Familie die es bekommen haben mit der ich in Kontakt war ( war aber auch nur für kurze Zeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
moerli schrieb vor 25 Minuten:

So ist es

Ich nehme das Zeug manchmal und habe den Virus nicht bekommen im Gegensatz zu einer ganzen Familie die es bekommen haben mit der ich in Kontakt war ( war aber auch nur für kurze Zeit)

das liegt dann aber nicht am medikament, das hilft bei der behandlung einer erkrankung, aber nicht zur prävention. im gegenteil, durch cortison kann das immunsystem eines gesunden menschen anfälliger für eine erkrankung werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sp1n schrieb vor 1 Minute:

Wo ist der Impfturbo der diese Woche versprochen wurde? Oder bleibt SO/MO weiterhin wenig?

Ja, ist glaube ich dennoch der mit Abstand beste Montag, der Sieben-Tage-Schnitt auch erstmals über 50.000

Zudem ca. 80% Erstimpfungen zeigen wohl auch, dass an den Montagen bisher noch weit weniger geimpft wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sp1n schrieb vor 36 Minuten:

Wo ist der Impfturbo der diese Woche versprochen wurde? Oder bleibt SO/MO weiterhin wenig?

Gestern wurde immerhin so viel verimpft wie noch nie an einem Montag. Sonntag und Montag werden immer die schwächsten Tage bleiben, vermute ich einmal. Der Impfturbo wird diese Woche aber eher nicht stattfinden. Momentan steht weniger Impfstoff zur Verfügung als letzte Woche. Ich denke, dass wir wohl einen Schnitt von ca. 35-40.000 haben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Sp1n schrieb vor 1 Stunde:

Wo ist der Impfturbo der diese Woche versprochen wurde? Oder bleibt SO/MO weiterhin wenig?

An den Tagen wird hauptsächlich verteilt was ich so mitbekommen hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Der Athletiker schrieb vor 1 Stunde:

 

USA habens gerade ausgetzt aufgrund von blood clots.

Leider dürfte es wie befürchtet an den Vektorimpfstoffen liegen. Natürlich ist der Nutzen immer noch höher als die Risiken, aber das ist trotzdem gar nicht gut, denn alles wird sich weiter verzögern und für den Rest der Welt sind J&J und AZ einfach sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sp1n schrieb vor 2 Stunden:

Wo ist der Impfturbo der diese Woche versprochen wurde? Oder bleibt SO/MO weiterhin wenig?

So / Mo wird immer niedriger bleiben - Sonntag, einfach weil nicht alle Imfpzentren in Betrieb sind und auch Hausärzte da klarerweise nicht impfen. Die Impfstoffe werden zumeist am Wochenende / Wochenanfang geliefert - da wird dann der Montag zur Verteilung genützt.

 

Zudem darf man die Zahlen nicht nur anhand der Balken Höhe beurteilen - klar, dass der Montag da im Vergleich zu Do.-Sa. letzte Woche etwas mickrig aussieht. Aber es waren über 32.000 (mit Nachmeldungen werde es schon noch 35.000 werden) - für einen Montag ganz stark. Da kommt man diese Woche sicher wieder auf die 40.000 im Schnitt. 

Und wenn AZ nächste Woche zumindest 80.000 liefert (die 112.000 wären natürlich ein Traum), dann geht es dahin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.