Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
Joke schrieb vor 12 Minuten:

Wenns um die EU geht triffts sicher keinen Falschen, gö

Am Stammtisch hast mit dem Spruch sicher tollen Erfolg. 

Es gibt genügend Impfstoff von Unternehmen in der EU. Da sehe ich wenig Sinn darin, ausgerechnet wieder von einem britischen* Unternehmen zu kaufen. 

*Edit: Von einem Unternehmen, das in UK produziert. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Das liest sich halt auch irgendwie frustrierend: Curevac, das ab Anfang Juni verimpft werden soll und 225 Millionen Dosen an die EU liefert, hatte am Anfang zu wenig Geld für die Entwicklung, während etwa Modern gleich mal eine Milliarde bekam:

https://www.heise.de/news/Curevac-Zu-Beginn-der-Corona-Impfstoff-Entwicklung-fehlte-uns-das-Geld-6003713.html

Mir ist schon klar, dass nicht jedes Unternehmen aus Steuergeldern finanziert werden kann, zumal es ja Hunderte im Bereich der Impfstoffentwicklung gibt. Generell stelle ich mir aber schon die Frage, wo man zu Beginn der Pandemie geglaubt hat, dass der Impfstoff plötzlich herkommen soll. Hier braucht es einfach ein stärkeres Engagement der einzelnen Länder in Europa, zumal die Kosten im Vergleich zum Lockdown ja minimal sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Sie haben einen dreistelligen Millionenbetrag bekommen. Wo ist das Problem? Dass der nicht einfach überwiesen wurde sondern (zum Glück) erstmal überprüft wurde, was mit dem Geld passieren soll?  :ratlos:

Curevac arbeitet mit der Bayer AG zusammen, die letztes Jahr einen Umsatz von 41 Milliarden Euro hatten. Die waren nicht bereit, da in Vorleistung zu treten? Mitbeteiligt ist an dem Unternehmen auch ClaxoSmithKline (Umsatz: 38 Mrd. Euro), die konnten auch kein Geld aufstellen?

Mir kommt vor, die Pharmaindustrie hat ein bisschen den Selbstbedieungungsladen Steuergelder enteckt.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
DerFremde schrieb vor 6 Minuten:

Sie haben einen dreistelligen Millionenbetrag bekommen. Wo ist das Problem? Dass der nicht einfach überwiesen wurde sondern (zum Glück) erstmal überprüft wurde, was mit dem Geld passieren soll?  :ratlos:

Ja das ist genau das Problem. Die, die einen vierstelligen Millionenbetrag bekommen haben liefern nämlich seit Monaten Impfstoff, leider halt in die USA.

DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Curevac arbeitet mit der Bayer AG zusammen, die letztes Jahr einen Umsatz von 41 Milliarden Euro hatten. Die waren nicht bereit, da in Vorleistung zu treten? Mitbeteiligt ist an dem Unternehmen auch ClaxoSmithKline (Umsatz: 38 Mrd. Euro), die konnten auch kein Geld aufstellen?

Offensichtlich lässt sich damit nicht so viel Geld verdienen oder das Risiko ist hoch, sonst hätten sie es getan.

Wir brauchen aber unbedingt den Impfstoff, also wäre es gescheit gewesen, das Geld vorzustrecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Fuxxl schrieb vor 11 Minuten:

Wir brauchen aber unbedingt den Impfstoff, also wäre es gescheit gewesen, das Geld vorzustrecken. 

Was ja auch passiert ist.

Fuxxl schrieb vor 11 Minuten:

Offensichtlich lässt sich damit nicht so viel Geld verdienen oder das Risiko ist hoch, sonst hätten sie es getan.

Nennt sich "unternehmerisches Risiko", gehört dazu. Außerdem haben sie ja Geld bekommen, nur halt nicht "gleich sofort und viel mehr!!11".
Dietmar Hopp, Mehrheitseigner von Curevac, hat ein Privatvermögen von über 10 Milliarden Euro. Und da war es nicht möglich, eine Finanzierung aufzustellen, insbesondere mit nicht sehr unwahrscheinlichen Aussicht auf großzügige Förderungen? Beteiligt sind auch noch Katar und eine US-Pharmafirma. Lauter finanzielle Riesen und keiner konnte Geld auftreiben um in Vorleistung zu gehen? Unglaubwürdig.

Aber nach dem Interview vom AZ-Chef in der Republicca haben ja auch gleich alle geglaubt, dass der Mann nichts als die Wahrheit spricht und alle anderen an allem schuld ist. Hat sich auch als das Gegenteil herausgestellt.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
DerFremde schrieb vor 52 Minuten:

Was ja auch passiert ist.

Ja eh. Für 200mio gibt's den Impfstoff im Juli (hoffentlich). Für 1000mio im Jänner. Salopp gesagt.

Ein Tag lockdown kostet 100mio - nur für Österreich, wohlgemerkt.

DerFremde schrieb vor 52 Minuten:

Nennt sich "unternehmerisches Risiko", gehört dazu. 

Jo, und das wollte offenbar niemand eingehen. Also, was muss man dann machen, wenn man den Impfstoff trotzdem unbedingt braucht?

Mein erster Reflex war auch "wieso steckt der Hopp kein Geld rein". Ich weiss es nicht. Es wird Gründe dafür geben. 

Es ist ja auch so dass der Staat für Grundlagenforschung aufkommen muss, wenn niemand das "unternehmerische Risiko" eingehen will. Und wenn dann was dabei rauskommt, machen private Unternehmen den Profit. Kann man unfair finden, ist aber so. Dafür bekommt die Bevölkerung Zugang zu den neuen Technologien.

Man kann natürlich auch auf stur schalten und sagen "da mach ich nicht mit". Dann findet der Fortschritt eben woanders statt.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Fuxxl schrieb vor 20 Minuten:

Mein erster Reflex war auch "wieso steckt der Hopp kein Geld rein". Ich weiss es nicht. Es wird Gründe dafür geben. 

Weil er keine 100 Millionen pro Tag verliert. Warum soll er also ein derart großes Risiko eingehen?

Die Krise zeigt schonungslos die Schwächen Europas auf. Die EU Kommission ist mangels Kompetenzen und vor allem Mangels Budget kaum handlungsfähig. Daher braucht es ein EU-Programm das sicherstellt, dass gewisse kritische Prdoukte in Europa produziert werden können. Organisiert und finanziert werden darf dieses Programm nicht von den Mitgliedstaaten, da sonst wieder nationale Interessen das Ziel sabotieren ("wir zahlen nur mit wenn wir auch eine Fabrik bekommen"). Es führt daher kein Weg an einer gewissen Steuerhoheit der EU Kommission vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Fuxxl schrieb vor 36 Minuten:

Ja eh. Für 200mio gibt's den Impfstoff im Juli (hoffentlich). Für 1000mio im Jänner. Salopp gesagt.

Also einfach mal so einem Unternehmen 1000 Mio Euro überweisen, ohne jede Prüfung? Klingt nach einer tollen Idee!!11

Fuxxl schrieb vor 36 Minuten:

Jo, und das wollte offenbar niemand eingehen. Also, was muss man dann machen, wenn man den Impfstoff trotzdem unbedingt braucht?

Sie haben ja Geld bekommen -und es ist ja nicht so, dass Curevac der einzige Lieferant ist. Und wenn schon die Eigentümer von ihrem Produkt nicht überzeugt sind, warum soll dann da die EU in Vorleistung treten? Biontech hat's geschafft, liefert zuverlässig und ohne zu Jammern. Aber Curevac, mit Bayer, Hopp, CSK und Katar im Hintergrund behauptet, sie hätten kein Geld? Das ist ja lächerlich. :keks:

 

Fuxxl schrieb vor 36 Minuten:

Man kann natürlich auch auf stur schalten und sagen "da mach ich nicht mit". Dann findet der Fortschritt eben woanders statt.

Zum Beispiel 200 km weiter in Mainz.

Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Die Krise zeigt schonungslos die Schwächen Europas auf.

Europa (ohne UK) hat mehr Impfstoff exportiert als jeder andere Staat/Region auf der Welt und gleichzeitig sind die EU-Staaten weltweit gesehen alle im Spitzenfeld, was die Impfrate angeht. Wirklich furchtbar, dieses Europa ...

Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Es führt daher kein Weg an einer gewissen Steuerhoheit der EU Kommission vorbei.

Steuerhoheit und vor allem Entscheidungsbefugnisse.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

EMA gibt Pressekonferenz zu Astra Zeneca

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA gibt heute, Mittwoch, um 16 Uhr, zu den
Nachforschungen im Zusammenhang zwischen dem Astra-Zeneca-Impfstoff und
Thrombosen weitere Details bekannt.

https://derstandard.at/permalink/rc/1000225249/context?ref=live_red_content

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Santuzzo schrieb vor 3 Minuten:

EMA gibt Pressekonferenz zu Astra Zeneca

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA gibt heute, Mittwoch, um 16 Uhr, zu den
Nachforschungen im Zusammenhang zwischen dem Astra-Zeneca-Impfstoff und
Thrombosen weitere Details bekannt.

https://derstandard.at/permalink/rc/1000225249/context?ref=live_red_content

da wird heute wohl der Sommer zu Grabe getragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor 18 Minuten:

Also einfach mal so einem Unternehmen 1000 Mio Euro überweisen, ohne jede Prüfung? Klingt nach einer tollen Idee!!11

Sie haben ja Geld bekommen -und es ist ja nicht so, dass Curevac der einzige Lieferant ist. Und wenn schon die Eigentümer von ihrem Produkt nicht überzeugt sind, warum soll dann da die EU in Vorleistung treten? Biontech hat's geschafft, liefert zuverlässig und ohne zu Jammern. Aber Curevac, mit Bayer, Hopp, CSK und Katar im Hintergrund behauptet, sie hätten kein Geld? Das ist ja lächerlich. :keks:

 

 

Im Prinzip ist, das was du schreibst im Kern ja richtig. Aber in Bezug mit Bayer, CSK (sowie auch Sandoz - Novartis) muss ich dich ein wenig korrigieren. Diese Kooperationen sind erst im Laufe des letzten Jahres (bzw. überhaupt erst in diesem) entstanden. Davor hatten Bayer, CSK und Novartis noch die Hoffnung eigene Produkte zu entwickeln, erst als sie gemerkt, haben, dass das nicht so ganz funzt haben sie sich einen Forschungspartner gesucht (der da schon relativ weit und vielversprechend war). 

Und es sind auch ordentlich Gelder geflossen - ich glaube es ist einfach ein Jammern auf hohem Niveau bzw. suchen sie jetzt eine Schuldigen, dass sie langsamer waren als andere. Aber man kann und darf europäische Unternehmen einfach nicht mit einem amerikanischem vergleichen. 

Hätte die EU zu Beginn gleich mal 1 Milliarde gezahlt und es wäre dann so was rausgekommen wie bei Bayer, Merck, Sanofi wäre das Geschrei auch da gewesen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
aurinko schrieb vor 40 Minuten:

Hätte die EU zu Beginn gleich mal 1 Milliarde gezahlt und es wäre dann so was rausgekommen wie bei Bayer, Merck, Sanofi wäre das Geschrei auch da gewesen. 

Nein.

Aber gut, dann läuft eh alles optimal. dann aber bitte nicht ungeduldig sein mit der Impfung.

Ich hoffe ja, man macht sich jetzt schon Gedanken, wo man dann im Fall des Falles die an die Mutationen angepassten Impfstoffe rasch herbekommt. Oder auch die Impfstoffe für Kinder, sobald sie zugelassen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Fuxxl schrieb vor 15 Minuten:

Nein.

Aber gut, dann läuft eh alles optimal. 

Tut es in Wirklichkeit ja auch. Europa hat ja nicht zu wenig Impfstoff, sondern halt die Hälfte der entwickelten und produzierten Impfstoffe an die Welt verteilt, darunter auch die USA, die ja angeblich alles richtig gemacht haben. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.