Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!
DerFremde schrieb vor 21 Minuten:

Das ist ein Artikel von Wissenschaftlern in einer angesehenen Medizin-Zeitschrift. Was ist daran falsch, genau solche Dinge gehören doch kritisiert, egal wo der Impfstoff herkommt. Ich habe auch gehört, das viele Studienergebnisse überraschend gleiche Ergebnisse hervorgebracht haben. Also gleich im Sinne von "die Ergebnisse verschiedener Menschen sind bis hinters Komma gleich", was für viele Wissenschaftler doch sehr überraschen ist, weil das große Zufälle wären. Steht eh im Artikel:

Da bin ich schon bei dir und ich finde es auch gut, dass man nicht sofort auf den Sputnik-V Zug aufgesprungen ist. Dennoch glaube ich, dass man den Impfstoff evtl. aus politischen Gründen bei Firmen bestellt hat, die auch jetzt noch erst in der Entwicklung sind, und andere Impfstoffe, wie eben Sputnik V, die bereits fertig wären, außen vor gelassen hat. Und nun, da man merkt, dass man evtl. über den Tisch gezogen wurde, hat man keinen Joker in der Hinterhand. Währenddessen impft GB fröhlich vor sich hin und Ungarn, die auch auf eigene Faust gehandelt haben, haben ebenfalls eine zusätzliche Lösung, sogar mit Zustimmung der EU, die damals dafür die Ungarn sogar kritisierte. :ratlos:

Da wird man doch wohl mal kritisch fragen dürfen, wie es sein kann, dass Länder die sich den Impfstoff selbst organisiert haben keine vergleichbaren Engpässe haben, während den anderen EU-Staaten, die das im Verbund geplant haben, vorzu alle Lieferungen gekürzt werden? Genau dafür gibt es doch die EU, dass man geeint als große "Nation" auftritt und so mehr Macht bei Verhandlungen besitzt. 

Und ja, du hast zum Teil sicherlich recht, wenn du sagst, dass die EU-Verantwortlichen womöglich nichts dafür können, wenn sich die Firmen nicht an die Verträge halten, aber das sind doch bitte verdammt nochmal Experten und Polit-Profis, die pro Monat zig Tausende Euro bekommen, damit eben genau so etwas nicht passiert! 

Und sorry, aber da kann ich mir wiedermal einen Seitenhieb gegen Deutschland nicht verkneifen. Während Italien aufgrund mangelnder Impfdosen keine neuen Personen mehr impfen kann, da alle verfügbaren Dosen für die 2. Impfungen benötigt werden, kommt Spahn daher

Zitat

Betont gelassen gab sich hingegen Spahn. Es zeige sich nun einmal mehr, dass die Produktion von Impfstoffen deutlich komplexer sei als manche Überschrift vermuten lasse, sagte der Bundesgesundheitsminister der "Bild am Sonntag". Er erneuerte aber sein Versprechen, bis Ende März allen über 80-Jährigen und bis Sommer allen Bürgern ein Impfangebot machen zu können: "Wenn die erwarteten Zulassungen weiterer Impfstoffe kommen, bleibt es dabei."

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/astrazeneca-lieferung-von-corona-impfstoff-im-februar-halbiert-italien-droht-mit-rechtlichen-schritten-a-0cbe8cf5-6411-45c3-b208-72f19f87d03f

und macht den ganzen Druck, den man von Seiten Italiens (und anderer Länder, wie auch Österreich) versucht auf die Pharmakonzerne auszuüben, zu nichte.

Zitat

Italiens Premierminister Giuseppe Conte (56) schrieb am Samstag auf Facebook, die Verzögerungen seien "inakzeptabel" und "schwere Vertragsverletzungen". Italien und anderen Ländern entstehe dadurch enormer Schaden. Die Kürzung von Astrazeneca besorge ihn noch mehr als die von Pfizer und Biontech. Die Landesmanager des britischen Pharmakonzerns hätten die verringerte Kapazität gegenüber Gesundheitsminister Roberto Speranza am Samstag bestätigt. "Wir werden alle verfügbaren rechtlichen Mittel nutzen, so wie wir es mit Pfizer/Biontech bereits tun", drohte Conte.

Spahns Aussage heißt im Grunde, sollte es bei der Zulassung der Impfstoffe Probleme geben, sind wir am Arsch und genau diese Haltung ist es, die uns in diese Lage gebracht hat. Geht etwas schief, gibt es keine Lösung B. 

Italien geht jedenfalls bereits davon aus, dass man wohl den eigenen in Italien entwickelten Impfstoff nutzen muss, sobald dieser zugelassen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 36 Minuten:

 

Denk dir einfach die blödeste Möglichkeit aus und die Chancen stehen gut, dass man richtig liegt. 

Erstaunlich

Ob die Deutschen damit einfach zur Kalmierung der Situation die Argumentation der Briten übernommen haben oder ist das echt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Unglaublich wie sich die EU an der Nase führen lässt

Da Zahlt die EU Biotech + AZ die Herstellung der Impfstoffes und die Verkaufen den Bezahlten Impfstoff an andere Länder weiter.

Das ist grober Vertragsbruch und nein da gibt es keine Klausel um das zu rechtwertigen wie ein User es vorige Woche mir unterreiben wollte.

Bin gespannt ob man es erfahren wird in welche Länder der Impfstoff der der EU gehört geliefert wurde ( Russland ist sicher dabei bei AZ)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wird ohnehin spannend, wie das dann mit der Einreise von geimpften Personen gehandhabt wird: Im Prinzip kann nämlich nur eine Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff gültig sein. Oder welches Kriterium will man sonst festlegen? Ob sich das schon mal jemand überlegt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Fixabsteiger schrieb am 25.1.2021 um 13:36 :

Israel seit 20.1

Neuinfektionen/ Tag (laut Coronatracker)

10.213

7.027

6.159

4.933

3.442

Lock down, oder Impfung?

Wahrscheinlich beides, aber sähe, würde es so weiter gehen sehr vielversprechend aus.

Also mal fest die Daumen Drücken.

 

 

Ok i sag nichts mehr.

Israel + 16.000 Infektionen heute:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 12 Minuten:

Wird ohnehin spannend, wie das dann mit der Einreise von geimpften Personen gehandhabt wird: Im Prinzip kann nämlich nur eine Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff gültig sein. Oder welches Kriterium will man sonst festlegen? Ob sich das schon mal jemand überlegt hat?

Zugelassen muss er ja nicht zwingend sein, aber zumindest müssten die Hersteller irgendeine EU Zertifizierung durchlaufen, sonst bringts nix. Nebenwirkungen der jeweiligen Impfungen sind für die Einreise ja egal, es geht ja nur darum ob die Impfung wirksam sein kann oder nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
reallumpi schrieb vor 2 Minuten:

Zugelassen muss er ja nicht zwingend sein, aber zumindest müssten die Hersteller irgendeine EU Zertifizierung durchlaufen, sonst bringts nix. Nebenwirkungen der jeweiligen Impfungen sind für die Einreise ja egal, es geht ja nur darum ob die Impfung wirksam sein kann oder nicht

Stimmt schon, grundsätzlich reicht ein Nachweise der Wirksamkeit. Aber welche Zertifizierungen gibts außer der Zulassung sonst noch? Vielleicht weiß @aurinko da etwas?

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 13 Minuten:

Stimmt schon, grundsätzlich reicht ein Nachweise der Wirksamkeit. Aber welche Zertifizierungen gibts außer der Zulassung sonst noch? Vielleicht weiß @aurinko da etwas?

Ich nehme an da wird man sich was überlegen müssen. Würde mich wundern wenn es da schon bestehende Konzepte gibt, woher auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fixabsteiger schrieb vor 25 Minuten:

Ok i sag nichts mehr.

Israel + 16.000 Infektionen heute:facepalm:

Wurde gestern im ORF erklärt. Die Ultraorthodxen Juden wurden bisher mit Santhandschuhen angefasst. Und dort eskaliert das Ganze. Bei denen wurde auf alle Regelungen geschissen...da gab's z.B. Hochzeiten mit 1000 und mehr Leute. Natürlich ohne Mundschutz oder irgendwelche Abstandsregeln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Nochmal zur Disussion von gestern, insbesondere was das Investment der Pharmafirmen in die Forschung zum Impfstoff angeht:

Derni schrieb am 25.1.2021 um 13:23 :

Du wärst ein guter Kommunist :yes:

Zuerst dürfen die Pharmaunternehmen brav für R&D blechen und dann werden ihnen die Patente entzogen, genau mein Humor :lol:

 

altach90 schrieb am 25.1.2021 um 11:33 :

Wenn die Impfstoffhersteller jetzt um ihren Gewinn umfallen, wird bei der nächsten Pandemie die Motivation da viel Geld reinzustecken natürlich viel viel niedriger sein.

Angesichts der aktuellen Diskussion ist natürlich besonders AZ hervorzuheben. Die roten Quadrat stehen für "private funding".
image.png

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Joke schrieb vor 3 Minuten:

IMPFI! IMPFI! IMPFI! :support:
IMPFI! IMPFI! IMPFI! :support:

IMPFI! IMPFI! IMPFI! :support:

Her mit meinem IMPFI! :support: :clap: 

:lol:

DerFremde schrieb vor einer Stunde:

The EU is not amused. So eine deutliche Botschaft hat man von der Kommission noch selten gehört.

 

Europa muss endlich erwachsen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.