Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Meine größte Hoffnung besteht aktuell darin, dass es kein rein österreichisches Problem ist und alle EU-Nationen davon betroffen sind. So kann man wirklich wichtige Nationen wie Deutschland die Arbeit machen lassen - und sich dann im Falle eines Erfolgs anschließen. Als jemand, der wirklich auf die Impfung wartet, tut mir diese Verzögerung persönlich halt extrem weh. Andererseits bleibt die Hoffnung, dass man im Sommer alles draußen machen kann und dann im Herbst genügend Impfstoff zur Verfügung steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
OoK_PS schrieb vor 46 Minuten:

Kurz hat die Ansage erst letzte Woche wieder gemacht, als die Mutation schon längst bekannt war (und man wegen ihr den Lockdown verlängert hat).

Wenn man als Regierungsschef solche Sätze raushaut, sollte man  alle Eventualitäten einbeziehen. Niemand zwingt Kurz so zu formulieren, das machen er und seine hochbezahlten Berater ganz bewusst. Aber falls wir auch im Sommer noch starke Einschränkungen haben werden, wird er die Suppe eh auslöffeln dürfen. Die Zustimmung der Bevölkerung geht mittlerweile deutlich zurück und das wird sich natürlich massiv verstärken, wenn wir auch noch im Juni oder Juli im Lockdown sitzen.

Natürlich geht die Zustimmung zurück, weil die Angst weniger geworden ist. Wenn er keinen Ausblick gibt oder gar das komplette 2021 Jahr abschreibt, dann wird es noch weniger Zustimmung geben. Und die klare Bremse ist eben der Lieferverzug des Impfstoffs. Das war so nicht absehbar und hat alle überrascht. Solche Eventualitäten kannst nicht miteinbeziehen sonst brauchst eh gar nichts mehr sagen. 

Ich denke auch nicht, dass man diese Aussage Kurz nachhängen wird. "Koste es was es wolle", "bald kennt jeder einen Corona Toten", "Maske bringt nichts", das Echo darauf war überschaubar und geschadet hat es nicht wirklich wenn man sich die Umfragewerte regelmäßig anschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
limessuperior92 schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin immer noch schockiert, dass ein Produzent ca. 2 Wochen vor die ersten Lieferungen in Massen kommen hätten sollen, plötzlich sagt, dass um 60% weniger geliefert werden, und man da anscheinend nichts machen kann, außer zu sagen, dass das schade ist. Wahnsinn....:nein::(

Vor allem macht es mich stutzig im Hinblick auf die kommenden Jahre. Gehen wir davon aus, dass die Impfung regelmäßig aufgefrischt werden muss: Wie will man dann vorgehen, wenn die Lieferanten derart sprunghaft sind? Da musst als EU ja fast die Infrastruktur selber errichten, damit du nicht abhängig wirst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhänger schrieb vor 26 Minuten:

Vor allem macht es mich stutzig im Hinblick auf die kommenden Jahre. Gehen wir davon aus, dass die Impfung regelmäßig aufgefrischt werden muss: Wie will man dann vorgehen, wenn die Lieferanten derart sprunghaft sind? Da musst als EU ja fast die Infrastruktur selber errichten, damit du nicht abhängig wirst. 

Das ist alles sowas von dubios...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Flash schrieb vor 1 Stunde:

 

Genau wegen solch unüberlegter Aussagen sollten sich Leute, die von einer sehr wichtigen und sensiblen Materie nichts verstehen, tunlichst zurückhalten :facepalm:

Der hat doch Massen Unternehmensberater in seinen Reihen: zu checken, dass man etwas für die Follow-up-Dosen aufbewahrt, ist doch wohl keine Herausforderung...

Da brauchte man gar nix checken - es die explizite Warnung von Pfizer und der EMA, dass man gewisse Rücklagen bilden sollte, denn es kann immer mal eine Woche mit Problemen dabei sein. 

OoK_PS schrieb vor 46 Minuten:

Was hat AZ betrifft, sehe ich es eher so wie Mayer. Da wird in der Woche vor der Zulassung schon ein bisschen politisches Kalkül dabei sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeiten gibt, die Produktion zu erhöhen, sondern alle Standorte schon bei 100% laufen.

Die Produktion erhöhen schon - aber wenn ich an mehreren Standorten produziere, muss dennoch sichergestellt sein, dass das Endprodukt ÜBERALL die gleiche Qualität aufweist und das muss im Rahmen der Zulassung durch einen Stapel an Daten nachgewiesen werden.

Ich vermute mal, dass AZ entweder einen Standort dabei hat den die EMA überhaupt nicht will, weil die keine Zulassung für Europa haben (gestern war ja mal Indien im Gespräch), Moderne musste da auch noch umswitchen

Zitat

At the time of authorisation, the transfer of the identity and in vitro translation tests from Moderna, TX (not being registered for manufacture of product for the European market) to Rovi Pharma Industrial are ongoing to conclude by end of January 2021. 

bzw.

A major objection was raised regarding US sites proposed for manufacturing of the active substance, these manufacturing sites were subsequently withdrawn from the dossier.

https://www.ema.europa.eu/en/documents/assessment-report/covid-19-vaccine-moderna-epar-public-assessment-report_en.pdf

 

oder aber die Qualität an einem geplanten Produktionsstandort entspricht nicht den erforderlichen Anforderungen bzw. sie haben den Produktionstransfer / Methodentransfer für die Freigabeanalytik nicht ordentlich validiert und die EMA verweigert vorerst die Zulassung für diesen Standort. Wäre auch verständlich nach der Vorgeschichte in der britischen klinischen Phase 3 Studie, wo sie vp/ml und vg/ml verwechselt haben und ihnen das nicht aufgefallen ist weil das IMP nicht wie eigentlich erforderlich vom Primärproduzenten noch analysiert worden ist. 

 

Solange das offizielle Statement von AZ bzw. der EMA fehlt kann man über die Ursache zwar nur rätseln, aber da auch Mayer gestern angedeutet hat, dass es sich um "kleine" Machtspielchen vor der Zulassung handeln kann, wird es wohl in die Richtung gehen. Wenn es eine andere Ursache hätte, würde man die nicht eine Woche vor der Zulassung publizieren (EMA könnte sonst sagen: "Na wenn ihr eh noch nicht voll produzieren könnt, dann liefert lieber noch mal ein paar klinischen Daten" )

Und es würde auch perfekt zur ganzen PR Arbeit von AZ passen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Was hat AZ betrifft, sehe ich es eher so wie Mayer. Da wird in der Woche vor der Zulassung schon ein bisschen politisches Kalkül dabei sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeiten gibt, die Produktion zu erhöhen, sondern alle Standorte schon bei 100% laufen.

In der Gaming-Industrie gibt es den sogenannten "Crunch", wenn Spiele bis zu einem gewissen Datum unbedingt fertig werden müssen. Da wird dann auch am Wochenende gearbeitet bzw. die Arbeitszeiten ausgeweitet. Ähnliches kann ich mir auch hier vorstellen - man wird wohl hoffentlich Wege finden, die Produktion weiter hochzufahren. 

Es wäre natürlich auch sehr hilfreich, wenn in den Verträgen zwischen EU und AZ deftige Schadensersatzzahlungen verankert sind, falls Lieferungen nicht eingehalten werden. 

Eine Zulassung und Lieferung soll halt bitte erst erfolgen wenn alles passt und da vertraue ich der EMA. Bei einem Impfstoff kann ich nämlich keinen Day 1 Patch mit 70GB runterladen wie bei einem unfertigen Spiel das trotzdem veröffentlicht wird. 

Insgesamt muss man sagen das AZ wohl ein ziemliches Heislunternehmen ist und die EU leider auf das falsche Pferd gesetzt hat. Das werfe ich ihnen aber nicht vor, konnte man nicht wirklich wissen. Ist in einer Pandemie halt doppelt und dreifach bitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Anhänger schrieb vor 1 Minute:

Zumal AstraZeneca ja relativ weit sein soll, was die Erforschung eines Medikaments betrifft. Da tun derartige Probleme halt noch mehr weh. 

Was die nicht alles versprechen. Im Sommer noch war AZ der Heilsbringer und "everbody's darling". Mittlerweile merkt man halt dass sie offenbar nur eine gute PR Abteilung haben, aber im Kernbereich veritable Pfuscher sitzen dürften. Auf as Medikament von denen würd ich nicht setzen beim heutigen Wissenstands um deren Entwicklung. Kann leicht sein dass sie versehentlich was gegen Durchfall gefunden haben weil wer wo in einem Dokument die Dosierung falsch erfasst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 24 Minuten:

Was die nicht alles versprechen. Im Sommer noch war AZ der Heilsbringer und "everbody's darling". Mittlerweile merkt man halt dass sie offenbar nur eine gute PR Abteilung haben, aber im Kernbereich veritable Pfuscher sitzen dürften. Auf as Medikament von denen würd ich nicht setzen beim heutigen Wissenstands um deren Entwicklung. Kann leicht sein dass sie versehentlich was gegen Durchfall gefunden haben weil wer wo in einem Dokument die Dosierung falsch erfasst hat.

Ich habe ja im Sommer schon versucht bei den div. Jubelmeldungen (egal welchen Herstellers) die veröffentlich worden sind zu beschwichtigen, da mir klar, war dass viel PR dahinter steckt.

Aber AZ dürfte da ganz besonders sein - dass waren die mit den meisten Meldungen und zwar zu einem Zeitpunkt, als bereits der große Bock aus der klinischen Studie bekannt war. Und das ist absolut unverständlich. 

Wobei ich auch sagen muss, da im CTP nicht AZ sondern die University of Oxford als Sponsor drinnen steht (auch etwas ungewöhnlich, bei einer Phase 3 tritt normalerweise schon das Pharmaunternehmen und nicht der Forschungspartner auf, weil der da halt überhaupt keine Kompetenz hat), liegt die Verantwortung für diesen Mist bei Oxford. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Der Athletiker schrieb vor 2 Stunden:

Knapp daneben. Sind 350.000.

Das wäre dann weniger schlimm wenns im Februar statt 600.000 nur 350.000 liefern können und dann März/April wieder normal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
quaiz schrieb vor 46 Minuten:

 Bei einem Impfstoff kann ich nämlich keinen Day 1 Patch mit 70GB runterladen wie bei einem unfertigen Spiel das trotzdem veröffentlicht wird. 

 

Mit dem 5G Chip sollte es das ja dann kein Problem sein :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

analysierst du die Regierung? AZ = Sebastian Kurz?

reallumpi schrieb vor einer Stunde:

Was die nicht alles versprechen. Im Sommer noch war AZ der Heilsbringer und "everbody's darling". Mittlerweile merkt man halt dass sie offenbar nur eine gute PR Abteilung haben, aber im Kernbereich veritable Pfuscher sitzen dürften. 

 

J.E schrieb Gerade eben:

analysierst du die Regierung? AZ = Sebastian Kurz?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.