Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

raumplaner schrieb vor 9 Stunden:

es ist durchaus normal, dass staaten bei der einreise darauf schauen, welche impfungen jemand hat. war bei gelbfieber auch so. und da muss man keine diktatur sein. 

und wenn österreich auch so ein staat ist, der nur geimpfte personen einreisen lässt, dann finde ich das in ordnung. und österreicher, die nicht zurückreisen und nicht geimpft sijd, brauchen dann halt einen aktuellen test.

Wie ich sagte - bei Reisen sieht dies wohl eh so aus, dass eine Impfung vorliegen muss.
Aber was Konzerte oder Veranstaltungen (Stadion etc.) angeht, wird es das nicht geben, dass man nur rein kommt, wenn man geimpft ist. Eventuell müssen (werden dazu angehalten) die ohne Impfung einen Mundschutz tragen, aber das ihnen der Zutritt verwehrt wird,....das kann ich mir nicht vorstellen.

Reisen in andere Länder ist ja ein ganz anderes Thema, da hier auch Gesetze der bereisten Länder greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Der Impfstoff von AstraZeneca hat eine Wirksamkeit von 70 %.

https://derstandard.at/permalink/rc/1000209257/context?ref=live_red_content

Da jetzt doch bereits bald 3 Impfstoffe in den Startlöchern stehen, hoffe ich das unsere Regierung so gut vorbereitet ist, wie die Deutsche. Wobei ich mir hier als Wiener weniger Sorgen mache. Man kann hier einfach die bestehenden Impfzentren der Grippeimpfung weiterverwenden. Dort hat die Organisation und das Impfen selbst tadellos geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wiked schrieb vor 7 Minuten:

Der Impfstoff von AstraZeneca hat eine Wirksamkeit von 70 %.

https://derstandard.at/permalink/rc/1000209257/context?ref=live_red_content

Da jetzt doch bereits bald 3 Impfstoffe in den Startlöchern stehen, hoffe ich das unsere Regierung so gut vorbereitet ist, wie die Deutsche. Wobei ich mir hier als Wiener weniger Sorgen mache. Man kann hier einfach die bestehenden Impfzentren der Grippeimpfung weiterverwenden. Dort hat die Organisation und das Impfen selbst tadellos geklappt.

leider etwas ernüchternd, dass gerade jener impfstoff, den man selber ins auge gefasst hat, die niedrigste wirksamkeit hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
wiked schrieb vor 12 Minuten:

Der Impfstoff von AstraZeneca hat eine Wirksamkeit von 70 %.

https://derstandard.at/permalink/rc/1000209257/context?ref=live_red_content

Da jetzt doch bereits bald 3 Impfstoffe in den Startlöchern stehen, hoffe ich das unsere Regierung so gut vorbereitet ist, wie die Deutsche. Wobei ich mir hier als Wiener weniger Sorgen mache. Man kann hier einfach die bestehenden Impfzentren der Grippeimpfung weiterverwenden. Dort hat die Organisation und das Impfen selbst tadellos geklappt.

ok dann wirds wohl doch eher biontech und moderna machen.

Hat man mit Moderna schon einen Vertrag? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
dahasi schrieb vor 12 Minuten:

leider etwas ernüchternd, dass gerade jener impfstoff, den man selber ins auge gefasst hat, die niedrigste wirksamkeit hat....

Also 70% ist der Schnitt. Es waren 62% bei 2 vollen Dosen (n=11,636) und 90% bei einer halben Dosis, gefolgt von einer vollen (n=2,741). Bei zweiterem aber eher weniger Teilnehmer und wohl nicht so aussagekräftig(?).

Kann das als Nicht-Mediziner nicht wirklich beurteilen. Ich würde drauf tippen, dass Biontech und Moderna am Anfang eingesetzt werden für medizinisches Personal/Risikogruppen und Astra Zeneca dann für die Masse, weil billiger, kein Kühllagerproblem und relativ leicht in Massen zu produzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
dahasi schrieb vor 14 Minuten:

leider etwas ernüchternd, dass gerade jener impfstoff, den man selber ins auge gefasst hat, die niedrigste wirksamkeit hat....

Das stimmt so nicht ganz. 

Die 70 % sind bei einer Impfung 

Bei zwei Impfungen, wobei die erste nur die halbe Dosis ist, beträgt er ebenfalls 90%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 16 Stunden:

Deshalb Impfpflicht einführen und das Thema ist erledigt.

Wir haben die schwersten Freiheitseinschränkungen seit dem 2. Weltkrieg erlebt und erleben diese gerade, alles für die Volksgesundheit. Und wir diskutieren wirklich darüber, dass eine funktionierende Impfung „freiwillig“ sein soll? Das ist nicht nachvollziehbar und im Hinblick auf die zerstörerische Wirkung der Lockdowns auch nicht verhältnismäßig.

Natürlich soll es eine Impfpflicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor einer Stunde:

https://mobil.krone.at/2282013

Deutsche Impfzentren sind mit Mitte Dezember startklar, Spahn geht davon aus, dass im Dezember gestartet wird.

Wie siehsts da bei uns eigentlich aus? Wird da noch Däumchen gedreht oder auch schon was vorbereitet?

Das ist das was ich schon seit Wochen bekrittle - und angesichts der Erfahrung mit unserer Regierung erwarte ich mir da nichts Besonderes. Die werden komplett überrascht sein, wenn der Impfstoff dann zugelassen ist (ok, bin ich auch, wenn das wirklich noch im Dezember erfolgt, normalerweise würde das ab jetzt noch ~6 Monate dauern).

Und es wird halt bei den ersten Impfungen ein ziemliches Chaos geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
eminem23 schrieb vor einer Stunde:

Man bereitet sich vor Däumchen zu drehen  :davinci:

Genau, ich hab mir vor ein paar Wochen schon gedacht - noch vor den optimistischen Vollzugsmeldungen, dass sich sicher viele Länder bereits vorbereiten - es aber in Österreich so ablaufen wird:

 

“LKW Fahrer von Pfizer läutet am 28.12. beim Bundeskanzleramt - Ich bringe ihre 800 Paletten Impfstoff, hab sie am Hof unten abgestellt, bitte unterschreiben sie den Lieferschein“. 
Kurz ruft Kogler an „Werner, was mach ma? Da Impfstoff is heit scho kuma..“

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Zitat

UNICEF will zwei Mrd. Impfdosen in arme Länder schicken

Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie will das UNO-Kinderhilfswerk (UNICEF) zwei Milliarden Impfdosen in insgesamt 92 einkommensschwächere Länder liefern. Die logistischen Vorbereitungen liefen bereits, teilte UNICEF heute mit. Auch eine Milliarde Spritzen sollen verschickt werden.

„Während die Arbeit an der Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen weitergeht, verstärkt UNICEF die Anstrengungen mit Fluggesellschaften, Frachtunternehmen, Schifffahrtslinien und anderen logistischen Vereinigungen, lebensrettende Impfstoffe so schnell und sicher wie möglich zu liefern“, sagte die Direktorin der Versorgungsabteilung von UNICEF, Etleva Kadilli.

„Historische Mammutaufgabe“

Damit solle ausreichende Transportkapazität für diese „historische Mammutaufgabe“ gesichert werden. „Es wird erwartet, dass die Beschaffung, Lieferung und Verteilung von Covid-19-Impfstoffen die größte und schnellste jemals unternommene Operation sein wird“, so UNICEF.

Vorige Woche habe UNICEF gemeinsam mit der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) und der Internationalen Luftverkehrsvereinigung (IATA) bereits mit großen Fluggesellschaften über die Kapazitätsanforderungen gesprochen. Seit Jänner habe UNICEF im Kampf gegen die Pandemie rund um die Welt Materialien wie Masken, Kittel, Sauerstoffgeräte und Tests im Wert von 190 Millionen US-Dollar (rund 160 Mio. Euro) geliefert.

https://orf.at/stories/3190932/

Sportliche Aufgabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.