Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Fixabsteiger schrieb vor 25 Minuten:

28 Jahre, wohl kerngesund wenn er an der Studie teilnahm. 

Die Medien schreien gerne und informieren später. Wenn überhaupt. Trotzdem 28 wohl kerngesund und einigermaßen fit wenn er an der Studie teilnahm. Pff am Ende doch mal wieder ne Schocknachricht, davon hab ich dann langsam echt genug.

Ob die Studienteilnehmer dort auf Herz und Nieren geprüft wurden, steht wohl auf einem anderen Blatt Papier. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
_Wurzelsepp_ schrieb vor 36 Minuten:

Ob die Studienteilnehmer dort auf Herz und Nieren geprüft wurden, steht wohl auf einem anderen Blatt Papier. 

müssens ja?

Man kann auch positiv spekulieren und sagen sie testen bereits an Risikogruppen was auf eine gewisse Sicherheit schließen lassen würde, aber alles Spekulation und langsam könnte wirklich mal jemand Infos raushauen.

 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fixabsteiger schrieb vor 30 Minuten:

müssens ja?

Man kann auch positiv spekulieren und sagen sie testen bereits an Risikogruppen was auf eine gewisse Sicherheit schließen lassen würde, aber alles Spekulation und langsam könnte wirklich mal jemand Infos raushauen.

 

Ich denke die Standards in Brasilien sind nicht unbedingt mit denen in Europa vergleichbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Minuten:

Ich denke die Standards in Brasilien sind nicht unbedingt mit denen in Europa vergleichbar. 

Hat nichts mit den Standards in Brasilien zu tun sondern mit denen von Astra. 

Die bekommen keine Zulassung wenn bei der Entwicklung die Standards nicht eingehalten wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fixabsteiger schrieb vor 2 Stunden:

28 Jahre, wohl kerngesund wenn er an der Studie teilnahm. 

Die Medien schreien gerne und informieren später. Wenn überhaupt. Trotzdem 28 wohl kerngesund und einigermaßen fit wenn er an der Studie teilnahm. Pff am Ende doch mal wieder ne Schocknachricht, davon hab ich dann langsam echt genug.

Hoffentlich hat er sich durch den vermeintlichen Impfstoff nicht zu sicher gefühlt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sanjis Law schrieb vor 10 Stunden:

 

Eine fast unbeschreiblich zynische Wendung des Schicksals.

Wie @reallumpi es aber richtig anmerkt: Das war vorher noch nicht angegeben im Artikel.

Damit aber für die Studie perfekt - denn die FDA fordert für die Zulassung, dass es in der Kontrollgruppe mind. 5 extrem schwere Fälle gibt. Tod zählt da wohl dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

Fixabsteiger schrieb vor 10 Stunden:

28 Jahre, wohl kerngesund wenn er an der Studie teilnahm. 

Die Medien schreien gerne und informieren später. Wenn überhaupt. Trotzdem 28 wohl kerngesund und einigermaßen fit wenn er an der Studie teilnahm. Pff am Ende doch mal wieder ne Schocknachricht, davon hab ich dann langsam echt genug.

Da man jetzt in der späten Phase 3 ist, sind nicht mehr nur Pumperlgesunde dabei. Da wird dann schon auch an Patienten mit etwaigen Nebenerkrankungen getestet. Geht gar nicht anders, man kann keine Zulassung erteilen und dann kommt man erst drauf, dass der Impfstoff bei Personen die z.B. ein Blutdruckmedikament nehmen nicht wirkt.

In Phase I hat man aber tatsächlich nur Gesunde, und bei einem Impfstoff auch in Phase 2 bzw. zu Beginn der Phase 3 --> sobald dann ausreichend Daten zur Sicherheit vorliegen, werden die Daten erweitert.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Stunden:

Ob die Studienteilnehmer dort auf Herz und Nieren geprüft wurden, steht wohl auf einem anderen Blatt Papier. 

In der Regel ja.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 9 Stunden:

Ich denke die Standards in Brasilien sind nicht unbedingt mit denen in Europa vergleichbar. 

Prinzipiell sind die Standards (damit meine ich die Anforderung der brasilianischen Behörde Anvisa) sehr, sehr hoch, tw. deutlich strenger als die EMA. 

In den Testzentren / Kliniken wird die Ausrüstung jetzt zwar etwas anders sein, als hierzulande aber Astra wird definitiv nicht in das billigste / einfachste Zentrum gegangen sein sondern hier schon eines mit der höchsten Qualität gewählt haben. Und angesichts der Tatsache, dass dem Zentrum auch bewusst sein muss, dass die Studie auf Haut und Nieren geprüft werden wird (und nicht nur von der Anvisa sondern auch von EMA/FDA) werden sie hier wohl gar nicht in die Versuchung kommen nur irgendwas zu manipulieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
falcomitdemkoks schrieb vor 12 Stunden:

und da die studie fortgesetzt wird und nicht unterbrochen wie damals bei dem einen vorfall, gehe ich davon aus, dass es wohl nicht mit dem impfstoff zusammenhängt. 

Auch wenn es mit dem Impfstoff zusammenhängt, wäre das kein Grund die Studie zu unterbrechen. Jeder Tote im Zusammenhang mit einem Impfstoff ist tragisch, wird es aber in einer gewissen Menge an Geimpften geben. Praktisch gesehen ist die Gefahr durch das Virus einfach viel höher. Es wurden genug Menschen geimpft, um sagen zu können, dass der Impfstoff mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine schlimmen Nebenwirkungen hat und dass er gegen das Virus wirkt, alles was jetzt noch geschieht ist halt formell erforderlich und teilweise auch dem Elfenbeinturm geschuldet, 100%ig kann man Nebenwirkungen nie ausschließen.

Diese Vorgehensweise ist auch in Ordnung und gut, wenn ein Medikament nicht dringend benötigt würde, im Falle des Covid-Impfstoffes allerdings grenzwertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fixabsteiger schrieb vor 4 Stunden:

Gute und schlechte Nachrichten von Astra

https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/corona-impfstoff-astrazenecas-vakzine-ermutigend;art17,3316049

Die gute scheint zu wirken, die schlechte wird noch dauern.

Hier sollte es zu einem europäischen Schulterschluss kommen und die Zulassung des Wirkstoffes beschleunigt werden. Die Situation ist nicht vergleichbar mit einem Schmerzmittel, dass eine Verbesserung zu bestehenden Medikamenten darstellt und wo es nicht entscheidend ist, ob es ein Jahr früher oder später herauskommt. Was wäre die Konsequenz, wenn es nun noch tatsächlich zu einem fatalen Zwischenfall in der Studie kommen sollte? So tragisch das wäre, eine Einstellung des Impfstoffes würde zigfach höhere Zahlen an Todesopfern bedeuten. Es ist nirgends eine Impfpflicht angedacht, das Risiko wäre mehr als nur vertretbar. Ich hoffe, dass man diesen Schritt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Fuxxl schrieb vor einer Stunde:

Also wird der Impfstoff als Medikament verwendet? Der Artikel fällt unter die Bezahlschranke. Kennt jemand die genauen Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
plieschn schrieb vor 2 Stunden:

Hier sollte es zu einem europäischen Schulterschluss kommen und die Zulassung des Wirkstoffes beschleunigt werden. Die Situation ist nicht vergleichbar mit einem Schmerzmittel, dass eine Verbesserung zu bestehenden Medikamenten darstellt und wo es nicht entscheidend ist, ob es ein Jahr früher oder später herauskommt. Was wäre die Konsequenz, wenn es nun noch tatsächlich zu einem fatalen Zwischenfall in der Studie kommen sollte? So tragisch das wäre, eine Einstellung des Impfstoffes würde zigfach höhere Zahlen an Todesopfern bedeuten. Es ist nirgends eine Impfpflicht angedacht, das Risiko wäre mehr als nur vertretbar. Ich hoffe, dass man diesen Schritt geht.

Wird ja eh alles gemacht. Schneller als jetzt geht echt nicht mehr. Von der WHO wurde kommuniziert, dass der erste Impfstoff wohl nicht der Beste sein wird (sprich später zugelassene Wirkstoffe haben wohl eine längere Wirksamkeit oder eine höhere Immunisierungsquote). Seitens der FDA gab es die Aussage, dass sie schon eine 50%ige Wirksamkeit (bei gleichzeitig sehr hoher Sicherheit) für eine Zulassung ausreichend wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.