Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 9 Minuten:

Unadministrierbar. Entweder dürfen alle alles oder die Impfgegner werden ausgesperrt. Die zweite Möglichkeit ist aber eher unwahrscheinlich, glaub ich. 

Auch jetzt müssen Listen händisch geschrieben und ausgewertet werden, Personalien überprüft etc. Der Aufwand würde sich nur verschieben. Es wird schlicht und einfach gehen müssen, der VfGH hat ja völlig zurecht geurteilt, dass flächendeckende Maßnahmen ohne Differenzierung nach Gefährdung gegen eine überschaubare Bedrohung unzulässig sind. Wenn der Impfstoff verfügbar ist (das ist natürlich die Voraussetzung) dann kann keine Form von Einschränkung der Freiheitsrechte verfassungskonform sein, gleichzeitig müssen Veranstalter und Unternehmer generell die Pflicht haben, Geimpfte, die sich freiwillig ausweisen, von Beschränkungen auszunehmen. Spannend ist höchstens die Frage, wie du es ansprichst, ob man zwecks Vereinfachung einen Vorweis des Immunitätsausweises verlangen kann, weil man ja weiterhin sicherstellen müsste, dass die Impfgegner untereinander Abstand halten, das halte ich für fraglich.

Das man sich freiwillig als immun ausweist, ist gsd. durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Dieses Recht lasse ich mir sicher nicht von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern nehmen, nur weil es ihnen nicht in den Kram passt, dass sie sich weiterhin an Maßnahmen halten müssen, während andere zurecht ausgenommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Wenn es die Politiker nicht zusammenbringen eine Impfpflicht einzuführen, dann ist das entscheidende Datum allerdings nicht jenes, wann genug Menschen geimpft sind, sondern jenes, wann jeder die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen. An diesem Zeitpunkt braucht es einen behördlichen Immunitätsausweis und damit die Befreiung von allen Einschränkungen, wenn man einen solchen vorweisen kann. Dann können halt nur mehr 1000 Impfgegner ins Stadion (mit Registrierung und Sitzplatzzuweisung), selbiges kann aber dennoch ausverkauft sein. Weiters bleibt abzuwarten, wie die Krankenversicherungen mit dem Thema Cov-Infektion bei Patienten umgehen, die die Möglichkeit sich impfen zu lassen, ausgeschlagen haben, wegen der Selbstverschuldung. Hier wird es hoffentlich zeitnah eine Debatte und öffentliche Kommunikation bzgl. der Richtlinien geben.

Wobei halt der Zeitpunkt, an dem sich jeder der mag, impfen lassen kann eben noch dauern wird. Man wird die Impfung wohl mind. in 3 Schritten durchführen - 1.) Personen, die in medizinischen o.ä. Berufen arbeiten, 2.) Personen, die der Risikogruppe angehören, 3. Allgemeinheit -Für Schritt 3 braucht es wohl mind. 3-4 Mio Impfdosen (sollte eine 2fach Impfung erforderlich sein, entsprechend mehr) und bis in Österreich die zur Verfügung stehen dauert es schon mal. Dazu kommt dann die Zeit, die die Ärzte brauchen bis sie alle Impfen. Da sollte sich unsere Regierung bzw. die zuständigen Behörden auch schon irgendwelche Konzepte überlegen (separates ärztliches Personal, dass in irgendwelchen Veranstaltungs- / Messehallen, Gemeindesälen im Accord die Impfungen durchführt - quasi wie beim Blutspendedienst, wenn das die normalen Hausärzte machen müssen sind wir 2030 noch nicht fertig damit)

 

Beim letzten Punkt gebe ich dir vollkommen Recht. Für Impfgegner muss es da Einschränkungen geben. Gerade die Kassen / privaten Versicherungen könnten da leicht hohe Selbstbehalte für Folgekosten infolge einer Infektion einführen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
plieschn schrieb vor 2 Stunden:

Weiters bleibt abzuwarten, wie die Krankenversicherungen mit dem Thema Cov-Infektion bei Patienten umgehen, die die Möglichkeit sich impfen zu lassen, ausgeschlagen haben, wegen der Selbstverschuldung. Hier wird es hoffentlich zeitnah eine Debatte und öffentliche Kommunikation bzgl. der Richtlinien geben.

Denke wie bei Masern, Mumps, Grippe und Co:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fixabsteiger schrieb vor 3 Minuten:

Denke wie bei Masern, Mumps, Grippe und Co:ratlos:

Grippe muss man ausklammern, bei aller Sinnhaftigkeit der Impfung gibt es hier einfach nur partiellen Schutz. Hier wäre ein Belohnungssystem sinnvoller, das das Gesundheitssystem ohnehin bräuchte: Wer die Vorsorgeuntersuchung jährlich in Anspruch nimmt, einen vollständigen Impfpass vorweisen kann, mit dem Arzt vereinbarte Ziele bzgl. Fitness und Ernährung erreicht, zahlt weniger Beiträge.

Masern sind aber ein gutes Beispiel: Es ist einfach nur beschämend, dass dieses Virus wieder in Europa Fuß gefasst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Fixabsteiger schrieb vor 6 Minuten:

:ears:wie kommst darauf?

 

So genau kann man das nicht sagen, vllt hilft dir dieser Artikel etwas. 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://amp2.handelsblatt.com/technik/forschung-medizin/kampf-gegen-corona-biontech-erster-deutscher-impfstoff-geht-in-den-europaeischen-zulassungsprozess/26248262.html&ved=2ahUKEwid6p_t9Z_sAhUVAhAIHYINCWEQ0PADMAJ6BAgHEBM&usg=AOvVaw0MBaOq9mma6cOaX_V8kk9M

 

Auch Interessant, 37 000 Personen haben bereits die Impfdosis erhalten. 

bearbeitet von beni2710

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
beni2710 schrieb vor 1 Stunde:

Nicht ganz 37.000 Personen wurden in die Studie eingeschlossen - d.h. nicht, dass sie bereits die Impfdosis erhalten haben sondern, dass sie sich bereit erklärt haben an der Studie teilzunehmen, über die Studiendurchführung aufgeklärt wurden, als geeignet erachtet wurden und den IC (Informed Consent, Informierte Einwilligungserklärung d.h. so eine Art Anmeldung) unterschrieben haben. Aber zwischen Einschluss und Impfung kann schon eine gewisse Zeit liegen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
aurinko schrieb vor 23 Minuten:

Nicht ganz 37.000 Personen wurden in die Studie eingeschlossen - d.h. nicht, dass sie bereits die Impfdosis erhalten haben sondern, dass sie sich bereit erklärt haben an der Studie teilzunehmen, über die Studiendurchführung aufgeklärt wurden, als geeignet erachtet wurden und den IC (Informed Consent, Informierte Einwilligungserklärung d.h. so eine Art Anmeldung) unterschrieben haben. Aber zwischen Einschluss und Impfung kann schon eine gewisse Zeit liegen. 

 

Inzwischen wird der Impfstoff in einer großen klinischen Studie der Phase II/III auf seine effektive Wirksamkeit geprüft. Bisher wurden nach Angaben von Biontech 37.000 Teilnehmer in diese Studie aufgenommen, 28.000 haben demnach bereits die zweite Impfstoffdosis erhalten. Beteiligt sind mehr als 120 Studienzentren weltweit, unter anderem in den USA, Brasilien, Südafrika und Argentinien. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
beni2710 schrieb vor 4 Stunden:

Inzwischen wird der Impfstoff in einer großen klinischen Studie der Phase II/III auf seine effektive Wirksamkeit geprüft. Bisher wurden nach Angaben von Biontech 37.000 Teilnehmer in diese Studie aufgenommen, 28.000 haben demnach bereits die zweite Impfstoffdosis erhalten. Beteiligt sind mehr als 120 Studienzentren weltweit, unter anderem in den USA, Brasilien, Südafrika und Argentinien. :ratlos:

Ja, 37.000 wurden eingeschlossen, davon haben 28.000 bereits zwei Dosen erhalten. Über den Status der 9.000 restlichen steht aber nix. Ich vermute mal, dass ein Teil davon bereits eine Dosis erhalten hat, aber sicher nicht alle (zwischen Einschluss und Behandlung liegen immer ein paar Tage, ggf. sogar Wochen / Monate).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 17 Stunden:

Grippe muss man ausklammern, bei aller Sinnhaftigkeit der Impfung gibt es hier einfach nur partiellen Schutz. Hier wäre ein Belohnungssystem sinnvoller, das das Gesundheitssystem ohnehin bräuchte: Wer die Vorsorgeuntersuchung jährlich in Anspruch nimmt, einen vollständigen Impfpass vorweisen kann, mit dem Arzt vereinbarte Ziele bzgl. Fitness und Ernährung erreicht, zahlt weniger Beiträge.

Masern sind aber ein gutes Beispiel: Es ist einfach nur beschämend, dass dieses Virus wieder in Europa Fuß gefasst hat.

Genau. Oder halt eine Steuererleichterungen bei der Arbeitnehmerveranlagung. Genannt Gesundheitsbonus Plus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.