COVID-19 Rest der Welt


Recommended Posts

ASB-Legende
LiamG schrieb vor 1 Stunde:

 

Hans_Dotterblum schrieb vor einer Stunde:

Aber 80% aller Coronalungen ohne Symptome und 100% aller symptomatischen Verläufen schauen hoffentlich nicht so aus:

normal-smokers-covid-chest-x-rays.jpg

Sehr reißerisch. Warum man Raucherlungen mit post COVID Lungen vergleicht, erschließt sich mir nicht. Sinnvoller wäre ein Vergleich mit anderen schweren Lungenentzündungen. Die können nämlich auch noch monatelange pulmonale Veränderungen hervorrufen nach der klinischen „Ausheilung“. Aber gut, als Unfallchirurgin ist sie sicher ein guter Ansprechpartner, um die Folgen einer schweren Lungenentzündung zu kommentieren und einzuschätzen.

Eines ist allerdings leider wirklich so: man sieht genug post Covid Patienten, deren Lungen noch Veränderungen zeigen. Aber es ist nicht so häufig wie hier suggeriert wird. Es kann aber auch in sogenannten „milden“ Fällen passieren, die nicht auf der Intensivstation landen. Was das allerdings langfristig alles bedeutet, weiß man (noch) nicht. Es kann auch sein, dass bei der Mehrzahl dieser Fälle die Lunge sich nach ein paar Monaten erholt. Die Frage ist eher, wie schaut die Lunge nach 1 Jahr aus- das wiss ma halt erst im Feb/März in Ö. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Hans_Dotterblum schrieb vor 3 Stunden:

https://mobile.twitter.com/DrEricDing/status/1350612735860600841

Wenn ich mir anschaue, wieviele Sportler kurz nach einer Coronainfektion Spitzenleistungen erbringen, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Oder meint er dass vl ein paar webige Narben auf der Lunge sind? 

 

Wieviele davon hatten denn schwerere Verläufe?

Spitzensportler sind jung gesund und no na top fit.

Zwischen nicht gestorben und gesund liegen mitunter Welten, zumindest alle auf die das obige nicht zutrifft sollten nochmal nachdenken auch wenn es unwahrscheinlich ist das sie versterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hans_Dotterblum schrieb vor 3 Stunden:

https://mobile.twitter.com/DrEricDing/status/1350612735860600841

Wenn ich mir anschaue, wieviele Sportler kurz nach einer Coronainfektion Spitzenleistungen erbringen, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Oder meint er dass vl ein paar webige Narben auf der Lunge sind? 

 

Pongrancic von Wolfsburg geht nach 15 Minuten halb ein. Hwang hats auch stärker erwischt. Profis mit top fitnesslevel kann es genauso erwischen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Fixabsteiger schrieb vor 59 Minuten:

Wieviele davon hatten denn schwerere Verläufe?

Spitzensportler sind jung gesund und no na top fit.

Zwischen nicht gestorben und gesund liegen mitunter Welten, zumindest alle auf die das obige nicht zutrifft sollten nochmal nachdenken auch wenn es unwahrscheinlich ist das sie versterben.

@Pinkman gilt die Antwort auch

Es geht mir darum dass der Post mA suggeriert, dass auch bei asymptomatischen (sprich kein Fieber, Husten...) Verläufen die Lunge zu 80%  (und zu 100% bei symptomatischen) so aussieht wie am rechten Bild. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so einer Lunge Profisport betreiben kann. Und es haben im letzten Jahr einige Profis Covid gehabt

Hab nirgends bestritten dass auch Profisportler einen schweren Verlauf mit langwierigen Folgen haben können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Entweder Manaus ist ist gerade dabei die komplette Herdenimmunität zu erreichen oder Runde 2 beginnt...

Zitat

Das liegt daran, dass sie in Manaus auftauchte, einer Millionenstadt im Amazonasgebiet. Dort waren bis November eigentlich schon rund 75 Prozent der Bevölkerung infiziert, wie eine neue "Science"-Studie zeigt, und es gab dort auch eine enorm hohe Zahl an Toten.

Dennoch kam es im Dezember zu einem neuerlichen Anstieg der Neuinfektionen, die auch mit der Mutante P.1 in Zusammenhang gebracht werden, wie nun Kollege Kai Kupferschmidt für "Science News" berichtet. Entweder sind dort nun 100 Prozent der Menschen infiziert, wie manche Wissenschafter schätzen. Oder – und das ist eine noch nicht bestätigte Vermutung – die Variante P.1 könnte zu einer Erhöhung der Zahl an Wiederinfektionen mit Sars-CoV-2 führen.

https://www.derstandard.at/story/2000123368833/forscher-in-sorge-wegen-neuer-brasilianischer-virusvariante-p1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor 4 Stunden:

Entweder Manaus ist ist gerade dabei die komplette Herdenimmunität zu erreichen oder Runde 2 beginnt...

https://www.derstandard.at/story/2000123368833/forscher-in-sorge-wegen-neuer-brasilianischer-virusvariante-p1

Die Menschheit hat es verkackt. Ist leider die traurige Wahrheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

weiß nicht, ob das schon war:

https://orf.at/#/stories/3197834/

Zitat

Israel hatte sich frühzeitig eine große Menge des Impfstoffes der Hersteller Biontech und Pfizer gesichert. Die Vereinbarung Israels mit Pfizer sieht unter anderem eine Übermittlung von Impfdaten an den Impfstoffhersteller vor. 

wusste nicht, dass sie deshalb so früh so viel impfstoff erhalten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 11 Stunden:

Entweder Manaus ist ist gerade dabei die komplette Herdenimmunität zu erreichen oder Runde 2 beginnt...

https://www.derstandard.at/story/2000123368833/forscher-in-sorge-wegen-neuer-brasilianischer-virusvariante-p1

 

*Ding* *Ding* *Ding*

Ring frei für Runde 2

Ein Tag hätte ich des Jahr gern wo es keine Scheiß Nachrichten gibt. :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Der Koch schrieb vor 26 Minuten:

*Ding* *Ding* *Ding*

Ring frei für Runde 2

Ein Tag hätte ich des Jahr gern wo es keine Scheiß Nachrichten gibt. :/

Jep.. Keine Zulassung für Astra in EU... to come

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Weils ab jetzt eher da her passt:

J.E schrieb vor 34 Minuten:

 man stelle sich vor, man hätte einen Plan und wenig Fälle....

 

Ein toller Plan:

https://www.kleinezeitung.at/international/corona/5924115/Kein-Reiseverkehr_Australien-will-Grenzen-fuer-Reisende-2021-nicht

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/289171/umfrage/beitrag-der-spanischen-tourismusbranche-zum-bip-im-vergleich/

Bei knapp 11% BIP Anteil einfach mal den Tourismus komplett ausschalten und die Bevölkerung später Impfen. 

Und das alles wie du richtig ausführst wegen wenig Fällen. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb vor einer Stunde:

Weils ab jetzt eher da her passt:

Ein toller Plan:

https://www.kleinezeitung.at/international/corona/5924115/Kein-Reiseverkehr_Australien-will-Grenzen-fuer-Reisende-2021-nicht

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/289171/umfrage/beitrag-der-spanischen-tourismusbranche-zum-bip-im-vergleich/

Bei knapp 11% BIP Anteil einfach mal den Tourismus komplett ausschalten und die Bevölkerung später Impfen. 

Und das alles wie du richtig ausführst wegen wenig Fällen. ?

besser als offene grenzen und geschlossene hotels und geschäfte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.