Corona: Fake News & Verschwörungstheorien


Recommended Posts

OidaFoda schrieb vor 2 Minuten:

Mich irritiert halt diese unfassbare Mortalitätsrate in Italien. Das italienische Gesundheitssystem ist zwar nicht auf Augenhöhe mit unseren oder dem deutschen, aber Italien (insb. Norditalien) ist jetzt auch nicht Tansania. 

Natürlich gibt es diesen Virus, hat durchaus ein gewisses Gefahrenpotenzial, aber adäquat zur Influenza und nicht zu Ebola oder dem Lassa Fieber.

Aber bevor ich nun zum VT werde klinke ich mich da wieder aus

Ich bin mir sicher, die hängt mit eurer (oder die des Rests) Zählweise zusammen. Aber das könnte auch ein Aluhut sein.

Meine Erfahrung (ich arbeitete 10 Jahre lang in einem Beruf der Statistik als Grundlage hat): Derartige Varianzen sind fast immer auf die Datenermittlung zurückzuführen. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Tintifax1972 schrieb Gerade eben:

Ich bin mir sicher, die hängt mit eurer (oder die des Rests) Zählweise zusammen. Aber das könnte auch ein Aluhut sein.

Meine Erfahrung (ich arbeitete 10 Jahre lang in einem Beruf der Statistik als Grundlage hat): Derartige Varianzen sind fast immer auf die Datenermittlung zurückzuführen. 

italien zählt alle toten, die corona hatten, als coronatote, auch wenn sie an einem autounfall gestorben sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der gelegenheit bringe ich noch einmal den da: Ja den will ich euch sozusagen reinwürgen, der ist aus meiner Sicht eine statistische Koryphäe:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=59617&fbclid=IwAR0V-hFhrEFYMMOhabQlnn0VpKsn0CsF63by0XF1DgDdtWXx6B73ml1V2cM

Marco Lecco-Mio schrieb vor 5 Minuten:

italien zählt alle toten, die corona hatten, als coronatote, auch wenn sie an einem autounfall gestorben sind. 

So habe ich das auch gelesen, wobei die elenden Zustände in den italienischen Krankenhäusern nicht durch Corona-Autounfälle erklärbar sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
Tintifax1972 schrieb vor 8 Stunden:

Erklärt das einen Faktor 1:10?

Gut möglich. Dazu noch den höheren Altersschnitt und eine andere zählweise und schon kommst hoch mit den Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
OidaFoda schrieb vor 14 Stunden:

sehen aber einige Mediziner durchaus ähnlich. Man sollte nicht alles präventiv als Verschwörungstheorie bewerten. Kollektives Lemmingverhalten halte ich für gefährlich. 

Genau wird man es natürlich nie wissen, aber man hat in ganz Italien Ausgangssperren, aber die Toten mit dem Coronavirus großteils im Norden. Wenn man also die ganzen Freizeittoten, Toten durch Verlehrunfälle etc.. Italiens miteinzieht, sieht man, wie viele mehr das im Vergleich im Norden sterben, damit die Zahl überhaupt gleich hoch bleiben kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Tintifax1972 schrieb vor 12 Stunden:

Erklärt das einen Faktor 1:10?

Never ever. Die höhere Sterblichkeit findet sich ja nicht nur auf die Region um Mailand sondern auch bei uns in Südtirol. In Österreich liegt sie aktuell bei 1%, in Tirol bei 0,5% (wenn die Daten noch aktuell sind) und in Südtirol bei 6%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Minute:

Never ever. Die höhere Sterblichkeit findet sich ja nicht nur auf die Region um Mailand sondern auch bei uns in Südtirol. In Österreich liegt sie aktuell bei 1%, in Tirol bei 0,5% (wenn die Daten noch aktuell sind) und in Südtirol bei 6%. 

Eben. Da muss man kein Aluhut sein, wenn da grundsätzlich was in der Zählweise (si wie ich argwöhnt). Das muss ja keine verweflichen Motive haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...

Ohne zu wissen, wieviele Menschen gesamt infiziert sind ist die Angabe einer prozentuellen Sterblichkeit imo sowieso sinnlos.

Bei Ländern, die zu kollabieren drohten oder sogar teilweise kollabierten werden wahrscheinlich deutlich weniger Leute ohne heftige Symptome getestet worden sein, ergo brutale Dunkelziffer, aber sehr hohe Sterblichkeit.

Plus (bezogen auf Norditalien) hohe Lungenbelastung plus hohes Durchschnittsalter. 

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
aXXit schrieb vor 43 Minuten:

Ohne zu wissen, wieviele Menschen gesamt infiziert sind ist die Angabe einer prozentuellen Sterblichkeit imo sowieso sinnlos.

Bei Ländern, die zu kollabieren drohten oder sogar teilweise kollabierten werden wahrscheinlich deutlich weniger Leute ohne heftige Symptome getestet worden sein, ergo brutale Dunkelziffer, aber sehr hohe Sterblichkeit.

Plus (bezogen auf Norditalien) hohe Lungenbelastung plus hohes Durchschnittsalter. 

Dass es dort überdurchschnittlich viele Probleme mit Lungenerkrankungen gibt scheint tatsächlich auch in den letzten Jahren schon ein Thema gewesen zu sein.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97750/Vielzahl-an-Lungenentzuendungen-beunruhigen-Behoerden-in-Norditalien

Zitat

Rom – Nach gehäuft auftretenden Fällen von Lungenentzündungen in Norditalien suchen die Gesundheitsbehörden im Wasser nach der Ursache. Seit Monatsbeginn seien in der Lombardei in der Region etwa 60 Kilometer südlich des Gardasees und 100 bis 120 Kilometer östlich von Mailand 138 Menschen mit Lungenentzündung ins Krankenhaus gekommen.

Bei zwei Patienten wurde die Legionärskrankheit festgestellt, wie eine Sprecherin der regionalen Gesundheitsbehörde heute sagte. „Wir arbeiten hart daran, den Ursprung der Fälle von Lungenentzündung zu ermitteln“, schrieb der Gesundheitskommissar der Region, Giulio Gallera, gestern auf Twitter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

In Süditalien wird zur Revolution aufgerufen. Die einen würden sagen, dass das egoistisch ist - die Anderen werden meinen, dass das eine mögliche Folge davon ist, dass man eine westliche Gesellschaft gegen ihren Willen unter Quarantäne stellt. Das sollte man bei etwaigen Verlängerungen der Maßnahmen berücksichtigten. Menschen lassen sich nicht über einen längeren Zeitraum einsperren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.