Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Junior Vizepräsident
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Kleiner Tipp von einem, der seit fast 12 Jahren selbständig ist und einen großen Teil davon sein Büro im Haus ist in der Wohnung hatte: Wichtig ist, morgens aufstehen, waschen, anziehen, frühstücken, so als ob man das Haus zu verlassen hat. Lässt man das ist die Gefahr groß, dass man gar nicht oder zu spät mit der Arbeit beginnt und außerdem irgendwann völlig verlottert.

Die 18 jährige, vollbusige Sekretärin aus Osteuropa hast noch vergessen. :feiervinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

und außerdem irgendwann völlig verlottert.

Mission 5 Wochen bis zum Ende der HO Phase nicht rasieren und keine Haare schneiden wurde deses WE gestartet :v: like a hobo.

Erster Tag war iO, als erst mal eine Zeit lang "IT Service Center" gespielt bis bei den Kolleginnen und Kollegen alles gelaufen ist (hab auch einen Slack Workspace aufgesetzt für die angenehmere Kommunikation) und dann begonnen. War für den ersten Tag sehr Okay, einzig merk ich bereits jetzt, dass die Emails von den Kollegen außerhalb des Teams mühsam werden da die sich wohl im HO nicht absprechen und Arbeitsaufträge die man am Besten zusammenfasst oder "face to face" bespricht in mehrere Mails ausarten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gehtdi Nixau schrieb vor 8 Stunden:

Funfact: Die Führungsetage war großteils nicht einmal selbst anwesend heute, alles per Telefon. MA mussten aber alle ins Büro kommen... 

Ähnlich wie bei uns: ein Manager, der selber schon seit inkl. letzten Donnerstag im Homeoffice ist (Ende 40, sportlich, meines Wissens gesund) hat sich scheinbar beklagt, dass bei dem vielen Homeoffice die Produktivität sinkt.

Ansonsten sind in meiner Gruppe morgen fast alle (inkl. mir) im Homeoffice. Mal schauen, wie gut das bei mir via Remote Zugang läuft (bisher ging das immer ganz gut, wobei ich noch nie 8 Stunden am Stück so gearbeitet habe; die Belastung für die Server etc. ist nun natürlich viel höher als sonst). Im schlimmsten Fall werde ich um einen Laptop "betteln" müssen (falls wir noch welche auf Lager haben).

XSCHLAMEAL schrieb vor 56 Minuten:

Mission 5 Wochen bis zum Ende der HO Phase nicht rasieren und keine Haare schneiden wurde deses WE gestartet :v: like a hobo.

Mein letzter Friseurbesuch liegt schon ein paar Monate zurück (ich lasse mir so im Schnitt alle 3-4 Monate die Haare relativ weit abscheren, von den vier Monaten bin ich nicht mehr weit weg). Mir ist es leider erst am Samstag Nachmittag geschossen, dass ich nun wohl mindestens zwei weitere Monate zuwarten muss (u. ich denke mal, dass ich in den ersten 1-2 Wochen nach Wiederöffnung keinen Termin wollen will).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
XSCHLAMEAL schrieb vor 8 Stunden:

Okay, einzig merk ich bereits jetzt, dass die Emails von den Kollegen außerhalb des Teams mühsam werden da die sich wohl im HO nicht absprechen und Arbeitsaufträge die man am Besten zusammenfasst oder "face to face" bespricht in mehrere Mails ausarten etc.

Nicht nur außerhalb ... gestern auch schon bemerkt, dass das HO auch Nachteile hat ... die Email Flut ist ein Wahnsinn. Dinge, wo du dich kurz mit drei, vier Leuten im Kaffeekammerl zusammenstellst um es zu besprechen, produzieren einen Haufen Mails.

Ich hoffe mal, dass das dem geschuldet ist, dass alle am Anfang super beschäftigt im HO tun müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flana schrieb vor einer Stunde:

Nicht nur außerhalb ... gestern auch schon bemerkt, dass das HO auch Nachteile hat ... die Email Flut ist ein Wahnsinn. Dinge, wo du dich kurz mit drei, vier Leuten im Kaffeekammerl zusammenstellst um es zu besprechen, produzieren einen Haufen Mails.

Ich hoffe mal, dass das dem geschuldet ist, dass alle am Anfang super beschäftigt im HO tun müssen. 

Machts für solche Sachen einfach eine Telefonkonferenz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sechzge!

normal geb ich wenig Preis aber.... Tag 2 im Büro: etwas ruhiger als gestern jedoch noch immer verdammt viel ... mail, elektronisch, telefon... gestern von 7 bis 18 uhr.... heut von 7 bis... kein plan.... 

homeoffice leider nicht möglich... aber ist auch ok so... stört ned so, man kommt zumindest raus...

#systemerhalter :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Absolut geiler Dienstplan: Gestern hätte ich Vormittagsdienst gehabt, natürlich nix zum Essen mitgehabt, durfte bis 18:00 knotzen. Heute Nachtdienst bis morgen um 14:00, Donnerstag 6-18, Freitag Nacht,Sonntag Tag (jeweils 6-18 bzw. umgekehrt) Dann 2 Wochen dienstfrei und das ganze dann wieder von vorne.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hutz schrieb Gerade eben:

Absolut geiler Dienstplan: Gestern hätte ich Vormittagsdienst gehabt, natürlich nix zum Essen mitgehabt, durfte bis 18:00 knotzen. Heute Nachtdienst bis morgen um 14:00, Donnerstag 6-18, Freitag Nacht,Sonntag Tag (jeweils 6-18 bzw. umgekehrt) Dann 2 Wochen dienstfrei und das ganze dann wieder von vorne.......

4 Mal Nachtdienst diese Woche. Bin zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Auf die Gefahr hin, dass es schon beantwortet wurde: Unser Chef schickt den kompletten Betrieb ab morgen bis nach Ostern nach Hause, HO bei uns nicht wirklich möglich. Darf er uns hierfür den Urlaub abziehen oder wirklich nur den vom vorigen Jahr, welcher übrig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Joe0023 schrieb vor 3 Minuten:

Auf die Gefahr hin, dass es schon beantwortet wurde: Unser Chef schickt den kompletten Betrieb ab morgen bis nach Ostern nach Hause, HO bei uns nicht wirklich möglich. Darf er uns hierfür den Urlaub abziehen oder wirklich nur den vom vorigen Jahr, welcher übrig ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Joe0023 schrieb vor 16 Minuten:

Auf die Gefahr hin, dass es schon beantwortet wurde: Unser Chef schickt den kompletten Betrieb ab morgen bis nach Ostern nach Hause, HO bei uns nicht wirklich möglich. Darf er uns hierfür den Urlaub abziehen oder wirklich nur den vom vorigen Jahr, welcher übrig ist?

Grundsätzlich ist Urlaub eine Vereinbarungssache zwischen Dienstgeber und Dienstnehmer. Allerdings weiß ich zB von Mitarbeitern einer städtischen Abteilung einer aktuellen Regierungspartei, dass Büroangestellte - obwohl alle Voraussetzungen für HO gegeben sind und diese auch bereits mit den Laptops zuhause arbeiten - über den Urlaubsabbau informiert wurden. Wie es dann rechtlich umsetzbar ist, ist mir ehrlich gesagt nicht klar, aber ich vermute mittels Betriebsurlaub. Die Karwoche ist zB jetzt schon mal fix als Betriebsurlaub festgelegt worden in dem speziellen Fall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

So waren jetzt geschlossen eine Führungsebene drüber und sind ab sofort in Home Office. Unser direkter Vorgesetzter hat eine am Deckel bekommen das er uns nicht schon früher geschickt hat die Firma ist seit gestern wie ausgestorben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Homeoffice ist super! Wenns nach mir geht, könn ma das ruhig noch länger so machen (aber auch nur in Bezug aufs Homeoffice).

Arbeiten viel produktiver, da viel weniger Ablenkung, keine kichernden und tratschenden Weiber rundherum (so lästig kann die 5jährige vom Kindergarten daheim gar nicht sein dass sie das ausgleicht).

Arbeitszeiteinteilung viel einfacher (auch wenn ich eh sonst auch Gleitzeit habe); fange um halb sieben an und arbeite bis in den Abend, kann dafür am Nachmittag mit der Tochter in den WAld gehen oder sonst was spielen.

Zum Mittagessen brauch i net ins Gasthaus gehen, gibt alles deheim.

Etc....

 

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.