Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020

Nachdem man uns lt aussendung am freitag noch alle morgen im büro zusammentrommeln wollte, um die nächsten schritte zu besprechen, kam vorhin die info dass wir nicht mehr kommen dürfen und ab sofort home office arbeiten müssen. Bis auf jene, die den betrieb gewährleisten (lager, bestellungen - ca 5 leute) sind alle daheim.

Hätte ich mir nicht gedacht, dass das so flott geht bei uns. Bis jetzt hat man das thema home office ja noch stur abgeblockt.

Bzgl. Kinderbetreuung gibts für die betroffenen auch morgen infos.

bearbeitet von Much1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Sind eine Steuerberatungskanzlei mit rund 70 Leuten, davon werden morgen nur mehr ca. 15 kommen, die sich (gut verteilt auf alle Räumlichkeiten) hauptsächlich wie ich um die Personalangelegenheiten der Klienten zu kümmen haben - es wird immens viele Abmeldungen/Anmeldungen zur Kurzarbeit usw. geben, vor allem bei unseren Gastronomen. Wenn die gröbsten Dinge koordiniert sind, wird's innerhalb weniger Tage auch bei mir Home Office werden, die weiteren Entwicklungen muss man abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wir haben bei uns im Unternnehmen bis dato kein HO. Einführung im begrenzten Maße wäre bis Sommer geplant gewesen. Daher fehlt es auch noch massiv an Laptops. Am Freitag wurden mal die aus den Besprechungsräumen, 2 Uraltmodelle, die eigentlich schon außer Betrieb genommen worden sind, sowie die 2 Dienstreiselaptops zusammengekratzt und an die Leute mit Kindern gegeben.

 

Der Rest soll morgen mal auftauchen und da wird dann geklärt, wer derzeit was zu tun hat, und wie die Sachen zu priorisieren sind. Haupttätigkeit ist bei uns im Labor - und die kann man nicht so einfach nach Hause verlegen. Wenn möglich, sollte hier ein gewisser Notbetrieb aufrecht erhalten werden (allerdings soll pro Büro max. 1 Person sitzen). Wer gerade am Bericht schreiben ist, darf wohl den Stand Büro PC mitnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Morgen daheim auf unsere Kleine aufpassen!

Ab Dienstag dann Home Office - alle Baustellentermine (Bauaufsicht bzw Projektleitung) werd ich wohl ab Dienatag absagen... bin gespannt wies die Baufirmen anstellen werden... kommt da wer noch aufd Baustelle? Ich habe keinen Plan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Puh, das klingt zum Teil echt heftig, dass manche Unternehmen/Vorgesetzte HO verweigern, obwohl es technisch und personell möglich wäre.

Ich bin sehr froh, dass das bei uns überhaupt nicht so ist. Seit letztem Dienstag durften wir explizit verstärkt HO machen, heute ging die Info raus, dass wir (fast alle) HO machen müssen. Sonderurlaube, Pflegefreistellungen, etc. sind auch kein Problem. Die Kommunikation an und für sich läuft auch extrem gut.

In meiner alten Arbeit hätte das aber sicher nicht so funktioniert, da gab es für das Verwaltungspersonal z.B. keine Laptops, wir hatten alle Standgeräte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tafka BusZero

Tjo , Homeoffice ist in meiner Tätigkeit kein Möglichkeit und wir müssen das Werkl weiter am laufen halten weil Systemrelevant.

Es sind allerdings schon Mails raus wie wir die Arbeit vorerst mal gestalten sollen um auch möglichst lange das Werkl am Rennen lasse zu können.

Statt einen großen Team , werden viele kleine in sich geschlossene Gruppen gebildet die sich von allen anderen Gruppen fern halten sollen. Klingt in der Theorie gut , die Praxis wird zeigen wie und ob das möglich ist. 

Werden also auch für uns spannende Wochen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Ab Montag nur noch "absolut notwendige Anwesenheit", Führungskräfte sollen Homeoffice ermöglichen, soweit möglich (Chef hat uns heute per Mail die Freigabe erteilt). Urlaub für Betreuung weiß ich nicht auswendig, weil für mich nicht relevant.

Haben gestern den ersten Fall im "Unternehmen" gemeldet bekommen.

Ich werde je nach Notwendigkeit und Möglichkeit (Ausgangssperren etc.) im März noch 2mal zum Arbeitsplatz kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Alle im Dienstleistungssektor?

Bin Angestellter in der Metall Industrie und Stand Freitag war es fast so das es für die Firmenleitung kein Corona gibt. Was man so von anderen Firmen hört dürften die auch ziemlich lax bezüglich positiver Fälle sein.

Selber muss ich wohl solange in der Fima sein wie auch die Fertigung läuft. Befürchte fasst das halt auch der ganze Wasserkopf den eine Firma halt ab einer gewissen Größe hat auch da sein muss, bezweifle sogar das sie es schaffen die Kantine zu schließen

Aja größte Witz ist das die Wirtschaft schon vor Corona am absteigenden Ast war und wir wohl Mai/Juni Stunden abbauen werden

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich bin angestellt als Software Programmierer in einem Unternehmen und bei uns müssen auch morgen alle Stand jetzt in die Firma kommen. Alle Termine unserer Außendienstmitarbeiter wurden abgesagt/verschoben und den Kunden wird für Einschulungen eine Fernwartung angeboten.

Home Office war am Freitag noch kein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeusAustria schrieb vor einer Stunde:

Ich sag mal so, dein Chef ist ein Hurenkind.

Zum Thema 

Homeoffice ab sofort bis mind 20.4

Zuerst war noch die Vorgabe, dass je 2 Leute pro Team rein müssen wegen dem scheiss Telefon. Seit heute ist klar, die Firma macht komplett dicht, keiner kommt rein.

Nau, da gibt's in 9 Monaten wieder Familienzuwachs im Hause DEUS. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 3 Stunden:

Respekt! 

Man sollte eine offene Datenbank anlegen, wo jeder sehen kann, welches Unternehmen seine Mitarbeiter und die öffentliche Sicherheit und Gesundheit respektiert und welches nicht. 

Absolute Zustimmung. Nur so funktioniert danach auch die Marktwirtschaft - ich will ja wissen, wen ich nicht unterstützen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gump86 schrieb vor 52 Minuten:

bin gespannt wies die Baufirmen anstellen werden... kommt da wer noch aufd Baustelle? Ich habe keinen Plan

die Frage stell ich mir auch! Wir (Auftraggeber) haben 5 Projekte die in den nächsten 2-3 Wochen starten sollten, das grösste davon 11 Mio - derzeit paar kleine Projekte am Laufen und eine Ausschreibung mit ca 400.000eur Umfang wollte ich auch noch veröffentlichen! kein Plan wie das werden wird! werde morgen mal einen Rundruf starten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

die Frage stell ich mir auch! Wir (Auftraggeber) haben 5 Projekte die in den nächsten 2-3 Wochen starten sollten, das grösste davon 11 Mio - derzeit paar kleine Projekte am Laufen und eine Ausschreibung mit ca 400.000eur Umfang wollte ich auch noch veröffentlichen! kein Plan wie das werden wird! werde morgen mal einen Rundruf starten!

 

 

STand jetzt haben die noch offen weil Produktionsbetrieb. Ich schau morgen auch mal in die Firma, offen haben wir sicher, aber mal schauen ob es noch Sinn hat. Viele sind zuhause bei den Kindern, Material wird auch eher schwierig. 

Vl ist morgen auch mal mein letzter Arbeitstag für längere Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Gump86 schrieb vor einer Stunde:

Morgen daheim auf unsere Kleine aufpassen!

Ab Dienstag dann Home Office - alle Baustellentermine (Bauaufsicht bzw Projektleitung) werd ich wohl ab Dienatag absagen... bin gespannt wies die Baufirmen anstellen werden... kommt da wer noch aufd Baustelle? Ich habe keinen Plan

Hab heute mit meinem Nachbarn gesprochen (natürlich mit Respekt Abstand und durch unsere Megathuje getrennt:)) - er ist Disponent bei einer sehr großen OÖ Baufirma - da laufen vorläufig mal alle Baustellen wie bisher weiter. Morgen haben sie aber eine Krisenbesprechung, mal abwarten ob sich da noch was ändert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.