COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

I'll be back!
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

Angst vor Nadeln? Skepsis vor dem Arzneimittel? Unwille sich als nicht Risikogruppe sich irgendwelchen, wenn auch leichten Nebenwirkungen auszusetzen?

Du merkst begründen kann ich alles. Man mag sie fadenscheinig finden aber das ist der Schmäh mit dem Stress genauso.

Zumal man ja die letzten Jahre nicht Mal VERSUCHT hat diese Dinge die nebenbei im Fall von Adipositas und Rauchen ja sogar das Risiko für einen schweren Verlauf erhöhen irgendwie anzugehen. Stattdessen gab's Einschränkungen beim Sport und der Blade Ludwig hat über die Risikogruppe referiert. 

dass adipositas für genug gesundheitliche probleme abseits von herz-kreislauferkrankungen und diabetes sorgt sollte ohnehin viel stärker thematisiert werden. da ist vermutlich der wissensstand bei vielen noch so wie bei der gesundheitsschädlichen wirkung von rauchen von vor 40-50 jahren, wo viele das wohl eher erahnt als wirklich gewusst haben.

viele latente entzündungsprozesse werden dadurch erst ausgelöst oder verstärkt, krebs wird dadurch massiv begünstigt, anscheinend ist es auch 1 von mehreren risikofaktoren bei der entstehung von MS (neben rauchen, dem EPV-virus, vitamin D-mangel, etc.).

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Das dort heißt also nicht umsonst Außerfern.

 

aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Lass das bloß nicht den @Oldergod lesen :D

von restösterreich abgeschnitten zu sein, wirkt sich offenbar positiv auf die gesundheit aus. gibt schlimmeres :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Iniesta schrieb vor 3 Stunden:

steiermark, kärnten, südburgenland, waldviertel, lungau, osttirol, inneralpine regionen in NÖ - großteils klassisches abwanderungsgebiet mit überalterter bevölkerung. klar dass da potenziell mehr leute sterben. die ganzen ausreißer nach oben hast dort wo entweder die überalterung recht stark und/oder die mangelnde impfbereitschaft sehr ausgeprägt war. im bezirk lilienfeld kam wohl beides zusammen, in gmünd anscheinend auch, dort soll es aber nach 1 türkischen hochzeit 1 riesigen cluster gegeben haben. ich glaub nicht dass da die impfbereitschaft sonderlich hoch war (womöglich auch durch etwaige sprachbarrieren und der skepsis ggüber den staat).

zusätzlich gab es regional immer wieder ausgeprägte cluster. in WN gab's ja 1 freikirche mit starkem corona-cluster. da haben wohl viele eher den glauben an gott der impfung vorgezogen, weiterst gibt's dort 1 großes schwerpunktkrankenhaus, wahrscheinlich auch mehrere altersheime, was vermutlich dazu führt dass auch menschen aus den angrenzenden bezirken vielleicht dann doch zu WN gerechnet werden und nicht etwa zu mattersburg, wo es gar kein krankenhaus gibt.

Bzg. Gmünd. Wieso hier die Todesfälle so hoch sind kann ich nur spekulieren. Impfrate ist meines Wissens nach hier nicht so schlecht. Die türkische Hochzeit sollte auch irrelevant sein, das war im September 2020 und der riesen cluster wäre heute keine Erwähnung mehr wert.

Denke eher das liegt wirklich an der Überalterung der Bevölkerung, die Frage ist wieso waidhofen und zwettl hier deutlich besser da stehen, hier gibt es kaum Unterschiede der Demografie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

VfGH-Erkenntnis_G_37_2022_vom_23._Juni_2022.pdf

Nur so als kleines Andenken für die ganzen Unkenrufer: der VfGH hat entschieden, dass die Impfpflicht verfassungskonform wäre. Nicht, wie oft und gerne behauptet "natürlich rechtlich nicht haltbar".

Das I-Tüpfelchen auf dieses Kasperltheater nachdem sie nun offiziell wieder verworfen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
damich schrieb vor einer Stunde:

Bzg. Gmünd. Wieso hier die Todesfälle so hoch sind kann ich nur spekulieren. Impfrate ist meines Wissens nach hier nicht so schlecht. Die türkische Hochzeit sollte auch irrelevant sein, das war im September 2020 und der riesen cluster wäre heute keine Erwähnung mehr wert.

Denke eher das liegt wirklich an der Überalterung der Bevölkerung, die Frage ist wieso waidhofen und zwettl hier deutlich besser da stehen, hier gibt es kaum Unterschiede der Demografie.

im W4 ist es richtung OÖ-grenze mit der durchimpfung deutlich nach unten gegangen. in gmünd und zwettl is sie schon etwas niedriger als bspw. in horn und WT. da wird vermutlich auch viel von der demografie abhängen (wahrscheinlich aber nicht nur) und dann kann es gemeinden geben wo die leute auch vom bürgermeister eher nicht zum impfen animiert wurden.

und es wäre schon denkbar dass dort bspw. mehr todesfälle zu vermelden waren bevor die impfung da war. in lilienfeld hingegen war es anders. da is es erst in den letzten monaten stark raufgegangen. in den abgelegenen dörfern in den div. tälern is die impfrate tw. bedenklich niedrig gewesen, dazu die überalterung und dann werden wohl auch genug leute gewesen sein wo der impfschutz ausgelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
miffy23 schrieb vor 47 Minuten:

VfGH-Erkenntnis_G_37_2022_vom_23._Juni_2022.pdf

Nur so als kleines Andenken für die ganzen Unkenrufer: der VfGH hat entschieden, dass die Impfpflicht verfassungskonform wäre. Nicht, wie oft und gerne behauptet "natürlich rechtlich nicht haltbar".

Das I-Tüpfelchen auf dieses Kasperltheater nachdem sie nun offiziell wieder verworfen wurde.

Die Impfpflicht wäre in der Praxis ein Desaster geworden  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Gibt es eigentlich irgendeine "Pflicht" zum Freitesten? 

Bekannter war am Freitag 17.6. das letzte Mal arbeiten. Ist dann am Montag testen gegangen und war positiv. Zu Beginn hatte er Fieber, seit vergangenem Wochenende ist er wieder auf der eigenen Baustelle unterwegs (alleine). Arbeiten geht er wieder ab Freitag. Lässt sich da die Firma am Schädel scheißen oder kann man das so einfach auslaufen lassen (und eben schon wieder körperlich arbeiten)? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
rapidwien21 schrieb vor 7 Minuten:

Gibt es eigentlich irgendeine "Pflicht" zum Freitesten? 

Bekannter war am Freitag 17.6. das letzte Mal arbeiten. Ist dann am Montag testen gegangen und war positiv. Zu Beginn hatte er Fieber, seit vergangenem Wochenende ist er wieder auf der eigenen Baustelle unterwegs (alleine). Arbeiten geht er wieder ab Freitag. Lässt sich da die Firma am Schädel scheißen oder kann man das so einfach auslaufen lassen (und eben schon wieder körperlich arbeiten)? 

Nein es besteht keine Pflicht,... Der Absonderungsbescheid läuft ohne Test halt 10 Tage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

VfGH-Erkenntnis_G_37_2022_vom_23._Juni_2022.pdf

Nur so als kleines Andenken für die ganzen Unkenrufer: der VfGH hat entschieden, dass die Impfpflicht verfassungskonform wäre. Nicht, wie oft und gerne behauptet "natürlich rechtlich nicht haltbar".

Das I-Tüpfelchen auf dieses Kasperltheater nachdem sie nun offiziell wieder verworfen wurde.

Wo liest du das raus?

Ich seh da nur das es wegen der eh Nichtdurchführung keine Bedenken gibt.

Absatz tät mir da schon reichen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
bianco verde schrieb vor 35 Minuten:

Übrigens bezüglich Dunkelziffer:

Ich bin überzeugt, dass die extrem hich sein muss. Kollege hat in dieser Woche sechs erkrankte Kinder, alle Eltern haben sich Tests verboten, weil sie auf Urlaub fahren wollen.

und? ist den alles gleich corona wenn man heute krank wird? Geh kommts aus eurer hirnwäsche raus und lebts und genießt das leben draußen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bianco verde schrieb vor 40 Minuten:

Übrigens bezüglich Dunkelziffer:

Ich bin überzeugt, dass die extrem hich sein muss. Kollege hat in dieser Woche sechs erkrankte Kinder, alle Eltern haben sich Tests verboten, weil sie auf Urlaub fahren wollen.

Na da wollen wir doch nicht hoffen, dass die Eltern während des Urlaubs erkranken. Wär blöd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LiamG schrieb vor 34 Minuten:

Na da wollen wir doch nicht hoffen, dass die Eltern während des Urlaubs erkranken. Wär blöd

Wobei es momentan echt schwierig ist, derzeit ist so ziemlich alles bei den Kindern im Umlauf, was der Gott der Krankheiten (:davinci:) für schulpflichtige Kinder erfunden hat. 
Meine 2 haben nach der Reihe eine Sommergrippe eingefangen, einige in deren Klassen haben einen Magen-Darm-Virus, schnupfen sowieso, es ist zum rean.

Getestet habe ich sie trotzdem, man sollte ja dann trotzdem die nähere Umgebung schützen. Einer meiner besten Freunde hat es sich jetzt zum zweiten Mal angefangen und hat jetzt eine Nervenentzündung als nettes Postcovidgeschenk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.