COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Forever!!
Joke schrieb vor 28 Minuten:

https://orf.at/#/stories/3272261/


Diese Daten deuten nämlich darauf hin, dass das Risiko eines Spitalsaufenthalts bei Mehrfachinfizierten bei der Zweitinfektion mit Coronavirus höher ist als bei der Erstinfektion

Geil, super Aussichten also das Leben mit Covid :super: :lol:  :facepalm: 

Elling wies in diesem Zusammenhang auf Daten einer noch nicht öffentlichen ausgedehnten Studie unter US-Veteranen hin. :lol: :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

https://www.derstandard.at/story/2000136759225/die-urlaubs-sommerwelle-rollt-an

Wahnsinn, wie wenig Inhalt man in einen so langen Artikel packen kann. Wichtigste Botschaft: Es ist mit keinerlei Überlastung des Gesundheitssystems zu rechnen (was ohnehin klar war nach den Erfahrungen des Frühjahrs und in anderen Ländern).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

https://www.derstandard.at/story/2000136759225/die-urlaubs-sommerwelle-rollt-an

Wahnsinn, wie wenig Inhalt man in einen so langen Artikel packen kann. Wichtigste Botschaft: Es ist mit keinerlei Überlastung des Gesundheitssystems zu rechnen (was ohnehin klar war nach den Erfahrungen des Frühjahrs und in anderen Ländern).

Im ersten Satz schon der erste inhaltliche Fehler...

BA.5 ist lt. dem Artikel seit 2 Wochen dominant... Prognose aus den vollständigen Daten von genau diesem Zeitraum ist das dies erst bei den Sequenzierungen rund um dieses Wochenende der Fall sein wird - kann natürlich sein das es das inzwischen schon ist, ist ja kein Live Ergebnis die Sequenzierungen dauern - aber eben ganz was anderes als "ist schon zwei Wochen dominant". 

Dazu auch ein Artikel aus dem selben Haus von vor 19 Tagen:

https://www.derstandard.at/story/2000136217312/ba5-variante-auf-dem-weg-zur-dominanz-in-oesterreich

Zitat

Denn die BA.5-Variante, die aus Südafrika stammt, ist jetzt auch hierzulande etabliert. Rund zehn Prozent der Neuinfektionen – je nach Bundesland liegen die Zahlen etwas darüber oder darunter – sind von dieser Variante ausgelöst. Und sie nehmen täglich zu. Wöchentlich gibt es eine knappe Verdoppelung der Fälle. "Damit kann man sich ausrechnen, dass die Variante Ende Juni dominant ist, und dann werden auch die Fallzahlen wieder steigen", sagt Molekularbiologe Ulrich Elling von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Mit BA.5 als dominant Variante rechnet keiner wirklich mehr mit 4-stelligen Zahlen, evtl ganz am Beginn an Wochenenden,... Das ist aber 'Glas ganz leer'-Einschätzung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

https://www.derstandard.at/story/2000136759225/die-urlaubs-sommerwelle-rollt-an

Wahnsinn, wie wenig Inhalt man in einen so langen Artikel packen kann. Wichtigste Botschaft: Es ist mit keinerlei Überlastung des Gesundheitssystems zu rechnen (was ohnehin klar war nach den Erfahrungen des Frühjahrs und in anderen Ländern).

Da sind schon einige sehr wichtige Punkte angeschnitten: Wie du schon sagst, es ist mit keiner Überlastung zu rechnen, allerdings bleibt das Problem mit der Quarantäne und daraus resultierenden Engpässen, sowie dass Vergleiche mit Ländern wie Portugal, die viel erfolgreicher bei der Impfkampagne sind und waren, nur begrenzt möglich sind. Wichtiger und richtiger Hinweis, dass es keine Maskenpflicht braucht, das ist Eigenverantwortung und soll auch so bleiben. Wie schon bei der dritten Impfung führt ein Booster mit der vierten Impfung zu einem (zeitlich begrenzten) 60- bis 70%igen Schutz vor Infektionen, den Wert dieser Maßnahme im Hinblick auf die Freiheiten, die wir speziell im Herbst haben werden, kann man sich ausrechnen, wird halt in Österreich leider wieder nicht möglich sein, da gehen die Leute ja lieber gegen Impfung und damit für Lockdowns, Maskenpflicht, Testpflicht und ähnlichen Blödsinn auf die Straße.

Sehr guter Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Die stark steigenden Zahlen machen mich auch nachdenklich, ob nicht der vierte Stich angebracht wäre. Andererseits denke ich mir: Wenn man immer nur zwei, drei Monate was von der zusätzlichen Impfung hat, kann das auf Dauer nicht funktionieren. Mein eigentlicher Plan sieht vor, dass ich mir Mitte Oktober die nächste Impfung hole, um dann für den Herbst gerüstet zu sein. Die Chance, dass mich Corona vorher erwischt, ist aber natürlich viel größer. Ohnehin bin ich aber überrascht, dass ich bislang Corona entkommen bin. Ich arbeite im Außendienst, habe täglich mit anderen Personen (zum Teil Dutzende an einem Tag zu tun) und bin Teil eines Fußballvereins, wo im Februar, März die komplette Mannschaft ausgefallen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Anhänger schrieb vor 7 Stunden:

Die stark steigenden Zahlen machen mich auch nachdenklich, ob nicht der vierte Stich angebracht wäre. Andererseits denke ich mir: Wenn man immer nur zwei, drei Monate was von der zusätzlichen Impfung hat, kann das auf Dauer nicht funktionieren. Mein eigentlicher Plan sieht vor, dass ich mir Mitte Oktober die nächste Impfung hole, um dann für den Herbst gerüstet zu sein. Die Chance, dass mich Corona vorher erwischt, ist aber natürlich viel größer. Ohnehin bin ich aber überrascht, dass ich bislang Corona entkommen bin. Ich arbeite im Außendienst, habe täglich mit anderen Personen (zum Teil Dutzende an einem Tag zu tun) und bin Teil eines Fußballvereins, wo im Februar, März die komplette Mannschaft ausgefallen ist. 

Blutgruppe 0?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
cyprusfan schrieb vor 23 Minuten:

Blutgruppe 0?

Nein. Wie gesagt, kann es mir selber nicht erklären. Außer dass die schwere Verkühlung Ende Jänner mit zwei schlaflosen Nächten, starkem Husten und tagelangen Halsschmerzen doch mehr war - trotz zweier negativer Tests.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
falcomitdemkoks schrieb vor 7 Minuten:

könnte mir eine kurzfristige testpflcht für das donauinselfest vorstellen, das ist ja dieses wochenende. 

Da könnens gleich absagen weil nicht zu kontrollieren auf der Fläche, mal davon abgesehen dass es die Testkapazitäten aktuell wohl nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.