COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 19 Minuten:

Sehe ich anders. Gerade bei den Masken würde ich behaupten, dass der Großteil der Bevölkerung dieses kleine Übel in Kauf nimmt weil man den Sinn dahinter erkennt. Natürlich bei den meisten davon nur, wenn Pflicht. Auch werden sich die meisten der Maskenverweigerer das Ding ins Gesicht setzen um Einkaufen zu gehen oder zur Arbeit zu fahren. Ich hätte während der Maskenpflicht auch keine 5% gesehen, die die Maske überhaupt nicht aufsetzen. Nasenbären gabs natürlich mehr, aber es hielt sich auch sehr in Grenzen.

Mehr wird wohl hoffentlich ohnehin nicht mehr kommen. Nachdem es schon seit Monaten keine wirklichen Informationen bezüglich der Impfung (Also was wäre am Besten nach der 3.? Wann? Gibts Anpassungen? usw) ohne genaues Suchen bekommt, bin ich gespannt wie das in 2-3 Monaten wird. Von der Impfpflicht habe ich mich allerdings schon verabschiedet. Vielleicht ja noch, dass man es durch den Eintritt regelt. Selbst das bezweifle ich, sollte der Virus nicht gefährlicher werden.

 

Wegen dem Sinn, der erkannt würde, glaube ich nicht, dass die Leute die Maske tragen, sonst würden die Leute ja auch jetzt in den Supermärkten (außerhalb Wiens) den Fetzen tragen, tut aber echt keiner mehr. Das war schon ganz klar die Verpflichtung, warum die Leute die Masken getragen haben, auch wenn es mit der Zeit immer weniger wurden und eben teilweise irgendwie aufgesetzt. Die Maske selbst mag schon sinnvoll sein, die Pflicht ist es definitiv nicht. Im Gegensatz zu Rauchs Aussage ist sie halt auch bei weitem nicht das gelindeste Mittel, die Umsatzeinbußen im Handel sprechen eine klare Sprache, aber gut, der ist halt ein Maskenfan.

Ich glaube halt, dass der Anteil derer, die drauf scheißen, wenn genug andere auf die Pflicht pfeifen, sehr groß ist. Quasi ein Gruppenzwang in die andere Richtung, wie gesagt, konnte man in den Einkaufszentren schön beobachten, trotz Schilder, die auf die Maskenpflicht hingewiesen haben. Da hättest in der Früh ein Preisausschreiben machen können, wer als erstes 10 Maskenträger findet, der gewinnt, der Preis wäre nicht vor dem Mittagessen überreicht worden.

Das Problem wird halt auch sein, dass wegen 50.000 Neuinfektionen keiner mehr großartig in Sorge verfallen wird. Wo dann irgendwie wieder Panik aufkommen wird, ist schwer zu sagen, vermutlich nicht unter 100.000, wenn nicht 150.000 Neuinfektionen am Tag, die man, wie @Joke schon richtig gemeint hat, ohnehin nie messen wird, auch gar nicht kann. Vermutlich wird der gemessene Peak deutlich unter den Werten liegen, die wir schon hatten, weil niemand- der nicht muss, oder einen sehr guten Grund hat, wie einen Angehörigen in der Hochrisikogruppe- mehr zum Test gehen wird.

In Summe wird man sich eben andere Wege überlegen müssen und das kann nur präventive Schadensbegrenzung sein. Jetzt kommen ja eben wieder vernünftige Worte aus Politik und Wissenschaft, ich fürchte halt, wenn das Thema Umfragen wieder einmal akut wird, wird sich die erste Gruppe von der Vernunft wieder verabschieden und die zweite hat nichts zu bestimmen.

An die Impfpflicht glaube ich auch nicht mehr, diese ist an der Politik gescheitert. In dieser Form waren Zutrittsbeschränkungen aber ohnehin wesentlich effektiver, daher wird es zum Revival von 2G, oder eben besser 1G kommen. Hoffentlich halt nicht wieder zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Der Koch schrieb Gerade eben:

Bevor ihr da im Strudel aufstachelt... 

Der Herbst wird euch vermutlich besser gefallen als ihr euch das Träumen lässt. 

bitte um genauere Ausführung wie du das meinst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
zidane001 schrieb vor 42 Minuten:

bitte um genauere Ausführung wie du das meinst

Du wirst diesen Post fix bereuen :lol: Hast du einfach nix dazugelernt die letzten 2 Jahre hier? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zidane001 schrieb vor 49 Minuten:

bitte um genauere Ausführung wie du das meinst

Man sieht ja den Rahmen eh schon kommen. 

) Eine Sommerwelle die etwas Immunität ins Land bringt aber bzgl. Impfpflicht nur einen Aufschub aber keinen Ersatz mehr bringt (wer sich z.B. jetzt ansteckt muss dann im Dezember stechen gehen sofern er seine Pflicht nicht schon erfüllt hat) 

) Eine Evaluierung der Impfpflicht grad rechtzeitig um nach einer Sommerwelle das richtige Argument sein zu können auch einen 4. Stich ausserhalb der Ü65-Kohorte auszugeben (jedoch mindestens dringend zu empfehlen) 

) Alles in allem geht's in den Herbst halt sicher mit mehr Immunität (egal ob jetzt die Runde in den Altersheimen oder durch natürliche Immunität) als wir das letztes Jahr hatten wo das Impfprogramm ja "so gut wie abgeschlossen war" das der Schutz ausgerechnet zu der Zeit ausgelaufen ist als die Fälle ansteigen. 

Als 4. Faktor der aber vermutlich zeitlich eher in die Sommerwelle passt als in den Herbst (kommt aber im Schlusssatz auch in Hinblick Herbst) ist das die natürliche BA.2-Immunität ja besser gegen BA.4&5 hilft als der Vanilla-Pimpfstoff. Gleichzeitig bauen diese Leute wieder eine höhere Immunabwehr allein durch den Kontakt (unabhängig eines Test oder einer tatsächlichen Erkrankung) auf. 

Als 5. Punkt ist zu erwähnen das wir zum ersten Mal die Möglichkeit haben einen Impfstoff zu erhalten der halbwegs den Mutationen entspricht, dazu muss es halt auch bei BA.2.X/BA.4.X und BA5.X bleiben und auf der politisch/kommerziellen Schiene (wärs auch möglich das wir damit gemeinsam überrascht werden) was klappen, sonst geht das ins Geld. 

Ich bin übrigens für was Fallzahlen und Inzidenzen betrifft ähnlich pessimistisch, das wichtigste ist der Versorgungsauftrag im Gesundheitswesen der nicht in Gefahr sein darf, und was den Betrifft bin ich eigentlich optimistischer. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Blackie75 schrieb vor 3 Minuten:

also wenn alle testen gehen würden, die sich so durch die Gegend husten, hätten wir eh einen de facto Lockdown. Vielleicht etwas übertrieben, aber mir kommt vor, für Mitte Juni husten ziemlich viele...

Das liegt wohl mehr am extrem starken Pollenjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Blackie75 schrieb vor 13 Minuten:

kann natürlich auch sein. Fakt ist aber, dass die Apotheker schon jammern, dass fast keiner mehr testen kommt...

Gut so. Helden der Pandemie waren diese staatlich geschützen Räuber eh nie. Als Corona in Fahrt kam, haben die Desinfektionsmittel um den Goldpreis verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 8 Stunden:

Wegen dem Sinn, der erkannt würde, glaube ich nicht, dass die Leute die Maske tragen, sonst würden die Leute ja auch jetzt in den Supermärkten (außerhalb Wiens) den Fetzen tragen, tut aber echt keiner mehr. Das war schon ganz klar die Verpflichtung, warum die Leute die Masken getragen haben, 

Ich glaub halt schon an einen psychologischen Effekt. Mehr als 50% tragen keine Maske, möchte man sich nicht wie ein Freak fühlen und nimmt sie auch ab. Kenne einige die mir das sogar in genau diesem Wortlaut so erzählt haben. 

OoK_PS schrieb vor 6 Stunden:

Das liegt wohl mehr am extrem starken Pollenjahr.

Wogegen übrigens die Maske hilft - kein Scherz. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

https://www.krone.at/2730027

Zitat

Sie drängt darauf, die Impfempfehlungen einzuhalten: „Jetzt sollen vulnerable Gruppen impfen gehen, im Herbst das nächste Mal. Alle anderen, die schon dreimal geimpft sind, mögen sich rund acht Wochen vor der Herbstwelle boostern lassen“, so Reich.

Heißt das, meine Mutter (70+) soll sich jetzt ihren 4. Stich holen und dann im Herbst ihren 5.? Wird sie nämlich sicher nicht :davinci: 

Und wie soll ich zb wissen wann die Herbstwelle beginnt um mir 8 Wochen davor die Impfung zu holen? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
LiamG schrieb vor 26 Minuten:

https://www.krone.at/2730027

Heißt das, meine Mutter (70+) soll sich jetzt ihren 4. Stich holen und dann im Herbst ihren 5.? Wird sie nämlich sicher nicht :davinci: 

Und wie soll ich zb wissen wann die Herbstwelle beginnt um mir 8 Wochen davor die Impfung zu holen? :lol:

Jep und am besten dann gleich noch #6 im Dezember für die Frühjahrswelle :v: 

Reich redet halt irgendwas, wie eigentlich eh immer 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.