COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Die eigentlich richtige Maßnahme wäre ja, für Geimpfte einfach *alle* Beschränkungen aufzuheben, während 2G bestehen bleibt. *Gerade* weil ja keine Intensivüberbelastung zu erwarten ist, aber die Belastung, welche dann doch vorhanden ist, überwiegend von Ungeimpften ausgeht.

Stattdessen schmeißt man jetzt halbgare Aufhebungen von Beschränkungen für Ungeimpfte in die Medien.

Dazu passend schließe ich mich auch langsam @LiamG an: es MUSS spätestens mit Ende der Woche einen transparenten, leicht verständlichen Stufenplan für den Abbau der Maßnahmen und den Übergang in die Impfpflicht und die saisonale epidemiologische Kontrolle geben. Samt Schwellenwerten.

Während wir bisher bei jeglicher Prävention und Aufklärung immer mehrere Wochen bis Monate hinterher waren und so Leben sinnfrei geopfert haben, sind wir nun in absehbarer Zeit Wochen hinter der Realisierung, dass sich die Spielregeln schon geändert haben, hinterher.

Bis circa Anfang dieser Woche war die Rumdruckserei noch vertretbar und aus epidemiologischer Sicht auch argumentierbar. Aber wir haben nun schon schwarz auf weiß Belege dafür, dass sich die Zahlen bei uns genauso in Spitalsbelastung übersetzen wie anderswo, eher sogar noch weniger. Prognosemodelle gibt es mit Sicherheit schon zur Genüge.

Uff. Gedauert hat es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
FAKforever1911 schrieb vor 1 Stunde:

was is mit einem der dann erst wochen später nach dem der 2. stich schon rot ist den booster holt? gilt das dann gar nicht als geboostert.

Sollte gelten.

FAKforever1911 schrieb vor 2 Stunden:

so und was machens mit denen die nach 2. stich corona bekamen und genesen sind. wie wird da dann der 3. stich ermittelt? 

Die NIG-Empfehlung (also die medizinische) ist, dir kurz vor Ablauf von 6 Monaten nach Genesung die 3. Impfung zu holen. Ob dein Zertifikat 6 (wie bei Genesenen) oder 9 (wie bei Geboosterten) gilt, weiß ich nicht.

FAKforever1911 schrieb vor 1 Stunde:

man sollt meinen, dass das ablaufdatum des stichs relevant wäre

Die Dauer des Schutzes ist halt schon auch davon abhängig, ob du dich an das empfohlene Schema hältst. Sich in einer Woche 3x impfen zu lassen hat einen anderen Effekt, als das 0, 1, 4-6 Monate Schema einzihalten.

FAKforever1911 schrieb vor 1 Stunde:

na dann kann man nur hoffen, dass ned irgendein wahnsinniger auf die idee kommt jetzt dann von 90 auf 60 tage zu gehen, nur damit die leut schneller durchgeboostert sind.

Noch mal: an der medizinischen Empfehlung des NIGs (4 Monate) hat sich nichts geändert. Es wurde lediglich was den Grünen Pass angeht Leuten entgegengekommen, die ein paar Tage zu früh dran waren.

FAKforever1911 schrieb vor 1 Stunde:

edit: aber das problem versteh ich immer noch nicht. weil meine tochter war vor kurzem boostern. laut impfservice wien grün und korrekt. der herr im klestil platz impfzentrum der stadt wien hat dann bei der aufklärung gemeint, das wäre zu früh und sowieso offside. hat halt dann offside auf dem aufklärungsbogen angekreuzt. tochter is 13. und das zert ist trotzdem grün im pass

Alles unter 6 Monaten ist off label (weil der Zeitpunkt in der Zulassungsstudie so gewählt wurde), medizinische Empfehlung in Österreich ist es aber, 4 Monate nach Zweitstich auffrischen zu lassen. Rechtlich war es so, dass alles was noch weiter drunter war nicht als Drittstich im Grünen Pass zählte. Das wurde geändert. Hoffe das war klar. Ich glaube du vermischt die Regeln des Grünen Passes mit der NIG-Empfehlung und der Zulassungsstudie. Ist auch etwas verwirrend, geb ich zu. Tipp: einfach immer nur an die NIG-Empfehlung halten und alles andere ausblenden. Dann machst sowohl was das medizinische angeht als auch was das depperte Zertifikat angeht alles richtig. ;)

damich schrieb vor 1 Stunde:

Ich würde also die Gültigkeit der 3ten Impfung so anpassen das er bis September oder Oktober gültig ist. Damit wir mit einen hohen Schutz in den nächsten Winter gehen. Ab 2023 sollte der grüne Pass dann abgeschafft werden und Auffrischungen gehandhabt werden wie die Grippeimpfung.

Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass die Empfehlung kommen wird, dass du dir als Junger jetzt vorm Sommer ein 4. Mal den unangepassten Impfstoff reinhaust. Und je nach NIG-Empfehlung wird auch der Grüne Pass angepasst. Einfach mal abwarten.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor einer Stunde:

Sieht das Impfgesetz so leider nicht vor.

Das Kabinett von @fis sucht aber noch nen Experten fürs impfen,...  Also: Wüst bei unserer Bande mitmochn? 

hab nur wiedergegeben was einem der normale hausverstand sagen sollte.

Zack, schon ist man Experte. :=

Spoiler

kenn mich im umgang mit Spritzen aus, sind aber etwas andere :D:

csm_ecap380T_A4_00001_web_f8b12da961.jpg

Bin dabei, da gibts ja bestimmt a aufwandsentschädigung, oder? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Joke schrieb vor 8 Stunden:

Wow schau ich gut aus :D 

Du bist eine GILF?!

PjotrTG schrieb vor 8 Stunden:

Und die Zusperrfreunde dürfen sich weiter freuen. Hoffentlich gibt es weiter zivilen Ungehorsam, zumindest in den Alpen.

Wenn der Home Office Typ zum zivilen Ungehorsam aufruft, dann ist zumindest Unterhaltung garantiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 1 Stunde:

Sieht das Impfgesetz so leider nicht vor.

Das Kabinett von @fis sucht aber noch nen Experten fürs impfen,...  Also: Wüst bei unserer Bande mitmochn? 

Die Anzahl der Seiten spricht dafür das heut was passiert ist :davinci:

Ansonsten hab ich keine Ahnung worums geht. Eins kann ich nur sagen- Corona ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Infektionen allüberall in meiner Nähe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
damich schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde also die Gültigkeit der 3ten Impfung so anpassen das er bis September oder Oktober gültig ist. Damit wir mit einen hohen Schutz in den nächsten Winter gehen. Ab 2023 sollte der grüne Pass dann abgeschafft werden und Auffrischungen gehandhabt werden wie die Grippeimpfung.

Ich würde das 2022 schon so machen. Impfpflicht dahingehend ändern, dass jeder im Zeitraum September bis Oktober einen Stich erhält (egal ob jetzt 2., 3., 4. oder 5.). Denke damit kann man sich dann alles andere sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
damich schrieb vor einer Stunde:

hab nur wiedergegeben was einem der normale hausverstand sagen sollte.

Zack, schon ist man Experte. :=

  Inhalt unsichtbar machen

kenn mich im umgang mit Spritzen aus, sind aber etwas andere :D:

csm_ecap380T_A4_00001_web_f8b12da961.jpg

Bin dabei, da gibts ja bestimmt a aufwandsentschädigung, oder? :davinci:

Eine Engel :heart: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Der Athletiker schrieb vor einer Stunde:

In UK hebt man alles auf. Bei uns dürfen max 2000 mit Trippleshootingbooster, PCR und FFP2000 Maske rein :huldigung:

 

 

Nur echt mit der Maske Nimbus 2000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.