COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Die FFP2 Maske reduziert das Risiko einer Infektion auf 1% lt div Studien, falsch getragen noch immer ein überschaubares Risiko von 5 (? Wenn ichs korrekt im Kopf habe) %

In Schulen dürfte das in der Praxis in Richtung max 50% Reduktion gehen. 1) Disziplin bei Kindern die auch permanent zu tragen, 2) offizielle Maskenpausen, 3) Kontakte vor/nach Schule und Klassenzimmer, 4) Gemeinschaftsräume von der Toilette bis zur Garderobe usw. 

Das wird so viel Effekt haben wie wenn man einen Babyelefanten zwischen die Sitze stellt. 

Aber die Fr. Pilz meinte ja auch man bräuchte tagesaktuelle PCR-Tests für alle Schüler während Omikron, was einfach nur realitätsfremdes Wünschdirwas ist - und das im Land mit (einer) der besten Testinfrastruktur der Welt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
fis schrieb vor 3 Stunden:

 

Wie kann man bitte auf die Idee kommen, das jetzt ELGA anzuhängen? Die haben bürokratisch offensichtlich alles richtig gemacht und eigentlich nur die Vertrottelung unserer Regierung aufgezeigt :lol: (finds immer noch zum Schießen)

So zumindest der Offiziellen Version nach zu urteilen. Meiner Meinung nach wussten die sehr gut was sie tun und mit wem diese Dinge abzusprechen sind. Haben das jedoch absichtlich nicht getan oder diese Infos vorenthalten, um bis Februar die Impfquote zu steigern, was nicht sowieso nicht so recht geklappt hat. Wie auch immer, als Deppen stehen Karli und Co jetzt so oder so da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Die Frau Pilz in der ZIB meint also man müsse Omikron mit quasi allen Mitteln bremsen.

So weit ich weiß, hat Chief Medical Officer (:lol:) Reich der Interpretation, die neuen Maßnahmen würden einer Durchseuchung der Bevölkerung mehr oder weniger entgegenkommen, nicht widersprochen. Hieß es zumindest im Teletext :davinci: insofern ist das wohl hinfällig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
pramm1ff schrieb vor 21 Minuten:

In Schulen dürfte das in der Praxis in Richtung max 50% Reduktion gehen. 1) Disziplin bei Kindern die auch permanent zu tragen, 2) offizielle Maskenpausen, 3) Kontakte vor/nach Schule und Klassenzimmer, 4) Gemeinschaftsräume von der Toilette bis zur Garderobe usw. 

Das wird so viel Effekt haben wie wenn man einen Babyelefanten zwischen die Sitze stellt. 

Aber die Fr. Pilz meinte ja auch man bräuchte tagesaktuelle PCR-Tests für alle Schüler während Omikron, was einfach nur realitätsfremdes Wünschdirwas ist - und das im Land mit (einer) der besten Testinfrastruktur der Welt. 

Dazu unlängst Folgendes gelesen:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/alle-ffp2-masken-fuer-kinder-fallen-laut-stiftung-warentest-durch,SrUyMnq

Zitat

Während die Inzidenz stagniert, diskutieren Experten den Schutz vor einer Virusausbreitung bei Kindern. Dabei scheint sich ein Mangel an kindertauglichen Masken anzudeuten: Bei einer Prüfung von 15 speziellen FFP2-Masken für Kinder durch Stiftung Warentest sind alle Modelle durchgefallen. Die Verbraucherorganisation testete die Masken auf Atemkomfort, Filterwirkung und Passform für den Kopf. Sie kam zu dem Ergebnis: Keines der derzeit auf dem Markt befindlichen Modelle, die für Kinder gekennzeichnet und zumindest eine FFP2-vergleichbare Schutzwirkung haben, genügte den Kriterien. Das vernichtende Fazit von Stiftung Warentest: "Diese Masken bieten nur geringen Atemkomfort: Für Kinder wenig geeignet und für uns ein K.o.-Kriterium."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Weils hier Thema war: https://www.welt.de/wissenschaft/article236101972/Starker-Anstieg-von-Suizidversuchen-bei-Kindern.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook&fbclid=IwAR1bM7T-AFLTquiDWjwpgPEp7kyPw3xVVnmiVW_fMYmvjf2fjcYc6Lm1xjk

Zitat

Starker Anstieg von Suizidversuchen bei Kindern im Lockdown 2021

Welche gravierenden Auswirkungen die Corona-Pandemie auf Kinder haben kann, zeigt eine aktuelle Studie der Uniklinik Essen: Demnach soll die Suizidrate unter Kindern im zweiten Lockdown um 400 Prozent im Vergleich zu vor der Corona-Pandemie angestiegen sein.
Zitat

Auf Basis der zur internationalen Veröffentlichung eingereichten Studie laute seine Empfehlung daher, die Schulen „solange das irgendwie geht“ offenzuhalten. Die Kultusminister der Länder beraten heute, ob der Präsenzunterricht wegen der drohenden Omikron-Welle erneut ausgesetzt werden könnte.

 

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
parazitu schrieb vor 2 Stunden:

Ja, @Dannyo sollte den Bereich schließen. 

Bzw. 2-3 Personen dürfen noch posten und uns mit Infos versorgen, der Rest bekommt Leserechte ... 

Genau so wie SARS-CoV-2 wird auch der Corona-Channel im ASB früher oder später endemisch werden. Wenn die Pandemie offiziell von der WHO für beendet erklärt ist und spätere Ausbrüche sich auf einzelne Regionen konzentrieren, wird das Virus hier im ASB in der Region "Beisl" diskutiert werden und das Off-Topic ist wieder dort, wo's hingehört. Und ich werd' diesen Tag feiern. Exzessiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 2 Stunden:

Es ist zum einen erschreckend, dass man ELGA nicht frühzeitig eingebunden hat.

Zum anderen aber auch verstörend, dass der ELGA-GF nicht schon früher auf die Idee kommt seine Hinweispflicht wahrzunehmen und sich rein zu reklamieren.

Und genau deswegen, sieht es nach einer Inszenierung aus um noch ein wenig Zeit zu gewinnen, damit man die heiße Kartoffel doch noch einmal aus der Hand legen kann. 

Selbst der Bürger mit den geringsten Interesse für Nachrichten, Zeitungen, diverse Medien, hat vom Thema Impfpflicht gehört. Nun so tun als wüsste man von nichts, kann ja eigentlich nicht stimmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 7 Stunden:

:lol:

Also der Pimminger ist echt schon der Superdolm geworden.

Hängt sie höher, die Musik ist laut!

wenn man zur tatsachenbeschreibung zum "superdolm" wird, dann sind wir auf einer sehr interessanten ebene unterwegs. die ich aber gar nicht weiter verfolgen möchte.

limessuperior92 schrieb vor 7 Stunden:

was ist das überhaupt für ein Typ, der Zeit hat für ca. 40-50 Tweets täglich?

jemand, der in weniger zeit eine bessere wallet für den grünen pass zusammenbringt als staatlich angestellte. 
klar, dass der halt viel freizeit hat, wenn er effektiv arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pirius schrieb vor einer Stunde:

Bin jetzt nicht sicher wie ich das verstehen soll. Also waren sie schon vor 07.11. eingebunden?

Seit vor der Impfgampange geht es darum den zuständigen Behörden den Impfstatus zugänglich zu machen.... 

Der 7.11. ist nur mein letzter Tag der Arbeit (ja es is ein Sonntag 🙄). Also ja weit vor dem 7.11. geht's um die auswertbarkeit des e-Impfpass gegen  Listen bzw. anderen Datensätzen. 

Franz Leisch hat aber eh nen Twitter-Account frag ihn selbst was dieser technische unterschied und somit das große Problem sein soll den Impfstatus aus dem e-Impfpass gegen eine oder gegen 2 oder 17 Listen zu machen. :davinci:

Wenn ich dir ein Excel und zwei oder 3 Editorfiles als Liste gebe und dir sag was wovon unter welchen Bedingungen exkludiert werden muss wirst mir - abhängig der Masse an einträgen, Prioritäten und Tagesgeschäft- innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen a Antwort geben können,...  Ganz ohne Datenbank. Und ja es is technisch jetzt doch simplifiziert.... Das Rad hat aber 360° 

Aber Werner Gruber sagte heut sinngemäß so schön "a paar Studenten haben Kaufhaus-Österreich in wenigen Stunden besser aufgesetzt als Auftragnehmer eines Ministerium,.... Gebts ma Studenten, a bissal Schoko, Chips und Coca-Cola,.... Des bring ma schon hin mit der Ungeimpften-Liste",.. Insofern gut das bei der ELGA GmbH hauptsächlich Leute mit Titel und/oder mittleren bis hohen Management aus hochrangigen IT-Unternehmen sitzen.... Die zeigen genau was diese Abschlüsse und Funktionen eigentlich wirklich wert sind wenns Herz für den Job fehlt. 

Man mag no immer glauben die ELGA GmbH sind die armen...  Oder man liest sich nochmal zurück in den Dezember 20, Jänner 21 und was ich da schon über die Bude sagte.... 

Ich glaub ich hab jetzt zu dem Thema aber jetzt genug Insider raus gehauen.

Glauben muss man mir Klarerweise kein Wort - is eh so cryptisch das es ned jeder verstehen wird - da es damals wie heute um den e-Impfpass geht sollte man aber seine eigene Expertise mal zur Schau stellen bevor man (oder doch ein bestimmter user?) nochmals die "Praktikanten mit maximal einem Jahr Berufserfahrung" (na so würd ich nedmal die Kollegen in der ELGA GmbH bezeichnen, sondern is a sinngemäßes Zitat dieses Users über meine Abteilung) im Gesundheitsministerium ortet und so die Kritik von der ELGA wieder in die Radetzkystrasse umzuleiten zu versucht ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 5 Minuten:

 

jemand, der in weniger zeit eine bessere wallet für den grünen pass zusammenbringt als staatlich angestellte. 
klar, dass der halt viel freizeit hat, wenn er effektiv arbeitet.

Afoch wieder nur an Scheißpatzen verteilt.... 

Es gab lange Zeit nedmal a Wallet aus staatlicher Hand während die privat programmierte halt in den Himmel gehoben wurde.... Alles während die letzte Spezifikation des Dataset noch nichtmal beschlossen war (7 Tage vor Launch des Grünen Pass). Was wäre wohl gewesen wenn die Spezifikationen nicht die selben geblieben wären? Welche Funktionen hat diese Wallet jetzt, sind da alle Rules für Handel und Nachtgastro für 9 BL und den Bund hinterlegt oder kann die weiter nur "stupid" nen QR anzeigen für den ich keine App sondern nur a Blatt Papier brauche? 

Hat sichs verzögert weil halt doch der Weg von Datensatz zum QR  (siehe oben) und ob der dann auch wirklich in Portugal (und allen andere Mitgliederstaaten) jemand lesen kann wichtiger war als die reine  Anzeige in irgendeiner App?

Die BRZ GmbH ist übrigens ein Unternehmen des Privatrechts unabhängig des Eigentümers und hat nichts mit einer staatlichen Anstellung wie man sie eigentlich nur von Beamten oder Vertragsbediensteten kennt - wie du es fälschlicherweise behauptest - zu tun.

Aber gut du bist einer der vielen die Zeitung lesen und wenns 2 Files haben aufgeschmissen sind und nimmer weiter machen weil sie nicht wissen ob ein left join, ein right join oder ein union das richtige ist statt alle drei Ergebnissets zu erzeugen um wenn die unklare Frage endlich geklärt ist einfach das richtige Resultat als Antwort liefern. 

Das ich s BRZ weil jemand anderer seine Unkenntnis der Lage so offensichtlich nochmal zu Beweis bringt wirklich nochmal verteidigen muss..... Ich dachte da waren wir beim Launch der App für Android schon durch. 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bezüglich Elga: Auf twitter war zu lesen, dass ein Datenabgleich ohnehin erst für den 15. März geplant war, so wird er nun erst zwei Wochen später kommen. Auch der Elga-Geschäftsführer meinte gestern in der zib 2, dass jederzeit aus dem Impfregister eruierbar sei, wer geimpft sei und wer nicht. Die Ausnahmen würden aber erst ab 1. April erfasst werden können. 

 

Ab 04:30

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14119590

Das klingt schon weniger dramatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leiwand; Es ist einfach unglaublich, war aber abzusehen. Bin jetzt schön langsam grantig.
Geht bitte impfen - mit dem Tod spielt man nicht. Man fällt nicht einfach um und sagt, so das war es dann. Leider habe ich das schon mal gesehen, wie ein Mensch um sein Leben kämpfen musste und verstarb. Seine letzten Worte waren, bitte bleib hier so lange ich noch bin. Er schlief dann friedlich ein - wünsche das keinem, es dauert einfach sehr lange.

https://www.rudolfinerhaus.at/

War übrigens Alfred Böhm der damals verstorben ist.
Bildkarte mit Autogramm Alfred Böhm, Schauspieler:

---
Hat jetzt natürlich nichts mit Covid zu tun, es war dennoch tragisch. Gott sei Dank, haben wir in Österreich sehr gute Kräfte was die Medizin betrifft bzw. auch die Rettungskräfte.
---

Mit dem Tod scherzt man nicht.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Dannyo schrieb vor 6 Stunden:

Genau so wie SARS-CoV-2 wird auch der Corona-Channel im ASB früher oder später endemisch werden. Wenn die Pandemie offiziell von der WHO für beendet erklärt ist und spätere Ausbrüche sich auf einzelne Regionen konzentrieren, wird das Virus hier im ASB in der Region "Beisl" diskutiert werden und das Off-Topic ist wieder dort, wo's hingehört. Und ich werd' diesen Tag feiern. Exzessiv.

Wieso soll die WHO eine Pandemie für beendet erklären können? Das kann nur das ASB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.