COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Legende
LiamG schrieb vor 28 Minuten:

Muss einen guten Hausarzt haben :davinci:

wobei mein hausarzt auch cool ist: wenn ich nen grippalen infekt habe, sagt er nicht "du bist jetzt 3 tage krank geschrieben", sondern "wenn du dich fit fühlst, schreiben wir dich wieder gesund"

was auch gut ist, weil manchmal bin ich bei sowas 2-3 tage krank, hin und wieder geht es mir aber auch 6-7 tage mies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
PjotrTG schrieb vor 57 Minuten:

Ich bin immer wieder erstaunt, warum Freiheit so wenig wert ist. So abgestumpft sind wir schon.

Auf der anderen Seite forderst du aber auch seit Monaten vehement eine strenge Impfpflicht. Das geht sich dann aber mit dem Erstauntsein nicht aus.

Auch wenn ich die Forderung nach der Impfpflicht ebenfalls voll unterstütze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Michael_sksg schrieb vor 8 Minuten:

wobei mein hausarzt auch cool ist: wenn ich nen grippalen infekt habe, sagt er nicht "du bist jetzt 3 tage krank geschrieben", sondern "wenn du dich fit fühlst, schreiben wir dich wieder gesund"

und das ist auch richtig so!

es gibt nichts dümmeres als nicht auskuriert in die arbeit zu gehen. vor allem wenn man eine körperlich etwas anstrengendere tätigkeit hat.

es ist auch nicht angebracht über leute zu scherzen, die mehr impfnebenwirkungen haben.

wenn ich nicht nach der ersten impfung nicht 4 tage frei gehabt hätte wäre ich auch für 4 tage ausgefallen. an arbeit war nicht im entferntesten zu denken den ganzen tag mit bleischürze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
papomilano schrieb vor 4 Minuten:

Auf der anderen Seite forderst du aber auch seit Monaten vehement eine strenge Impfpflicht. Das geht sich dann aber mit dem Erstauntsein nicht aus.

Auch wenn ich die Forderung nach der Impfpflicht ebenfalls voll unterstütze.

He, keine Freiheit ist unbeschränkt. Und @DerFremde macht mE eine gute Abwägung - so er inhaltlich recht hat. Und ich habe schon oft dargelegt, dass ich der Ansicht bin, dass die Impfpflicht gegen Lockdowns schon eine geradezu lachhafte Einschränkung der Freiheit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 1 Stunde:

Ich kann das nicht unkommentiert stehen lassen...

Du hast hier ein paar massive Denkfehler drin und einiges ist schlicht falsch.

Einige dieser Länder die du aufzählst hatten nie so hohe Zahlen wie wir - und demenstprechende Probleme in den Spitälern. Deutschland ist selbst jetzt noch niedriger als wir aktuell. Der Verlauf ist vieles aber nicht komplett gleich wie in Österreich.

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Ungarn und Rumänien als Beispiel zu bringen um dann danach zu schreiben, der LD würde keine Toten verhindern ist...irgendwas

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Das gilt für Serbien, Bulgarien und die Ukraine genauso - die im Übrigen alle, offiziell, weniger Fälle als wir zum peak hatten. Aber auch hier, die Verläufe sind nicht mit Österreich zu vergleichen

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Belgien ist wirklich das einzige Land hier, das ähnlich hohe Zahlen hat(te) wie wir. Man wird sehen wie es sich dort entwickelt. Dort ist die Impfquote um einiges höher, keine Ahnung wie es in den Spitälern aussieht.

Ad Niederland letztes Jahr. Am 15.12. gab es einen LD, nach Weihnachten gingen die Zahlen runter. LD wirkt also. Dann kam halt die britische Variante.

Was übrig bleibt: Die Welle brechen wird man sicher auch ohne kompletten Lockdown können, allerdings wird man eine lange Zeit auf sehr hohem Niveau stagnieren, was in unserer Situation einfach nicht möglich war. Was ich aber schon seit über einem Jahr wiederhole ist, dass wir es nicht so weit kommen lassen dürfen. Ich hoffe mit 2G/LDU wird man das jetzt schaffen. Wenns sein muss, dann halt 23 Uhr Sperrstunde bis Februar oder März. Alles besser als ein neuer LD (weil ich gestern hier schon gelesen hab, dass wir im Jänner eh wieder zusperren, also alles jetzt auf... :facepalm:). Dann müssen diese Maßnahmen aber halt auch mal als das geringere Übel akzeptiert und mitgetragen werden. Wie man aber auch hier immer wieder liest, passiert das nicht. Ich schau mir an wie man bei uns reagieren würde bei einer wirklichen HO-Pflicht (maximal 1 Tag/Woche im Büro) wie in Belgien. Oder bei einer 17 Uhr Sperrstunde. Oder nur 50% in der Gastro erlaubt. Oder eine verpflichtende Anzeige in der Gastro, wie viele Menschen sich gerade drin befinden. Es würde das kommen was bei uns bei jeder Maßnahme kommt. Geht nicht, kann man nicht, bringt nichts. Vielleicht liegts dann halt einmal mehr am Österreicher selbst, auch wenn man das nicht gerne hört.

1) Der Wellenverlauf war in Deutschland immer relativ ähnlich wie in Österreich. Es sieht auch jetzt gut aus, dass der Abfall der Zahlen genauso stattfinden wird, wie in Österreich, man ist einfach ein paar Wochen hinterher. Was in Deutschland noch dazukommen wird: Verschärfungen gegenüber Ungeimpften, die in Deutschland kommen werden, leider eben auch viel, viel zu spät.

2) Bulgarien, Rumänien, Ungarn und einige andere haben teilweise eine beschämende Impfquote. Deswegen sind die täglich Verstorbenen pro 100.000 Menschen in diesen Ländern in unglaubliche und traurige Höhen gerauscht. Die Dynamik bzgl. Wellenverlauf ist dennoch komplett die gleiche, zeitlich versetzt und bei uns mit höherem Peak, weil mehr getestet wird. Ein LD hätte in diesen Ländern nichts verhindert, der Schaden wurde in den Monaten davor angerichtet, als die Impfungen ausgeblieben sind, aus welchen Gründen auch immer. Das ist aber ohnehin eine andere Fragestellung, nämlich welchen Schaden die Welle anrichtet, neben der Durchimpfungsquote spielt hier das jeweilige Gesundheitssystem die entscheidende Rolle (wiederum in diesen Ländern unzureichend).

Die Frage ist, ob der LD eine maßgebliche Verantwortung für den Bruch der jeweiligen Welle trägt und das ist widerlegt: Die gleiche Wellendynamik, die man leider immer noch nicht versteht, zeigt sich in diesen Ländern genauso wie in Ländern die einen LD veranstaltet haben. Man sieht das in jeweils umgekehrter Konstellation seit Beginn der Pandemie: In der ersten Welle gingen alle Länder außer Schweden in Lockdown, wo die Welle ebenfalls nach der fast exakt gleichen Zeit gebrochen ist, im Winter 2020 waren in Österreich die Rufe nach einem bundesweiten LD laut, er blieb aus, einige Länder entschieden sich freiwillig dafür, die Dynamik war wiederum bestenfalls um einen gewissen Zeitversatz verschoben die gleiche. Jetzt ist in der EU wie schon gesagt außer Österreich und der Slowakei kein Land im generellen LD, wiederum könnte man aus den Kurven nicht herauslesen, welche zwei Länder in Europa jene mit dieser Maßnahme wären.

Man muss sich einfach die Frage stellen, woher die Annahme kommt, dass ein LD eine solche Wirkung hätte? Die Auswertungen ergeben minimale Kontaktbeschränkungen, von LD zu LD immer weniger und dabei können nicht einmal alle Kontakte verfolgt werden. Wenn sich das Geschehen von dem kontrollierten Setting einer Gastro in die privaten vier Räume verlagert, wo kein 2G, keine Abstandsregeln, keine Registrierung und vor allem keine Kontrollen stattfinden, dann ist das sicher keine Verbesserung. Der Handel spielt ohnehin keine Rolle für das Infektionsgeschehen, hat er nie, deswegen wird jetzt auch hoffentlich mit Erfolg geklagt. Man kann gerne die einzelnen Sparten getrennt voneinander betrachten, Großveranstaltungen, noch dazu indoor, braucht es in solchen Zeiten keine, das ist klar, schon allein aus Respekt gegenüber den Verstorbenen und Erkrankten muss man keine Faschingssitzungen vor 20000 Menschen veranstalten. Der Handel muss offen haben dürfen, da gibt es keine Diskussion, in der Gastro wird man dafür sorgen müssen, dass 2G konsequent kontrolliert wird, 2G+ als mögliche Verschärfung gerade in der Nachtgastro, ist sicher denkbar.

3) Der LD hat eben genau in den Niederlanden nicht im geringsten gewirkt. Dort ging das über Monate, kein Land in der näheren Umgebung hat das so durchgezogen. Überall ist die Welle dann saisonal gebrochen, auch in den Niederlanden. Die britische Variante erklärt nicht, warum die Zahlen über einen so langen Zeitraum trotz der Einschränkungen nicht zurück gingen. Wenn dann hätte diese Variante in einem deutlich kürzeren Zeitraum einen Offset in den Infektionszahlen erzeugen müssen, einen Peak im Peak, dann hätte der LD seine angebliche Wirkung entfalten müssen, hat er aber nicht.

4) Die Welle bricht nicht "auch ohne kompletten LD", die Gründe, warum Virenwellen brechen sind gänzlich andere, das ist zur Genüge bestätigt und leider fehlt hier noch das Verständnis. Es wird schon das Verhalten der Leute sein, dieses hängt aber wiederum nicht vom Lockdown ab: Für die vernünftige Mehrheit, die zum Großteil geimpft ist, wird es reichen, wenn von den vollen Spitälern die Rede ist, da spielt es keine Rolle, ob der Libro ums Eck zu ist, oder nicht. Die großteils ungeimpfte Minderheit die sich so oder so unvernünftig verhält, wird sich auch vom Lockdown nicht aufhalten lassen, die freuen sich jetzt, dass die "deppaten Geimpften" genauso im Lockdown sitzen, fühlen sich bestätigt und feiern zuhause. Oder sie marschieren auf den Straßen auf ohne sich an irgendeine Bestimmung zu halten.

Wo ich dir schon zustimme: Es darf einfach nicht so weit kommen, dass die Spitäler am Anschlag sind. Noch einmal, wenn 100 Leute auf der Intensivstation landen, wird das für 100 schwerwiegende Konsequenzen haben, 20-30 davon werden es gleich gar nicht überleben. Darüber muss man sich Gedanken machen, ohne die Intensivmedizin im geringsten kleinreden zu wollen, aber dass die Leute überhaupt einen Platz brauchen ist das entscheidende Problem, noch viel mehr als ob sie diesen Platz dann überhaupt bekommen, wenn das nicht der Fall ist, ist es natürlich furchtbar, keine Diskussion, aber der Großteil des Schadens entsteht schon lange vorher. Ich hoffe auch sehr, dass es mit 2G/LDU und Impfpflicht in der Zukunft reichen wird. Vor allem macht mir die Situation Angst, die entsteht, wenn man weiterhin entgegen aller Zeichen davon ausgeht, dass man mit einem LD ein Wundermittel zur Verfügung hätte und Omikron anrollt. Wenn man dann im Lockdown draufkommt, dass das exponentielle Wachstum nicht im geringsten gebremst wird, weil man dummerweise trotz einer Inzidenz von 2000 noch am Anfang der Welle steht, kann man sich ausrechnen, was das bedeuten wird. Vor allem wenn man die Impfquote nicht endlich deutlich in die Höhe bringt und wie schon gesagt, diese hat man leider mit dem LD auch noch gebremst. Was das für Länder wie Bulgarien bedeuten wird, will ich mir noch weniger ausrechnen, da kann man nur hoffen, dass die Durchseuchung als sehr schlechte "Ersatzimpfung" eine gewisse Rolle spielen wird, sonst wird es ganz, ganz düster werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
PjotrTG schrieb vor einer Stunde:

Ich bin immer wieder erstaunt, warum Freiheit so wenig wert ist. So abgestumpft sind wir schon.

Unter dem Demokraten und Freiheitskämpfer Sebastian war natürlich alles besser und es gab innerhalb der türkisen Sekte niemals Pläne, die Freiheiten der Bevölkerung einzuschränken. Über Corona hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
PjotrTG schrieb vor einer Stunde:

Ja, das ist ja Freiheit. Was denn sonst?

Freiheit für die Hoteliers und Liftkaiser. Aber das ist in Österreich eh das Wichtigste. Und an allem anderen sind die Sozen schuld. Weil Ludwig die Seilbahnen bei Damüls beeinflussen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
plieschn schrieb vor 9 Minuten:

1) Der Wellenverlauf war in Deutschland immer relativ ähnlich wie in Österreich. Es sieht auch jetzt gut aus, dass der Abfall der Zahlen genauso stattfinden wird, wie in Österreich, man ist einfach ein paar Wochen hinterher. Was in Deutschland noch dazukommen wird: Verschärfungen gegenüber Ungeimpften, die in Deutschland kommen werden, leider eben auch viel, viel zu spät.

2) Bulgarien, Rumänien, Ungarn und einige andere haben teilweise eine beschämende Impfquote. Deswegen sind die täglich Verstorbenen pro 100.000 Menschen in diesen Ländern in unglaubliche und traurige Höhen gerauscht. Die Dynamik bzgl. Wellenverlauf ist dennoch komplett die gleiche, zeitlich versetzt und bei uns mit höherem Peak, weil mehr getestet wird. Ein LD hätte in diesen Ländern nichts verhindert, der Schaden wurde in den Monaten davor angerichtet, als die Impfungen ausgeblieben sind, aus welchen Gründen auch immer. Das ist aber ohnehin eine andere Fragestellung, nämlich welchen Schaden die Welle anrichtet, neben der Durchimpfungsquote spielt hier das jeweilige Gesundheitssystem die entscheidende Rolle (wiederum in diesen Ländern unzureichend).

Die Frage ist, ob der LD eine maßgebliche Verantwortung für den Bruch der jeweiligen Welle trägt und das ist widerlegt: Die gleiche Wellendynamik, die man leider immer noch nicht versteht, zeigt sich in diesen Ländern genauso wie in Ländern die einen LD veranstaltet haben. Man sieht das in jeweils umgekehrter Konstellation seit Beginn der Pandemie: In der ersten Welle gingen alle Länder außer Schweden in Lockdown, wo die Welle ebenfalls nach der fast exakt gleichen Zeit gebrochen ist, im Winter 2020 waren in Österreich die Rufe nach einem bundesweiten LD laut, er blieb aus, einige Länder entschieden sich freiwillig dafür, die Dynamik war wiederum bestenfalls um einen gewissen Zeitversatz verschoben die gleiche. Jetzt ist in der EU wie schon gesagt außer Österreich und der Slowakei kein Land im generellen LD, wiederum könnte man aus den Kurven nicht herauslesen, welche zwei Länder in Europa jene mit dieser Maßnahme wären.

Man muss sich einfach die Frage stellen, woher die Annahme kommt, dass ein LD eine solche Wirkung hätte? Die Auswertungen ergeben minimale Kontaktbeschränkungen, von LD zu LD immer weniger und dabei können nicht einmal alle Kontakte verfolgt werden. Wenn sich das Geschehen von dem kontrollierten Setting einer Gastro in die privaten vier Räume verlagert, wo kein 2G, keine Abstandsregeln, keine Registrierung und vor allem keine Kontrollen stattfinden, dann ist das sicher keine Verbesserung. Der Handel spielt ohnehin keine Rolle für das Infektionsgeschehen, hat er nie, deswegen wird jetzt auch hoffentlich mit Erfolg geklagt. Man kann gerne die einzelnen Sparten getrennt voneinander betrachten, Großveranstaltungen, noch dazu indoor, braucht es in solchen Zeiten keine, das ist klar, schon allein aus Respekt gegenüber den Verstorbenen und Erkrankten muss man keine Faschingssitzungen vor 20000 Menschen veranstalten. Der Handel muss offen haben dürfen, da gibt es keine Diskussion, in der Gastro wird man dafür sorgen müssen, dass 2G konsequent kontrolliert wird, 2G+ als mögliche Verschärfung gerade in der Nachtgastro, ist sicher denkbar.

3) Der LD hat eben genau in den Niederlanden nicht im geringsten gewirkt. Dort ging das über Monate, kein Land in der näheren Umgebung hat das so durchgezogen. Überall ist die Welle dann saisonal gebrochen, auch in den Niederlanden. Die britische Variante erklärt nicht, warum die Zahlen über einen so langen Zeitraum trotz der Einschränkungen nicht zurück gingen. Wenn dann hätte diese Variante in einem deutlich kürzeren Zeitraum einen Offset in den Infektionszahlen erzeugen müssen, einen Peak im Peak, dann hätte der LD seine angebliche Wirkung entfalten müssen, hat er aber nicht.

4) Die Welle bricht nicht "auch ohne kompletten LD", die Gründe, warum Virenwellen brechen sind gänzlich andere, das ist zur Genüge bestätigt und leider fehlt hier noch das Verständnis. Es wird schon das Verhalten der Leute sein, dieses hängt aber wiederum nicht vom Lockdown ab: Für die vernünftige Mehrheit, die zum Großteil geimpft ist, wird es reichen, wenn von den vollen Spitälern die Rede ist, da spielt es keine Rolle, ob der Libro ums Eck zu ist, oder nicht. Die großteils ungeimpfte Minderheit die sich so oder so unvernünftig verhält, wird sich auch vom Lockdown nicht aufhalten lassen, die freuen sich jetzt, dass die "deppaten Geimpften" genauso im Lockdown sitzen, fühlen sich bestätigt und feiern zuhause. Oder sie marschieren auf den Straßen auf ohne sich an irgendeine Bestimmung zu halten.

Wo ich dir schon zustimme: Es darf einfach nicht so weit kommen, dass die Spitäler am Anschlag sind. Noch einmal, wenn 100 Leute auf der Intensivstation landen, wird das für 100 schwerwiegende Konsequenzen haben, 20-30 davon werden es gleich gar nicht überleben. Darüber muss man sich Gedanken machen, ohne die Intensivmedizin im geringsten kleinreden zu wollen, aber dass die Leute überhaupt einen Platz brauchen ist das entscheidende Problem, noch viel mehr als ob sie diesen Platz dann überhaupt bekommen, wenn das nicht der Fall ist, ist es natürlich furchtbar, keine Diskussion, aber der Großteil des Schadens entsteht schon lange vorher. Ich hoffe auch sehr, dass es mit 2G/LDU und Impfpflicht in der Zukunft reichen wird. Vor allem macht mir die Situation Angst, die entsteht, wenn man weiterhin entgegen aller Zeichen davon ausgeht, dass man mit einem LD ein Wundermittel zur Verfügung hätte und Omikron anrollt. Wenn man dann im Lockdown draufkommt, dass das exponentielle Wachstum nicht im geringsten gebremst wird, weil man dummerweise trotz einer Inzidenz von 2000 noch am Anfang der Welle steht, kann man sich ausrechnen, was das bedeuten wird. Vor allem wenn man die Impfquote nicht endlich deutlich in die Höhe bringt und wie schon gesagt, diese hat man leider mit dem LD auch noch gebremst. Was das für Länder wie Bulgarien bedeuten wird, will ich mir noch weniger ausrechnen, da kann man nur hoffen, dass die Durchseuchung als sehr schlechte "Ersatzimpfung" eine gewisse Rolle spielen wird, sonst wird es ganz, ganz düster werden.

Dass LDs nicht wirken, stimmt halt kategorisch *nicht*.

Dass LDs im Handel nur begrenzt, wenn überhaupt, effektiv sind, da können wir ruhig diskutieren. Was die Spreader-Funktion von Gastro, Nachtgastro und Veranstaltungen und auch der Schule angeht, da sprechen die Zahlen eine völlig eindeutige Sprache. Die Ansteckungen finden vor allem hier bezugskreisübergreifend statt, danach im privaten bzw direkten Umfeld.

Das ist von Statistikern und ExpertInnen xfach vorgerechnet worden und bestätigt worden.

Wenn nichts mehr geht, müssen diese Bereiche eben runtergefahren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Megustarapid schrieb vor 28 Minuten:

wenn ich nicht nach der ersten impfung nicht 4 tage frei gehabt hätte wäre ich auch für 4 tage ausgefallen. an arbeit war nicht im entferntesten zu denken den ganzen tag mit bleischürze...

Hoffentlich Radiologie. Oder baust du Atombomben für den Iran? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin ziemlich froh, in einem mit Vorsicht agierenden und auf Experten hörenden Bundesland zu leben.

Wer agiert, als ob Omikron nicht existieren würde, und die Spitäler nicht noch monatelang schon völlig ausgelastet wären, lebt eben in von der Wirtschaftskammer diktierten Traumwelten.

Es hat nichts mit Vorsicht zu tun, ein unzulängliches und im schlimmsten Fall kontraproduktives Werkzeug anzuwenden, um irgendwas zu tun. Welchen Schaden Omikron anrichten wird, wird genau von einem Parameter abhängen: Der Impfquote und für diese ist das Vorgehen, das zur Zeit betrieben wird, nicht förderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Übrigens warte ich immer noch auf eine Erklärung der Regierung, warum Schwangere und <14jährige von der Impfpflicht ausgenommen sein sollen. Medizinische Gründe gibt es dafür Null, rechtliche bei Schwangeren sowieso ned, dass man erst ab 14 Jahren mündig wird sollte da keine Rolle spielen  - dann tragen eben <14 die Erziehungsberechtigten die Verantwortung für den Impfstatus.

Aber mal schauen, was da kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Dass LDs nicht wirken, stimmt halt kategorisch *nicht*.

Dass LDs im Handel nur begrenzt, wenn überhaupt, effektiv sind, da können wir ruhig diskutieren. Was die Spreader-Funktion von Gastro, Nachtgastro und Veranstaltungen und auch der Schule angeht, da sprechen die Zahlen eine völlig eindeutige Sprache. Die Ansteckungen finden vor allem hier bezugskreisübergreifend statt, danach im privaten bzw direkten Umfeld.

Das ist von Statistikern und ExpertInnen xfach vorgerechnet worden und bestätigt worden.Bei

Wenn nichts mehr geht, müssen diese Bereiche eben runtergefahren werden.

Beim Handel geht es nicht um das Infektionsgeschehen in den Geschäften sondern um die Verminderung der Frequenz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.