COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 4 Minuten:

Natürlich wird die Impfpflicht zunächst befristet kommen, alles andere wäre wohl recht eindeutig verfassungswidrig.

Edit: Vielleicht nicht eindeutig, aber wohl potentiell.

Wie das jetzt rechtlich aussieht, kann ich ned beurteilen. Rein von der Logik her, und je nach Ausführung, könnte das die Maßnahme aber doch ziemlich sinnfrei dastehen lassen. Wenn zB die Pflicht auf ein Jahr oder w/e reduziert wird, oder auf drei Stiche, und dann eben Auffrischungen kommen.

 Bisher gabs von allen ExpertInnen nur ein Durchwinken ohne größere Vorbehalte, und die zeitliche Befristung habe ich eigentlich nur von ÖVP-Bonzen vernommen. Da spielen offensichtlich andere Faktoren mit, für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb Gerade eben:

Wie das jetzt rechtlich aussieht, kann ich ned beurteilen. Rein von der Logik her, und je nach Ausführung, könnte das die Maßnahme aber doch ziemlich sinnfrei dastehen lassen. Wenn zB die Pflicht auf ein Jahr oder w/e reduziert wird, oder auf drei Stiche, und dann eben Auffrischungen kommen.

 Bisher gabs von allen ExpertInnen nur ein Durchwinken ohne größere Vorbehalte, und die zeitliche Befristung habe ich eigentlich nur von ÖVP-Bonzen vernommen. Da spielen offensichtlich andere Faktoren mit, für mich.

Welche Faktoren spielen da offensichtlich mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Reinhard Steckin schrieb vor 2 Stunden:

Na bumm

Dienstag halt, finde die Zahlen gehen dafür eh noch.

miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Mal Abwarten. Gerüchten zufolge soll es beim Rohentwurf ja derzeit eine zeitliche Begrenzung geben für die Pflicht. Also so, wie von den Allerdümmsten in der ÖVP schon laut gefordert wurde. Wenn die kommt, kannst die Impfpflicht sowieso stanzen, kommt aber auf die Details an.

Ich hätte gestern was von 3 Jahren gelesen, finde ich dann schon eine lange Zeit. 

reallumpi schrieb vor einer Stunde:

Vor allem regelmäßig bis zu 7200€ Strafe zahlen. Wie deppat kann man sein um sowas ernsthaft in Betracht zu ziehen? 

Wird alles davon abhängen, wie die Impfflicht bzw. Strafen umsetzen - werden stichprobenartige Kontrollen durchgeführt, dann werden die es sehr wohl in Betracht ziehen, denn die Gefahr da erwischt zu werden ist gering, mit einem gefälschten Zertifikat noch geringer. Wenn sie allerdings E-Impfpass mit irgendwelchen anderen Daten abgleichen und denen den Erlagschein schicken dann ist es keine gute Idee. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Megustarapid schrieb vor 32 Minuten:

kommt natürlich immer individuell auf den fall an. aber wennst  jetzt davon ausgehst dass das im schockraum passiert oder unter reanimation im herzkatheter oder wegen hypertensiven lungenödem etc.

da fliegt das material schon mal kreuz und quer, du brauchst schnell irgendwelche gerätschaften und medikamente. du reanimierst, ausm tubus kommt blut, das spritzt dir ins gesicht wärend jemand auf den brustkorb drückt besonders wenn du grad einen p2y12 inhibitor (potenter plättchenhemmer) gegeben hast.

oder patient geht dir ein und du reanimierst bis das herzalarm team und oder jemand mit ecmo kommt.

und da sind mehr berufsgruppen involviert als pflege und ärzte.

sowas sollte mann mal im fernsehen zeigen.

ich kenne nur das bild eines schockraums nach einem notfall, das ein krankenhaus mal gepostet hat, um zu zeigen, wie es dort zugeht und grey's anatomy ziemlich sanft ist

überall blut (auch an den wänden), am boden unzählige blutgetränkte tücher, schläuche, kanülen usw...

da hat es ärger ausgeschaut, wie in nem schlachthaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb Gerade eben:

Dienstag halt, finde die Zahlen gehen dafür eh noch.

Ich hätte gestern was von 3 Jahren gelesen, finde ich dann schon eine lange Zeit. 

Wird alles davon abhängen, wie die Impfflicht bzw. Strafen umsetzen - werden stichprobenartige Kontrollen durchgeführt, dann werden die es sehr wohl in Betracht ziehen, denn die Gefahr da erwischt zu werden ist gering, mit einem gefälschten Zertifikat noch geringer. Wenn sie allerdings E-Impfpass mit irgendwelchen anderen Daten abgleichen und denen den Erlagschein schicken dann ist es keine gute Idee. 

Die Pläne gehen aktuell in genau diese Richtung. Nachdem ja beim E-Impfpass kein opt-out möglich ist wäre es zumindest aufgelegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Ich hätte gestern was von 3 Jahren gelesen, finde ich dann schon eine lange Zeit. 

Das wäre schon passender und angebracht, damit kommt man unter Umständen durch. Mal sehen, kommt wie gesagt eh drauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
altach90 schrieb vor 3 Stunden:

https://www.krone.at/2568242

Ich denke, das wird großteils eine leere Drohugn sein, aber trotzdem: :facepalm:

 

Das sind ca. 0,1 Prozent der österreichischen Lehre (falls ich mich nicht wild verrechnet habe). Das System wird das gaaaanz knapp aushalten und die Kinder werden es uns danken, wenn diese paar wenigen Egoschweine keinen Einfluss mehr auf sie haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 8 Minuten:

Die Pläne gehen aktuell in genau diese Richtung. Nachdem ja beim E-Impfpass kein opt-out möglich ist wäre es zumindest aufgelegt...

Ich hoffe es wirklich. Die beiden ungeimpften bei uns in der Firma nehmen es noch immer ziemlich locker und kommen mit "schaun ma mal" und "wege gibt es immer".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Als die von mir angenommenen 6 -12 Monate, oder drei Stiche, oder whatever. Wie gesagt, es kommt einfach drauf an.

Okay, vielleicht war dann die Annahme halt eher doof, und offenkundige andere Gründe hast du mir auch nicht genannt.

Die drei Jahre sind aus verfassungsrechtlicher Sicht wohl sinnvoll, danach kann man immer noch evaluieren oder auslaufen lassen.

valderama schrieb vor 5 Minuten:

Das sind ca. 0,1 Prozent der österreichischen Lehre (falls ich mich nicht wild verrechnet habe). Das System wird das gaaaanz knapp aushalten und die Kinder werden es uns danken, wenn diese paar wenigen Egoschweine keinen Einfluss mehr auf sie haben. 

Und wenn ein paar Walldorf- und Montessorischulen zusperren müssen, wäre das auch eher positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Okay, vielleicht war dann die Annahme halt eher doof, und offenkundige andere Gründe hast du mir auch nicht genannt.

Die drei Jahre sind aus verfassungsrechtlicher Sicht wohl sinnvoll, danach kann man immer noch evaluieren oder auslaufen lassen.

Man geht bei ÖVP-Rufen generell davon aus, dass die Maßnahmen eher doof und kurzsichtig angesetzt werden. Daher geh ich öfter einmal vom Schlimmsten aus.

Mal Abwarten, was da jetzt wirklich kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Legoman schrieb vor 4 Stunden:

Werde ich mir dann ansehen, bitte dann noch die Stationen der Autounfälle, Herzinfarkte und Schlaganfälle hochladen. Nur damit alles seine Richtigkeit hat.

Danke!

Auch wenn's nix bringt: 

So als medizinischer Laie, aber als jemand, der berufsbedingt über Jahre Intensivstationen (eigentlich alle "Diziplinen", wie Schlaganfall-, Herz-, Transplant- NeoNatintensiv etc.) von innen gesehen hat und dessen Frau seit 10 Jahren auf einer Intensiv (nicht Covid) arbeitet: Das kannst in gar (!) keinster Weise vergleichen. Arbeitsbedingungen fürs Personal beim infizierten Patienten und den Pflegeaufwand in dieser "Dichte" etc.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
Dobinator schrieb vor 6 Minuten:

Auch wenn's nix bringt: 

So als medizinischer Laie, aber als jemand, der über Jahre Intensivstationen (eigentlich alle "Diziplinen", wie Schlaganfall-, Herz-, Transplant- NeoNatintensiv etc.) von innen gesehen hat und dessen Frau seit 10 Jahren auf einer Intensiv (nicht Covid) arbeitet: Das kannst in gar (!) keinster Weise vergleichen. Arbeitsbedingungen fürs Personal beim infizierten Patienten und den Pflegeaufwand in dieser "Dichte" etc.

Du redest gegen ein Wesen ohne Hirn. Mir tun seine Kinder Leid, so einen Vater wünscht sich keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.