COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

Impfung ist auch Fremdschutz. 

Geh bitte an diesem Punkt hat sich dank Delta soviel getan das es inzwischen schon den Charakter eines Märchens bekommt (ja ist überspitzt formuliert) wenn man es mit dem Fremdschutz beim Wildtyp vergleicht weils einfach nimmer der selbe Fremdschutz ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
plieschn schrieb vor 7 Minuten:

 

Eine Quarantäne ist ein ziemlich heftiger Eingriff. Dafür ist das Risiko, das von einem Geimpften ausgeht viel zu gering, um das zu rechtfertigen. Dann hätte man auch schon vor Covid im großen Stil Quarantäne anwenden müssen, bei Kontakt und Verdacht auf Influenza.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126034/US-Gesundheitsbehoerde-Delta-Variante-so-ansteckend-wie-Windpocken-trotz-Impfung

Letzte Erkenntnis der CDC (US Gesundheitsbehörde), wo vermutlich die fähigsten Virologen und Wissenschaftler arbeiten.

Die evidente Konsequenz wäre eigentlich Testpflicht auch für Geimpfte anstatt Privilegien für etwaig positive Geimpfte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb Gerade eben:

Die Impfung ist Eigenschutz.... Influenzavergleiche verpönt, aber Quarantäne ein Fremdschutz. 

 

Die Impfung ist selbstverständlich auch ein Schutz für andere, dieser Aspekt ist genauso wichtig. Deswegen kam man ja als enger Angehöriger einer Hochrisiko-Person deutlich früher dran. Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit, ob ein derartiger Eingriff in die Persönlichkeitsrechte wie eine Quarantäne zulässig sind. Als Geimpfter, der keine Symptome hat, ist die Chance sich selbst zu infizieren schon viel zu gering und die Gefahr jemanden anzustecken vernachlässigbar, wenn es um eine derart drastische Einschränkung geht.

Ob der Vergleich verpönt ist, spielt keine Rolle, an Influenza sind schon sehr viele Menschen gestorben, dennoch kann ich mich nicht erinnern, dass jemals Quarantäne gegenüber Menschen verhängt wurde, die Kontakt zu jemanden hatten, der mit Influenza infiziert war. Eine solche Person, die gegen diese Krankheit nicht geimpft ist, ist vor allem für alte Menschen sicher eine wesentlich größere Gefahr als ein Covid-Geimpfter, der Kontakt zu einer mit Covid infizierten Person hatte. Da passt die Regelung bei uns mit K2 für geimpfte und K1=Quarantäne für den Rest, die Briten schießen da übers Ziel hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

Geh bitte an diesem Punkt hat sich dank Delta soviel getan das es inzwischen schon den Charakter eines Märchens bekommt (ja ist überspitzt formuliert) wenn man es mit dem Fremdschutz beim Wildtyp vergleicht weils einfach nimmer der selbe Fremdschutz ist. 

der Märchenerzähler bist du, mein Lieber. 
Auch mit Delta wäre eine Herdenimmunität möglich. Damit KÖNNTEN wir die schützen, die nicht geimpft werden können, oder keinen Impfschutz aufbauen (=Fremdschutz). Wir (als Gesellschaft) kriegens aber nicht hin, weil wir eine hohe Anzahl an Dummköpfen im Land haben und auf deren Befindlichkeiten auch noch Rücksicht nehmen. Schade irgendwie. 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 3 Minuten:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126034/US-Gesundheitsbehoerde-Delta-Variante-so-ansteckend-wie-Windpocken-trotz-Impfung

Letzte Erkenntnis der CDC (US Gesundheitsbehörde), wo vermutlich die fähigsten Virologen und Wissenschaftler arbeiten.

Die evidente Konsequenz wäre eigentlich Testpflicht auch für Geimpfte anstatt Privilegien für etwaig positive Geimpfte

Die evidente Konsequenz daraus wäre, dass wir eine deutlich höhere Impfrate benötigen. 

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PjotrTG schrieb vor 5 Minuten:

Nein, nicht, wenn es darum geht, ob wir es ohne eine weitere Durchimpfung schaffen. Weil @Fuxxls Frage damit ja explizit offen bleibt.

Die Briten würden ja nur dann ein komplettes “schaffen wir auch ohne”-Beispiel sein, wenn sie Geimpfte nicht mehr in Quarantäne stecken.

Es gibt ja was zwischen "Impfpflicht" und "keine Maßnahmen".

Fuxxl schrieb vor 3 Minuten:

ich würde den Tag nicht vor dem Winter loben. Nicht vergessen, wir haben jetzt Hochsommer.
Zumindest einen Plan sollten wir haben, falls es sich nicht ausgeht. Aber es will ja keiner Vorschläge liefern :ratlos: 
Ich werde jedenfalls keinen Lockdown mehr akzeptieren/mittragen, nur weil Schwurbler nicht geimpft werden möchten und ich glaube viele andere Geimpfte denken da ähnlich. 

Du kannst auch um Vorschläge bitten, was wir machen sollen wenn der Wasserspiegel der Donau 100 Meter steigen sollte. Momentan können wir aus der Wirkung der Impfung ableiten, dass es zu keiner Überforderung unserer Spitäler kommen wird. Daher sehe ich nicht ein, über die Notwendigkeit einer allgemeinen Impfpflicht und irgendwelcher perverser Repressionsmittel zu diskutieren, noch dazu wo keine Impfung 100% sicher ist.

PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Wieso sollte man Zahlen drücken wollen, wenn es auch ohne Durchimpfung gehen soll? Darum gehts ja gerade.

Die Zahlen drücken zu wollen ist die Strategie der Regierung, nicht meine. Und die funktioniert auch mit gelinderen Mitteln als einer Impfpflicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Minute:

Du kannst auch um Vorschläge bitten, was wir machen sollen wenn der Wasserspiegel der Donau 100 Meter steigen sollte. Momentan können wir aus der Wirkung der Impfung ableiten, dass es zu keiner Überforderung unserer Spitäler kommen wird. Daher sehe ich nicht ein, über die Notwendigkeit einer allgemeinen Impfpflicht und irgendwelcher perverser Repressionsmittel zu diskutieren, noch dazu wo keine Impfung 100% sicher ist.

Wenns so wäre, dann müssten aber bitte sofort alle Maßnahmen beendet werden. Da das aber nicht passiert glaube ich, dass die Mehrheit der Experten das nciht ganz so optimistisch sieht wie du. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 3 Minuten:

der Märchenerzähler bist du, mein Lieber. 
Auch mit Delta wäre eine Herdenimmunität möglich. Wir KÖNNTEN die schützen, die nicht geimpft werden können, oder wo der Impfschutz versagt (Fremdschutz). Wir (als Gesellschaft) kriegens aber nicht hin, weil wir eine hohe Anzahl an Dummköpfen im Land haben und auf deren Befindlichkeiten auch noch Rücksicht nehmen. Schade irgendwie. 

Gut man kann sich natürlich auch der letzten wissenschaftlichen Erkenntnis versperren, ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
PjotrTG schrieb vor 6 Minuten:

Die evidente Konsequenz daraus wäre, dass wir eine deutlich höhere Impfrate benötigen. 

Die wir aber noch nicht haben, daher ist es relativ fragwürdig,Geimpfte zu privilegieren in der Erkenntnis, dass die Infektiösität bei Delta nahezu adäquat zu Geimpften gegeben ist. Insbesondere in Schulen, wo eine Infektion in einem Klassenzimmer in 8 Stunden Aufenthalt so gut wie fix stattfinden wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 7 Minuten:

Es gibt ja was zwischen "Impfpflicht" und "keine Maßnahmen".

Die Zahlen drücken zu wollen ist die Strategie der Regierung, nicht meine. Und die funktioniert auch mit gelinderen Mitteln als einer Impfpflicht

Ähm, nein, nicht, wenn man die Pandemie beenden möchte. Es sind alle Maßnahmen aufzuheben. Wenn man weiter Zahlen drücken muss, dann muss stärker durchgeimpft werden.

Und dass man den polizelichlich überwachgen Hausarrest als gelinderes Mittel, als einen Pieks einer quasi ungefährlichen Impfung empfindet, das ist befremdlich.

OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Die wir aber noch nicht haben, daher ist es relativ fragwürdig,Geimpfte zu privilegieren in der Erkenntnis, dass die Infektiösität bei Delta nahezu adäquat zu Geimpften gegeben ist. Insbesondere in Schulen, wo eine Infektion in einem Klassenzimmer in 8 Stunden Aufenthalt so gut wie fix stattfinden wird

Okay, verstehe, wo du hinwillst. Dann sollten eben alle Schüler geimpft sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
AlexR schrieb Gerade eben:

vielleicht sollte man "impfen ist heimatschutz" titulieren, vielleicht schafft man dann die richtige gruppe zu erreichen.

Impf ma wieder Österreich, impf ma wieder Öösterreich, impf ma wieder Öösteerreich:D:support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb Gerade eben:

Wenns so wäre, dann müssten aber bitte sofort alle Maßnahmen beendet werden. Da das aber nicht passiert glaube ich, dass die Mehrheit der Experten das nciht ganz so optimistisch sieht wie du. 

Warum soll dieses Schwarz-Weiß der Weisheit letzter Schluss sein? Von einem Test hat noch niemand Schäden davon getragen, und in einer so abstrakten moralischen Diskussion muss man sich immer auch vor Augen führen, dass es leider auch Risiken durch die Impfung gibt.

Momentan durchseucht sich die Jugend, in den älteren Kohorten tut sich fast nix mehr - warum soll sich das in den kälteren Monaten plötzlich ändern? Wichtig wäre, dass man sich auch als geimpfter testet, wenn man am Freitag und Samstag Abend unterwegs war und am Sonntag zum Mittagessen die Großeltern trifft - dieses Bewusstsein fehlt mir momentan völlig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.