COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Madame Butterfly

Aber das ist halt auch ein bisschen Whataboutism, jetzt mit so Faktoren wie CO2-Abdruck oder ähnlichem zu kommen.

Natürlich tun wir alle Dinge, die nicht so toll sind und die vermeidbar wären. Das mindert aber nicht die Einschätzung jeder einzelne dieser Tätigkeiten. Und hier gehts nun mal um COVID und nicht um den Klimawandel.

Und ja, mir persönlich gehts besser (nicht: ich fühle mich besser als andere Personen), wenn ich weiß, dass ich meinen Beitrag leiste. Wenn eine andere Person keinen Beitrag leisten möchte (nicht "nicht kann"), dann finde ich schon, dass ich hinterfragen darf wieso und auch aufzeigen darf, wenn es da Unstimmigkeiten gibt, z.B. nicht impfen wollen, aber auch keine Maßnahmen mitragen wollen.

Wenn jemand noch immer überlegt, ob er oder sie sich impfen lassen will und lieber "abwartet" (worauf konnte mir aber noch niemand schlüssig erklären, die Langzeitfolgen haben wir hier ja eh schon ausgiebig diskutiert), aber dafür die sozialen Kontakte einschränkt, regelmäßig testen geht, Maske trägt, etc., dann hab ich mit dieser Person auch weniger ein Problem als mit einer, die meint, Corona sei ja eh nur eine Grippe und die Maßnahmen würden nicht für sie gelten. Ich glaub ich hab hier eh schon mal von meiner Freundin aus der Schweiz erzählt, die (noch?) nicht impfen gehen will, weil sie ja eh keine Kontakte hätte, weil sie nicht arbeiten geht. Da musste ich sie halt auch darauf hinweisen, dass sie jedes Wochenende mit Freunden unterwegs ist und natürlich auch regelmäßigen Kontakt zu ihrer Familie hat, ob das leicht keine Kontakte wären. Natürlich ist es ein verringerter Radius bei der Verbreitung eines Virus als wie wenn sie in einem Großraumbüro sitzen würde, aber sie hat halt auch nicht gar keine Kontakte. Und ihr Freund unterrichtet in der Erwachsenenbildung, dh. für ihn gilt das Argument schon gar nicht (der will auch abwarten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
matthias1745 schrieb vor 8 Minuten:

Ich lasse mich impfen und stecke niemanden an.

Super toll. Dafür fliege ich im Jahr 25 mal und mein ökologischer fussabdruck ist scheisse.

Meine Nachbarin lässt sich nicht impfen hat zumindest wissentlich noch niemanden angesteckt, isst bewusst und ist noch nie geflogen.

Ich persönlich wüsste nicht wer da jetzt für die Menschheit mehr oder weniger asozial lebt!

:fuckthat: Wissentlich noch niemanden angesteckt. Diese Argumentation :huldigung:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Athletiker schrieb vor 2 Minuten:

:fuckthat: Wissentlich noch niemanden angesteckt. Diese Argumentation :huldigung:

Ist ein fiktives Beispiel.

Mir geht's nur darum, dass ich eben nicht finde, dass einem die Impfung zu dem supertollen Menschen macht wie soviele hier tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

so wurde dieses land gespalten.... der eine ist dafür, der andere dagegen, der der dagegen ist ist asozial,selber über seinen körper bestimmen darf niemand mehr.

es ist furchtbar was zurzeit abgeht. dieses aufhussen von jeder seite ist einfach untragbar.

die geimpften sind ja eh geschützt, vor was haben sie angst?

die ungeimpften, wennses erwischt, sind dann "selber" schuld.... 

dass die intensivstationen noch mal überfüllt werden, bei den impfzahlen kann ich mir nicht vorstellen

zur zeit macht es auch keinen spass irgendwo hinzugehen oder was zu unternehmen, weil sich alles nur noch um die impfung und corona, wie schon seit märz 2020, dreht.....

bearbeitet von svried1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
svried1990 schrieb vor 1 Minute:

so wurde dieses land gespalten.... der eine ist dafür, der andere dagegen, der der dagegen ist ist asozial,selber über seinen körper bestimmen darf niemand mehr.

es ist furchtbar was zurzeit abgeht. dieses aufhussen von jeder seite ist einfach untragbar.

die geimpften sind ja eh geschützt, vor was haben sie angst?

die ungeimpften, wennses erwischt, sind dann "selber" schuld.... 

 

Gespalten seh ich eig gar nix. Trotteln bleiben Trotteln. Hats ja eh schon immer gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly
svried1990 schrieb vor 4 Minuten:

 

die geimpften sind ja eh geschützt, vor was haben sie angst?

 

Das wurde hier schon mehrfach erörtert, das ist einfach zu kurz gedacht. Wenn das Gesundheitssystem überlastet ist, kommen auch Geimpfte zum Handkuss, weil Operationen verschoben werden oder weil keine Intensivbetten mehr frei sind für andere Krankheiten/Unfälle/etc.. Natürlich ein Worst-Case-Szenario, aber ganz von der Hand weisen kann man es nicht, solang eine gewisse Impfquote nicht erreicht ist.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Gespalten seh ich eig gar nix. Trotteln bleiben Trotteln. Hats ja eh schon immer gegeben.

also doch?!? wenn sich ein freund von dir nicht impfen lassen will, mag oder kann, ist er ein trottel? 

war er vor der pandemie ein trottel?

ist jetzt nur ein beispiel, weiss nicht wie es in deinem freundeskreis ausschaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 26 Minuten:

doch, du bist besser, wenn du dich impfen lässt. du bist ebenfalls gut, wenn du an corona erkrankst ohne medizinische hilfe zu benötigen oder andere anzustecken. wer sich hingegen nicht impfen lässt und dann wegen corona im krankenhaus landet, ist nicht gut. das sind die basics im kampf gegen die pandemie.

Basics im Kampf gegen eine Pandemie ist eigentlich nur so zu leben das man sich selbst - und wenn doch - niemanden anderen ansteckt. Das gilt aber auch außerhalb einer Pandemie wie z.B. bei Grippewellen.

Ich wäre echt gespannt wieviele die hier jetzt wegen Corona das "ich bin besser, weil ich bin geimpft !1!!11" hoch leben lassen aber sich bei Grippe noch nie impfen lassen haben. Wie "asozial" waren denn die Leute jahr für jahr,.... die sind dann wegen der Coronaimpfung dann aber plötzlich die "Heiligen Krieger" unseres Gesundheitswesens - so not.

Btw: wer immer noch glaubt das wir die Pandemie beenden können und dies nicht einfach eine Endemie wird hat sowieso zuviel Kurz gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Khecari schrieb Gerade eben:

Das wurde hier schon mehrfach erörtert, das ist einfach zu kurz gedacht. Wenn das Gesundheitssystem überlastet ist, kommen auch Geimpfte zum Handkuss, weil Operationen verschoben werden oder weil keine Intensivbetten mehr frei werden. Natürlich ein Worst-Case-Szenario, aber ganz von der Hand weisen kann man es nicht, solang eine gewisse Impfquote nicht erreicht ist.

ja aber es dürften ja die geimpften jetzt nich mehr erkranken. Jetzt soll es genau die ungeimpften treffen?

weiss schon was du meinst, aber dass dieses szenario eintritt, kann ich mir nicht vorstellen.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
svried1990 schrieb vor 2 Minuten:

also doch?!? wenn sich ein freund von dir nicht impfen lassen will, mag oder kann, ist er ein trottel? 

war er vor der pandemie ein trottel?

ist jetzt nur ein beispiel, weiss nicht wie es in deinem freundeskreis ausschaut

Ja es haben sich alle impfen lassen außer die „Spezialisten“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
jimmyhogan schrieb vor 3 Stunden:

Es kann nämlich natürlich nicht sein, dass Menschen gezwungen werden ihrem Körper gegen ihren Willen was auch immer für eine Substanz zuführen zu müssen. 

 

Behandlungspflicht

§ 2.

 Personen, die an einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose (§ 1 Abs. 2 und 3) erkrankt sind (kranke Personen), sind verpflichtet, sich bis zur Ausheilung der Tuberkulose einer ärztlichen Behandlung zu unterziehen, um eine Gefährdung anderer Personen auszuschließen.

Edit: man könnte jetzt natürlich darüber noch diskutieren was ärztliche Behandlung bedeutet- de dacto jedenfalls eine 6-9 monatige Therapie

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly
svried1990 schrieb vor 6 Minuten:

ja aber es dürften ja die geimpften jetzt nich mehr erkranken. Jetzt soll es genau die ungeimpften treffen?

weiss schon was du meinst, aber dass dieses szenario eintritt, kann ich mir nicht vorstellen.....

 

Dann schau mal auf die Insel rüber: https://www.theguardian.com/world/2021/jul/08/nhs-hospitals-forced-to-cancel-operations-again-by-unfolding-third-wave

Das ist zwar nicht ausschließlich auf die Fälle, sondern auch auf den Personalmangel aufgrund der Isolations-Politik zurückzuführen, aber es zeigt, dass es nicht komplett unwahrscheinlich ist.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Der Athletiker schrieb vor 5 Minuten:

Ja es haben sich alle impfen lassen außer die „Spezialisten“.

ok, und den spezialisten hast du jetzt die freundschaft gekündigt oder wie?

also wurde doch gespaltet, davor habt ihr euch auch verstanden, die spezialisten haben eine andere meinung und sind jetzt trotteln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 19 Minuten:

Ist ein fiktives Beispiel.

Mir geht's nur darum, dass ich eben nicht finde, dass einem die Impfung zu dem supertollen Menschen macht wie soviele hier tun.

 

Das ist falsch, da hast du vollkommen recht. Anders ist man jedoch asozial, wenn man sich nicht impfen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Der Koch schrieb vor 10 Minuten:

Ich wäre echt gespannt wieviele die hier jetzt wegen Corona das "ich bin besser, weil ich bin geimpft !1!!11" hoch leben lassen aber sich bei Grippe noch nie impfen lassen haben. Wie "asozial" waren denn die Leute jahr für jahr,

Das ist sowieso die größte Hurenkindsorte der Menschheit, die die sich jetzt nämlich groß in sozialen Medien aufspielen, waren früher die, die mich als erstes ausgelacht haben weil ich als junger Mensch jedes Jahr Grippe impfen gehe, kenn ein paar solcher Spezialisten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.