COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Die positive Entwicklung des Infektionsgeschehens wird sich auch diese Woche wieder an der Corona-Ampel abbilden. Denn erstmals seit vielen Monaten befindet sich kein Bundesland mehr in der roten Zone, die bei 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner beginnt. Auch Vorarlberg ist mittlerweile mit einer Inzidenz von gut 75 deutlich unter diese Marke gefallen, geht aus dem der APA vorliegenden Arbeitspapier der zuständigen Kommission hervor, die am Nachmittag tagt.

https://www.krone.at/2423522

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

https://www.derstandard.at/story/2000126955287/lenovo-wird-fuer-oesterreichs-schulen-bis-zu-270-000-pcs

2 Jahre zu spät und wahrscheinlich der letzte Schas.

PC's :facepalm: - wird kompliziert die gegebenen falls auszuteilen, ich hoffe doch stark es werden laptops und der standard schreibt wieder mal Blödsinn..

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde:

https://www.derstandard.at/story/2000126955287/lenovo-wird-fuer-oesterreichs-schulen-bis-zu-270-000-pcs

2 Jahre zu spät und wahrscheinlich der letzte Schas.

PC's :facepalm: - wird kompliziert die gegebenen falls auszuteilen, ich hoffe doch stark es werden laptops und der standard schreibt wieder mal Blödsinn..

Weiss zwar nicht was das mit Covid zu tun hat, aber generell: Ein Laptop ist auch ein PC und, no na, liefert Lenovo großteils Laptops aus über diese Ausschreibung. Den letzten Schas werdens auch eher nicht liefern wenn sie für 4 Jahre Ersatzteile und Wartung garantieren müssen, das wäre nicht wirklich wirtschaftlich aus deren Sicht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Stunde:

 

PC's :facepalm: - wird kompliziert die gegebenen falls auszuteilen, ich hoffe doch stark es werden laptops und der standard schreibt wieder mal Blödsinn..

Das was du meinst ist ein "Desktop-PC". Auch ein Laptop ist ein PC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
DerFremde schrieb vor 21 Minuten:

Das was du meinst ist ein "Desktop-PC". Auch ein Laptop ist ein PC.

Ok dann bin ich beruhigt. Ist halt ein fragwürdiger Sprachgebrauch wenn laptop gemeint ist, ausschließlich PC zu schreiben. Da is normal schon der standrechner gemeint.

Lenovo hat eh solide Produkte zu guten Preisen. Der vorinstallierte  chinesische Trojaner (zuletzt im motherboard entdeckt) muss einem halt egal sein.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 4 Minuten:

Ok dann bin ich beruhigt. Ist halt ein fragwürdiger Sprachgebrauch wenn laptop gemeint ist, ausschließlich PC zu schreiben.

Lenovo hat eh solide Produkte zu guten Preisen. Der vorinstallierte  chinesische Trojaner (zuletzt im motherboard entdeckt) muss einem halt egal sein.

und auch wenn es kein laptop wäre heißt das nicht das es ein riesen teil sein muss.

image.jpeg

die kann man ohne probleme leicht mitnehmen und haben wohl genügend leistung für die anforderungen in einer NMS.
das problem wäre natürlich das man dafür dann auch die passenden kabel mitnehmen muss und zb. ohne monitor zuhause recht nutzlos sind.

es wird denke ich aber bald der punkt kommen wo man sein handy an einen monitor anschließen kann und dann darauf arbeiten kann wie auf einen pc.
da stellt sich dann die frage wie windows da mitmischt, den smpartphone markt haben sie ja recht schnell aufgegeben, in diese richtung gäbe es aber sehr viel potential.

ist jetzt aber schon sehr oftopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Danke, aber das ist mir alles schon klar.

Aber wie du selbst schreibst werma des schlecht mit kabeln und monitoren austeilen und preislich bringts auch nur wenig.

Tablets und Laptops mit  einheitlicher Lernplattform die was taugt müssen her. Und ned die mit i5 und 4gb arbeitsspeicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben:

Tablets und Laptops mit  einheitlicher Lernplattform die was taugt müssen her. Und ned die mit i5 und 4gb arbeitsspeicher.

Über 8gb RAM kann man ja diskutieren, aber ein halbwegs aktueller i5 ist für mindestens 99% aller "normalen" Anforderungen mehr als ausreichend 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Diamondback schrieb vor 10 Minuten:

Über 8gb RAM kann man ja diskutieren, aber ein halbwegs aktueller i5 ist für mindestens 99% aller "normalen" Anforderungen mehr als ausreichend

Nein, multithreading oder eben prozessorleistung ist in vielen bereichen wichtig um halbwegs zu performen.

Die Kinder sollten ja auch informatik haben und trainier mal ki oder kompilier was, mach video/bildbearbeitung mit sowas. Da bist schon mit exel am rand der Katastrophe. Aktuelle spitzen i5 ausgenommen, ein moderner amd is aber besser und nicht teurer.

 

 

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben:

Nein, multithreading ist in vielen bereichen wichtig um halbwegs zu performen.

Die Kinder sollten ja auch informatik haben und trainier mal ki oder kompilier was, mach video/bildbearbeitung mit sowas. Da bist schon mit exel am rand der Katastrophe.

 

jetzt mal eine ganz, ganz dumme frage: ihr lässt kinder ki trainieren? ich verstehe das wirklich überhaupt nicht. ki modelle zu bauen steht ganz am ende einer ausbildung zum datenexperten (auf der hochschule!) und es ist doch total sinnlos wenn ich jemand ki modelle bauen lasse der keine ahnung von datenmodellierung, datenintegration, datenbank-design allgemein, architekturen, etl/elt, etc hat. abgesehen davon bin ich ja wirklich überrascht dass im lehrkörper jetzt ki-experten sind, bei vielen hätt ich da den eindruck dass es schon viel früher hackt.

was die hardware betrifft: nein braucht man nicht. ich hab letztes jahr einige größere modelle á la netflix challenge auf einer hardware aus dem jahr 2014 trainiert. das geht schon (dauern tut sowas ja sowieso ein paar stunden) ... wenn man mit einem akt. lenovo notebook da nicht durch kommt sollte man eventuell hinterfragen ob man alles richtig macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Ich würd sie das auf jeden fall machen lassen weil du mit 5 min code abschreiben schon lustige sachen zusammen bringst und in der oberstufe statistik eine größere rolle spielt.

Also mein i7 mit 16gb arbeitsspeicher aus dem jahre schnee ist in google collabs regelmäßig beim trainieren abgekackt.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.