COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
Joke schrieb vor 38 Minuten:

Du kannst dir aus dem ELGA deinen e-Impfpass herausfahren als pdf. Das dann am Smartphone herzeigen - ich würds aber zur Sicherheit ausdrucken auch noch :D 

Kann man dort auch seine bestehenden Impfungen digital nachtragen (lassen)?

edit: Nein

Zitat

Kann ich schon verabreichte Impfungen in meinem eImpfpass nachtragen lassen?

Während des Pilotprojekts ist es noch nicht vorgesehen, dass man auch zurückliegende Impfungen (z.B: aus dem gelben Papier-Impfpass) in das elektronische Register nachtragen lassen kann. Zu einem späteren Zeitpunkt soll man aber auch zurückliegende Impfungen in das elektronische Impfregister und damit in seinen eImpfpass aufnehmen lassen können. Dazu muss man dann nachweisen, dass man die Impfung auch tatsächlich erhalten hat. Jede autorisierte Stelle wird die Impfungen nachtragen können.

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb Gerade eben:

Das war dort bei mir automatisch alles eingetragen.

Einloggen kannst dich dort:
https://www.gesundheit.gv.at/elga/inhalt

Dafür brauchst du dann noch die Handysignatur - die muss vorher aktiviert werden, das geht zB übers finanzonline oder auch teilweise über den Bankberater,...

Ah sehr gut, wenn das mittlerweile so geht.  Ich wusste bis dato nur, dass man die hier übers Stadtmagistrat beantragen muss. War deswegen im letzten Jahr sogar mal dort, aber derzeit braucht man zwingend einen Termin (hatte ich natürlich nicht) und sie haben auch nur am Vormittag offen (was wiederum nicht mit der Arbeit kompatibel ist). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
DerFremde schrieb Gerade eben:

Kann man dort auch seine bestehenden Impfungen digital nachtragen (lassen)?

Keine Ahnung, das würd mich auch interessieren - bei mir ist da bislang nur die Coronaimpfung eingetragen.
Werde aber mal meine Hausärztin fragen.

aurinko schrieb Gerade eben:

Ah sehr gut, wenn das mittlerweile so geht.  Ich wusste bis dato nur, dass man die hier übers Stadtmagistrat beantragen muss. War deswegen im letzten Jahr sogar mal dort, aber derzeit braucht man zwingend einen Termin (hatte ich natürlich nicht) und sie haben auch nur am Vormittag offen (was wiederum nicht mit der Arbeit kompatibel ist). 

Genau, ich hab die Signatur damals übers finanzonline beantragt.
Da ist aber dann glaub ich auch ein paar Tage Wartezeit, weil sie dir einen Brief dann zusenden mit den Zugangsdaten - erst dann kannst aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Joke schrieb vor 1 Minute:

Keine Ahnung, das würd mich auch interessieren - bei mir ist da bislang nur die Coronaimpfung eingetragen.
Werde aber mal meine Hausärztin fragen.

 

Nein, kann man (noch) nicht:

Zitat

 

Kann ich schon verabreichte Impfungen in meinem eImpfpass nachtragen lassen?

Während des Pilotprojekts ist es noch nicht vorgesehen, dass man auch zurückliegende Impfungen (z.B: aus dem gelben Papier-Impfpass) in das elektronische Register nachtragen lassen kann. Zu einem späteren Zeitpunkt soll man aber auch zurückliegende Impfungen in das elektronische Impfregister und damit in seinen eImpfpass aufnehmen lassen können. Dazu muss man dann nachweisen, dass man die Impfung auch tatsächlich erhalten hat. Jede autorisierte Stelle wird die Impfungen nachtragen können.

 

 

Bürgerkarte per Handysignatur ist sehr empfehlenswert. Da kann man sich schon einige Gänge zu Ämtern ersparen damit (oder die Suche nach diversen Unterlagen, die man eigentlich per Post längst bekommen hätte aber verschlampt hat aber ganz dringen die Buchhaltung fertig machen sollte :davinci:...)

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Kann man dort auch seine bestehenden Impfungen digital nachtragen (lassen)?

Im Herbst (als die Testphase in Wien / Steiermark gestartet) wurde gesagt dass das dann möglich sein wird. Als ich letztens Zeckenimpfen war, habe ich gefragt, ob sie mir die alle eintragen können (zwecks Kuddelmuddel in meinem Impfpass), aber scheinbar geht es momentan noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 37 Minuten:

Im Herbst (als die Testphase in Wien / Steiermark gestartet) wurde gesagt dass das dann möglich sein wird. Als ich letztens Zeckenimpfen war, habe ich gefragt, ob sie mir die alle eintragen können (zwecks Kuddelmuddel in meinem Impfpass), aber scheinbar geht es momentan noch nicht. 

in 10 jahren vielleicht :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Hedy Lamarr ist gerne vorbeigekommen. Sie bedankt sich ganz herzlich für die braven Zahlen von @LiamG(auch von mir gibt's diesesmal ein Plus).

Ganz, ganz liebe Grüße möchte sie dem @moerli ausrichten. Sie kann sich noch gut erinnern, als sie in ihrer Teenie Zeit mit ihm durch die Tanzclubs zog.

Über all die Nörgler kann sie nur milde lächeln, obwohl ihr zugebenermaßen die Wörter Rotzpippn, Jungtutter und "der soll erst einmal so weit gehen, wie ich schon geschoben wurde" rausrutschten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

OÖ startet ab 19.05 eine eigene Online Plattform zum registrieren der Wohnzimmertests mit QR-Code.

Zitat

 

Zu den bisher fünf Testkits pro Person, die seitens des Bundes zur Verfügung gestellt und von den Apotheken ausgegeben werden, bekommen die Bürgerinnen und Bürger ab 18. Mai 2021 eine Packung mit 20 Testkits (pro Haushalt) pro Monat inkl. QR-Codes vom Land dazu.

Grundsätzlich können alle Testkits verwendet werden, die für eine Selbsttestung geeignet sind. Benötigt wird aber ein QR-Code. Falls jemand noch Selbsttests zuhause hat, kann man sich in den Apotheken je Person fünf QR-Codes dazu abholen.

 

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/so-funktioniert-der-wohnzimmertest-ab-19-mai-in-oberoesterreich;art4,3397465

bearbeitet von Santuzzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Mecki schrieb vor 3 Stunden:

Die nächsten zehn Tage wird das Wetter mal nicht mithelfen, mal schauen ob das eine Auswirkung haben wird. 

Es gibt eine Metastudie, in der eine Korrelation zwischen Wetter und Coivd Toten gefunden wurde.  Wenn es sich irgendwie auswirkt dann positiv.

https://www.fr.de/wissen/corona-covid-studie-sonne-coronavirus-sonnenlicht-todesfaelle-90404498.html

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Eldoret schrieb vor 3 Minuten:

Was bedeutet eigentlich kleiner Grenzverkehr? Gilt das nur für die an Bayern angrenzende Bezirke, oder kann ich da z.B. auch von Linz nach München fahren?

In diesem Fall, dass du wieder am selben Tag zurück fährst. Also ein Tagesausflug nach München würde möglich sein soweit ich das verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.