COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wien nur du allein!

Und ein bisschen auch der normale Verlauf einer Pandemie. Irgendwann bricht die Welle von selbst, weil gewisse Kontaktnetzwerke durchseucht sind. Dann fallen die Zahlen wieder und die Welle flacht ab, bis neue Kontaktnetzwerke erreicht werden und die nächste Welle startet. Ohne Impffortschritt würde diese nächste Welle bei uns wohl im Herbst starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
DerFremde schrieb vor 19 Minuten:

Indien hatte doch ein riesiges Fest mit gemeinschaftlichem Baden in Ganges etc. Gab da einen Bericht im ZDF, das soll ein Auslöser der wahnsinnigen Zahlen dort sein.

ich würde sagen das war nicht nur "ein riesigies fest". wenn man mal durch indien gereist ist merkt man dass durch die vielzahl an göttern einfach unzählige - oft regional begrenzte - feste gefeiert werden. das ist tief in der indischen kultur verwurzelt und  deshalb in pandemiezeiten ein ziemliches problem. modi hab ich eigentlich auch total falsch eingeschätzt, der wird bei uns ja als nationalistischer hindu bezeichnet. im endeffekt sagt der aber was die leute hören wollen - wenn er im norden im buddhistischen gebiet ist zieht er die lokale tracht an und erzählt den leuten dass sie ja die krönung indiens wären. wir kennen das ja dass einem regierungschef in erster linien umfragen und trends wichtig sind - modi ist da offenbar noch extremer und verbietet daher keines dieser massenaufläufe - und in indien ist ja jeder marktbesuch, zugfahrt oder sonst was ein massenauflauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
QPRangers schrieb vor 12 Stunden:

Was ist eigentlich mit neutralisierenden Antikörper Tests ? Antikörper kommen in der Öffnungsdiskussion praktisch nicht vor, sind aber wesentlich effektiver als zb eine Genesung, die automatisch 6 Monate befreit...es gibt Genesene , die haben 0 Antikörper oder nur sehr wenige...und es gibt welche, die haben nach 10 Monaten noch so viele, dass sie wie Geimpfte geschützt sind.

Laut Gesundheitsministerium gilt ein neutralisierender Antikörpertest (Labor) 3 Monate ab Testergebnis als Testbefreiung...ob das auch für den grünen Pass gilt, weiß wieder keiner...so könnten Genesene, die es vor 1 Jahr hatten ,aber einen hohen Tita haben wesentlich sicherer Testbefreit werden als Genesene, die ihre Antikörper nie gemessen haben 

Wer garantiert mir, wenn ich mit meinem Antikörpernachweis aufs Match gehen möchte, dass nicht irgendein Security, der sich nicht auskennt mich damit nicht reinlässt , weils nicht in der Krone steht ? 

Mein Arzt sagt, mit einem hohen Antikörperwert ist man quasi geimpft. Für eine Vollimmunisierung reicht maximal (!) 1 Impfung, obgleich auch die oft nicht nötig ist, wenn der Wert hoch ist. Warum wird das nie berücksichtigt oder warum medial nicht kundgetan ? Das würde viele Menschen animieren, solche Tests zu machen und man kann schauen, wie viele schon immunisiert sind .... (dazu könnte man die Tests auch günstiger/gratis machen, 40 Euro sind nicht wenig)

Wobei nicht gesagt ist, dass auch Geimpfte dann im Herbst, wenn die Zahlen vielleicht (hoffentlich nicht) hoch gehen, sich wieder ständig und immer testen lassen müssen.....das ist denen zu zutrauen

Ein paar Punkte dazu:

1) Es ist bei den gängigen AK-Tests noch nicht klar, ab welchen Werten wirklich eine Immunität besteht. Auch dein Hausarzt kann hier nur mutmaßen (auch wenn's bei besonders hohen Werten natürlich wahrscheinlich ist).

2) Das nationale Impfgremium empfiehlt mittlerweile (ganz aktuell von letzter Woche), dass Genesene nur 1 Impfung erhalten sollten. Soweit ich weiß, wird das aber von den Bundesländern noch anders gehandhabt. Wenn der Hausarzt impft, kann er das nach eigenem Ermessen aber eh so handhaben. Es bleibt halt ein off-label use.

3) Ich find's nicht mehr, aber hab gestern wo gelesen, dass AK-Tests mit der neuen Verordnung wohl nicht mehr erlaubt sein sollen. Auch wenn man noch nicht zu 100% vom AK-Test auf die Immunität rückschließen kann, hast du natürlich völlig recht, dass auch ein Genesener nicht automatisch 6 Monate lang immun ist (genauso wie man bei einem geimpften letztlich nicht sagen kann, wie gut die Impfung im Einzelfall wirkt). Weiß nicht, ob diese Ungleichbehandlung standhalten würde, wenn jemand rechtlich dagegen vorgeht. Aber mal abwarten, was heute wirklich kommt.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Fuxxl schrieb vor 38 Minuten:

lockdown und tests haben wir schon lange und damit nur ein langsameres Wachsen der Zahlen erreicht, maximal eine Stabilisierung. Jetzt fallen die Zahlen um 20-30% pro Woche. Das ist eine ganz andere Kategorie.

Das hat Geilomobil Ausmaße! Kanzler Kurz!! Kanzler Kurz!! :support: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Neocon schrieb vor 7 Minuten:

Und ein bisschen auch der normale Verlauf einer Pandemie. Irgendwann bricht die Welle von selbst, weil gewisse Kontaktnetzwerke durchseucht sind. Dann fallen die Zahlen wieder und die Welle flacht ab, bis neue Kontaktnetzwerke erreicht werden und die nächste Welle startet. Ohne Impffortschritt würde diese nächste Welle bei uns wohl im Herbst starten.

Oder der Virus schwächt sich ab und mutiert zu einem harmlosen Infekt, wenn wir schon bei der Spanischen Grippe sind. Dieses "Öööhm" der Virologen und Politiker wär zu schön. Hoffen darf man ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OidaFoda schrieb vor 36 Minuten:

Oder der Virus schwächt sich ab und mutiert zu einem harmlosen Infekt, wenn wir schon bei der Spanischen Grippe sind. Dieses "Öööhm" der Virologen und Politiker wär zu schön. Hoffen darf man ja

Darauf haben wir jetzt 14 Monate gehofft und es ist nicht passiert. Im Gegenteil, das Virus wurde infektiöser und damit gefährlicher. Aber ja, hoffen kann man immer. Durch die breite Verfügbarkeit von Impfstoffen sollte sich dieses Thema für uns aber ohnehin erledigt haben.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

oe24 hat immerhin schon einen entwurf der VO mit 4.5:

https://www.oe24.at/coronavirus/regierung-praesentiert-heute-die-neuen-corona-regeln/476877170

 

Zitat

image.png

betreten wird :feier: freu mich schon auf den schmäh, können eh länger bleiben weil vor 22:00 betreten

 

edit: ach sie haben daraus gelernt:

image.png

bearbeitet von falcomitdemkoks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.