COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
groundhopper schrieb vor 9 Minuten:

Absolut... bestimmte Bereiche kann man sicher öffnen (Außengastro), aber die Ankündigung von Kurz ist meiner Meinung nach (wie üblich), deutlich zu großspurig... aber ja, hauptsache positiv in den Schlagzeilen. Die Aussagen von ihm werden in der Retrospektive ja eh kaum zerlegt... was er nicht alles schon angekündigt hat.
Ludwig ist da etwas rationaler und sagt gleich, alles auf einmal öffnen sei keine gute Idee.

Natürlich ist Kurz mit der Ankündigung wieder komplett übers Ziel geschossen. Vor allem weil er einmal mehr nicht sagen kann wie es in 4 Wochen wirklich aussieht - in allen Bereichen. Aber es bleibt jetzt eh nix anderes mehr übrig als abzuwarten und zu hoffen. Liegt mir beides nicht, aber mal schauen. Dass wir auch bei einer halbwegs hohen Impfquote (sagen wir mal 50%) nur alles öffnen können wenn auch die Zahlen halbwegs im Keller sind liegt aber auf der Hand. Aber sie werden sich schon was dabei denken :davinci:

aurinko schrieb vor 6 Minuten:

Die Daten der einzelnen Bundesländer sind noch nicht da oder? So dass man sagen könnte, woran es liegt - aber mein Eindruck ist, dass die Zahlen im Osten sinken, die Zahlen im Westen aber stagnieren bzw. sogar leicht steigen (in Vorarlberg deutlich stärker steigen). 

 

Ich muss gestehen ich hab mir in letzter Zeit die Bundesländer nicht genau angesehen, da die Zahlen im Osten sinken, wir aber insgesamt seit 2 Tagen stagnieren müssten die Zahlen zwangsläufig woanders wieder nach oben gehen.

Werd nachdem die AGES Zahlen am Nachmittag draußen sind mal wieder einen Wochenvergleich machen. Grundsätzlich müssten wir aber letzte Woche gesamt schon noch gesunken sein. Jetzt wirds halt spannend ob der Trend anhält oder ob der Punkt kommt an dem es nicht mehr weiter runter geht so wie wir zur Zeit agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LASK1965 schrieb vor 31 Minuten:

Frage in die Runde: hatte am Wochenende Kontakt zu einer positiv getesteten Person. Allerdings bisher nur durch 2x Antigen-Test nachgewiesen. PCR Ergebnis noch offen. Person hat keinerlei Symptome. 

Der direkte Kontakt war über einen längeren Zeitraum. Bei mir natürlich derzeit Antigen-Test negativ, alles Andere wäre auf Grund der Latenzzeit auch nicht zu erwarten. 

Ich begeb mich jetzt auf jeden Fall mal in Selbstquarantäne. 

Die potentiell positive Person hat mich als Kontaktperson angegeben. Soll ich da nun auf den Anruf der Behörden warten oder selbst aktiv werden? Gibt's Erfahrungswerte wie lange da der Anruf auf sich warten lässt? Die Behörden werden vmtl ja auch das Ergebnis des PCR Tests abwarten, oder? 

Zumindest in NÖ wird auf das Ergebnis des pcr gewartet und danach die Kontaktpersonen informiert.

Eine Auswirkungen auf die Länge der Quarantäne hat das normal nicht da es immer auf den Zeitpunkt des letzten Kontaktes ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
LiamG schrieb vor 9 Minuten:

Natürlich ist Kurz mit der Ankündigung wieder komplett übers Ziel geschossen. Vor allem weil er einmal mehr nicht sagen kann wie es in 4 Wochen wirklich aussieht - in allen Bereichen. Aber es bleibt jetzt eh nix anderes mehr übrig als abzuwarten und zu hoffen. Liegt mir beides nicht, aber mal schauen. Dass wir auch bei einer halbwegs hohen Impfquote (sagen wir mal 50%) nur alles öffnen können wenn auch die Zahlen halbwegs im Keller sind liegt aber auf der Hand. Aber sie werden sich schon was dabei denken :davinci:

Absolut... Chile hat zumindest 41% einmal geimpft und 28% sogar schon das zweite Mal und ist momentan trotzdem auf dem Höhepunkt der Pandemie (weiß jetzt nicht ob auf Gesamtbevölkerung oder impfbare Bevölkerung bezogen). Wir haben momentan 23% der impfbaren Bevölkerung geimpft (und bis Ende Mai wird sich das sicher nicht verdreifachen, noch dazu dauert es ja seine Zeit, bis die Impfung ihre Wirkung entfaltet). Und wenn man sich dann ausmalt, wie es zugehen wird, wenn Bars und Restaurants etc. in ganz Österreich öffnen, kann das ja lustig werden, wenn es nach wie vor sehr viele ungeschützte Personen bzw. Impf-Skeptiker in höherem Alter, die sich nicht impfen lassen wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
mazunte schrieb vor 1 Minute:

Kann mir jemand verraten wer sich diese "lustigen" Namen wie Baby Elefant oder Impfturbo ausdenkt? Das ist ja sowas von peinlich wäh;

babyelefant fand ich durchaus gelungen. Impfturbo hab ich noch nie gehört, aber klingt saudeppert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 32 Minuten:

Heut werden die Bundeslandzahlen spannend.

Nein, so einfach ist das nicht (Grafik von gestern):

 

Eigentlich kann nach dem nur wieder Tirol schuld sein ;) 

Ich habe mich jetzt nicht nur auf die letzten 2-3 Tage bezogen sondern auf den Zeitraum von Lockdown Ost. Und man sieht Wien, BGL und NÖ sinken quasi durchgehend, dazu noch Salzburg (die waren davor auf einem extrem hohen Niveau), Kärnten steigt leicht, OÖ stagniert (da ist das Innviertel das Problem), Steiermark leichter Rückgang, aktuelle Stagnation, Tirol stärkerer Rückgang und seit 5-6 Tagen wieder am Steigen (aktuell ist Innsbruck ein bisschen das Sorgenkind) und Vorarlberg halt mit deutlicheren Steigerungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LASK1965 schrieb vor 55 Minuten:

Frage in die Runde: hatte am Wochenende Kontakt zu einer positiv getesteten Person. Allerdings bisher nur durch 2x Antigen-Test nachgewiesen. PCR Ergebnis noch offen. Person hat keinerlei Symptome. 

Der direkte Kontakt war über einen längeren Zeitraum. Bei mir natürlich derzeit Antigen-Test negativ, alles Andere wäre auf Grund der Latenzzeit auch nicht zu erwarten. 

Ich begeb mich jetzt auf jeden Fall mal in Selbstquarantäne. 

Die potentiell positive Person hat mich als Kontaktperson angegeben. Soll ich da nun auf den Anruf der Behörden warten oder selbst aktiv werden? Gibt's Erfahrungswerte wie lange da der Anruf auf sich warten lässt? Die Behörden werden vmtl ja auch das Ergebnis des PCR Tests abwarten, oder? 

Warten bis der positive PCR der Kontaktperson da ist und dann gleich bei der Behörde selbst anrufen. Auf die Behörde warten kann funktionieren, kann aber auch daneben gehen und keiner meldet sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
groundhopper schrieb vor 9 Minuten:

Absolut... Chile hat zumindest 41% einmal geimpft und 28% sogar schon das zweite Mal und ist momentan trotzdem auf dem Höhepunkt der Pandemie (weiß jetzt nicht ob auf Gesamtbevölkerung oder impfbare Bevölkerung bezogen). Wir haben momentan 23% der impfbaren Bevölkerung geimpft (und bis Ende Mai wird sich das sicher nicht verdreifachen, noch dazu dauert es ja seine Zeit, bis die Impfung ihre Wirkung entfaltet). Und wenn man sich dann ausmalt, wie es zugehen wird, wenn Bars und Restaurants etc. in ganz Österreich öffnen, kann das ja lustig werden, wenn es nach wie vor sehr viele ungeschützte Personen bzw. Impf-Skeptiker in höherem Alter, die sich nicht impfen lassen wollen...

Auch muss man sich jetzt mal anschauen wie es zum Beispiel in England laufen wird. Dort gibt es auch weiterhin Einschränkungen, mit weit besseren Zahlen als bei uns und bei weit höherer Impfrate (gut, die haben wir dann möglicherweise auch mitte Mai). Jetzt beginnt halt die Zeit in der es wirklich spannend wird. Nicht nur bei uns, aber eben auch in diesen Ländern die langsam versuchen wieder in die Normalität zurückzukehren und auch eine gewisse Anzahl an geimpften Personen haben. Man sollte sich genau anschauen was dort funktioniert und was eben noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
groundhopper schrieb vor einer Stunde:

Keine Sorge, im Mai sperren wir alles gleichzeitig auf :clap: Impf-Turbo sei Dank :lol:

Naja, es dauert doch zwei Wochen bis die Impfung ihre Wirkung zeigt und vor zwei Wochen war halt genau Ostern, wo beim Impfen nichts weitergegangen ist...

Die zahlen gehen generell schon in die richtige Richtung und das wird sich spätestens ab Anfang Mai auch in den Infektionszahlen zeigen...

Mitte Mai ist noch vier Wochen weg... Denke mal nach, wo wir vor vier Wochen waren... Da haben wir uns auf gerade auf 5.000 Fälle pro Tag eingestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Heffridge schrieb vor 2 Minuten:

Naja, es dauert doch zwei Wochen bis die Impfung ihre Wirkung zeigt und vor zwei Wochen war halt genau Ostern, wo beim Impfen nichts weitergegangen ist...

Die zahlen gehen generell schon in die richtige Richtung und das wird sich spätestens ab Anfang Mai auch in den Infektionszahlen zeigen...

Mitte Mai ist noch vier Wochen weg... Denke mal nach, wo wir vor vier Wochen waren... Da haben wir uns auf gerade auf 5.000 Fälle pro Tag eingestellt...

Naja, bei 5.000 Fällen waren wir ja schon lange nicht mehr, sondern eher so um die 4.000.
Wir haben jetzt aber auch fast 3 Wochen einen Lockdown für 4 Mio. Einwohner gehabt... und sind immer noch über 2.000 und haben 500 Menschen auf Intensivstationen und jeden Tag 20-30 Todesfälle. 
Öffnungen wird es sicher geben, aber in dem Ausmaß wie Kurz angekündigt hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Für viele Hoteliers lohnt es sich auch gar nicht aufzusperren, wenn die Quarantänebestimmungen noch bis 31. Mai gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LiamG schrieb vor 26 Minuten:

Auch muss man sich jetzt mal anschauen wie es zum Beispiel in England laufen wird. Dort gibt es auch weiterhin Einschränkungen, mit weit besseren Zahlen als bei uns und bei weit höherer Impfrate (gut, die haben wir dann möglicherweise auch mitte Mai). Jetzt beginnt halt die Zeit in der es wirklich spannend wird. Nicht nur bei uns, aber eben auch in diesen Ländern die langsam versuchen wieder in die Normalität zurückzukehren und auch eine gewisse Anzahl an geimpften Personen haben. Man sollte sich genau anschauen was dort funktioniert und was eben noch nicht.

Da muss dann aber wirklich die Zahl der belegten ICUs die einzig relevante Größe sein. Dass die Zahlen auch bei hoher Impfrate in die Höhe gehen, wäre keine Überraschung. Die Zahl der Hospitalisierten sollte aber nicht im selben Ausmaß steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.