COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

AlexR schrieb vor 2 Stunden:

Bei Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Oberösterreich muss man halt aufpassen. Kollegin arbeitet in Garmisch und wurde geimpft, kann mir vorstellen, dass das auch bei anderen Pendlern passiert und daher sich die Zahlen reduzieren, die man hier verimpfen braucht. 

Das passiert aber in alle Richtungen und gleicht sich etwa aus denke ich. Stichwort Serbien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patriot18 schrieb vor 48 Minuten:

Das die Todeszahlen für das Kalenderjahr 2021 aktuell auf dem niedrigsten Niveau seit 5 Jahren sind, ist wohl auch mittlerweile bekannt. Zieht man dann die ganzen COVID Toten auch noch ab, haben wir 2021 eine UNTERSTERBLICHKEIT!

Fiktives Beispiel: Eine Atombombe löscht 2020 100% der Bevölkerung aus. Im Jahr darauf wird noch eine Atombombe auf die gleiche Bevölkerung gezündet. Glaubst du, gibts im Jahr darauf eher eine Übersterblichkeit oder eine Untersterblichkeit? 

Ich verrate es dir: 2021 stirbt in diesem fiktiven Beispiel kein einziger. Org, gell? 

Ist die Atombombe 2021 also weniger gefährlich, right? 

Zum restlichen Beitrag fällt mir leider nicht viel ein, weil du so viele Zusammenhänge trotz mehrmaliger Erklärungen hier in diversen Threads, leider noch immer nicht verstanden hast. 

Einzig der Sache mit den Studien kann ich etwas abgewinnen. Für mein Empfinden sollte es 2021 möglich sein, gewisse Daten wissenschaftlich zu erheben. Eben beispielsweise, welche Rolle Schulen oder Supermärkte für die Verbreitung des Virus spielen. Aber während die Wissenschaft für Schulen mal solche und mal solche Ergebnisse liefert, gibt es zu Supermärkten gar keine Studien. Das ist enttäuschend. 

Aber es gibt zu vielen interessanten Dingen (z.B. Ernährung) kaum guten Studien, das liegt also wohl in der Natur der Sache. 

Aber es würde mich schon interessieren, wie du dir so einen Supermarkt-Cluster vorstellst. Wer ist da enthalten? Alle 6 Mitarbeiter einer Filiale und deren Familien? 

Und beim Öffi-Cluster sind alle Zugführer der U1 infiziert + die Schwarzkappler? 

Sobald irgendwo Menschen anonym hingehen, wird man nie auf große Cluster aus diesem Bereich schließen können. Wenn mal eine Supermarkt-Mitarbeiterin infiziert ist, weiß man halt nicht wo sie es her hat. Vielleicht vom Kind aus der Schule, vielleicht von einem Kunden im Geschäft, vielleicht hat sie sich privat wo getroffen und es nicht angegeben oder es ist passiert, als sie selbst Lebensmittel in einer anderen Filiale gekauft hat. 

Man weiß es in vielen Fällen einfach nicht. Leider, ist aber so. 

Wenn es die Verkäuferin aber von einem unbekannten Kunden hat, dann ihren Mann (Lehrer) infiziert und dieser es in die Klasse trägt und dort verteilt, sprechen alle vom Schul-Cluster, obwohl der Ausgangspunkt des Clusters der Supermarkt war. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Fiktives Beispiel: Eine Atombombe löscht 2020 100% der Bevölkerung aus. Im Jahr darauf wird noch eine Atombombe auf die gleiche Bevölkerung gezündet. Glaubst du, gibts im Jahr darauf eher eine Übersterblichkeit oder eine Untersterblichkeit? 

Ich verrate es dir: 2021 stirbt in diesem fiktiven Beispiel kein einziger. Org, gell? 

Ist die Atombombe 2021 also weniger gefährlich, right? 

Zum restlichen Beitrag fällt mir leider nicht viel ein, weil du so viele Zusammenhänge trotz mehrmaliger Erklärungen hier in diversen Threads, leider noch immer nicht verstanden hast. 

Einzig der Sache mit den Studien kann ich etwas abgewinnen. Für mein Empfinden sollte es 2021 möglich sein, gewisse Daten wissenschaftlich zu erheben. Eben beispielsweise, welche Rolle Schulen oder Supermärkte für die Verbreitung des Virus spielen. Aber während die Wissenschaft für Schulen mal solche und mal solche Ergebnisse liefert, gibt es zu Supermärkten gar keine Studien. Das ist enttäuschend. 

Aber es gibt zu vielen interessanten Dingen (z.B. Ernährung) kaum guten Studien, das liegt also wohl in der Natur der Sache. 

Aber es würde mich schon interessieren, wie du dir so einen Supermarkt-Cluster vorstellst. Wer ist da enthalten? Alle 6 Mitarbeiter einer Filiale und deren Familien? 

Und beim Öffi-Cluster sind alle Zugführer der U1 infiziert + die Schwarzkappler? 

Sobald irgendwo Menschen anonym hingehen, wird man nie auf große Cluster aus diesem Bereich schließen können. Wenn mal eine Supermarkt-Mitarbeiterin infiziert ist, weiß man halt nicht wo sie es her hat. Vielleicht vom Kind aus der Schule, vielleicht von einem Kunden im Geschäft, vielleicht hat sie sich privat wo getroffen und es nicht angegeben oder es ist passiert, als sie selbst Lebensmittel in einer anderen Filiale gekauft hat. 

Man weiß es in vielen Fällen einfach nicht. Leider, ist aber so. 

 

Wer wirft die denn 2021?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fixabsteiger schrieb vor 3 Minuten:

Wer wirft die denn 2021?

Die Außerirdischen. 

Fakt ist: Es sind 2020 sehr viele Menschen gestorben, mehr als in den meisten anderen Jahren. Ein paar davon wären ohne Covid-19 erst 2021 gestorben, oder 2022, oder 2023. Ich denke die erhöhten Todesfälle 2020 werden die Statistik der Folgejahre noch ein paar Jahre "färben". Ob das jetzt positiv ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 1 Stunde:

1321 lt Statista.

nicht 1312? :=

wer auf den spoiler klickt, muss sich mit einer sehr zachen frage beschäftigen...nichts für moralapostel

wie schwanger muss die eigentlich sein; weil theoretisch könnte man sie schwängern, dann aber innerhalb der frist wieder abtreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Pinkman schrieb vor 5 Stunden:

 

IMG_20210409_203608.jpg

ist eigentlich bekannt, welche gruppen anschließend dran sind? geht das dem alter nach runter, oder irgendwie vorrangig einzelhandel oder gastro/tourismus oder bildungseinrichtungen oder studierende usw..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XSCHLAMEAL schrieb am 8.4.2021 um 11:29 :

Das wurde vor ein paar Tagen bei einer PK bekanntgegeben, es wird ein "Öffnungsgremium" eingesetzt die diverse Pläne erarbeiten sollen.

oe24 Plus :lol: bin gespannt wer sich hier outet.

Ich bekomme die Infomails, da meine Nachbarin die Österreich hat und sie keine E-Mail Adresse hat. Somit kann ich auch online Artikel sehen. 

zidane001 schrieb am 8.4.2021 um 12:00 :

irgendwie habe ich das gefühl das 2021 deutlich beschissener wird als 2020. 

Wird es wohl leider auch. Ich hab mit Ende Frühjahr 2022 halbwegs mit Normalität gerechnet. Aber selbst da bin ich jetzt schon skeptisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb am 8.4.2021 um 12:35 :

Du hast vielleicht einen Oberstufenschüler im Kopf, meine Tochter geht in die 2.klasse Volksschule. Ich weiss eh, dass die meisten hier Wunderkinder haben, die alles alleine machen. Meine ist zwar schon deutlich selbstständiger als beim 1. Homeschooling, aber sie kommt trotzdem regelmäßig mit Fragen, möchte Dinge wo sie unsicher ist lieber machen wenn Papa/Mama daneben sitzen, es müssen Dinge korrigiert werden, man muss antreiben, usw usf.

Dazu kommt, dass man neue Inhalte vermitteln muss (oft mehrmals), da eine 7jährige sich normalerweise kaum was selbst erarbeiten kann. Der Frontalunterricht mit der Lehrerin beschränkt sich auf 3 Std. pro Woche. Für den Rest sind die Eltern zuständig.

Am Nachmittag sollte man dann mit den Kindern irgendwas an der frischen Luft machen, was normalerweise in der Hortbetreuung geschieht. Warmes Essen zu Mittag macht sich auch nicht von alleine. Das sind alles Dinge, die in der Arbeitszeit erledigt werden müssen. 

Also wenn man 30min am Stück konzentriert arbeiten kann ist es eh schon viel. Und ich hab 1 Kind... Wie das Leute mit 2, 3, 4 Kindern / Alleinerziehende machen...? Keine Ahnung.

Unterstützung: null, kannst die Kinder ja eh in die Betreuung schicken, yolo. Da bekniet mich aber die Direktorin, dass wir das bitte bitte nicht machen und wenn's irgendwie geht das Kind daheim lassen sollen.

So, ich hoffe der kleine Einblick war anschaulich.

Ich hab keine Kinder, aber mein bester Freund 3 Stk. Und er und seine Frau drehen langsam am Rad. Da ja 2 Kinder in anderen Klassen sind, anderer Lernstoff. Die kleinste jetzt im Kindergartenalter aber extrem quengelig. Wenn sie bei mir zu Besuch waren vor Corona war ich nach 3h fix und fertig. Daher höchsten Respekt an alle die in der Situation auch noch die Kinder "nebenbei" betreuen müssen. Denn betreut werden sie, man kann die Kinder nicht ignorieren da sie auch von selbst laufend kommen weil sie was brauchen. Zumindest so die Situation beim Freund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patierich schrieb am 8.4.2021 um 18:58 :

Wann kommt das ASB dran?

@Dannyo

Ich weiß soll man nicht zitieren. Aber es gibt Vordrängler und sogar Tipps von der Österreich wie man schneller zu einer Impfung kommt. :facepalm:

Tipp 1 (noch halbwegs normal): Hausarzt fragen

Tipp 2: Clevere Terminwahl. Wählen sie einen Randtermin ganz früh oder ganz spät. (ok soll so sein. Aber ich kann immer noch keinen Termin buchen da ich noch nicht bei der aktuellen Impfgruppe dabei bin). Die Mutter wäre es jetzt aber auch wieder nur mobil. Aber hat sich eh erledigt, zumindest 1 Impfung im Spital bekommen und gestern der Stent erfolgreich gesetzt.

Tipp 3: Pflege. "Ich pflege Angehörige" So kamen viele zu einer frühzeitigen Spritze. Wurde nie nachgeprüft ob es auch so ist (angeblich soll es in Zukunft kontrolliert werden) Bin pflegender Angehöriger und hab es auch so angegeben aber keinen Impftermin bekommen.

Tipp 4: Schwangerschaft. Sollte im Haushalt eine schwangere Person leben hat man Anrecht auf Vorreihung. Auch hier haben viele angegeben eine schwangere im Haushalt zu haben ohne es nachzuprüfen (soll auch nun auch wie bei der Pflege überprüft werden)

Tipp 5: Restdosen: Eine Frau bringt ihren Vater zur Impfung und fragt ob sie nicht auch gleich geimpft werden kann. Darauf bekam nicht nur sie sondern auch ihre Schwester die Spritze. Das funktioniert vor allem am Abend wenn klar wird dass Impfstoff übrig bleibt. 

Impfkoordinatoren einiger Bundesländer geben gegenüber Österreich zu, das Problem zu kennen und sie verweisen darauf, dass direkt vor dem Impfen Atteste etc. vorgelegt werden müssen.

Hammerwerfer schrieb am 8.4.2021 um 22:37 :

https://www.nachrichten.at/politik/landespolitik/testpflicht-ab-naechster-woche-auch-bei-geplanten-terminen-in-spitalsambulanzen;art383,3380999

 

Weiß dazu jemand mehr? Gilt da dann auch wieder der BH Bescheid (max. 6 Monate) bzw. Antikörpertest (max. 3 Monate) als Testersatz?

:clap::clap::clap: Endlich zahlt sich der schlecht bezahlte Job aus.

Wundert mich, dass es die Testpflicht bei geplanten Terminen nicht schon gibt. Als Besucher darf nur 1 Person 2x die Woche getestet die im Spital liegende Person besuchen. Hab ich rausgefunden weil die Mutter im Spital liegt und ich einen negativen Test vorlegen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb am 8.4.2021 um 22:51 :

Was genau bringt das ganze Testen nun eigentlich? Scheinbar können wir damit nichts eindämmen, keine Infektionsketten unterbrechen und verbreiten nur noch Panik. Oder hat es bis jetzt irgendwas gebracht? Spitäler sind trotzdem voll, die Leute stecken sich auch noch immer an und man riegelt wahllos Bezirke ab. Die Lösung läge auf der Hand, aber man wollte ja keine Impfstoffe bestellen und wurde sparsam. Dafür kassieren türkise Freunderln wie die Covidfighters fett ab mit Tests ab 100 Euro.

Testen ist schon ok und wichtig. Aber mittlerweile sollte viel mehr geimpft werden. Da hat die Regierung versagt bei der Beschaffung. AZ Versagen können sie nichts dafür. Aber man hat bei allen anderen Impfstoffen nie die Menge gekauft die man maximal bekommen hätte können sondern da gespart. Und fällt und jetzt am Kopf zurück. Persönlich lasse ich mich nur testen wenn ich aktuell ins Spital zur Mutter fahre. Ansonsten besteht für mich kein Grund zum testen da Totalabschottung physischer Art. Ich warte auf die Impfung. Und da bin ich schon etwas angepisst, dass ich als Hochrisikoperson immer noch keinen Termin bekommen habe oder buchen konnte. Noch dazu als pflegender Angehöriger die angeblich ja auch vorgereiht wurden.

Edit: Die Teststraßen sind eine der wirklich guten Maßnahmen die gesetzt wurden, da man damit die Dunkelziffer an Infizierten minimiert hat. Ansonsten hilft jetzt nur noch Impfen, Impfen, Impfen.

Xaverl Nick schrieb vor 20 Stunden:

Ja, war anschaulich. Volksschule ist auch wirklich problematisch. Die sind ja auch mit der Technik noch ziemlich überfordert und nicht so firm. Volksschule würde ich persönlich auch offen lassen, da hast du 1 bis maximal. 3 Lehrer (Religion und Handarbeiten) + die Schüler die sich infizieren können. 

Kindergärten haben ja auch nach wie vor offen, also das verstehe ich schon. Wo es fragwürdig wird ist bei mir die Unterstufe. Da beginnt es dann schon allmählich, dass man mit Technik in Berührung kommt und selbstständiges Arbeiten/Lernen wird immer mehr gefördert und gefordert. Hinzu kommt, dass man da halt doch rund 10 verschiedene Lehrer in der Woche sieht, die eine Infektion im blödesten Fall in die nächste Klasse schleppen können. 

Ab der 1. Klasse Unterstufe, sollte Home Schooling schon irgendwie machbar sein für eine gewisse Zeit. Je älter, desto besser natürlich. 

Die 5 Jährige Tochter meines Freundes kennt sich besser mit dem Handy aus als mein Freund. Wenn er es rumliegen lässt spielt sie, ladet Apps runter etc. :D

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TomTom90 schrieb vor 19 Stunden:

Ich bin auch ein EU-Befürworter, aber wie sie bei der Impfung agiert haben ist einfach ein Witz. Und es reicht ja der Blick in andere Länder um zu sehen, was weitergehen könnte. Und wenn Kurz auf das Angebot zur Impfallianz von Netanjahu eingestiegen wäre, wären wir vielleicht schon weiter. 

Und das ist aber auch nicht der springende Punkt, Fehler passieren, aber mich bringt es einfach auf die Palme, wenn keiner von den Verantwortlichen sie eingestehen will. Und dann brauch ich mich nicht wundern, wenn die Leute am Rad drehen. 

Korrekt, vor allem bei einer Situation die so noch nie ein Politiker managen musste. Fehler passieren und kann ich auch verstehen. Aber nicht dazu stehen und noch schlimmer nicht daraus zu lernen macht mich dann auch ziemlich wütend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt meine Impftermine. Biontech. 

20.04.2021 09:00 0h 5m ACV HochrisikopatientInnen 18+ - Erste Teilimpfung - Corona-Schutzimpfung (BioNTech/Pfizer) Austria Center Vienna 10.04.2021 05:49

 

25.05.2021 09:00 0h 5m ACV HochrisikopatientInnen 18+ - Zweite Teilimpfung - Corona-Schutzimpfung (Pfizer/BioNTech) Austria Center Vienna 10.04.2021 05:50

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 17 Stunden:

Ich fürchte, die wird eher noch von ohnehin schon viel zu niedrigem Niveau sinken. Es werden weiterhin vereinzelt Todesfälle auftreten, wie halt bei jedem anderen Medikament auch, dass eine derartige Verbreitung in kurzer Zeit hat. Die Medien werden das weiterhin ausschlachten bis zum geht nicht mehr und ja- jeder einzelne Fall ist tragisch.

Ich glaube nicht, dass man 50% der Leute zur Impfung bringen wird. Jene Zahl die gebraucht würde, ist jedenfalls völlig utopisch, ohne Impfpflicht wird es nicht gehen.

Was ich einfach nicht und nicht verstehe. Es gibt mittlerweile genug Infos, Tote, Long Covid. Alles belegbar. Bilder von am Bauch intubierten Personen etc. etc.

Ich kann es einfach nicht verstehen wieso man sich da nicht impfen lassen will. Im Gegenteil normal sollte man alles dafür tun so schnell wie möglich geimpft zu werden (im gesetzlichen Rahmen). Aber wer sich jetzt noch nicht mal vorgemerkt hat ist für mich eine Person die ich absolut nicht verstehe. Aber wenn es dann mal schnell für 3 Wochen nach Thailand oder wohin auch immer Impfungen braucht dann wird gar nichts hinterfragt nur her mit den Nadeln, damit mich eine geile Frau die überraschender Weise einen Schwanz hat vögeln kann. Sry für die Wortwahl. Aber ich verstehe es einfach nicht. Darauf hoffen, dass sich alle anderen Impfen lassen wird nix bringen. Denn man kann sich auch bei geimpften Anstecken. Oder die Fraktion "wir haben starkes Blut uns passiert nix" etc. Absolut kein Verständnis dafür. Eine weltweite Pandemie, da zählt jede geimpfte Person. Nicht nur in Österreich. Den der Virus kennt keine Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.