COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Nice für's Wahlplakat. Darüber hinaus halt nicht viel. :ratlos:
"Normal" heißt halt nicht "für 10 % der Bevölkerung".

 

du kannst ja genauso verreisen - du musst dich halt testen lassen. ist ja nicht so schlimm. wenn ich mich recht erinnere warst du letzten sommer auf kreta. ist ja auch okay und schön. ich war in kroatien. das geht ja alles - wenn man die entsprechenden tests macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 1 Stunde:

Nein, du musst dich halt testen lassen

Toll, wenn man dann im Mai für alles und jedes einen Test braucht, kann man quasi alle 2 Tage testen laufen. Auch wenn ich relativ nah wohne, 30min brauche ich schon jedes Mal, tw. bis zu einer Stunde. Und wer garantiert mir, dass nicht irgendein Land / Fluglinie / Hotel / Freizeiteinrichtung festlegt wir lassen nur Geimpfte rein. 

Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

Ich trau es mich ja gar nicht zu schreiben aber bei uns kann man jederzeit einen kostenlosen PCR Test machen.

Aber nicht mehr lange (falls es sie überhaupt noch gibt - angekündigt war die Sondertestung für Schwaz nur bis Sonntag). 

moerli schrieb vor 55 Minuten:

Denke mit einer Impfung ( also ohne die zweite, besonders bei AZ weil dann musst ja noch 3 Monate warten) pro Kopf kann man diesen Pass allgemein machen, das sollte sich bis Ende Juni ausgehen das jeder eine bekommt der will

Problem, wenn die den Pass jetzt doch relativ schnell einführen, wird die Liste derjenigen die wollen deutlich länger werden und ich als Risikokategorie komme nicht im Juni dran sondern erst im September - Sommerurlaub ade (vor allem wenn ich im Urlaub dann auch noch jeden zweiten Tag testen gehen muss, damit ich in ein Restaurant komme). 

hsv schrieb vor 40 Minuten:

mal eine frage, die impfungen schützen doch gar nicht vor einer infektion, sondern nur vor einfachen oder schweren verläufen, oder? also jemand der geimpft ist, kann sich doch trotzdem infizieren und andere anstecken? ich kenne leute aus den krankenhäusern die geimpft sind und nun positiv getestet wurden (ohne symptome) und in quarantäne mussten. müssten geimpfte dann nicht eigentlich genauso wie ungeimpfte getestet werden bevor sie bspw. in urlaub fliegen? die ganzen leute die in krankenhäusern usw. arbeiten werden ja auch trotz impfung weiterhin regelmäßig getestet..

Genau - wenn mal 70-80% geimpft sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein infizierter Geimpfte andere Leute en Masse ansteckt relativ gering, denn das wäre ja ein Totalversagen des Impfstoffes. Aber solange wir nicht bei zumindest 50% sind, wäre es grob fahrlässig, wenn ich einen Geimpften ungetestet in ein Fussballstadion oder ein Restaurant lasse und der dort auf 60-70 Ungeimpfte trifft. Denen nützt deren Tests dann nichts gegen eine Infektion. Und man hat erst Recht wieder Cluster. Von daher sollten Geimpfte halt auch noch eine gewisse Zeit regelmäßig testen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Nein, ich spreche von einer Zukunft, in der Geimpfte dank Pass alles dürfen und Ungeimpfte nicht. Dann werden es nicht mehr nur die Bürgermeister sein, die ohne Rücksicht auf andere die erste Möglichkeit nutzen, an eine Impfung zu kommen - egal wie. Da schau ich mir dann an, wie sehr du da noch "von Herzen" dahinter stehst.

ich kann mich gedulden - wir reden da nicht von jahren

bis dahin nehme ich tests in anspruch. stört mich eigentlich nicht besonders und ich habe mich daran gewöhnt mich im schnitt zweimal pro woche testen zu lassen

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

du kannst ja genauso verreisen - du musst dich halt testen lassen. ist ja nicht so schlimm. wenn ich mich recht erinnere warst du letzten sommer auf kreta. ist ja auch okay und schön. ich war in kroatien. das geht ja alles - wenn man die entsprechenden tests macht

Jedes Land kann selbst seine Regeln festlegen. Es ist nicht gesagt, dass Tests überall mit Impfungen gleichgestellt werden.

Ernesto schrieb vor 1 Minute:

ich kann mich gedulden - wir reden da nicht von jahren

Ja nur geht's halt in der Diskussion nicht um dich. :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Ja nur geht's halt in der Diskussion nicht um dich. :ratlos:

 

natürlich - du hast mich angesprochen

Zitat

Da schau ich mir dann an, wie sehr du da noch "von Herzen" dahinter stehst.

 

DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Jedes Land kann selbst seine Regeln festlegen. Es ist nicht gesagt, dass Tests überall mit Impfungen gleichgestellt werden.

beim reisen gab und gibt es weitgehend keine probleme mit den tests

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bianco verde schrieb vor 15 Minuten:

Meine Herren, Reisen ist kein Privileg, sondern der Normalzustand. Dieser wurde uns eingeschränkt. Wenn die Voraussetzungen für diese Einschränkungen wegfallen, dann müssen auch die Einschränkungen wegfallen. 

Nur darf es halt auch nicht sein, dass Menschen, die das Privileg hatten früher mit der Impfung dran zu kommen, dann nach Australien, Schweiz oder sonst wohin reisen dürfen und Leute die dieses Privileg nicht hatten dann Urlaub auf Balkonien machen müssen.  Das wäre nämlich erst Recht eine Ungleichbehandlung.

Ich habe kein Problem, dass man mit der Impfung gewisse "Freiheiten" verknüpft nur darf man die erst gewähren, wenn alle auch die Möglichkeit zur Impfung hatten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

ein Gefühl der Gemeinsamkeit, das man bei den Lockdowns und den Beschränkungen immer heraufbeschworen hat.

Mehr oder weniger seit Ende des ersten LDs heißt es, dass die Leute nicht mehr mitmachen und, dass man dies ja verstehen muss. Ist seit einem halben Jahr auf dem Höhepunkt würde ich meinen. Soviel zur Gemeinsamkeit die man zwar gerne hätte, die uns durchaus jetzt schon ein besseres Leben bescheren würde, die es aber schon lange nicht mehr gibt. Da wird lieber jeder Fehltritt verteidigt, fast schon gefeiert. Ausreden gesucht usw.

Dieser Neid ist schwer peinlich. Und wenns ein Grund für dich ist, dich beim Impfen vorzudrängen, dann tu es bitte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Toll, wenn man dann im Mai für alles und jedes einen Test braucht, kann man quasi alle 2 Tage testen laufen. Auch wenn ich relativ nah wohne, 30min brauche ich schon jedes Mal, tw. bis zu einer Stunde. Und wer garantiert mir, dass nicht irgendein Land / Fluglinie / Hotel / Freizeiteinrichtung festlegt wir lassen nur Geimpfte rein. 

Ok, aber was ist die alternative? Geimpfte müssen auch testen gehen? Dann stehst du noch länger an und es ist eine ressourcenverschwendung.

Oder du darfst auch alles ohne test machen. Nicht so toll fürs infektionsgeschehen. 

Nein, ich denke die Lösung ungeimpfte dürfen alles was geimpfte dürfen, aber nur mit test ist.der.beste Kompromiss. Zum Glück wird dieser blöde Zustand eh nur einige wenige Monate andauern. Dann wird ja jeder der es will seine Impfung haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

natürlich - du hast mich angesprochen

Na gut okay, wenn dir das egal ist, dann ist's natürlich easy. Mir wäre weiterhin lieber, wenn diejenigen den knappen Stoff bekommen, die ihn brauchen - und nicht diejenigen, die wen kennen weil's mit die Buaschn a Wochn auf de Kanaren düsen wuin und da Hawara checkt uns an Imfpi, donn brauchst di bloß nochat testn lossn - owa ned zwecks am Gorona lol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Ernesto schrieb vor 10 Minuten:

wenn du von jenen menschen sprichst die sich vorgedrängt haben wie zb die bürgermeister, dann bin ich bei dir. aber die meisten geimpften sind normale menschen, die einfach ein entsprechendes alter haben und sich nicht vorgedrängt haben und denen vergönne ich es vom herzen. 

Oder das Kranken- und Pflegepersonal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Mehr oder weniger seit Ende des ersten LDs heißt es, dass die Leute nicht mehr mitmachen und, dass man dies ja verstehen muss. Ist seit einem halben Jahr auf dem Höhepunkt würde ich meinen. Soviel zur Gemeinsamkeit die man zwar gerne hätte, die uns durchaus jetzt schon ein besseres Leben bescheren würde, die es aber schon lange nicht mehr gibt. Da wird lieber jeder Fehltritt verteidigt, fast schon gefeiert. Ausreden gesucht usw.

Dieser Neid ist schwer peinlich. Und wenns ein Grund für dich ist, dich beim Impfen vorzudrängen, dann tu es bitte. 

Du wirfst hier mit Strohmännern um dich und reduzierst alles aufs Persönliche und den Neid. So ist eine Diskussion halt sinnlos, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

natürlich - du hast mich angesprochen

 

beim reisen gab und gibt es weitgehend keine probleme mit den tests

Das sehe ich gerade, ich darf derzeit von Tirol aus nicht über das große dt. Eck nach Salzburg fahren, egal ob ich einen Test habe oder nicht.

Innerhalb der EU wird man es noch hinbekommen, was aber mit der Schweiz, Norwegen, Island oder gar UK (die freuen sich schon auf die nächste Sache, die sie der EU auswischen können), was wenn ich nach Australien, US oder Asien will?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zitat

Die teils scharf kritisierten Änderungen in den CoV-Gesetzen werden nach kritischen Stellungnahmen im Begutachtungsverfahren doch noch geändert. Was jenen Passus angeht, wonach eine Veranstaltung schon ab dem Zusammenkommen von vier Personen besteht, werden nun bis zu sechs minderjährige Kinder ergänzt und es kommt eine Befristung. Dies geht aus einer Aussendung von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hervor.

Die Regelung zum Zusammenströmen von Gruppen ab vier Personen wird nun im COVID-19-Maßnahmengesetz und nicht im Epidemiegesetz verankert und gilt damit befristet und ausschließlich für Rechtsakte in Zusammenhang mit der CoV-Krise.

https://orf.at/stories/3205695/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Na gut okay, wenn dir das egal ist, dann ist's natürlich easy. Mir wäre weiterhin lieber, wenn diejenigen den knappen Stoff bekommen, die ihn brauchen

natürlich ist mir das auch lieber - eh klar. ich werde mich auch nicht vordrängen. ich habe null interesse daran. aber davon rede ich auch nicht. der überwiegnede teil der geimpften hat sich nicht vorgedrängt und wird sich nicht vordrängen.

aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Das sehe ich gerade, ich darf derzeit von Tirol aus nicht über das große dt. Eck nach Salzburg fahren, egal ob ich einen Test habe oder nicht.

mit dem zug geht das oder?

aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Innerhalb der EU wird man es noch hinbekommen, was aber mit der Schweiz, Norwegen, Island oder gar UK (die freuen sich schon auf die nächste Sache, die sie der EU auswischen können), was wenn ich nach Australien, US oder Asien will?

ich weiß nicht wie diese länger das handhaben werden - ich weiß auch nicht ob die einen grünen pass akzeptieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 5 Minuten:

Ok, aber was ist die alternative? Geimpfte müssen auch testen gehen? Dann stehst du noch länger an und es ist eine ressourcenverschwendung.

Oder du darfst auch alles ohne test machen. Nicht so toll fürs infektionsgeschehen. 

Nein, ich denke die Lösung ungeimpfte dürfen alles was geimpfte dürfen, aber nur mit test ist.der.beste Kompromiss. Zum Glück wird dieser blöde Zustand eh nur einige wenige Monate andauern. Dann wird ja jeder der es will seine Impfung haben

Aber nicht ab 1. April. Es sind einfach noch zu viele Ungeimpfte unter uns, so dass ein nicht getester Geimpfter doch wieder enorme Schäden anrichten kann. 

Klar irgendwann muss man die Testerei auch wieder aufhören und es akzeptieren, dass sich auch ein paar Geimpfte anstecken. Aber erst wenn es eine breite Durchimpfung gibt (ob die jetzt bei 50% 60 oder 70% liegen muss, kann ich nicht beurteilen, aber 10% ist definitiv zu wenig). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.