COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Halbgott
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Ohne FFP2-Masken hätten wir ähnliche Zahlen wie Ungarn oder Tschechien.

Natürlich ist diese Aussage genauso falsch wie deine. Nur weil die Zahlen steigen, heißt das nicht, dass Maßnahmen nichts bringen. Was es aber sehr wohl gibt sind Untersuchungen, dass FFP2-Masken besser schützen als normale.

Glaube ich nicht.
Wenn die FFP2-Masken so ein Wunderheilmittel sein würden, dann müssten wir deutlich besser da stehen als z.B. die Schweiz, tun wir aber nicht.
Laut div. wissenschaftlichen Studien bringt eine FFP2 Maske nur etwas, wenn sie richtig getragen wird, was in 80% der Fälle aber nicht der Fall ist, weil die Maske seitlich nicht 100% anliegt.

Nicht umsonst hat das Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz sogar eine EMPFEHLUNG, FFP2-Masken nicht zu tragen, weil sie nicht nützlicher sind als normale Alltagsmasken. Siehe hier: https://www.srf.ch/news/schweiz/verwirrende-bag-empfehlung-das-tragen-von-ffp2-masken-ist-komplizierter-als-es-scheint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
groundhopper schrieb vor 15 Minuten:

Mittlerweile sollte also bestätigt sein, dass die FFP2-Masken nicht mehr bringen als normale Masken. Man könnte also die FFP2-Maskenpflicht wieder auf eine normale Maskenpflicht umstellen, wie in quasi allen anderen Ländern Europas.
Man könnte ja fast meinen, dass es dabei nur darum geht, bei ein paar ÖVP-nahen Firmen den Maskenverkauf anzukurbeln.

保护

steht für Qualität 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
groundhopper schrieb vor 5 Minuten:

Glaube ich nicht.
Wenn die FFP2-Masken so ein Wunderheilmittel sein würden, dann müssten wir deutlich besser da stehen als z.B. die Schweiz, tun wir aber nicht.

Wunderheilmittel sind sicher keines. Allein schon deswegen, weil der Großteil der Infektionen in Bereichen ohne Maske stattfindet. Aber der Vergleich mit der Schweiz ist wieder genauso sinnlos wie mein Verweis auf Ungarn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Neocon schrieb Gerade eben:

Wunderheilmittel sind sicher keines. Allein schon deswegen, weil der Großteil der Infektionen in Bereichen ohne Maske stattfindet. 

Das ist klar, aber die Masken geben eine falsche Sicherheit.
Bei den normalen Masken ist klar, dass sie einen nicht schützen (oder nur zu einem kleinen Teil).
Bei den FFP2-Masken hingegen denken viele Leute "bin eh geschützt", in Wahrheit sind aber 80% der Leute nicht geschützt. Die FFP2 sorgen also für eine trügerische Sicherheit, was dann sogar zu mehr Infektionen führen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DeusAustria schrieb vor 20 Minuten:

Was soll ein weiterer Lockdown bringen? Also ob das Zusperren großer Möbelhäuser irgendeine Auswirkung hätte. Die Leute stecken sich privat an. Man gebe den Leuten den Schanigarten im Frühjahr und es werden sich weniger daheim auf engstem Raum treffen. 

Die Leute stecken sich halt nicht nur privat an. Ansonsten würden die Zahlen nicht nach jeder Öffnung steigen und bei jedem LD sinken.

Die Schanigarten-Lösung mag vielleicht sogar wirklich helfen (ich persönlich bezweifle es) nur sind wir an einem Punkt an dem wir uns solche Testaktionen einfach nicht leisten können. Wenn das nach hinten los geht kommen wir da trotz Millionen Tests pro Woche und den bis dahin Geimpften nicht so schnell wieder raus. Das Risiko ist einfach zu groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
groundhopper schrieb vor 33 Minuten:

Mittlerweile sollte also bestätigt sein, dass die FFP2-Masken nicht mehr bringen als normale Masken. Man könnte also die FFP2-Maskenpflicht wieder auf eine normale Maskenpflicht umstellen, wie in quasi allen anderen Ländern Europas.
Man könnte ja fast meinen, dass es dabei nur darum geht, bei ein paar ÖVP-nahen Firmen den Maskenverkauf anzukurbeln.

Und der Rutter rennt Woche für Woche unter Tausenden ohne Maske herum. Also könnte man überhaupt drauf verzichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
groundhopper schrieb vor 11 Minuten:

Das ist klar, aber die Masken geben eine falsche Sicherheit.
Bei den normalen Masken ist klar, dass sie einen nicht schützen (oder nur zu einem kleinen Teil).
Bei den FFP2-Masken hingegen denken viele Leute "bin eh geschützt", in Wahrheit sind aber 80% der Leute nicht geschützt. Die FFP2 sorgen also für eine trügerische Sicherheit, was dann sogar zu mehr Infektionen führen könnte.

Das hat es anfangs bei den normalen Masken genauso geheißen und mit der Zeit haben immer mehr Studien deren Effekte belegt.

Aber mir gings jetzt auch weniger um die konkrete Wirksamkeit von Masken sondern um die Forderung, gewisse Maßnahmen aufzuheben "weil die Zahlen ja ohnehin steigen" (oder ein Nachbarland ohne diese Maßnahmen besser dasteht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LiamG schrieb vor 12 Minuten:

Die Leute stecken sich halt nicht nur privat an. Ansonsten würden die Zahlen nicht nach jeder Öffnung steigen und bei jedem LD sinken.

Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gibt. Wenn die Leute viel unterwegs sind (z.B. um zu shoppen), dann hat man wohl auch mehr Kontakte. Auf die Art "na wenn ich schon mal hier bin, besuch ich gleich den XY" oder "jetzt war gemeinsam shoppen, jetzt geh ma noch auf einen Kaffee zu mir". Auch könnte allein die Signalwirkung "jetzt ist wieder Lockdown" dazu führen, dass Menschen vorsichtiger werden und sich wieder weniger treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Das hat es anfangs bei den normalen Masken genauso geheißen und mit der Zeit haben immer mehr Studien deren Effekte belegt.

Aber mir gings jetzt auch weniger um die konkrete Wirksamkeit von Masken sondern um die Forderung, gewisse Maßnahmen aufzuheben "weil die Zahlen ja ohnehin steigen" (oder ein Nachbarland ohne diese Maßnahmen besser dasteht).

Ja, mittlerweile hat man aber mehr Erfahrung und dementsprechend kann man das besser beurteilen. Man sieht ja anhand der Zahlen, nach mittlerweile 2 Monaten, quasi keinen Effekt im Gegensatz zu anderen Ländern, die eine normale Maskenpflicht haben.
FFP2-Masken sind nicht für Otto-Normalverbraucher geeignet, dies wird auch unter anderem vom BAG gesagt.

Maßnahmen-Aufhebung ist es ja nicht, sondern nur eine Anpassung. Will nicht wissen, wie viele Personen, die FFP2-Maske x-mal tragen. Beispielsweise beim Ski fahren ist die FFP2-Maske nach kürzester Zeit nutzlos, weil sie durchfeuchtet ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

Tja, genau vor einem Jahr ging's los mit Lockdown hart...

 

Die seit Montag geltenden Ausgangsbeschränkungen und dringenden Appelle der Regierung, die eigenen vier Wände so wenig wie möglich zu verlassen, scheinen zu greifen: In ganz Österreich waren die sonst so belebten Plätze wie leergefegt. Auch wo sich sonst Bewohner und Touristen drängeln, herrschte Leere.

16. März 2020, 21.04 Uhr
 

 

https://orf.at/stories/3158129/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DeusAustria schrieb vor 54 Minuten:

Was soll ein weiterer Lockdown bringen? Also ob das Zusperren großer Möbelhäuser irgendeine Auswirkung hätte. Die Leute stecken sich privat an. Man gebe den Leuten den Schanigarten im Frühjahr und es werden sich weniger daheim auf engstem Raum treffen. 

Naja, die Schulen sind das Hauptthema, das man mit einer neuerlichen Verschärfung wohl bearbeiten könnte.

Ansonsten hast du natürlich Recht und würde das kontrollierte die Leute ins Freie Bringen die Zahlen natürlich am effektivsten senken - sofern die Maßnahmen von den Leuten akzeptiert werden.

Glauben tu ich aber eher an weitere Verschärfungen (im Vergleich zu November, weil das für die Politik das einfachste ist.

Zitat

„Ich bezweifle, dass ein harter Lockdown infektiöse Kontakte ausreichend reduzieren wird. Es klingt paradox, aber was es jetzt braucht, sind mehr Öffnungen, um der Bevölkerung im öffentlichen Raum die Möglichkeit für nicht infektiöse Kontakte zu geben“, sagt Hans-Peter Hutter, Stellvertretender Leiter der Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin am Zentrum für Public Health der Medizinischen Universität Wien.

https://www.diepresse.com/5951782/public-health-experte-sollten-fruheres-impfen-jungerer-menschen-diskutieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sowuascht schrieb vor 12 Stunden:

AZ hat aber laut den aktuellsten Studien in Schottland sogar eine bessere Wirkung als Biontech und bezüglich Thrombosen: In UK gabs bei Biontech mehr Thrombosen als bei AZ bei weniger verimpfteb Dosen. Natürlich bei beiden wahnsinnig wenig und höchstwahrscheinlich ohne Zusammenhang, aber trotzdem. Warum dann aber trotzdem kein AZ? Wegen ein paar hysterischen Medien?

Empfehlung des Hausarztes. Für mich als Privatperson ist's auch nur schwer möglich nachzuprüfen was genau stimmt.

Und wenn viele Länder Astra einstellen bzw nicht verimpfen, dann kann natürlich nichts dran sein, aber wirklich wissen kann ich das als privater ohne Einblick nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.