COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Khecari schrieb vor 57 Minuten:

Eh. Das wollte ich damit nicht negieren. Ich find halt nur nicht, dass es was bringt, alle Leute unrund zu machen mit "Wir laufen alle ungeschützt durch die Gegend", wenn man nicht weiß, wie weit der Betrug reicht.

Klar, es ist Betrug, es falsch zu labeln, theoretisch kann aber die Qualität in China schon höher sein als in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
PjotrTG schrieb vor 2 Stunden:

Wenn du schon belehrst: Bitte wo nimmst du diese „herrschende Ansicht“ her? Ich glaube, das ist klassisch umstritten und für mich ist diese Rolle des Bundespräsidenten auch nicht überzeugend.
Der Bundespräsident selbst sieht das im Übrigen auch anders. https://www.bundespraesident.at/aktuelles/detail/fragen-und-antworten

Im Anlassfall wären wir aber selbst bei deiner Ansicht wohl sehr weit weg, dass das ein Anlassfall für den Bundespräsidenten wäre, Skandal hin oder her.

Öhlinger/Eberhard, Verfassungsrecht 11. Auflage, Abschnitt über die Rolle des Bundespräsidenten

Es gibt eine offensichtliche, gravierende, gesetzliche Verletzung von mehreren Grundrechten (pers. Freiheit, Erwerbsfreiheit, Gleichheitsgrundsatz womöglich). Wann, wenn nicht hier ist ein Eingriff des Bundespräsidenten veranlasst?

Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Das seh ich nicht so.... Bei bundesweit wird jeder gleich behandelt. Wenn aber die gleiche "ungefährliche Situation" für 2 Bürger ungleiche Folgen hat is es eben keine gleichbehandlung. 

Eines vorweg ich weiß nicht was du als LD3 bezeichnest,... Für mich sind wir seit Oktober im selben und das war erst der 2. - Subjektiv, ich weiß. 

Und nein das mit dem unmittelbaren Zusammenbruch stimmt so nicht,.... Dieser Zusammenbruch darf auch präventiv verhindert/abgewendet werden,.... Muss er sogar, genau das ist die Aufgabe. Wenn sich dafür nur ein Zeitfenster von einer Woche ergibt weil das ganze 2 Wochen Zeitverzögert nachläuft muss und kann ich dies nur in der Woche machen um es in 2/3 Wochen zu vorm Zusammenbruch schützen selbst wenn die aktuellen Daten noch kein unmittelbarer Zusammenbruch sind. 

Und das galt im Oktober eben.

Für 03/20 gilt halt das man zuviele unbekannte hatte so das man erst Retrospektiv sagen kann "das war vielleicht 1, 2, 3 Wochen zufrüh",... An der generellen Notwendigkeit ändert das aber nix. (Dazu ein kurzer Einwurf: "Die Regierung hat Ischgl verschlafen" könnte man ja Monate lang lesen).... Die Frage ist halt trotzdem was wäre wenn sich das Dunkelziffer-Geschehen (Stichwort: Tests nur für Menschen aus Risikogebieten obwohl man garnicht wüsste wo überall ein Risiko herrscht da alle erst das Geschehen mitbekommen haben - abgesehen halt von Brennpunkten wie z.B.China oder Italien,... Andere Länder sind ja erst später hoch geschwappt) viel düsterer dargestellt hätte und dann zum Zeitpunkt LD+2Wochen plötzlich täglich an die 100 Leute auf intensiv gekommen wären. 

Die Entscheidung 03/20 seh ich dann ähnlich wie eine Nothilfe, bei der man durchaus auch den ersten Schlag machen darf um Leib und Leben Dritter straffrei zu schützen.

Juristerei is halt mühselig. :)

 

Für letzten März ist das dann die Einräumung, die der VfGH am 14.07.2020 dem Staat zugestanden hat. Korrekte Rechtfertigung angesichts einer völlig ungeahnten Lage, die aber dennoch nichts an der Grundregel "gravierende Eingriffe erst wenn Zusammenbruch bevorsteht" ändert. Um diesen Zusammenbruch nun sachlich gerechtfertigt vorahnen zu können, gibt es auch das österreichische Covid-Prognose-Konsortium als Hilfsmittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
patierich schrieb vor 22 Minuten:

Der Unterschied zwischen Hermagor und Schwaz ist halt die Art der dort vorherrschenden Virusvariante.

Jo eh, Schwaz lass ich mir einreden. Aber in Hermagor, wo die Südafrika-Mutante kein Problem ist und wo ganze 3,4% der Bevölkerung bei einer "Massen"-testung teilnehmen, soll es jetzt als Belohnung eine Sonderbehandlung bei der Impfung geben? Aber wird wohl eh nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
groundhopper schrieb vor 8 Minuten:

Jo eh, Schwaz lass ich mir einreden. Aber in Hermagor, wo die Südafrika-Mutante kein Problem ist und wo ganze 3,4% der Bevölkerung bei einer "Massen"-testung teilnehmen, soll es jetzt als Belohnung eine Sonderbehandlung bei der Impfung geben? Aber wird wohl eh nicht kommen.

Wird wohl auch ein wenig Panik mitspielen, da ja bald sehr scharfe Verordnungen kommen könnten und man sich mit einer Impfung davor schützen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Der Koch schrieb vor 46 Minuten:

Wenn man sichs ausrechnet müssten nur 41% der gestern Verstorbenen auf der Intensiv gelegen haben um die 11 weniger an Intensivbelag zu bewirken und das wär schon recht schlimm wenn 60% es dann nichtmal mehr auf a intensiv schaffen würden obwohl der AZ so ernst ist das sie innerhalb der nächsten 24h versterben. 

https://www.derstandard.at/story/2000123763965/nur-13-prozent-aller-corona-faelle-auf-intensivstationen-sind-juenger

So wurden laut GÖG gleich 42 Prozent der Verstorbenen bis Mitte November "ausschließlich auf Normalstationen gepflegt".

Fast ebenso viele Verstorbene kamen zuvor nicht ins Spital beziehungsweise "verstarben außerhalb von landesfondsfinanzierten Krankenanstalten". Dieser Anteil macht konkret 39 Prozent aus. Der Anteil der Corona-Fälle, die auf Intensivstationen verstorben sind, beträgt demnach 19 Prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Pipo093 schrieb vor 29 Minuten:

sollens halt astrazeneca in diesen bezirken verimpfen. den will ja sonst eh niemand ;)

ich nehme den sofort - die Vorstellung dass der mangelhaft ist, ist lächerlich und sogar dumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
groundhopper schrieb vor 10 Minuten:

Jo eh, Schwaz lass ich mir einreden. Aber in Hermagor, wo die Südafrika-Mutante kein Problem ist und wo ganze 3,4% der Bevölkerung bei einer "Massen"-testung teilnehmen, soll es jetzt als Belohnung eine Sonderbehandlung bei der Impfung geben? Aber wird wohl eh nicht kommen.

Die Impfung is keine Belohnung.... Es is der Weltuntergang, schau halt in den richtigen Fredl,..... Da wirst aufgeklärt. ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Zitat

Politik hält Abriegelung von Wiener Neustadt für schwer machbar

Angesichts einer Häufung von Corona-Fällen und einer Sieben-Tages-Inzidenz von 458,3 stehen für Wiener Neustadt Ausreisetests im Raum. Eine Umsetzung dieses Vorhabens ist für die lokale Politik allerdings nur schwer vorstellbar. Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) sowie der Zweite Vizebürgermeister Rainer Spenger (SPÖ) haben diesbezüglich am Donnerstag unter anderem auf die hohe Einwohner- und Pendlerzahl der Statutarstadt verwiesen.

Den Aufschrei möchte ich hören, wenn WN in Tirol liegen würde :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor 36 Minuten:

Danke. Für a reine Milchmanderlrechnung geh ma da aber sehr ins Detail ;)

Da gibt's einige interessante Parts in dem Bericht die meine "Schwarzmalerwelt" eigentlich zu ner farbenfrohen Welt machen.... 

Dazu muss man dann halt auch ins Detail gehen,... Alter und vorerkrankungen sind da besonders zu beachten.... 6% bei U50, 13% im Gesamten oder 42% Ü65 lässt halt ohne Details alles offen. 

Schießt aber wie bereits gesagt etwas am Kern vorbei wenns drum geht ob das erste Minus bei den ICU-Zahlen seit ner Woche oder vielleicht doch der steigende Trend über Tage hinweg etwas darstellt das man Entwicklung nennt und wie das zu beurteilen ist.  blockquote Steuerelement

fcw_1913 schrieb vor 7 Minuten:

Den Aufschrei möchte ich hören, wenn WN in Tirol liegen würde :davinci:

Wir doch auch ???wien-4-3-23471746560-746x560.jpg

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Der Koch schrieb vor 9 Minuten:

Danke. Für a reine Milchmanderlrechnung geh ma da aber sehr ins Detail ;)

Da gibt's einige interessante Parts in dem Bericht die meine "Schwarzmalerwelt" eigentlich zu ner farbenfrohen Welt machen.... 

Dazu muss man dann halt auch ins Detail gehen,... Alter und vorerkrankungen sind da besonders zu beachten.... 6% bei U50, 13% im Gesamten oder 42% Ü65 lässt halt ohne Details alles offen. 

Schießt aber wie bereits gesagt etwas am Kern vorbei wenns drum geht ob das erste Minus bei den ICU-Zahlen seit ner Woche oder vielleicht doch der steigende Trend über Tage hinweg etwas darstellt das man Entwicklung nennt und wie das zu beurteilen ist.  blockquote Steuerelement

Darum ging's mir gar nicht. Wollt dir nur die Zahlen zeigen, weil du dir schwer vorstellen konntest, dass man jemanden auf der Normalstation versterben lässt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor 19 Minuten:

Darum ging's mir gar nicht. Wollt dir nur die Zahlen zeigen, weil du dir schwer vorstellen konntest, dass man jemanden auf der Normalstation versterben lässt. ;)

Nicht ganz,...Das es auch genug Menschen die ihr daheim, das APH, den Krankentransport oder die Normal-Covid nur im Leichensack verlassen is keine Blackbox.

Einzelfälle kenn ich Jobbedingt ja eh wo man Patienten bei der ersten Besserung wieder heim verfrachtet hat nur um dann 2 Tage später "nurmehr den Kombi" rufen zu können. Da gibt's halt auch wieder zig Faktoren bis zum Revers. Auch hier im ASB gab's ja eine Geschichte wo die Einlieferung Vorort als nicht notwendig betrachtet wurde bis halt - und das nur mit protest - nurmehr die ICU in Frage kam. 

Bewusst das ned jeder Tote auch in der ICU von uns geht ist es also. 

Ich konnte mir aber in der tat nicht vorstellen das es wirklich so verdammt viele sind die nie ne ICU gesehen haben.... Das is grad irgendwie ganz oag in meinem Kopf das es aber anscheinend bei dem Scheißvirus noch schneller gehen kann als von mir geglaubt - dabei hab ich ja für einige schon einen Killervirus skizziert. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
neunzehnhundertacht schrieb vor 3 Minuten:

@Der Koch was hacklst du eigentlich? Du bist und schreibst ja 24/7 im Covid-Channel :D 

Ach 24/7 is es garnicht.... Es sind nur 3 Rechner (2 davon laufen eigentlich 24/7) und das Handy angemeldet somit ist mein Onlinestatistik vielleicht etwas seltsam. 

Was ich hackl: Wenn man einigen hier glauben will bin ich im Wahlkampfteam von Kurz,... Für andere bin ich in Ausbildung zum Apokalypsen Prophet bei Drosten und Lauterbach, .... Einige halten mich vermutlich schon für nen Bot von Danny das hier im Fredl immer was los ist und das ASB so finanziert wird,... Und in Wahrheit ITler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.