COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

LiamG schrieb vor 5 Stunden:

Das ist dann bei diesen Diskussionen immer das Endargument. Wir haben vor ein paar Monaten gesehen wie schnell es gehen kann - mit besseren Voraussetzungen als jetzt. Nein, es sieht nicht sehr gut aus. Und es werden wieder mehr.

 

Bitte um Sachlichkeit und ruhig Blut. Wo hatten wir vor der 2. Welle bessere Voraussetzungen?

Wir haben jetzt einen Impfstoff, die meisten Risikofälle geimpft, wir haben mehrere "geheilte" und wir haben "dank" dem Versagen der Politik schon viele ausgedünnte Heime - ergo haben wir neben dem besseren Wetter JETZT viel bessere Voraussetzungen als im Oktober o.Ä. mag dir zynisch vorkommen, ist aber so.

Zitat

Lernt man wirklich nichts bei uns? Es ist eigentlich noch nicht so lange her. Selbst wenn es jetzt wieder so wie im Frühling letzten Jahres aussehen würde, hätten die Krankenhäuser noch immer genug zu tun da vieles liegen geblieben ist, welches dann nachzuholen wäre. So weit ist man aber noch nicht. Vor einem Jahr hat man noch am Balkon geklatscht und Fetzen gemalt für die Krankenhausmitarbeiter und heute sagt man "schaut eh sehr gut aus, da geht schon noch was so lange das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht".

Gute Frage - lernt man nichts bei uns? Die Intensivkapazitäten sind jetzt defacto  genauso belegt wie am Tag des Lockdown-Endes (08.02. 281 Patienten vs. 1.03. 296, Quelle: ORF Corona-Datenbank). Was sagt uns das? Dass sich das Virus offenbar ein neues, resilienteres "Publikum" sucht, weil es sich durch die besonders vulnerablen Gruppen schon weitgehend "durchgefressen" hat?

Was hat die Polemik mim Klatschen hier zu suchen? Ich respektiere die Arbeit der Leute und gehe davon aus, dass Überstunden entsprechend bezahlt werden. Beim Trade Off zwischen "Normalität" für die Bevölkerung und Normalität im Gesundheitswesen bin ich halt der Meinung, dass man verstärkt auf die Bedürfnisse der viel größeren Gruppe schauen sollte, ohne unsolidarisch zu sein. Das ist eine Gratwanderung über die man streiten kann, da gibts kein schwarz oder weiß.

Zitat

Sag das den Leuten wegen denen geschlossen ist. Wegen Leuten wie mir, die sich seit Monaten an so gut wie alles halten haben die Wirten sicher nicht zu. Tun und machen wie man möchte und dann aber fordern, dass gefälligst aufgesperrt wird obwohl die Zahlen es dank "die Leute halten sich nicht mehr dran" nicht hergeben funktioniert nicht. Aber das hört man dann halt nicht gern. 

Wegen mir, der seit einem Jahr keinen einzigen Covid-Fall im Betrieb und im privaten Umfeld - außer dem im Heim infizierten und dann gestorbenen Großvater - erlebt hat, hat auch keiner geschlossen, denn ich und mein Umfeld dürften recht viel richtig machen. Das ist halt ein weiteres ad hominen "Argument".  Aber vielleicht haben wir auch was falsch gemacht und hatten schon Covid, ohne es zu merken :ratlos: Vielleicht hätte es dann im November statt 10.000 Infizierten 25.000 Infizierte bei entsprechender Testanzahl gegeben? Und nochmal: "Die Zahlen" - nämlich jene, die das Gesundheitswesen real belasten - geben momentan her, dass man weitgehend öffnet.

Zitat

Und deine "Idee" mit jetzt öffnen und dann später halt LD kam bei jeder einzelnen Öffnung. Und als es dann kurz vor LD war kam der selbe Schas, dass die Leute nicht mitmachen werden, dass es nicht geht bla bla. Abgesehen davon, wird man dann mit zwei Wochen wieder nicht auskommen. Aber man dürfte bei uns mittlerweile wirklich nur noch maximal bis zur nächsten Woche denken...

Tut mir leid, aber das halte ich für falsch, da du die Situation zu statisch betrachtest. Wie bereits bei meinem Ausgangspost beschrieben haben sich schon einige Parameter zu unseren "Gunsten" verändert.

Dazu kommen auch die jetzt vorhandenen, tollen Testmöglichkeiten, mit denen man die Gastro, Friseure, Fitnesscenter etc aufsperren könnte. Wenn ich von "Öffnung der Wirtschaft" spreche, dann red ich nicht davon, Diskotheken wie vor Corona aufzusperren. 

Aber ich bin klar dagegen, einfach die täglichen Gesamtzahlen (die für sich wenig aussagen) wie das Kaninchen vor der Schlange zu betrachten und wesentliche Teile unserer Wirtschaft zu ruinieren. Man kann mit Eingangstests und Regulierung (kürzeren Öffnungszeiten in Bars) den Menschen mehr Freiheit geben, anstatt inspirationslos ständig nach Einschränkungen zu verlangen. Es braucht hier Evidenz und Pragmatismus statt Ideologie. Und daher bin ich auch ganz klar dafür wieder zuzusperren, sollte es wirklich erforderlich sein - ist es aber noch lange nicht bzw. sollte man es vorher mit Freiheit probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
moerli schrieb vor 2 Minuten:

Kann aber sein das uns die 100k später wieder abgezogen werden in den nächsten Lieferungen, aber das fragt wieder mal keiner

100k mehr für weltreisende Tiroler, 100k weniger für Pensionisten im Rest des Landes. Olles richtig gemocht.

Zitat

Die Politik hofft, dass das Impfangebot angenommen wird.

Wahrscheinlich sagt der Großteil eh: "Ih loss mit nit von da EU do ols VersuchCHchsCHkaninCHen irgendwas einiimpfn!!2"

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Anhänger schrieb vor 26 Minuten:

Tirol wird für sein Versagen im Umgang mit der Pandemie belohnt und bekommt 100.000 Dosen von BionTech für Schwaz, um das Südafrika-Virus auszubremsen. Sagenhaft. 

Ich hoffe, es werden nur alle ohne Antikörper oder Vorerkrankung geimpft. Oh wait

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb Gerade eben:

100k mehr für weltreisende Tiroler, 100k weniger für Pensionisten im Rest des Landes. Olles richtig gemocht.

Es steht ja das die 100K Vorauslieferungen sind, also werden wir die später um die 100k weniger bekommen

Also kein guter Deal, der wäre nur gut wenn man die echt Extra bekommen würde wegen der Forschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
moerli schrieb Gerade eben:

Es steht ja das die 100K Vorauslieferungen sind, also werden wir die später um die 100k weniger bekommen

Also kein guter Deal, der wäre nur gut wenn man die echt Extra bekommen würde wegen der Forschung.

Na toll. Da wird sich der Platter und der Spinner aus der Tiroler WK hinstellen und sich feiern lassen, für Tirol ein Extrakontingent beschafft zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
moerli schrieb vor 1 Minute:

Es steht ja das die 100K Vorauslieferungen sind, also werden wir die später um die 100k weniger bekommen

Also kein guter Deal, der wäre nur gut wenn man die echt Extra bekommen würde wegen der Forschung.

Je früher mehr Impfstoff umso besser der Deal. Tbh 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.