COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Xaverl Nick schrieb vor 10 Minuten:

Und die Schüler sind alle depressiv weil sie nicht in die Schule dürfen, oder doch eher, weil sie sich nach der Schule nicht mit den Freunden treffen können oder weil sie nicht in den Sportverein dürfen? Da sich bei der Schulöffnung ja nur ersteres ändert, glaube ich nicht, dass die Depressionen dadurch wahnsinnig weniger werden. Das reden sich die Eltern vielleicht ein, aber soo wahnsinnig toll sind die sozialen Kontakte in den 5-15 minütigen Pausen nicht.

Und jetzt dürft ihr wieder Steine werfen. 

Phasenweise machst du mich aggresiver als Rapid Wien. Reife Leistung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 5 Minuten:

Das wird schon mehrere Aspekte haben und natürlich wird das Treffen der Freunde und der Sportverein (nebst anderen Dingen) eine Rolle spielen. Aber auch die Dynamik als Schulklasse gemeinsam die Zeit in der Schule zu verbringen, gemeinsam zu lernen und die Pausen zusammen zu haben spielt sicher eine Rolle. Diese wird leider in den Diskussionen komplett ausgespart.

Eine Rolle spielt es sicher. Aber gibt sicher auch genug Mobbing-Opfer die jetzt eine angenehmere Zeit haben. 

Man muss halt immer alle Dinge in die Betrachtung einbeziehen. Und die Schließung der Schulen ist sicher nicht der einzige Faktor warum Jugendliche (von Schülern ist ja explizit gar nicht die Rede, können ja auch teilweise schon berufstätige sein) in Depressionen verfallen. Ich denke auch bei den Erwachsenen sind Depressionen gestiegen. 

Oder anders gesagt: Auch mit offenen Schulen würden die psychischen Belastungen steigen. Wahrscheinlich langsamer, aber steigen würden sie trotzdem. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
booze schrieb vor einer Stunde:

Und genau DARUM geht es! Die leute finden sowieso einen weg um gemeiensam zu feiern. Viele sind mittlerweile einfaxh derart corona-müde, dass ihnen die verordnungen völlig egal sind.

Und das soll dann ein Grund sein die Gastro wieder zu öffnen? Weil viele eh machen was sie wollen? Das wirds nicht spielen.

Erstens gibts genug die die Regeln weiterhin einhalten, auch wenns weniger werden, auch wenns allen am Nerv geht.

Zweitens, was ist schlimmer? Angenommen 1000 Festln pro Tag in Österreich wo Menschen zusammen kommen oder zigtausend geöffnete Gastrobetriebe täglich? Rein fürs Infetionsgeschehen.

booze schrieb vor 1 Stunde:

Wenn die gastro zu ist werden die partys und zusammenkünfte halt in den privaten raum verlegt wo das ganze um ein vielfaches schwieriger zu kontrollieren ist. Noch dazu funktioniert hier auch das contact tracing überhaupt nicht und ich kann mir sehr gut vorstellen woran das liegt: Wenn ich auf einem "illegalen" treffen in einem privatkeller bin und mich dort anstecke überleg ich es mir zweimal bevor ich beim CT angebe, dass ich mich mit dem und dem und dem dort getroffen hab, sondern sag einfach, dass ich keine ahnung hab wie ich mich infiziert haben könnte. Genau so wird das in den meisten fällen ablaufen und man wundert sich dann ernsthaft wie das sein kann dass sich die leute anstecken wo doch alle zu hause sind..

Das CT funktioniert ohnehin nicht wirklich - seit Monaten. Hätte man im Sommer verbessern können oder vielleicht ists ab einer gewissen Zahl ohnehin nicht mehr möglich alles nachzuvollziehen. Ich weiß es nicht. Da man in D auch mit dem CT für die 50er bzw 25er Inzidenz argumentiert wird es wohl ab einer gewissen Anzahl nicht mehr wirklich möglich sein.

Wenn Leut die sich auf Festln jetzt anstecken nicht die Eier haben das so anzugeben, ist das eben so. Man darf sich aber dennoch bei denen bedanken, dass die Gastro zu bleibt. Weil aufsperren wird man bei diesen Zahlen fix nicht. Dann halt erst im April oder Mai oder wann auch immer man genug geimpft hat bzw. es die Zahlen hergeben.

Die Gastro hatte bis 7. Februar in den letzten 11 Monaten 25 Wochen geschlossen. Genug Nachtlokale durchgehend seit 11 Monaten. Glaubt man wirklich, dass man die jetzt aufsperrt wenn man sich noch nicht mal sicher ist ob Schulen oder der Handel öffnen werden? Dann sinds halt noch 8 Wochen mehr für die Gastro. Ist mittlerweile wirklich schon egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Eine Rolle spielt es sicher. Aber gibt sicher auch genug Mobbing-Opfer die jetzt eine angenehmere Zeit haben. 

Man muss halt immer alle Dinge in die Betrachtung einbeziehen. Und die Schließung der Schulen ist sicher nicht der einzige Faktor warum Jugendliche (von Schülern ist ja explizit gar nicht die Rede, können ja auch teilweise schon berufstätige sein) in Depressionen verfallen. Ich denke auch bei den Erwachsenen sind Depressionen gestiegen. 

Wäre schön wenn man alle Dinge von Anfang an mit einbezogen hätte. Dann wären wir jetzt nicht in dieser scheisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja, ich wäre eigentlich auch stark dafür, dass man da versucht ordentliche Zahlen und Statistiken zu bekommen. Die Volksschüler werden nur einen geringen Anteil an diesen Depressionen ausmachen denke ich. Das werden schon größtenteils die Pubertierenden Jugendlichen sein, denen das jetzt zu viel wird. 

Was habt ihr damals so gemacht um euch vom Schulalltag zu "regenerieren"? 

Sport gemacht? Fußball im Stadion geschaut? Fort gegangen? Mit den Mädels ins Kino? Beim Mci bisschen abhängen und quatschen. Mit anderen Schwänzen und in den Segafredo setzen? 

Da das alles weiterhin nicht erlaubt ist, denke ich einfach, dass die Schule als Ort der sozialen Nähe nur einen geringen Einfluss auf die psychische Gesundheit hat. 

Das wirkliche Dilemma an den Schulschließungen ist der Bildungsverlust. Die soziale Komponente wird meines Erachtens überschätzt. Schon allein, weil die dank Masken und Abstand ja auch nie und nimmer so stark ausfällt wie zu normalen Zeiten. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Aber ja, ich wäre eigentlich auch stark dafür, dass man da versucht ordentliche Zahlen und Statistiken zu bekommen. Die Volksschüler werden nur einen geringen Anteil an diesen Depressionen ausmachen denke ich. Das werden schon größtenteils die Pubertierenden Jugendlichen sein, denen das jetzt zu viel wird. 

Was habt ihr damals so gemacht um euch vom Schulalltag zu "regenerieren"? 

Sport gemacht? Fußball im Stadion geschaut? Fort gegangen? Mit den Mädels ins Kino? Beim Mci bisschen abhängen und quatschen. 

Da das alles weiterhin nicht erlaubt ist, denke ich einfach, dass die Schule als Ort der sozialen Nähe nur einen geringen Einfluss auf die psychische Gesundheit hat. 

Es geht ganz einfach um alle. Sowohl kiga, Volksschule als auch die Jugendlichen.

Es ist für alle eine scheiss Situation. So kann es einfach nicht weitergehen aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
blauweiss92 schrieb am 28.1.2021 um 08:19 :

Die OÖN berichtet darüber, dass die Senioren aufgrund der fehlenden Impfstoffnachlieferung bis nach Februar auf die Impfung warten müssen. Auf welche Impfung? Auf die Erste oder die Zweite? Meine Großeltern würden am 13.2. die zweite Impfung erhalten. Sind die davon betroffen oder handelt es sich rein um die erste Impfung? 

Nach Rücksprache mit dem Arzt bleibt der Termin für die 2. Impfung unberührt. Es dürfte sich hierbei nur um die 1. Teilimpfung handeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
booze schrieb vor 2 Stunden:

Und genau DARUM geht es! Die leute finden sowieso einen weg um gemeiensam zu feiern. Viele sind mittlerweile einfaxh derart corona-müde, dass ihnen die verordnungen völlig egal sind. Wenn die gastro zu ist werden die partys und zusammenkünfte halt in den privaten raum verlegt wo das ganze um ein vielfaches schwieriger zu kontrollieren ist. Noch dazu funktioniert hier auch das contact tracing überhaupt nicht und ich kann mir sehr gut vorstellen woran das liegt: Wenn ich auf einem "illegalen" treffen in einem privatkeller bin und mich dort anstecke überleg ich es mir zweimal bevor ich beim CT angebe, dass ich mich mit dem und dem und dem dort getroffen hab, sondern sag einfach, dass ich keine ahnung hab wie ich mich infiziert haben könnte. Genau so wird das in den meisten fällen ablaufen und man wundert sich dann ernsthaft wie das sein kann dass sich die leute anstecken wo doch alle zu hause sind...

einfach für die nächsten 2 Monate jeglichen Verkauf von Alk unterbinden,bzw, verbieten.

Da würde es sicher auch weniger private Festln geben und die Zahlen sinken.

Nicht die Schulen ,oder die Schilehrer sind schuld ,sondern der Alk .:betrunken:

Sorry,aber ein bisserl Spass muss sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Franz von Taxis
grünesblut schrieb vor 5 Minuten:

einfach für die nächsten 2 Monate jeglichen Verkauf von Alk unterbinden,bzw, verbieten.

Da würde es sicher auch weniger private Festln geben und die Zahlen sinken.

Nicht die Schulen ,oder die Schilehrer sind schuld ,sondern der Alk .:betrunken:

Sorry,aber ein bisserl Spass muss sein.

 

Dann sind die Alkis und jene, die sich die Situation schöntrinken auch noch bei den Demos dabei :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.