COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Postinho
Pirius schrieb vor 22 Minuten:

Das hat beim 1. Lockdown ganz gut funktioniert. Die Betriebe könnte sich nicht einfach nicht daran halten, wie auch jetzt Handel und div. Dienstleister das nicht können.

Ja weil das eine vollkommen neue Situation war und die große Angst umgegangen ist. Jetzt begleitet uns das schon ein Jahr und es kehrt der Schlendrian ein. Irgendwann lassen sich die Leute nicht mehr "einsperren". Brauchst dir nur anschauen, wie viel Zuspruch die ganzen Demos und das Zeugs haben.

Ja ich weiß, hätten alle ordentlich an einem Strang gezogen und den Lockdown konsequent durchgezogen, würden wir jetzt ganz anders dastehen. Aber der Mensch ist im Großen und Ganzen ein Egoist und diverse politische Interessen tun ein Übriges.

bearbeitet von Bepperl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Der Koch schrieb Gerade eben:

Willst mein Morgengebet dazu hören oder warum kommst mir mit dem Link? ?

BTW: 510 sind eh auch freundlich. 

Die 510 sind alleine von 13:00 - 14:00, also von freundlich sind wir da meilenweit weg :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
matthias1745 schrieb vor 12 Minuten:

Wie soll 1 und 3 funktionieren?

Die Ausnahmen die es gibt, wird's ja immer geben! 

Eh, geht auch nicht... Also in unserer Gesellschaft.. Da brauchst Du schon einen ordentlichen Polizeistaat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sp1n schrieb Gerade eben:

Die 510 sind alleine von 13:00 - 14:00, also von freundlich sind wir da meilenweit weg :D

Ich weiß schon was dort wie dargestellt wird und auch wie die 510 zustande kommen,.... Keine Sorge ;) 

Und ich bleib dabei 510 sind eigentlich freundlich,... Deswegen verstecken zahlt sich ned aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Der Koch schrieb Gerade eben:

Ich weiß schon was dort wie dargestellt wird und auch wie die 510 zustande kommen,.... Keine Sorge ;) 

Und ich bleib dabei 510 sind eigentlich freundlich,... Deswegen verstecken zahlt sich ned aus.

Kannst mich ja gerne per PN aufklären, vielleicht versteh ich die Tabelle ja falsch und meine Trauer ist umsonst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dafLo schrieb vor 25 Minuten:

Also ich finde Hammer hat super funktioniert. Die Zahlen waren total im Keller und haben sich ewig nicht erholt.

Und erholt haben sie sich auch nur, weil man danach viel zu unkonsequent war. Stichwort Kroatien.

Nach dem Hammer darf es natürlich kein feucht fröhliches Herumreisen mehr geben, bis flächendeckend geimpft ist. Sollte der Hammer europaweit durchgeführt werden, wie von Merkel angedacht, dann kann man innerhalb Europa natürlich einiges erlauben. Wenn die Inzidenz beispielsweise in Italien, Österreich und Deutschland jeweils nahe null ist, spricht ja nichts dagegen das die Leute ans Meer fahren oder in die Alpen kommen zum Wandern. Wenn dazu der Wille einzelner Länder fehlt, dann muss man diese eben vorübergehend aussperren. Das gilt sowohl für Ein- als auch Ausreise. Golfen in Südafrika ist selbstverständlich nicht drin.

Lockdown muss so aussehen:

200416-newyork-editorial.jpg

 

 

Nicht so:

ABD0029-20201208-4-3-243036092707-3609x2

Das liegt aber nicht am Hammer sondern an der Bereitschaft der Leut 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Kaiser Soße schrieb vor 8 Stunden:

Absolut :lol:

Meine Highlights:

Der Ansturm sorgte sogar zu einem Polizei-Einsatz.

Schließlich kam es wegen des Mega-Ansturmes auf das Lokal sogar einen Polizei-Einsatz. 

 

"Ansturmes" :laugh:

Gleich 3 Fehler in diesem Satz. :facepalm:

Das wär eine glatte 5 in der 1. Klasse Mittelschule gewesen.

Irgendwas muss die Aschbacher ja hackeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
LiamG schrieb vor 25 Minuten:

Auch wenn es wohl nur schwer möglich ist diese Punkte so durchzubringen (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) glaube ich nicht, dass das stimmt.

Man müsste sich allerdings etwas zu den Grenzen einfallen lassen. Es bringt nix die Zahlen zu senken und dann Touristen aus aller Welt einzuladen die uns den Schas wieder vermehrt bringen - gilt auch für Österreicher die ins Ausland reisen. Dann gibts eben Quarantäne, PCR Tests, geschlossene Grenzen. Dafür ist bei uns alles offen so gut es geht, CT funktioniert wieder, gewisse Veranstaltungen müssen wieder möglich sein können inklusive Konzepte.

Ich halte es für wesentlich einfacher diese Punkte durchzubringen, als damit das Virus zu "besiegen". Wir haben solche Regelungen de facto (zumindest immer wieder zeitweise) seit März und man hat sich daran gewöhnt. In Österreich wäre es aber wohl schwieriger, da sicher ein paar vor den vfgh ziehen würden, was überraschenderweise in Italien nicht geschah, sollte aber dennoch machbar sein. Bei uns hat man auch verstanden, dass es wohl ein nötiges Übel ist, sich an gewisse Regeln zu halten.

Mittlerweile ist man aber bei uns schon auch zur Erkenntnis gekommen, dass solche harten Lockdowns langfristig nicht den gewünschten Erfolg erzielen, sich aber sehr gut eignen um Krankenhäuser zu entlasten. Bei uns wird deshalb im Schnitt an die 3x so viel getestet wie im restlichen Italien, wodurch wir zwar eine sehr hohe 7-Tages-Inzidenz aufweisen, aber auch eine sehr niedrige Hospitalisierungsrate. Als Indikator für die Maßnahmen gilt die 7-tages-Inzidenz nur sekundär und primär die Zahlen in den Krankenhäusern und Intensivstationen. 

Zur Veranschaulichung:

image.png

bis 31.10 waren alle Geschäfte, Bars, Restaurants und Schulen geöffnet, ebenso Hotels, allerdings waren fast keine Touristen hier. Zusätzlich gilt seit Mai die Ausgangsperre von 22-05 h. An diesem Tag haben auch die Schulferien begonnen.

ab dem 04.11. kam es zum fast 2 Monate andauernden harten Lockdown. Alle Geschäfte, Bars, Restaurants, Schulen, Hotels etc... mussten schließen. Die eigene Gemeinde durfte nur zum Arbeiten und aus "Gründen der Dringlichkeit" verlassen werden. Hinzu kommt die Aktion "Südtirol testet" wo sich > 70% der Bevölkerung mittels AG-Schnelltest testen ließen (ca. 1% positiv).

ab dem 18.12. wurden die Maßnahmen gelockert. Südtirol durfte weiterhin nicht verlassen werden, aber Geschäften hatten offen, ebenso Restaurants + Bars unter strengen Auflagen. Grundschule + Unterstufe waren wieder im Präsenzunterricht. 

23.12. - 07.01. Familienfeiern im kleinen Kreis waren möglich, Bars, Restaurants und die meisten Geschäfte (außer Lebensmittel + Elektro) mussten über diesen Zeitraum schließen. 

ab 08.01. Bars, Restaurants und Geschäfte haben wieder offen. Alle Schulen in Präsenz, die Oberstufe allerdings nur zu max. 75%. Die Provinzgrenzen dürfen auch weiterhin nur aus dringenden Gründen (Arbeit, Gesundheit) überquert werden. 

Fazit: Man sieht dass der fast 2 Monate andauernde Lockdown durchaus eine positive Wirkung hatte und in den fast 2 Monaten die 7-Tages-Inzidenz von über 800 auf fast 130 gesunken ist. Zieht man aber die 1-2 Wochen Verzögerung in Betracht, so sieht man, dass mit der Lockerung des Lockdowns Mitte Dezember auch die Fallzahlen wieder rasant gestiegen sind (auch wenn seit dem 29.12. auch die AG-Schnelltests dazugezähölt werden (orange)). Mit dem Einzuge des "normalen" Alltags, kehren also auch die höheren Zahlen wieder zurück. 

Ein harter Lockdown kann also durchaus Sinn machen, langfristige Lösung ist es aber keine, da er das Virus nicht auslöschen wird. In Kombination mit den bevorstehenden Impfungen kann er aber durchaus Sinn machen, zumindest bis die Risikogruppe geimpft ist. Da wird aber ein 2-Wochen-Lockdown nicht reichen, da sich das mit den Impfungen der Ü80 wohl bis nach März ziehen wird... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
taniaa3 schrieb vor 6 Stunden:

Noch mehr Skilehrer in Ausbildung. Dafür sind die brabdgefährlichen Tiergärten geschlossen. Niemand darf den Elefanten besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 5 Minuten:

Noch mehr Skilehrer in Ausbildung. Dafür sind die brabdgefährlichen Tiergärten geschlossen. Niemand darf den Elefanten besuchen.

https://www.krone.at/2327700

Das viele Touristen da sind ist ihr wurscht der Frau Schramböck und sagt daher...

Die Leute wollen raus ( nur in den Skigebieten und der Rest von Österreich nicht, so eine Depperte Aussage)

Skigebiete bleiben offen

Platter meint die Skigebiete bleiben offen hat er zum Bund gesagt

 

Dabei ist die eigene Bevölkerung ( Bürgermeister von St. Anton auch) in Tirol schon angefressen wegen den Komischen Anmeldungen aus dem Ausland und die sich nicht an die Regeln halten.

Also das "normale Volk" ist angefressen weil sie in einen Topf geworfen werden aber der Skilobby und den LH Platter etc ist es Wurscht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.