COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 5 Stunden:

also die gibts mit Sicherheit. 

ob sie asymptomatisch oder präsymptomatisch sind, ist wohl eher die Frage. 

Corona-Superspreader: Es sind oft junge Menschen ohne Symptome - Business Insider

Das mit den sogenannten Symptomlosen ist schon spannend. Sehe öfters den Fall, dass es eine Indexperson gibt und die K1 Kontakte dann natürlich mal so mal so positiv getestet werden- wenn Du dann genau nachfragst, kannst Du oft schon Symptome erheben, sind halt nur nicht der Rede wert sozusagen (1 Tag Hals kratzen usw). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
LiamG schrieb vor 4 Stunden:

Die unterschiedlichen Zahlen liegen daran, dass man nach 8 Monaten wieder die Zählweise ändern wollte :lol: Ich frag mich ja wirklich was so schwer am Zählen von sowas ist...

https://kurier.at/politik/inland/corona-zahlen-gesundheitsministerium-wollte-kurzfristig-zaehlweise-aendern/401115783

141 Tote ist aber nicht gut...

Ganz naiv würde ich ja meinen, dass man nach dem Schema 1, 2, 3, 4, ..... zählen sollte. Diese Vorgehensweise ist weltweit anerkannt und gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

das unternehmertum unterscheidet sich natürlich massiv im vergleich zum krisenmanagement bei einer pandemie. das würde ich schon behaupten. als unternehmer hat man meistens irgendwelche zahlen oder erfahrungen als grundlagen um entscheidungen treffen zu können

einerseits hast du natürlich recht, dass das kein unternehmen ist, was ich zb nie behauptet habe, sondern nur, dass das meinem naturell entspricht. andererseits bin ich mir sicher, dass auch du die artikel gelesen hast, wo ehemalige experten der regierung sich beschweren, dass kaum etwas bei den analysen des frühjahres gemacht wurde. glaub der popper hat da auch einige anmerkungen gemacht. oder eben, wenn sich ein experte an die regierung wendet, wie der neuwirth, dass man sich das genauer ansieht. und dem seine warnung war anfang september! da kann ich dann eben nie entscheidungen treffen, die nachvollziehbar sind. und damit bringe ich als entscheidungsträger eine emotionalität in das ganze rein. weil eben rein nach gefühl entschieden werden muss. und das ist nie gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein Bericht im "Ö1 Morgenjournal" ließ heute aufhorchen. Obwohl Covid-19 bei älteren Personen besonders oft tödlich verläuft, sei in Alten- und Pflegeheimen eine Untersterblichkeit registriert worden. Zwischen Jänner und November des Vorjahres sind 18.000 Menschen in solchen Einrichtungen verstorben, im Vergleichszeitraum sollen es heuer um 1.900 oder neun Prozent weniger gewesen sein.

Nun stellt sich heraus: Die Zahlen waren falsch. Weil nach Umzügen in Heime die Wohnsitzummeldungen nur quartalsweise in die Statistiken übertragen werden, galten viele in Heimen verstorbene Menschen als noch zuhause verstorben. Am Nachmittag hat die Statistik Austria korrigierte Daten veröffentlicht, die eine Übersterblichkeit belegen.

Strenge Einreiseregeln für die Weihnachtsfeiertage geplant - Livebericht - Coronavirus (derstandard.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LiamG schrieb vor 3 Stunden:

Von 8 bis 8 waren es 3.314. Keine Ahnung welche Zeiten das BMI immer hernimmt aber 8 bis 8 war es nie :D

Wenn man die Zahlen vom Sozialministerium nimmt waren es von 8 bis 8 übrigens 2.946. Geht mir schwer auf die Nerven, dass das jetzt alles wieder geändert wurde...

Pardon: 9.30 bis 9.30 sind die Zahlen auf die ich mich beziehe (hab schnell nachgeschaut). Das sind die, welche der Neuwirth für seine Berichte immer nimmt. Das ist das einzige, was ich mir überhaupt noch anschaue. Dementsprechend waren die 3.033 von 30.11. 9.30 bis 30.11. 23:00 Uhr und es haben noch 10:30 Stunden gefehlt...

Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Gehen wir mal davon aus, dass 50% der Österreicher den Abstrich machen, 0,3% sind positiv, hätten wir ca. 12.000 die positiv sind, davon werden dann nach PCR paar falsch sein -> würde ich jetzt nicht so oarg finden!? Aber die 0,3% werden wohl nicht representativ sein

Die 0,3 sind halt Illusion österreichweit... Aber es ist halt auch die Frage wer hingeht zu diesen Massentests. Das ist halt das Problem bei so Massentests, dass du da nicht weißt, ob du in Clustern rumstocherst, oder ob du eher nur Leute hast, die es eh schon gehabt haben, oder Leute, die es sehr unwahrscheinlich haben, oder... Man fischt sehr im trüben und kann darüber wie und wo sich das ausbreitet oder nicht, nicht viel sagen. Jedenfalls halte ich es für mehr als verwegen, von 50% freiwilligen Testpersonen in Annaberg, auch nur irgendeinen Gesamtschluss auf Österreich zu tätigen...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

und da muss man auch auf die dorfbewohner und maximal tagestouristen aus Ö setzen - denn man muss ja irgendwo nächtigen oder etwas essen. viel wird da nicht los sein, 

Das ergibt halt auch nur in NÖ, OÖ, Stmk und Kärnten Sinn. Alles westlich davin hat eine viel zu hohe Dichte an Skigebieten im Verhältnis zur Einwohnerzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
fis schrieb vor 17 Minuten:

https://www.heute.at/s/fuer-diese-berufe-wird-die-impfpflicht-empfohlen-100115521

Die Bioethikkommission mit erstaunlich offensivem Statement zur Impfpflicht für Gesundheitspersonal etc.

Zitat

Und wer sich impfen lasse, solle auch Begünstigungen und Erleichterungen bekommen, etwa dass der Besuch von Kultur- oder anderen Einrichtungen erlaubt werde, so Druml.

Ich glaube nicht dass das vor einem Verfassungsgericht hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Beim Rauchen nimmst du wem etwas temporäres (die Tschick) weg und sorgst so für eine Gleichstellung von allen. Bei einer Impfung fügst du etwas dauerhaftes (einen Gen-Impfstoff) hinzu und schließt alle vom sozialen Leben aus, die jene nicht in Anspruch nehmen wollen. Da teilst du die Gesellschaft in zwei Klassen auf. Könnte man mit einer Impfpflicht (wie einst bei den Pocken) sicher beheben, aber mittlerweile sind Politiker zu solch dermaßen lächerlichen korrupten Witzfiguren und Kasperln verkommen, dass viele ihnen nicht mehr trauen.

bearbeitet von WorkingPoor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.