COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Postinho
halbe südfront schrieb vor 59 Minuten:

 

Daten gibts schon, sicher sogar im Übermaß. Wir kriegen halt nicht alle zu sehen, bzw. ist es kompliziert alle zu finden. Mich interessierts auch gar nicht so, ich höre da lieber Leuten zu welche mit diesen Zahlen auch arbeiten können.

Laienhaft gesagt: Die haben im Sommer geschlafen, jetzt haben wir den Scherm auf. Aber, da bin ich bei Ernesto: Sie haben den Apfel sauer gemacht, jetzt müssen wir auch reinbeissen.

Ich red mich natürlich leicht, denn ich persönlich spüre keine wirtschaftlichen Auswirkungen (allerdings viele meiner Lieben und Bekannten schon, was mir schon auch viel bedeutet). Aber ich bin der Meinung, dass wir das jetzt durchziehen und durchhalten müssen. Niemand hat diese Pandemie gewollt oder vorsätzlich verursacht, es ist einfach eine Naturkatastrophe und ein Jahrhundertereignis. Meine Generation konnte die letzten 40 - 70 jahre ohne große Katastrophen leben und ständig ging es nur aufwärts und wurde immer besser. Jetzt werden wir doch bitte diese Gesundheitskrise überstehen. Natürlich alles kritisch betrachtend, aber auch mit Ruhe und Verstand.
Und danach werden wir das Geschehene aufarbeiten die Politik für die gemachten Fehler hoffentlich zur Verantwortung ziehen.

ich würde auch lieber den experten zuhören. leider kommen die ja in ö kaum zu wort.... oder es wird nicht auf sie gehört, so wie dem neuwirth....

die frage ist halt, und da müssen wir jetzt denen vertrauen oder eben auch nicht (sieht man eh am verhalten der bevölkerung, dass sie es nicht mehr wirklich machen), wie tief und viel wir von dem apfel essen müssen. und ob er wirklich so sauer sein muss. da würde ich gerne mal wieder mehr expertenmeinungen dazu hören. gib es aber keine...

wann darf man denn wieder dinge hinterfragen? ab wann darf man schauen, ob das was die entscheidungsträger machen, sinn ergibt? sorry, aber wir sind nicht in einem meinungsdiktat. auch hier nicht. 

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
dahasi schrieb vor 4 Minuten:

ich würde auch lieber den experten zuhören. leider kommen die ja in ö kaum zu wort...

das sind die dinge, die man selbst steuern kann. insofern einfach tun.

(könnte übrigens deine meinung erklären :RiedWachler:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

also ich kann mir den harten lockdown nicht schön reden angesichts der finanziellen ausfälle. aber es gibt eben keine belege dass der lockdown light ausgereicht hätte genauso wie es keine belege gibt dass der lockdown hart entsprechende auswirkungen hatte.

Zufälligerweise, in ALLEN Ländern die Lockdowns verordneten gingen die Kurven plötzlich runter und in immer mehr schon zum 2ten mal. :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lp-x schrieb vor 16 Minuten:

nein, hast du nicht. 

du hast wie jetzt zwar Singapur & zahlreiche Experten, die das behaupten, erwähnt, aber keine Artikel dazu gefunden & dann einen zu Italien gepostet. und der Inhalt war halt jenseitig. 

ich glaube, das du die die diskussion nochmals durchlesen solltest. natürlich habe ich dann zugegeben, dass ich da genauso wie vorhin beschrieben einen irrtum aufgessen bin. den italiener hatte ich gepostet, weil ich mir sicher war mal einen artikel gelesen gehabt zu haben. mehr nicht. aber hier artikel über die erwartete entwicklung des viruses:

Zitat

Christian Drosten: Richtig. Darauf wird so ein Virus selektiert, auf eine höhere Eigenschaft, ansteckend zu sein.

dann noch:

https://www.derstandard.at/story/2000119649252/wird-sars-cov-2-tatsaechlich-infektioeser-und-schwaecher

https://www.n-tv.de/wissen/Coronavirus-zeigt-Anzeichen-der-Schwaeche-article21981505.html

und da gib es noch viele mehr.

auch jetzt konnte noch keiner eine expertenmeinung bringen. die antworten sind alla "wird schon was bringen". warum muss ich dann was bringen? also zeig halt, wo der lockdown hart eine verbesserung beim 7-tage-inzidenz gebracht hat. hast ja auch nicht gemacht. dann solltest aber andere nicht kritisieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor einer Stunde:

 

Man könnte hier herinnen ja mal eine Umfrage machen, wer wie viele Kontakte in den letzten 7 Tage hatte? Könnte spannenden werden. 

Jeden Tag mehrere...Arbeiten...Öffis fahren...Einkaufen...und mit dem Hund muss ich auch raus...und ja da begegnet man nunmal andere Personen...und ich bin auch froh darüber mich mit anderen auch noch austauschen zu können

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
eminem23 schrieb Gerade eben:

Es gibt auf einmal wieder einen unterschied bei den Zahlen :facepalm:

unglaublich das man das net hin bekommt.. deshalb hab ich geschrieben "um die 3000 neue fälle" .. weil je nach quelle eine andere Zahl steht :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Alpi schrieb Gerade eben:

um die 3000 neue fälle heute oder? wie schaut das im vergleich zur letzter woche aus?

 

letzten die hatten wir 5511 fälle und heute laut kurier 3033 

das schaut gut aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpi schrieb vor 4 Minuten:

um die 3000 neue fälle heute oder? wie schaut das im vergleich zur letzter woche aus?

letzte woche wurden 28.000 Leute getestet. Die heute gemeldeten Tests waren nur 15000. Die Positivrate ist ziemlich gleich geblieben. Keine Spur von einer Besserung.

image.png

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die unterschiedlichen Zahlen liegen daran, dass man nach 8 Monaten wieder die Zählweise ändern wollte :lol: Ich frag mich ja wirklich was so schwer am Zählen von sowas ist...

https://kurier.at/politik/inland/corona-zahlen-gesundheitsministerium-wollte-kurzfristig-zaehlweise-aendern/401115783

141 Tote ist aber nicht gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 25 Minuten:

ich glaube, das du die die diskussion nochmals durchlesen solltest. natürlich habe ich dann zugegeben, dass ich da genauso wie vorhin beschrieben einen irrtum aufgessen bin. 

auch jetzt konnte noch keiner eine expertenmeinung bringen. die antworten sind alla "wird schon was bringen". warum muss ich dann was bringen? also zeig halt, wo der lockdown hart eine verbesserung beim 7-tage-inzidenz gebracht hat. hast ja auch nicht gemacht. dann solltest aber andere nicht kritisieren....

wurde dir ja eh schon gezeigt: 

LiamG schrieb vor 5 Stunden:

Es schlägt sich schon nieder. Wenn man auch hier diese jeweiligen 3 Tage vergleicht ist der Sprung letzte Woche der Größte mit 42 weniger (davor waren es 5 bzw. 15) - wobei das jetzt halt nicht wirklich seriös ist. Da ist es besser mal auf die Daten der ganzen Woche zu warten.

unsre Diskussion: 

Spoiler
lp-x schrieb am 17.11.2020 um 13:27 :

welche Experten? das würd ich gern lesen. eig. spricht nix für diese These (also bzgl abnehmender Sterblichkeit). 

dahasi schrieb am 17.11.2020 um 13:48 :

https://www.wienerzeitung.at/themen/sars-cov-2/2072361-Neue-Corona-Variante-mit-leichterem-Verlauf.html

ist jetzt nur singapur und ich konnte nur finden, dass die derzeitige variante eine ist aus spanien, die sich im sommer verbreitet hat, jedoch konnte ich noch keinen artikel finden, ob die variante jetzt weniger gefährlich ist.... ich weiß, dass ich da mal einen artikel gelesen habe, dass sie eine mutaion gefunden haben, die ansteckender aber weniger schweren verläufen führt. aber vielleicht war das auch der bericht über die mutation in singapur. wobei ich schwören könnte, dass es europa war.

lp-x schrieb am 17.11.2020 um 14:17 :

wenn man kaum Artikel bzw. Experten findet, dann wird das wohl schon seine Gründe haben. 

dahasi schrieb am 17.11.2020 um 14:23 :
lp-x schrieb am 17.11.2020 um 15:09 :

nagut, das sind einige wirre Passagen dabei. :betrunken: 

überall war es im Sommer ruhiger. die Hauptgründe wurden schon oft genannt. 

dahasi schrieb am 17.11.2020 um 21:15 :

Mich wundert es halt, dass die Zahlen bei einem Zehntel des Frühjahres sind (sie werden sicher noch steigen aber doch extrem unter denen des Frühjahres bleiben) . Es gibt übrigens recht viele Artikel vom Sommer wo angenommen wird, dass sich der Virus womöglich so entwickeln wird. Aber ja, du hast recht, bis auf den Artikel über Singapur gab es da sonst noch nichts. 

Edit: und ja, es gibt Erklärungen, warum das so ist. Aber es gibt dann auch extrem regionale Unterschiede. 

 :ratlos:

Drosten hat durchaus gesagt, dass das irgendwann (!) so sein kann bzw. sein wird. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Die unterschiedlichen Zahlen liegen daran, dass man nach 8 Monaten wieder die Zählweise ändern wollte :lol: Ich frag mich ja wirklich was so schwer am Zählen von sowas ist...

https://kurier.at/politik/inland/corona-zahlen-gesundheitsministerium-wollte-kurzfristig-zaehlweise-aendern/401115783

die Würstln wollen halt niedrige Zahlen, damits den Handel aufsperren können für 2 Wochen. Die Entschädigung will man sich da nicht leisten. Es ist so offensichtlich. Danach dann Vollgas in den 3 Lockdown.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.