COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Fanatischer Poster
dahasi schrieb vor 10 Minuten:

das weiß man nicht... bis mitte letzter woche hat lt. experten mal hauptsächlich der gewirkt und die zahlen waren rückläufig.... wie gesagt, das weiß nun keiner wirklich. und das sehe ich als riesiges problem. weil man wieder rein auf der subjektiven und emotionalen schiene agieren muss.

Die Zahlen sind doch niedriger als vor einer Woche? Oder versteh ich da was falsch

Dass die Zahlen von Haus aus nicht so stark fallen wie sie gestiegen sind, beweisen doch gerade die Zahlen von Deutschland. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
moerli schrieb vor 12 Minuten:

Gibt es heute keine neuen Zahlen?

Weil sie vielleicht zu schlecht sind trotz weniger Testungen, wegen Hangrutschen warads

Falscher Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafLo schrieb vor einer Stunde:

Der Hausverstand sagt Folgendes: Leute infizieren sich dort, wo Leute zusammen kommen.

In der Schule kommen sogar sehr viele Leute zusammen. Ergo: Schulen sind für das Infektionsgeschehen natürlich problematisch, auch wenn man es gerne aus ideologischen Gründen und/oder Eigeninteresse wegleugnen möchte. Ändert aber nichts an der Tatsache.

Thema erledigt.

Im Supermarkt kommen auch viele Leute zusammen, genauso wie in den öffentlichen Verkehrsmittel und in Krankenhäusern. Bitte alles schließen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 3 Minuten:


Ja klar. Die haben auch andere Politiker an der Macht, keinen populistischen Opportunisten mit hilflosen Handlangern.
Ich meine aber die Menschen, nicht die Politik. In Deutschland hast die selben Leute in der Bevölkerung wie hier, manche übererfüllen die Vorgaben, manche tragen alles mit, viele lassen nur das aus was ausdrücklich verboten ist, manche verweigern einiges und manche rebellieren gegen alles. Das ist im Querschnitt wohl überall ziemlich gleich. Ich rede mit Menschen aus der Schweiz, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowakei und England - die reden alle das selbe wie wir hier. Wir sind gar nicht so besonders, hier in Österreich. ;)

 

war sicher eine überspitzte formulierung von mir. brauchen wir gar nicht diskutieren. ich bin einfach nur so angefressen auf unsere entscheidungsträger, die uns eben wieder in eine situation gebracht haben, in der wir gar nichts wissen und blind herumgondeln.... das stört mich massiv. und jetzt weiß man eben nicht mehr genau wie es weitergehen soll und diese deppen (dafür kann man mich gerne melden und sperren) können weiter irgendwas machen und keiner kann sagen ob es was bringt oder nicht, weil eben keine daten vorhanden.

Hans_Dotterblum schrieb vor 3 Minuten:

Die Zahlen sind doch niedriger als vor einer Woche? Oder versteh ich da was falsch

Dass die Zahlen von Haus aus nicht so stark fallen wie sie gestiegen sind, beweisen doch gerade die Zahlen von Deutschland. 

hier die grafik der ages zum 7-tage-inzindenz:

da gibt es keinen knick durch die nomaßnahmen....

verlauf3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dahasi schrieb vor 4 Stunden:

mitte oktober auch noch? da wäre es zeit gewesen.... aber schön, dass du gleich noch 2 wochen dazu gibst zu meinen 2 wochen..... wirkt a bissi populistisch....

Der schlagartige Anstieg fing mit dem 20.10 - da hat man aber gerade an der Vorstufe zum Lockdown light gearbeitet (dass war die VO, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens noch gar nicht fertig war). Dann hat man halt noch 3-4 Tage abgewartet, ob das ein einmaliger Ausreißer war oder nicht und als man erkannte, dass der Trend der explosionsartigen Steigerung anhält hat man reagiert. 

Man hat sich damals an GER orientiert und quasi die gleichen Maßnahmen wie dort übernommen (aber bei komplett anderer Ausgangslage). Mir war da aber schon klar, dass das nicht reichen wird und dass man eigentlich gleich die harten Maßnahmen treffen hätte müssen oder wir den Spaß halt dementsprechend lange haben werden.

Ich habe es eh letzte Woche irgendwo gepostet, in GER gehen mathematische Berechnungen davon aus, dass bei den aktuellen "Lockdown Light" Maßnahmen der Rückgang der 7-Tages Inzidenz von ~150 auf <50  rund 10-12 Wochen dauern wird.  Du kannst dann gerne rechnen, wie lange der Rückgang von ~600 (weiß den Höchststand nicht mehr genau) auf <50 dauern wird. 

 

bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Fakt ist, dass der derzeitige Lockdown halt nach wie vor ein Schas ist gegen den im Frühjahr, weil jeder nur auf das verzichtet, was explizit verboten ist und alles andere ganz genau so weiter macht als wenn nix wäre. Das war im Frühjahr einfach anders und drum hats im Frühjahr wirklich was gebracht und jetzt bringts halt grad so viel dass das Gesundheitssystem net kollabiert.

Sehe ich genauso - da kann man der Regierung halt leider nichts vorwerfen. 

Man könnte hier herinnen ja mal eine Umfrage machen, wer wie viele Kontakte in den letzten 7 Tage hatte? Könnte spannenden werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 6 Stunden:

ich hätte mir zum ende der letzten woche einen sichtbaren knick nach unten erwartet - der ist ausgeblieben. ich kann daher auch keine große auswirkung des lockdowns erkennen

Ja, aktuell erkenne ich den auch nicht. Aber die Zahlen sind sowieso alles andere als leicht zu lesen hierzulande. 

Eigentlich hätte ich auch einen größeren Knick erwartet. Aber die Maßnahmen sind halt nur so gut wie die Disziplin der Bevölkerung es zulässt. Und wenn in Kindergärten, Schulen, Firmen usw trotzdem noch immer rund die Hälfte der Personen anwesend sind und auf Abstand und Maske verzichtet wird (hatte heute selbst einen Techniker im Haus, der das Wort Maske wohl nur vom Hörensagen kennt) dann bringen halt die schärfsten Maßnahmen nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 9 Minuten:

da gibt es keinen knick durch die nomaßnahmen....

verlauf3.png

na klar gehts klarer runter. nicht wie gewünscht (war zu erwarten/befürchten), aber trotzdem sichtbar. 

das erinnert an den Sommer. du warst (oder bist noch immer, kA) ja auch ewig davon überzeugt, dass Masken nix bringen. "es gibt keine wissenschaftliche Belege für den Nutzen, Land XY hat keine Maskenpflicht & die Zahlen gehen trotzdem runter, etc."

und vor kurzem deine Meinung zur abnehmender Gefährlichkeit, weil du das in einem Artikel gelesen hast (der komplett irr war). 

deine Einschätzungen sind grundsätzlich halt schon sehr, sehr subjektiv. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
dahasi schrieb vor 14 Minuten:

war sicher eine überspitzte formulierung von mir. brauchen wir gar nicht diskutieren. ich bin einfach nur so angefressen auf unsere entscheidungsträger, die uns eben wieder in eine situation gebracht haben, in der wir gar nichts wissen und blind herumgondeln.... das stört mich massiv. und jetzt weiß man eben nicht mehr genau wie es weitergehen soll und diese deppen (dafür kann man mich gerne melden und sperren) können weiter irgendwas machen und keiner kann sagen ob es was bringt oder nicht, weil eben keine daten vorhanden.

 

Daten gibts schon, sicher sogar im Übermaß. Wir kriegen halt nicht alle zu sehen, bzw. ist es kompliziert alle zu finden. Mich interessierts auch gar nicht so, ich höre da lieber Leuten zu welche mit diesen Zahlen auch arbeiten können.

Laienhaft gesagt: Die haben im Sommer geschlafen, jetzt haben wir den Scherm auf. Aber, da bin ich bei Ernesto: Sie haben den Apfel sauer gemacht, jetzt müssen wir auch reinbeissen.

Ich red mich natürlich leicht, denn ich persönlich spüre keine wirtschaftlichen Auswirkungen (allerdings viele meiner Lieben und Bekannten schon, was mir schon auch viel bedeutet). Aber ich bin der Meinung, dass wir das jetzt durchziehen und durchhalten müssen. Niemand hat diese Pandemie gewollt oder vorsätzlich verursacht, es ist einfach eine Naturkatastrophe und ein Jahrhundertereignis. Meine Generation konnte die letzten 40 - 70 jahre ohne große Katastrophen leben und ständig ging es nur aufwärts und wurde immer besser. Jetzt werden wir doch bitte diese Gesundheitskrise überstehen. Natürlich alles kritisch betrachtend, aber auch mit Ruhe und Verstand.
Und danach werden wir das Geschehene aufarbeiten und die Politik für die gemachten Fehler hoffentlich zur Verantwortung ziehen.

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb Gerade eben:

Der schlagartige Anstieg fing mit dem 20.10 - da hat man aber gerade an der Vorstufe zum Lockdown light gearbeitet (dass war die VO, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens noch gar nicht fertig war). Dann hat man halt noch 3-4 Tage abgewartet, ob das ein einmaliger Ausreißer war oder nicht und als man erkannte, dass der Trend der explosionsartigen Steigerung anhält hat man reagiert. 

Man hat sich damals an GER orientiert und quasi die gleichen Maßnahmen wie dort übernommen (aber bei komplett anderer Ausgangslage). Mir war da aber schon klar, dass das nicht reichen wird und dass man eigentlich gleich die harten Maßnahmen treffen hätte müssen oder wir den Spaß halt dementsprechend lange haben werden.

Ich habe es eh letzte Woche irgendwo gepostet, in GER gehen mathematische Berechnungen davon aus, dass bei den aktuellen "Lockdown Light" Maßnahmen der Rückgang der 7-Tages Inzidenz von ~150 auf <50  rund 10-12 Wochen dauern wird.  Du kannst dann gerne rechnen, wie lange der Rückgang von ~600 (weiß den Höchststand nicht mehr genau) auf <50 dauern wird. 

also hat man über 2 wochen benötigt... was haben die wirklich über den gesamten sommer gemacht, dass man erst mit mitte oktober angefangen hat sowas vorzubereiten?

man hat wesentlich stärkere maßnahmen beschlossen. es gibt bis heute keine deutschlandweite ausgangssperre.... wir hatten die gleich beim lockdown light. und warum fielen dann die zahlen schon ab der 2. woche lockdown light? warum fällt die 7-tage-inzidenz nun nicht stärker?

meinst du da jetzt die maßnahmen von november oder die neuen von nun dezember?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lp-x schrieb vor 3 Minuten:

na klar gehts klarer runter. nicht wie gewünscht (war zu erwarten/befürchten), aber trotzdem sichtbar. 

das erinnert an den Sommer. du warst (oder bist noch immer, kA) ja auch ewig davon überzeugt, dass Masken nix bringen. "es gibt keine wissenschaftliche Belege für den Nutzen, Land XY hat keine Maskenpflicht & die Zahlen gehen trotzdem runter, etc."

und vor kurzem deine Meinung zur abnehmender Gefährlichkeit, weil du das in einem Artikel gelesen hast (der komplett irr war). 

deine Einschätzungen sind grundsätzlich halt schon sehr, sehr subjektiv. 

zeigst du mir das bitte. ich sehe es nicht. danke!

war nicht der sommer, sondern april. und ja, da gab es meinungen zu beiden seiten. dass ich eher der bin, der auch auf andere dinge schaut (entwicklung kinder, kolateralschäden, psychische auswirkungen), gebe ich gerne zu. dass das mit der schmierinfektion gesimmt hat, lässt aber dann aus. ich bin einer der gerne dazu lernt. natürlich suche ich mir mal die meinung aus, die mir besser gefällt, wenn es unterschiedliche expertenmeinungen gibt. ist glaube ich bei jedem so, oder?

das war keine meinung. sondern, und du kannst gerne die internetsuche bemühen, haben mehrere experten gemeint über den sommer, das sie davn ausgehen. dann hate ich den artikel aus singapur im kopf, wesentlich geringere zahlen in den spitälern und so kam es dazu, dass ich geglaub hatte, dass sich das als richtig erwiesen hat. habe ich dann nicht sofort gesagt, dass ich hier scheinbar einem irrtumm aufgesessen bin?

somit ja, wenn es eine einschätzung ist, schreibe ich es immer dazu. die ist immer subjektiv. aber ich probiere es ja gerade an hand der zahlen etwas zu objektivieren. und mir reicht scheibar im gegesatz zu dir ein "wird schon was bringen" nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 27 Minuten:

Im Supermarkt kommen auch viele Leute zusammen, genauso wie in den öffentlichen Verkehrsmittel und in Krankenhäusern. Bitte alles schließen. 

und schon wirkt die regierung hochkompetent :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 2 Stunden:

es dürften wirklich ganz bestimmte maßnahmen sein, die einen echten rückgang bewirken.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da ist einfach zu viel Unberechenbarkeit dabei. Hast du zufällig 1-2 symptomlose Superspreader die sich an keine Maßnahme halten, im gleichen Zeitraum dabei, hilft die beste Maßnahme nichts. Und je höher die allgemeinen Zahlen sind, desto wahrscheinlicher ist dass du solche Superspreader dabei hast. Es gibt einfach viel zu viele Faktoren die die Verbreitung des Viruses beeinflussen, um seriöse Berechnungen machen zu können. (Faktoren wie Wetter/Temperatur, Events/Feiertage wie Halloween, Allerheiligen usw sind da noch gar nicht berücksichtigt). Also zumindest wir hier im ASB können da keine Prognose machen. Vielleicht kann Popper das mit seinen Modellen, aber sicher nicht wir. 

plieschn schrieb vor 1 Stunde:

Auch wenn es viele gerne behaupten, die großen Übertragungsgeschehnisse gab es in den Schulen nicht, die Studien zu dem Thema kommen auch zum Schluss, dass Schulen keine Corona-Herde sind und die Frage muss immer sein, ob die Maßnahme die Auswirkungen rechtfertigt, was bei Schulschließungen ganz klar nicht der Fall ist.

Solche Studien sind aber zum Kübeln, wenn du bei 50% überhaupt nicht mehr weißt woher eine Infektion kommt. Dann kann sie eben doch auch aus der Schule gekommen sein, aber niemand weiß es. 

Solche Studien wären aussagekräftig, wenn man nur bei 5-10% im Dunkeln tappen würde. Aber das ist ja nicht der Fall. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 8 Minuten:

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da ist einfach zu viel Unberechenbarkeit dabei. Hast du zufällig 1-2 symptomlose Superspreader die sich an keine Maßnahme halten, im gleichen Zeitraum dabei, hilft die beste Maßnahme nichts. Und je höher die allgemeinen Zahlen sind, desto wahrscheinlicher ist dass du solche Superspreader dabei hast. Es gibt einfach viel zu viele Faktoren die die Verbreitung des Viruses beeinflussen, um seriöse Berechnungen machen zu können. Also zumindest wir hier im ASB. Vielleicht kann Popper das mit seinen Modellen, aber sicher nicht wir. 

Solche Studien sind aber zum Kübeln, wenn du bei 50% überhaupt nicht mehr weißt woher eine Infektion kommt. Dann kann sie eben doch auch aus der Schule gekommen sein, aber niemand weiß es. 

Solche Studien wären aussagekräftig, wenn man nur bei 5-10% im Dunkeln tappen würde. Aber das ist ja nicht der Fall. 

Symptomlose superspreader? Ob es das überhaupt gibt wage ich zu bezweifeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 11 Minuten:

das war keine meinung. sondern, und du kannst gerne die internetsuche bemühen, haben mehrere experten gemeint über den sommer, das sie davn ausgehen. dann hate ich den artikel aus singapur im kopf, wesentlich geringere zahlen in den spitälern und so kam es dazu, dass ich geglaub hatte, dass sich das als richtig erwiesen hat. habe ich dann nicht sofort gesagt, dass ich hier scheinbar einem irrtumm aufgesessen bin?

nein, hast du nicht. 

du hast wie jetzt zwar Singapur & zahlreiche Experten, die das behaupten, erwähnt, aber keine Artikel dazu gefunden & dann einen zu Italien gepostet. und der Inhalt war halt jenseitig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 9 Minuten:

Symptomlose superspreader? Ob es das überhaupt gibt wage ich zu bezweifeln. 

also die gibts mit Sicherheit. 

ob sie asymptomatisch oder präsymptomatisch sind, ist wohl eher die Frage. 

Corona-Superspreader: Es sind oft junge Menschen ohne Symptome - Business Insider

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.