COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Postinho
GraveDigger schrieb vor 32 Minuten:

... oder aber einfach mit der falschen "Annahme" / Hoffnung in den harten Lockdown gegangen? Ich glaube (das Thema hatten wir hier ja auch zu Beginn der leichten und harten Lockdowns), dass sich da einfach zu viele falsche Hoffnungen gemacht haben in Sachen Minimierung der Zahlen - natürlich auch mal wieder ein großes Problem seitens der nicht vorhandenen Kommunikation der Regierung, welche Fallzahlen nun das "Ziel" sind/waren.

Hätte man da klar realistische Zahlen genannt (also von mir aus irgendwas zwischen 2000 und 3000 Neuinfizierte pro Tag nach 2 Wochen und nicht nur beiläufig mal die Reproduktionszahl in Richtung 0,9 als "Ziel" genannt), dann würde man jetzt nicht so dastehen als hätte der Lockdown absolut gar nix gebracht, weil wir im Schnitt ja auch diese Woche wohl noch immer deutlich über 3000 haben werden (was im Vergleich zu 7000 vor zwei Wochen ja eigentilch eh betrachtlich ist).

Und der Faktor, den wir alle tagtäglich beobachten - und somit keinen Vergleich zum ersten harten Lockdown ermöglicht - spielt da nunmal auch eine starke Rolle. Kann mir beim aktuell vorhandenen Verhalten einfach nicht vorstellen, dass man da jemals Richtung dreistellige Zahlen kommen wird; da bräuchte es tatsächlich noch schärfere Maßnahmen, die es nicht geben wird. Die große Frage wird einfach sein, wie man die Zahlen ab nächster Woche nicht wieder in kürzester Zeit verdoppelt...

was soll ich sagen, ich war nie ein freund des harten lockdowns, eine woche nach dem leichten. da eben dann keine evaluierung statt finden kann. da bin ich dann doch ein evidenzbasierter mensch. aber ja natürlich hatte ich dann die hoffnung, dass er sich wenigstens in den zahlen bemerkbar machen wird. schauen wir mal, ob der trend, den der @LiamG so schön aufgezeigt hat (danke nochmals dafür) tatsächlich anhält. ich habe meine zweifel und glaube er wird sich weiterhin normaverteilt (also so schnell fallen, wie angestiegen und dann eine verlangsamung der abnahme) verhalten. bin aber der erste der zugeben wird, wenn dem nicht so ist.

wenn man den leichten lockdown, von dem ich ausgehe, beibehalten wird, wird es glaube ich zu keiner so schnellen ausbreitung mehr kommen. spannend wird es dann wieder zu weihnachten und sylvester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bertl80 schrieb vor 8 Minuten:

Fakt ist, dass der derzeitige Lockdown halt nach wie vor ein Schas ist gegen den im Frühjahr, weil jeder nur auf das verzichtet, was explizit verboten ist und alles andere ganz genau so weiter macht als wenn nix wäre. Das war im Frühjahr einfach anders und drum hats im Frühjahr wirklich was gebracht und jetzt bringts halt grad so viel dass das Gesundheitssystem net kollabiert.

das wird halt durch die verläufe nicht gestüzt.... das waren auch im frühjahr normalverteilte verläufe und es hat genau so lange gedauert die zahlen wieder runter zu bekommen, wie sie gestiegen sind. siehe hier:

 

 

verlauf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hier ein grafik der gemeldeten fälle. wie man sieht, verhält sich der verlauf im frühjahr, so wie jetzt, komplett normalverteilt:

 

verlauf2.png

wenn man davon ausgeht, dass sich der verlauf wieder so verhält, ist es so, dass wir, um die zahlen von anfang september zu erreichen, bis anfang  jänner dafür benötigen werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
dahasi schrieb vor 12 Minuten:

hier ein grafik der gemeldeten fälle. wie man sieht, verhält sich der verlauf im frühjahr, so wie jetzt, komplett normalverteilt:

wenn man davon ausgeht, dass sich der verlauf wieder so verhält, ist es so, dass wir, um die zahlen von anfang september zu erreichen, bis anfang  jänner dafür benötigen werden....

Handelt es sich bei den Infizierten wirklich um eine Normalverteilung?

Wieso sollte sich ein Virus so verhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@Shatiel klar sind's überfordert.... Nur spielt das dabei ob ich mich an klare und nicht sonderlich komplizierte Regeln kaum ne Rolle ob ich alle abarbeiten kann. Wenn ich nur 10% schaffe is das schon oasch, wenn ich aber innerhalb der 10% nochmal bei 50% alles falsch bzw. Vorgaben mache ists mit den Folgefälle quasi so als würd ich nurmehr  2%, 3% bewältigen. 

Sprich ma kann sichs leben noch extra schwer machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

https://vorarlbergtestet.lwz-vorarlberg.at/grafana/d/uEEQtT0Mz/vorarlbergtestet-public?orgId=1&kiosk&refresh=15m

(bisher 44.000 anmeldungen)

es gibt jetzt ein gemeindedashboard für die massentests in vorarlberg, eine nette sache :D so ist ein vergleich zwischen den gemeinden möglich und das motiviert beim kirchturmdenken sicherlich :D

 

edit: warth sind wohl die testmuffel :davinci: wundert mich für eine skiregion 

bearbeitet von falcomitdemkoks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
falcomitdemkoks schrieb vor 16 Minuten:

es gibt jetzt ein gemeindedashboard für die massentests in vorarlberg, eine nette sache :D so ist ein vergleich zwischen den gemeinden möglich und das motiviert beim kirchturmdenken sicherlich :D

Das gibt's doch für Vorarlberg schon "immer", oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hans_Dotterblum schrieb vor 26 Minuten:

Handelt es sich bei den Infizierten wirklich um eine Normalverteilung?

Wieso sollte sich ein Virus so verhalten?

bis jetzt verläuft es normaverteilt (keine ahnung ob das überhaupt der richtige ausdruck ist, da es ja keine statistik ist, aber der verlauf entspricht eben einer normaverteilung aus der statistik). das hat eben mit den maßnahmen zu tun. wenn du bestimmte maßnahmen setzt, kommt es zumindest, wie man in deutschland sieht, zu einer stagnation und wenn die maßnahmen stark genug sind zu einer abnahme. und diese abnahme verhält es sich bis jetzt immer normalverteilt. fällt also so schnell, wie es gestiegen ist. so wie es aussieht passierte das auch schon durch den lockdown light. welche maßnahmen nun ausschlaggebend waren, wissen wir leider nicht...

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
falcomitdemkoks schrieb vor 20 Minuten:

https://vorarlbergtestet.lwz-vorarlberg.at/grafana/d/uEEQtT0Mz/vorarlbergtestet-public?orgId=1&kiosk&refresh=15m

(bisher 44.000 anmeldungen)

es gibt jetzt ein gemeindedashboard für die massentests in vorarlberg, eine nette sache :D so ist ein vergleich zwischen den gemeinden möglich und das motiviert beim kirchturmdenken sicherlich :D

 

edit: warth sind wohl die testmuffel :davinci: wundert mich für eine skiregion 

Lustig, dass die Nachbargemeinde Schröcken dafür Spitzenreiter mit knapp 30% ist :D

Ich werde mir den Massentest sparen, will nicht das PR-System Kurz auch noch unterstützen und habe in letzter Zeit eh fast keine Kontakte gehabt, Ansteckungsgefahr also minimalst im ÖV bzw. in Museen/Seilbahnen.

DerFremde schrieb vor 6 Minuten:

Das gibt's doch für Vorarlberg schon "immer", oder?

Das Dashboard ist neu für die Massentests.

Das andere gibt es schon seit dem Sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dahasi schrieb vor 2 Stunden:

der lockdown light war eh schon eine recht harte bremse. wenn man ehrlich ist. ausgangssperre ab 20 uhr. keine restaurants. keine privaten treffen. du wärst nicht mehr oder weniger finanziell betroffen. aber es gibt kaum belege, dass geschäfte und schulen für die verbreitung maßgeblich sind....

Eigentlich sagt einem der Hausverstand das, dass Schulen auch ein Ort der Verbreitung sind. Aber leider setzt jener mittlerweile öfters aus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 1 Minute:

Eigentlich sagt einem der Hausverstand das, dass Schulen auch ein Ort der Verbreitung sind. Aber leider setzt jener mittlerweile öfters aus 

na dann soll mir dein noch funktionierender hausverstand wissenschaftliche belege liefern. wird er ja können. oder reicht dir dein hausverstand und du willst kein wissen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.