COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.

+3.314 um 8 Uhr. Letzte Woche 4.492. Die Woche davor 6.140.

Heut gehts in Annaberg-Lungötz mit den ersten Testungen los. Bin gespannt was da rauskommt. In der Stadt Salzburg testen sie jetzt doch nicht in den Wahllokalen sondern nur beim Messezentrum, am Flughafen und im Kongresshaus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb vor 26 Minuten:

da ich es in den zahlen nicht sehen kann: kann mir wer schlüssig erklären, ob der harte lockdown nun was gebracht hat oder nicht? meiner meinung nach nicht. aber vielleicht übersehe ich auch was.

ich hätte mir zum ende der letzten woche einen sichtbaren knick nach unten erwartet - der ist ausgeblieben. ich kann daher auch keine große auswirkung des lockdowns erkennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

ich hätte mir zum ende der letzten woche einen sichtbaren knick nach unten erwartet - der ist ausgeblieben. ich kann daher auch keine große auswirkung des lockdowns erkennen

mit heute sind es 2 wochen, die wir den harten lockdown haben. bei den letzten beiden lockdowns (frühling und lockdown light) kam es immer nach 10-11 tagen zu einer deutlichen verbesserung. somit ja, ich hatte es auch schon ende letzter woche erwartet, wollte aber noch bis heute zeit geben. ich kann da gar nichts erkennen. also wenn das so bleibt, dann war der harte lockdown eine riesige geldvernichtungs-aktion. mehr nicht. bin echt gespannt, wenn es so bleibt, wann die ersten artikel erscheinen. das muss auch reportern auffallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!
bertl80 schrieb vor 1 Stunde:

Die Arbeitswelt wird sich stark ändern, Homeoffice stärker werden. Geschäftsreisen werden weiter reduziert sein.

Ja gut, das wäre ja beides eh super und eigentlich längst überfällig (v.a. vom Umweltstandpunkt betrachtet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dahasi schrieb vor 14 Minuten:

mit heute sind es 2 wochen, die wir den harten lockdown haben. bei den letzten beiden lockdowns (frühling und lockdown light) kam es immer nach 10-11 tagen zu einer deutlichen verbesserung. somit ja, ich hatte es auch schon ende letzter woche erwartet, wollte aber noch bis heute zeit geben. ich kann da gar nichts erkennen. also wenn das so bleibt, dann war der harte lockdown eine riesige geldvernichtungs-aktion. mehr nicht. bin echt gespannt, wenn es so bleibt, wann die ersten artikel erscheinen. das muss auch reportern auffallen.

Ich hätte mir auch einen stärkeren Rückgang erwartet. Aber wir wissen halt auch nicht wie es ohne härtere Maßnahmen aussehen würde zur Zeit :D .

Ein großes Problem sehe ich aber schon im Verhalten der Menschen. Bin gestern bei einer Hauptschule vorbeigefahren und dort ging es genauso zu wie sonst auch. Ich weiß, bei einigen Eltern gehts nicht anders. Aber wenn ich mir die blade Nachbarin im Nebenhaus anschaue die den ganzen Tag daheim ist und mit ihren Freundinnen auch bei minus 2 Grad am Balkon sitzt und tschickt während die Kinder in die Schule geschickt werden fehlt mir jegliches Verständnis. Es wird weiterhin brav Leute besucht (na, nicht nur eine Person). Dazu kommen auch einige Firmen die im März locker HO machen konnten und diesmal auf einmal nicht. Auch gibt es genug die lieber ins Büro gehen obwohl HO möglich wäre. Auf den Straßen ist im Grunde ähnlich viel Verkehr wie sonst auch. Der einzige Unterschied sind eben die geschlossenen Geschäfte neben der geschlossenen Gastro.

Ich bin halt gespannt was nächste Woche kommt. Bei einem 3000er Schnitt (und wenns so weiter geht werden wir da eh weit drüber sein in dieser Woche) darfst im Grunde noch nicht aufsperren. Man ist mindestens eine Woche zu spät dran gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:


Der war beim "Corona-Quartett" auf Servus TV. Zuerst wurde er auf den Sport angesprochen, da hat er betont, dass es ihnen sehr gut geht und sie in einer privilegierten Lage sind im Spitzensport. Dann ging es um die Maßnahmen und die Impfung. Da meinte er, dass er all die Maßnahmen schon verstehen und auch mittragen würde. Aber wenn er sich impfen lassen müsse, dann hat er ein ernsthaftes Problem damit. Auf den Hinweis, dass eine gesetzliche Impfpflicht sehr unwahrscheinlich ist, meinte er noch, dass er eben auch ein Problem hat, wenn die Impfung Voraussetzung für gewisse Dinge ist, wie eben fliegen, weil einige Fluglinien das schon angekündigt haben und er schließlich, z.B. nach Australien, fliegen müsse als Trainer. Da hätte er dann ein großes Problem damit.

Mir ist der Typ einfach nur unsympathisch.

 

falcomitdemkoks schrieb vor 8 Minuten:

man weiß ja nicht wie die zahlen ohne harten lockdown aussehen würden, und das argument wird selbstverständlich bei jeder diskussion kommen. 

Man kann wohl ein bisschen mit GER vergleichen - die haben ja nur den Lockdown Light und in einzelnen LKR mit extrem hohen Zahlen einen kompletten Lockdown: die Steigerungsrate wurde gebremst, aber ansonsten blieben die Zahlen auf dem Niveau bzw. minimal darunter. Deutschland hat halt den Vorteil, dass sie von ihren täglichen Neufinfizierten halt dennoch noch besser dastehen als z.B. Österreich heute (wenn man es auf die EW bezieht).

Also von daher denke ich schon, dass der Lockdown dazu beigetragen hat, dass die Zahlen bei uns sinken, wenn auch nicht so deutlich wie erhofft/erwartet. Die letzte Woche veröffentliche Dunkelzifferstudie zeigt ja, dass die Infektionszahlen zu Beginn des Lockdowns zudem auch deutlich höher waren, als offiziell gemeldet. Das darf man halt auch nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Also für mich hat der Lockdown genau die Erwartung erfüllt. Der Trend des exponentiellen Anstiegs wurde gestoppt, es geht runter, aber leider nicht so schnell wie beim ersten Lockdown - das überrascht aber auch nicht, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Dazu kommen auch einige Firmen die im März locker HO machen konnten und diesmal auf einmal nicht. Auch gibt es genug die lieber ins Büro gehen obwohl HO möglich wäre. Auf den Straßen ist im Grunde ähnlich viel Verkehr wie sonst auch. Der einzige Unterschied sind eben die geschlossenen Geschäfte neben der geschlossenen Gastro.

Wobei ich hier das Problem nicht sehe, SOFERN alle Regeln eingehalten werden. 

Ich bin derzeit auch lieber im Büro, weil es einerseits daheim ungemütlicher ist (Wohnung ist kalt, dunkel und gegenüber wird ein Haus abgerissen) zudem habe ich derzeit auch hauptsächlich Sachen zu tun, die ich nur vom Büro aus machen kann (Inspektionen, spezielle Software). Aber ich hocke komplett alleine im Büro, gelegentlich sparziert mal einer am Gang vorbei - da wechselt man halt ein paar Worte, aber bei über 3m Abstand & Maske ist die Gefahr wohl eher gering.

 

Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

Also für mich hat der Lockdown genau die Erwartung erfüllt. Der Trend des exponentiellen Anstiegs wurde gestoppt, es geht runter, aber leider nicht so schnell wie beim ersten Lockdown - das überrascht aber auch nicht, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.

Beim ersten Lockdown waren halt die Gesamtzahlen auch deutlich geringer. Klar dass das schneller ging. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Ich hätte mir auch einen stärkeren Rückgang erwartet. Aber wir wissen halt auch nicht wie es ohne härtere Maßnahmen aussehen würde zur Zeit :D .

Ein großes Problem sehe ich aber schon im Verhalten der Menschen. Bin gestern bei einer Hauptschule vorbeigefahren und dort ging es genauso zu wie sonst auch. Ich weiß, bei einigen Eltern gehts nicht anders. Aber wenn ich mir die blade Nachbarin im Nebenhaus anschaue die den ganzen Tag daheim ist und mit ihren Freundinnen auch bei minus 2 Grad am Balkon sitzt und tschickt während die Kinder in die Schule geschickt werden fehlt mir jegliches Verständnis. Es wird weiterhin brav Leute besucht (na, nicht nur eine Person). Dazu kommen auch einige Firmen die im März locker HO machen konnten und diesmal auf einmal nicht. Auch gibt es genug die lieber ins Büro gehen obwohl HO möglich wäre. Auf den Straßen ist im Grunde ähnlich viel Verkehr wie sonst auch. Der einzige Unterschied sind eben die geschlossenen Geschäfte neben der geschlossenen Gastro.

Ich bin halt gespannt was nächste Woche kommt. Bei einem 3000er Schnitt (und wenns so weiter geht werden wir da eh weit drüber sein in dieser Woche) darfst im Grunde noch nicht aufsperren. Man ist mindestens eine Woche zu spät dran gewesen.

also der rückgang hat sich in den letzten 3 wochen gar nicht verändert. kein knick nach unten. gar nichts. also stand jetzt muss man sagen, dass der harte lockdown keine verbesserung gebracht hat. zumindest keinen ersichtlichen. auch hat der sturm der geschäfte (bei mir beim hofer war am samstag vor 16 tagen noch nie so viel los) auch keine verschlechterung gebracht hat. somit hätte man die geschäfte ruhig offen lassen können in meinen augen. ich sehe es einfach nicht. und so leid es mir tut, aber bei vielen spiegelt hier bei den antworten einfach die eigene persönlich einstellung wieder. da wir rein emotional geantwortet: er wird schon was gebracht haben. sorry, aber das ist mir zu wenig. mein leben wir beschnitten. wir geben milliarden aus. da will ich schon handfeste belege, dass es notwendig war und weil @aurinko das bsp deutschland gebracht hat: wie ist das dann in der schweiz? warum brauchen die keinen harten lockdown? also wie gesagt, ich war auch für den lockdown light, da es einfach notwendig war. ich bin auch der meinung, dass der 2 wochen früher hätte kommen sollen. aber belege, dass es den harten lockdown gebraucht hat und er auch was gebracht hat, gibt es in meinen augen bis jetzt nicht.

und ja, das kind soll lieber in der schule sein. denn wenn die mama eh lieber mit der freundin rauch, wird sie sich nicht um ihre tochter kümmern, da ist die wahrscheinlichkeit größer, dass sie was in der schule lernt (auch wenn hauptsächlich nur betreuung dort ist). und ja, natürlich wäre es mir anderes lieber. aber mir ist halt klar, dass es leider genügend solcher leute gibt und wir werden sie nicht ändern können.

auch ging es im frühling nicht schneller. es ging im gleichen tempo runter, wie es rauf ging. schaut euch die kurve an. ist eine schöne normalverteilung, wie jetzt auch (schön an bereinigtn zahlen, wie dem r-wert, dem 7-tage-inzidenz oder der gewichteten neuansteckungen zu sehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb vor einer Stunde:

mit heute sind es 2 wochen, die wir den harten lockdown haben. bei den letzten beiden lockdowns (frühling und lockdown light) kam es immer nach 10-11 tagen zu einer deutlichen verbesserung. somit ja, ich hatte es auch schon ende letzter woche erwartet, wollte aber noch bis heute zeit geben. ich kann da gar nichts erkennen. also wenn das so bleibt, dann war der harte lockdown eine riesige geldvernichtungs-aktion. mehr nicht. bin echt gespannt, wenn es so bleibt, wann die ersten artikel erscheinen. das muss auch reportern auffallen.

das problem ist dass der harte lockdown ja alternativlos war. wenn der nun noch nicht den erwünschten effekt zeigt, dann liegt das sicher zu einem großteil an der disziplin der menschen. und damit ernten wir alle eine verlängerung, denn aktuell sehe ich keine baldige chance auf eine lockerung. wir müssen ja mindestens auf die zahlen von anfang oktober - besser anfang september zurück. wenn wir die zahlen von anfang oktober erreichen, dann zeigt die vergangenheit dass es innerhalb eines monats wieder explodieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fuxxl schrieb vor 31 Minuten:

Also für mich hat der Lockdown genau die Erwartung erfüllt. Der Trend des exponentiellen Anstiegs wurde gestoppt, es geht runter, aber leider nicht so schnell wie beim ersten Lockdown - das überrascht aber auch nicht, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.

woran machst du das fest? was hat er mehr gebracht als der lockdown light?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.