COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
dahasi schrieb vor 7 Stunden:

schön, dass heute endlich mehr genesene als neunfizierte zu vermelden sind. spannend, dass es eine woche länger gedauert hat als im frühling... 

Scheinbar hat heute keiner die Detailzahlen angeschaut - OÖ gerade mal mit ~500 Fällen (sonst ~1500), die haben schon verlautbart, dass es mal wieder massive Probleme gab und die nächsten Tage noch etliche Nachmeldungen folgen werden (rechne mal mit mind. 500). 

Schönaugürtel Mario schrieb vor 6 Stunden:

Die schweren Geschütze gegen die Pandemie sind morgen erst 1 Woche im Einsatz. Ich lese heraus, dass du glaubst die anfänglichen Maßnahmen würden reichen. Da bin ich mir nicht so sicher, die Zahlen deuten eher darauf hin dass das nur zu einer Stagnation auf hohem Niveau führt.

Gerade auf einem dt. Sender eine Berechnung gesehen: die haben jetzt genau 3 Wochen Lockdown light - damit ist es gelungen eine Stagnation zu erreichen, bei gleichbleibenden Maßnahmen (und sich die Leute auch daran halten) würde es aber noch weitere ~8 Wochen dauern bis die 7 Tages Inzidenz wieder auf >50 ist.

Um das zu beschleunigen braucht es daher strengere Maßnahmen.

Und mit Verlaub GER hat eine 7 Tages Inzidenz von 50, bei uns irgendwo ~450. Sprich wir würden da wohl bis nächsten Winter rum light locken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Stunden:

ich hab geschrieben dass der sogenannte Lockdown light wohl eher zu einer Stagnation geführt hat (das ist ein r von 1 ) und die verschärften Maßnahmen jetzt greifen. Das kommt daher dass die Gesamtzahl der Infizierten konstant war.

Sieht man mMn hier ganz gut in der gelben Kurve der aktiven Fälle:

https://www.derstandard.at/story/2000120049733/aktuelle-zahlen-coronavirus-oesterreich-corona-ampel-in-ihrem-bezirk

vom 12-22  November war die gesamtzahl der infizierten definitiv konstant gleich hoch.

danke für die grafik, aber die stüzt deine argumente nicht gerade. seit 13.11. gehen die kumulierten zahlen fast in der gleichen geschwindigkeit runter, wie es rauf ging.... und  genau 10 tage nach dem lockdown light sollten sie runter gehen....

Admira Fan schrieb vor 5 Stunden:

image.png.9675115930544a128ba957f83edefed5.png

danke. das ist eh die grafik. im grunde zeigt die, dass die zahlen in der gleichen geschwindigkeit fallen, wie sie gestiegen sind. genau 10 tage nach dem lockdown light.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

Ja aber die Inkubationszeit ist breit gefächert und wir testen auch Kontaktpersonen ohne Symptome, die sich erst vor kurzem angesteckt haben könnten. Ein bisschen wirkt das nach 6 Tagen auch schon.

Sieht man auch beim Lockdown light dass es nicht 10-12 Tage gedauert hat, bis es stagniert.

Alles was wir jetzt sehen sind nur folgen des Lockdown Light, die folgen des Lockdown sehen wir frühestens ende der woche.

Beim Lockdown Light gab es nach 6 Tagen auch noch keine Stagnation, da sind die Zahlen bis tag 11 weiter gestiegen  erst am tag 12 gab es den ersten erkennen Rückgang, das es dann nicht sofort zum fallen kommt sondern eine Stagnation Eintritt ist auch klar.

Der R Wert wird bis ende der Wochen wohl unter 1 fallen, ist auch nicht anders zu erwarten da es dabei eine durchrechnung von mehreren Tagen ist und erst wenn ein deutlicher Trend zu sehen ist wirkt sich das auf den r Wert aus.

Bin mir aber sicher das der Lockdown ebenfalls seine Wirkung haben wird und auch berechtigt war, sehen werden wir die Auswirkungen so richtig aber erst nächste Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
dahasi schrieb vor 53 Minuten:

danke für die grafik, aber die stüzt deine argumente nicht gerade. seit 13.11. gehen die kumulierten zahlen fast in der gleichen geschwindigkeit runter, wie es rauf ging.... und  genau 10 tage nach dem lockdown light sollten sie runter gehen....

danke. das ist eh die grafik. im grunde zeigt die, dass die zahlen in der gleichen geschwindigkeit fallen, wie sie gestiegen sind. genau 10 tage nach dem lockdown light.

Schau sie dir nocheinmal an.  die Zahl der aktiven Fälle, sprich infizierten ist 2 wochen lang konstant zwischen 70k und 78k . Davor steigt sie. Grafik 2 das gelbe. "Covid Fälle in Österreich"

Du schaust schon wieder irgendwas bei den täglichen fällen. Ja die sind weniger geworden und damit ist das exponentielle Wachstum beendet. Weniger tägliche neue Fälle oder ein kleineres R sind zwar schön, aber heisst nicht automatisch, dass es weniger infizierte gibt. Solange R größer gleich 1 ist, tut sich da nix.

Wir können drüber reden, ob r eventuell noch auf 0,9 oder so gefallen wäre wegen der Inkubation ect. , und dann die Zahl der Infizierten abgenommen hätte,  aber mehr sicher nicht und dann brauch ma 12 Wochen lockdown light bis annehmbare Werte raus kommen.

 

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 14 Stunden:

 

Danke, die Begründung habe ich noch gar nicht gelesen gehabt. Die ist dann wirklich absurd. 

u.U braucht man die Anschrift für die Rechnungslegung. 

Und solange es eine zeitlich begrenzte Maßnahme (mit definiertem Anfang / Ende) mit dem Ziel der Abwendung eines größeren Schadens ist, sehe ich auch kein Problem, dass der Wirt in diesem Zeitraum meine E-Mail Adresse hat. 

Vor allem wenn man wie ich z.Bsp. über Mjam bestelle und die haben auch meine Adresse, E-Mail und Telefonnummer. Wie auch die Zustelldienste wo ich direkt tel. bestelle. Ausnahme E-Mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund mit seinen 3 Kindern dreht schon am Rad. Weiß schon nicht mehr wo im der Kopf steht. Ganze Distance Learning bei einem Kind, beim anderen Home Schooling und die dritte noch im Kindergartenalter aber auch zu Hause. Noch dazu Jobverlust. Dem geht es leider gar nicht gut. Und punkto Weihnachten will er die Kinder auch nicht enttäuschen. Er ist praktisch mein Ersatzbruder. Sind seit der Kindheit miteinander aufgewachsen. Als mein Bruder dann 2006 starb nahm er für mich praktisch seinen Platz ein. Daher werde ich den Weihnachtsmann spielen. Die PS4 Pro schon abgebaut und schön verpackt zurück in die Verpackung. Genauso wie ein Samsung Galaxy S8 (praktisch neuwertig), dass ich für meine Mutter gekauft hatte. Aber war für die Katz und wieder zurück zu Emporia. Für ältere Menschen die beste Wahl. Und für die kleinste hab ich ja schon zum Geburtstag so einen Tonies Würfel gekauft. Habe nun noch 5 Figuren für den Würfel bestellt. Damit er zumindest sich darum keine Gedanken machen muss. 

Denn "echte" Freunde hat man nicht viele. Ich nenne 2 wirklich echte Freunde mein eigen, ein dritter auch nah dran. Aber die 2 kann ich jederzeit anrufen egal um was es geht und helfen mir ohne auch nur mit der Wimper zu zucken wenn es für sie möglich ist (wie meine Spitalsaufenthalte etc.). Und dieser ist wie gesagt sowas wie mein Ersatzbruder. 35 Jahre Freundschaft.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Krone berichten sie, die Massentest wird die Logistik und Beschaffung wird das Bundsheer übernehmen. 5 und 6. Dezember 200.000 Lehrer und Kindergartenpersonal. 7 und 8. Dezember 40.000 Polizisten.

Vor Weihnachten ist eine Testung für die gesamte Bevölkerung geplant. Teilnahme freiwillig. An welchen Standorten Teststationen errichtet werden entscheiden die Länder in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden. Also ich hab mich zwar schon vor Wochen privat testen lassen. Ob ich zu einer Teststation fahre ist für mich wieder eine andere Geschichte. Werde wohl wieder privat testen lassen und diesmal auch die Mutter. Die ist bettlägrig und wollte es letztes Mal nicht. Aber jetzt mittlerweile schon, aber bei den Massentests wäre es nur möglich wenn es auch mobile Einheiten gibt. Dann wäre ich auch dabei. Ansonsten halt 2x 190 €.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AngeldiMaria schrieb vor 3 Minuten:

In der Krone berichten sie, die Massentest wird die Logistik und Beschaffung übernehmen. 5 und 6. Dezember 200.000 Lehrer und Kindergartenpersonal. 7 und 8. Dezember 40.000 Polizisten.

Vor Weihnachten ist eine Testung für die gesamte Bevölkerung geplant. Teilnahme freiwillig. An welchen Standorten Teststationen errichtet werden entscheiden die Länder in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden. Also ich hab mich zwar schon vor Wochen privat testen lassen. Ob ich zu einer Teststation fahre ist für mich wieder eine andere Geschichte. Werde wohl wieder privat testen lassen und diesmal auch die Mutter. Die ist bettlägrig und wollte es letztes Mal nicht. Aber jetzt mittlerweile schon, aber bei den Massentests wäre es nur möglich wenn es auch mobile Einheiten gibt. Dann wäre ich auch dabei. Ansonsten halt 2x 190 €.

warum will sich deine (bettlägerige) Mama bzw. du ihr das antun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AngeldiMaria schrieb vor 1 Minute:

Was antun? Hinfahren zur Teststation? Definitiv nicht. Wenn durch eine mobile Einheit. Wenn nicht dann wieder das Labor vom letzten mal. Und warum? Zur Sicherheit.

welche Sicherheit? ist eine Momentaufnahme und sie ist bettlägerig. wen sollte sie anstecken? wichtiger wäre mir, dass all ihre Kontaktpersonen getestet sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb Gerade eben:

welche Sicherheit? ist eine Momentaufnahme und sie ist bettlägerig. wen sollte sie anstecken? wichtiger wäre mir, dass all ihre Kontaktpersonen getestet sind

Die bin ich. Und sonst kommt seit dem 2 Lockdown auch kein Pfleger mehr in die Nähe. Ich bin jetzt auch nur 2x beim Arzt gewesen die letzten 4 Wochen. Fühle mich gut. Aber Gewissheit immer noch besser ob ich nicht mit dem Virus in Kontakt gekommen bin. Und die Mutter möchte bzw. würde es auch machen wenn es mobile Einheiten gibt. Muss es ja geben. Gibt ja sicher genug die nicht hinfahren können. Und ja, eine Ansteckung von mir ist sehr gering. Aber bei der Gesundheit gehe ich immer lieber auf Nummer sicher. Die beidseitige Lungenembolie hat mich auch aus dem Nichts fast niedergerafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AngeldiMaria schrieb vor 40 Minuten:

Die bin ich. Und sonst kommt seit dem 2 Lockdown auch kein Pfleger mehr in die Nähe. Ich bin jetzt auch nur 2x beim Arzt gewesen die letzten 4 Wochen. Fühle mich gut. Aber Gewissheit immer noch besser ob ich nicht mit dem Virus in Kontakt gekommen bin. Und die Mutter möchte bzw. würde es auch machen wenn es mobile Einheiten gibt. Muss es ja geben. Gibt ja sicher genug die nicht hinfahren können. Und ja, eine Ansteckung von mir ist sehr gering. Aber bei der Gesundheit gehe ich immer lieber auf Nummer sicher. Die beidseitige Lungenembolie hat mich auch aus dem Nichts fast niedergerafft.

genau deswegen reicht ja dein test :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.