COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Das Organ vom Sektor 19
Hans_Dotterblum schrieb vor 6 Minuten:

Die Logik, wieso ländliche Gebiete mehr von Corona verschont bleiben sollen, habe ich nie ganz verstanden.

Ich würde sagen eine Kombination aus der "Insel der Seligen Logik" (bei uns in Hintertupfing war im März scho nix, oiso wirds im Herbst ah so sein) und traditionelles Wien-Bashing (jo kloa, do gehts imma zua bei de Weana).

Empirisch kann ich das natürlich nicht belegen, aber das sind meine subjektiven Beobachtungen aus dem 2000-er Dorf in OÖ, in dem ich aufgewachsen bin und teilweise von meinen niederösterreichischen und nordburgendländischen Arbeitskollegen vom Land.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
rapidwien21 schrieb vor 47 Minuten:

Der Bezirk Horn wurde bei der ersten Welle verschont, war unter den letzten vier grünen Bezirken in Niederösterreich. 

Aber jetzt geht es - für eine ländliche Gegend - rund. Die letzte Woche immer um die zehn Fälle, Samstag dann 17 und gestern 32. Kann durchaus sein dass man das Ganze nicht so ernst nimmt wenn man lange verschont bleibt. 

Lienz hatte ewig nur vereinzelte Fälle. Seit ca. einem Monat steigt es auch dort. Letzten Montag dann etwas über 200 Fälle, gestern Abend 481!!!. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Spechtl schrieb vor 5 Minuten:

Es stellt sich die Frage, was Entscheidungsträger das letzte halbe Jahr gemacht haben, abseits des politischen Kleingelds mit einer Ampel zur Wienwahl.

angeblich sinds von tür zu tür gangen, haben angeklopft und gefragt, ob wer intensivpfleger werden will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spechtl schrieb vor 8 Minuten:

Es war seit Monaten bekannt, dass es mit Herbst wieder ungemütlicher wird. Es stellt sich die Frage, was Entscheidungsträger das letzte halbe Jahr gemacht haben, abseits des politischen Kleingelds mit einer Ampel zur Wienwahl.

Aber Dorsten hat doch nur Panik verbreitet. Quasi der Xaverl unter den Virologen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hans_Dotterblum schrieb vor 16 Minuten:

Und genausowenig können die Viren Wohnungstüren bzw. Mauern öffnen.

Also ich hab am Land sicher mehr Kontakt mit meinen Nachbarn gehabt, als in der Stadt.

Ohne Gastro mag das stimmen, mit Gastro ist der Kontakt in der Stadt aber tendenziell wohl enger (mehr Geschäfte, Öffis, Menschenansammlungen, Leute gehen mehr aus...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
PjotrTG schrieb vor 9 Minuten:

Ohne Gastro mag das stimmen, mit Gastro ist der Kontakt in der Stadt aber tendenziell wohl enger (mehr Geschäfte, Öffis, Menschenansammlungen, Leute gehen mehr aus...).

Inwiefern sorgen mehr Geschäfte, dafür dass die Leute enger Kontakt haben? Und ntl treffen sich die Leute auch ohne Gastro am Land. Dann halt eher in der verpönten Garage oder im Heizhaus.

Einziges verbleibendes Argument sind für mich die öffentlichen Verkehrsmittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hans_Dotterblum schrieb vor 3 Minuten:

Inwiefern sorgen mehr Geschäfte, dafür dass die Leute enger Kontakt haben? Und ntl treffen sich die Leute auch ohne Gastro am Land. Dann halt eher in der verpönten Garage oder im Heizhaus.

Einziges verbleibendes Argument sind für mich die öffentlichen Verkehrsmittel.

Naja, auf einer Mahü oder Kärntner Straße hast du eben andere Frequenzen als im FMZ in Feldbach (die Speckgürtel-EKZs sind dagegen wohl ein guter Schmelztiegel).

Genau, daher sind die Gastroschließungen am Land wohl ein Katalysator - das ist ja gerade mein Punkt. Die Leute treffen sich bei geschlossener Gastro wohl häufiger privat dann als das in der Stadt der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
PjotrTG schrieb vor 4 Minuten:

Naja, auf einer Mahü oder Kärntner Straße hast du eben andere Frequenzen als im FMZ in Feldbach (die Speckgürtel-EKZs sind dagegen wohl ein guter Schmelztiegel).

Genau, daher sind die Gastroschließungen am Land wohl ein Katalysator - das ist ja gerade mein Punkt. Die Leute treffen sich bei geschlossener Gastro wohl häufiger privat dann als das in der Stadt der Fall ist.

Ich denke, dass man sich bei einem vorbeigehender Person im Freien eher schwierig ansteckt.

Ich denke die Leute haben sich zu 6. am Stammstisch genauso angesteckt, wie zu 4. in der Garage. Mein Punkt ist nicht, dass sich Leute am Land bei geschlossener Gastro öfters treffen, sondern dass sich Leute am Land öfters treffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

War klar, dass man auch das wieder verbockt. "Wer will bei der Quarantäne-Lotterie mitspielen?" 
Um genau Daten erheben zu können, muss man die Testungen natürlich verpflichtend entweder regional oder branchenspezifisch und nicht österreichweit an Freiwillige durchführen. Dadurch erhält man doch kein aussagekräftiges Bild.

125469964_10158931333956963_753048155000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 30 Minuten:

Scheint als ob der light lockdown Wirkung zeigt!

Natürlich. Jegliche Einschränkungen zeigen Wirkung. Manche mehr, manche weniger. 

Die Frage ist, hat der Lockdown Light genügt um R(eff) langfristig unter 1 zu drücken? 

Ich vermute Lockdown Light hätte man bis Jahresende durchhalten müssen um auf niedrige Zahlen zu kommen. Nun hat man Lockdown Hard und kann eventuell mit 7. Dez. wieder lockern. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.